Autor Thema: Bei Nordseewetter an der Algarve - Jan/Feb 2026  (Gelesen 12253 mal)

Paula

• Held Mitglied
Re: Bei Nordseewetter an der Algarve - Jan/Feb 2026
« Antwort #90 am: 09. Juni 2026, 15:08:10 »
Hallo Christina,

etwas verspätet habe ich nun den ganzen Reisebericht auf einen Rutsch gelesen (habe mich ein paar Wochen bewußt nicht mit dem Thema Urlaub beschäftigt da es so aussah als ob unser Urlaub krankheitsbedingt ins Wasser fällt). Mit dem Wetter habt ihr wirklich Pech gehabt, aber das ist wohl auch dem Klimawandel zu verdanken, man kann sich leider nicht mehr an bisherigen Wettermustern orientieren. Und im Urlaub krank zu werden ist natürlich besonders ärgerlich, wie schön dass du wenigstens gut laufen konntest!
Wir waren ja erst vor 4 Jahren an der Algarve (kommt mir viel länger vor), trotzdem ist mir außer Faro und Tavira erst mal nichts bekannt vorgekommen, ich kann also problemlos noch mal hinfahren und alles neu entdecken  ;D
mir hat in deinem Bericht die Nordküste besonders gut gefallen, ganz im Westen und im Norden waren wir ja noch gar nicht. Was mir sehr aufgefallen ist bei deinen Bildern waren die hohen Wasserstände und die starken Wellen, da merkt man den Unterschied zwischen Winter und Frühling, ansonsten wäre es mir gar nicht so ins Auge gesprungen, es war doch überall schön grün, gar nicht wie ich mir den Winter vorstellen würde.
Und entweder habe ich es schon wieder vergessen oder wir waren in weniger heruntergekommenen Ecken, an viele verfallende Häuser kann ich mich gar nicht erinnern, auch nicht an katastrophale Strassen. Vielleicht hat sich die wirtschaftliche Situation in Portugal in den letzten Jahren verschlechtert? Und mit dem Mietwagen haben wir dann auch mehr Glück gehabt (das war ein no-name Anbieter), ich habe noch nie im Urlaub ein Auto gewaschen, die gebe ich einfach immer nur leergeräumt ab, mit allem Dreck und Speck, da hat sich noch nie jemand beschwert und Kratzer oder Beulen sind mir auch egal, ich buche immer das rundum-sorglos Paket ohne Selbstbeteiligung.

Danke für den schönen Bericht und ich hoffe du kannst den nächsten Urlaub bei schönem Wetter und guter Gesundheit verbringen!
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #91 am: 09. Juni 2026, 15:36:28 »
Liebe Christina,

Nachdem wir über zwanzig Jahre lang Wetterglück bei unseren Urlauben hatten, scheint es nun damit vorbei zu sein: nach dem nicht so ganz perfekten Wetter beim Normandie-Bretagne Urlaub im Mai 2025 und im Finnland Urlaub im September 2025 war das nun der dritte Urlaub in Folge mit suboptimalem Wetter, dazu kamen noch die gesundheitlichen Beeinträchtigungen hauptsächlich von Peter. Einzig beim Lufthansa Streik hatten wir Glück und konnten völlig unbeeinträchtigt vom Streik fliegen.

gegen das Wetter ist man machtlos. Diesen Winter gab es im Süden reichlich Regen. Dieses Jahr scheint El-Niño aktiv zu sein.

Bei so einem Schmuddelwetter erkältet man sich leicht, vor allem bei Zugluft und Wind. Wenn man im Urlaub krank ist, bringt das keinen Spaß.

Immerhin war auf die Lufthansa Verlass  :thumb:.

Aber die fast völlig zugebaute Küste trübt das Erlebnis doch sehr, unendlich viele und dazu noch extrem hässliche Bettenburgen und an fast jedem Strand noch Strandbars, die ebenfalls extrem hässlich sind, das gefällt mir nicht.

Dann darfst du nicht an die Costa del Sol in Andalusien. Bettenburg an Bettenburg - so extrem hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Die große positive Überraschung der Reise war mein Arthrose-Knie – nachdem ich in Finnland so große Probleme damit hatte und auch den gesamten Winter zu Hause kaum einen längeren Spaziergang machen konnte, hatte ich hier nur wenige Schmerzen oder Beeinträchtigungen. Das macht mir nun doch Hoffnung auch zukünftig noch diesbezüglich unbeschwerte Urlaube verbringen zu können.

Immerhin hattet ihr überwiegend um die 18°C, wenn auch schmuddelige. Meine Gelenke mögen den kalten, deutschen Winter auch nicht.

:danke: für den ausführlichen Reisebericht. Trotz der fotogenen orangenen Steine zieht es mich noch nicht an die Algarve. Das ist eher ein Ziel für die Rentnerzeit, wenn wir mehr Zeit haben und die Bucket List soweit abgearbeitet ist :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #92 am: 09. Juni 2026, 18:37:45 »
Liebe Christina,

herzlichen Dank für diesen interessanten Winter Reisebericht von der Algarve mit allerlei Bekanntem und manch Unbekanntem. Ich bin sehr gern mitgefahren, trotz des suboptimalen Wetters. War natürlich schade, dass einige Strandzugänge gesperrt waren und auch die Brandung Strandspaziergänge nicht so erlaubt hat. Vermutlich wegen des Campings haben wir von den Bauruinen in den Orten wenig mitbekommen und auch die Straßen schienen uns soweit okay.

Für einen weiteren Besuch würde ich euch tatsächlich die Westküste empfehlen (nicht alles davon gehört zur Algarve). Zum Wandern an Stränden und Klippen gibt es dort den Fischertrail (Trilho Pescadores) und Rota Vicentina, die man auch in Etappenrunden unter die Füße nehmen kann.

Prima, dass es keine Knieprobleme gegeben hat. Drücke die Daumen, dass es im nächsten Urlaub so bleibt und für besseres Wetter.

:danke:
Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #93 am: 09. Juni 2026, 22:00:00 »
Erstmal danke für Deinen Bericht!  :D

Sollte ich in die Gegend reisen würde ich wohl die Algarve in wenigen Tagen "mitnehmen" und dann auch einen Schwerpunkt auf die Westküste legen.
Falls Du noch nicht an der Küste bei Lissabon und nördlich davon warst - die hat auch schöne Ecken.

Danke fürs Mitreisen. Ich bin gespannt, ob es dich in näherer Zukunft in die Ecke ziehen wird.

In Lissabon war ich schon und ein bisschen an der Küste dort an einem Tagesausflug von Lissabon aus. Hat mir auch sehr gut gefallen, Portugal hat auf jeden Fall noch genug Stoff für weitere Urlaube.

Susan, vielen Danke auch dir fürs Begleiten, ich vermute, dass uns die Bauruinen auch besonders wegen des schlechten Wetters ins Auge gefallen sind, bei Sonnenschein sieht vieles schöner aus.

Dann darfst du nicht an die Costa del Sol in Andalusien. Bettenburg an Bettenburg - so extrem hatte ich mir das nicht vorgestellt.

:danke: für den ausführlichen Reisebericht. Trotz der fotogenen orangenen Steine zieht es mich noch nicht an die Algarve. Das ist eher ein Ziel für die Rentnerzeit, wenn wir mehr Zeit haben und die Bucket List soweit abgearbeitet ist :cool2:.

Danke fürs Begleiten Ilona. Ich nehme an, ihr wart an der Costa del Sol? Vielleicht gibt es da auch noch einen Bericht? Was das nächste "Winter" Ziel angeht, bin ich noch sehr unentschlossen und werde mich diesmal wohl eher erst im Herbst entscheiden.

Hallo Paula, schön mal wieder von dir zu lesen. Kann ich verstehen, dass du in so einer Situation erstmal gar nichts mehr von Reisen hören und lesen wolltest, gut, dass ihr nun doch nach Bilbao starten könnt.

Grün war es auf jeden Fall, wohl sogar grüner als im Spätsommer, Herbst, wenn vieles vertrocknet ist.

Wir hatten ja auch beim Auto die Versicherung ohne Selbstbeteiligung (würde ich auch nie anders buchen) und mussten auch nichts zusätzliches zahlen. Wie sauber das Auto bei Rückgabe sein muss, ist aber leider nicht geregelt, da ist es unproblematischer, man fährt eine Beule rein, die ist ganz sicher von der Versicherung abgedeckt, daher reinigen wir / ich vorsichtshalber meistens das Auto vor Rückgabe innen und außen, wobei es auf den tatsächlichen Zustand ankommt, es gibt auch Reisen, wo wir / ich das nicht gemacht haben.

Danke fürs Nachlesen und die guten Wünsche, auch euch drücke ich die Daumen, dass ihr den Spanien Urlaub genießen könnt.

LG Christina

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #94 am: 10. Juni 2026, 12:58:18 »
Ich nehme an, ihr wart an der Costa del Sol?

Wir waren zwei Tage an der Costa del Sol. Davon abgesehen war es eine abwechslungsreiche Rundreise.

Vielleicht gibt es da auch noch einen Bericht? 

Selbstverständlich ;D und er ist fast fertig. Mit der Veröffentlichung warte ich allerdings, bis Susan von ihrer Mittsommertour zurück ist.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #95 am: 10. Juni 2026, 18:07:03 »
Ich nehme an, ihr wart an der Costa del Sol?

Wir waren zwei Tage an der Costa del Sol. Davon abgesehen war es eine abwechslungsreiche Rundreise.

Selbstverständlich ;D und er ist fast fertig. Mit der Veröffentlichung warte ich allerdings, bis Susan von ihrer Mittsommertour zurück ist.

Sehr schön, da freue ich mich schon.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #96 am: 11. Juni 2026, 19:41:50 »

Sehr nett von dir, Ilona, danke. Das kann aber ein paar Wochen dauern  ;)
Liebe Grüße
Susan