So, jetzt habe ich einen Ohrwurm
.
Der Song ist sehr eingängig, den wird man so schnell nicht los
Noch 14. Mai Themse Ufer & London EyeWie geplant steigen wir an der Station Embankment aus. Mit Erstaunen hören wir die Ansage, dass die nun geschlossen wird. Was ist da wohl der Grund?
Das Wetter ist grad freundlich, daher spazieren wir durch die Victoria Embankment Gardens. Wir bekommen hier mal was Blühendes zu sehen. Zudem staunen wir, dass hier Palmen im Freien wachsen. Es gibt auch einige Statuen, die Leute sagen uns allerdings nichts.

Wir wechseln zur Uferpromenade. Erneutes Staunen: es gibt Uber Boote.

Wir kommen an einem Schiffspub vorbei (noch geschlossen), an einem Kriegerdenkmal und dem unauffälligen Gebäude des New Scotland Yard.

Von einer Art Terrasse aus haben wir einen tollen Blick auf den Fluss und das berühmte Riesenrad.

In den alten Gemäuern dahinter findet ihr all die (Kinder)bespaßungsattraktionen: Paddington Bear Experience, Sea Life Aquarium, Shrek's Adventure und London Dungeon. Darum ist es wahrscheinlich auf der Westminster Bridge, zu der wir nun kommen, so voll.
Kurze Lücke für einen Blick zum West End.

Und falls ihr eine kleine Rikscha Tour unternehmen wollt, hier geht das schön kuschlig in pink.

Am Ende der Brücke halten wir uns links für einen Bummel auf dem Queen's Walk. Diese Promenade am Südufer verläuft bis hin zur Tower Bridge. So weit gehen wir allerdings nicht.

Palace of Westminster
das Parlamentsgebäude von hier aus.
Die Jubilee Gardens beim Riesenrad sehen eher uninteressant aus, an dem wird scheinbar noch gearbeitet.

Beim Karussell
legen wir eine kleine Pause ein. Kersten braucht einen Boxenstop ( da steht man Schlange), außerdem haben wir noch Schokocroissants zu verzehren. Dann gehen wir weiter bis zur Waterloo Bridge. Dort gibt es einen Skaterpark, bei dem aber grad nicht viel los ist. Ebenso wenig beim Büchermarkt unter der Brücke. Ein wenig erinnert der an die Bouquinisten in Paris.

Wir kehren um, so langsam rückt unser Termin näher.

Blick zum Nordufer
An der Promenade hier gibt es auch nette Outdoor Bars, leider keine Bilder, denn - oops - meine Kamerakkus benötigen Schonung.
Im London Pass ist eine Fahrt mit dem Riesenrad inbegriffen. Wie empfohlen habe ich ein Zeitfenster gebucht. Der Sinn dessen erschließt sich uns allerdings nicht so recht, denn wir sehen keinen besonderen Eingang oder eine Anstellsortierung wie bei der Tower Bridge. Wir werden einfach so in die Schlange eingereiht. Immerhin geht es relativ zügig voran: Taschenkontrolle, Erinnerungsbild und schließlich dürfen wir einsteigen.
Wir fahren gegen den Uhrzeigersinn, bekommen also zuerst die Ansichten nach Osten.

Jubilee Bridges mit Bahnhof Charing Cross

andere Seite

Die Familie neben uns wartet darauf gleich die Tower Bridge zu sehen, tatsächlich kommt sie aber irgendwie nicht ins Bild.

The Shard
sticht heraus

Blick nach Westen

Westminster Palace in voller Pracht
und hier noch ein paar Bilder von den Kabinen

Die Fahrt dauert ungefähr eine halbe Stunde und ist recht interessant. Mit der Höhe hatte ich keine Probleme, obwohl ich sonst bei so Gerüstbauten skeptisch bin.
Nach der Fahrt queren wir abermals die Westminster Bridge. Da ich die Kamera noch umhängen habe, werde ich viermal gestoppt, um Leute mit ihren Handys abzulichten. Wir beschließen, erstmal zurück zur Unterkunft zu fahren. Leichter gesagt als getan. Eine kleine Ewigkeit müssen wir auf die Circle Line warten. Ob das mit der Schließung der Station Embankment zusammenhängt? Durchgesagt über Gründe wird aber nichts. Als dann endlich eine kommt, ist die natürlich voller als jede Sardinenbüchse.

Irgendwie quetschen wir uns mit rein, toll ist das nicht.
In Bayswater kaufen wir dann noch Nudeln und Tomatensauce im Glas fürs Abendessen. Eigentlich wollten wir später nochmal los für Abendaufnahmen, doch wer weiß was mit der Bahn los ist.
Außerdem sind wir eh schon wieder über 12000 Schritte gelaufen