Autor Thema: Ski Canada Whistler Blackcomb - ein paar Eindrücke  (Gelesen 1543 mal)

Susan

• Held Mitglied
Re: Ski Canada Whistler Blackcomb - ein paar Eindrücke
« Antwort #30 am: 18. März 2026, 12:24:27 »
Gibt's diesen Nach-Glühwein :cool2: nur im Tal? Ich vermute, dass in Kanada kaum alkoholisierte Skifahrer unterwegs sind.

Auf den Bergen gibt es nur in den Restaurants mit Bedienung auch Alkohol, ansonsten sind bei den beiden Lodges noch etwas versteckt Bars. Ob es da auch Glühwein gibt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es dort keine Remmidemmi Bodegas am Berg wie in Ischgl oder auch in Frankreich.

Schließung der Lifte um 14.30 und 15 Uhr - wird es da so früh dunkel oder warum so früh?

Also bis etwa 16 Uhr war es noch hell genug, daran kann es eigentlich nicht gelegen haben. Wir haben nicht nachgefragt, weil uns 4- 5 Stunden Skifahren am Tag reichen  8)

Was hat der Glühwein gekosten. Würde mich als Vergleich zu uns interessieren. :denk:

Im Blacks Pub kostete der Glühwein 16,50 CAD, also rund 10 Euro. Tip und Tax  - es gibt eine extra liquor tax - kommen noch drauf auf den Preis. Wir waren dann bei rund 12,50 Euro. Darum haben wir uns das nicht so oft gegönnt. Wer mehr konsumiert, kann sich den Apres Pass holen (69 CAD). Da gibt es dann in diversen Lokalen 20% Rabatt.
Was kostet der Glühwein jetzt in Österreich so?
Liebe Grüße
Susan

Heike Heimo

• Held Mitglied
    • Heiberg weit weg
« Antwort #31 am: 18. März 2026, 19:28:29 »

Was hat der Glühwein gekosten. Würde mich als Vergleich zu uns interessieren. :denk:

Im Blacks Pub kostete der Glühwein 16,50 CAD, also rund 10 Euro. Tip und Tax  - es gibt eine extra liquor tax - kommen noch drauf auf den Preis. Wir waren dann bei rund 12,50 Euro. Darum haben wir uns das nicht so oft gegönnt. Wer mehr konsumiert, kann sich den Apres Pass holen (69 CAD). Da gibt es dann in diversen Lokalen 20% Rabatt.
Was kostet der Glühwein jetzt in Österreich so?

Das ist sehr unterschiedlich. Bei den Topskigebieten um 8€, wobei die Unart zunimmt, dass nur mehr in 0,2l Tassen ausgeschenkt wird.
Bei den Weihnachtsmärkten ist es "billiger", mit 4,50 bis 5,50€, mit einem zusätzlich hohen Pfand für das Häferl. Der Punsch ist teurer.
Beim Glühwein handelt es sich da wie dort um Industrieglühwein  :kotz:
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #32 am: 19. März 2026, 18:01:38 »
Die Fire & Ice Show

Jeden Sonntagabend im Januar und Februar startet um 19:30 Uhr an der Skiers Plaza die kostenfreie Show. Während wir Besucher - jedenfalls die meisten - uns geduscht und umgezogen haben, wurde am unteren Ende der Talabfahrt ein kleiner Snowpark aufgeschaufelt.  Der Platz füllt sich langsam mit Zuschauern und die Trickkünstler laufen sich warm.

Schließlich wird an dem Sprungtisch noch ein Reifen aufgestellt.

Eine Gruppe von Musiker aus dem Squamish Lil'wat Cultural Centre spielt ein traditionelles Trommellied. Wir dürfen ein Yip-Yip-Jeah mitgrölen. Für Bilder standen die etwas zu abseits von uns.

Gleich geht's los

Skifahrer und Snowboarder springen durch den Feuerring und zeigen ihre Kunststücke. Die Kommentare dazu - "Three sixty backslash" & Co -   habe ich erst nach Schauen der verwandten Wettbewerbe bei Olympia verstanden.  ::)

Anfangs schaut das noch recht einfach aus, doch die Jungs und Mädels können auch schwierigeres.

Wieder nach oben kommen die Künstler mit Snowmobilen. Die fahren hier ständig quasi im Kreis. Es gibt eine kleine Pause mit einem Ringe-Tanz, auch da standen wir nicht ganz günstig.

Danach steigert sich das Tempo, jetzt kommen die Akteure schnell hintereinander durch den Reifen. Manchmal auch fast zusammen

zu zweit durch den Reifen

Beim großen Finale kommen alle zehn relativ schnell hintereinander, als letztes zwei Skifahrer Hand-in-Hand. Ein kleines Feuerwerk zum Abschluss darf auch nicht fehlen.

alle Akteure

Und hier nochmal bewegte Bilder

Der Besuch der Show hat sich wahrhaft gelohnt!

Würde selbst nie so über die Buckel springen wollen, hat aber Spaß gemacht zuzuschauen.

Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #33 am: 19. März 2026, 18:15:02 »
Das sieht toll aus, schön, dass da so etwas angeboten wird.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #34 am: 20. März 2026, 23:31:01 »
Die letzten Tage

Leider verschlechtert sich das Wetter zum Ende unserer zweiten Woche in Whistler. Mittwoch gab es im Ort ständig Regen! Schauer. Da uns eine Skipause aber ganz guttut, nutzen wir den Vormittag für Souvenireinkäufe.  Schade, das Squamish Lil'wat Cultural Centre ist nicht geöffnet.

Am Nachmittag testen wir den Wellnessbereich des Hotels. Okay, unsere Schlüsselkarten geben uns Zugang zu Umkleidekabinen – getrennt nach Weiblein und Männlein. Dort befindet sich auch jeweils eine Saunakabine. Da wir nicht wissen, ob bei dem Schietwetter nicht noch mehr Leute kommen, saunieren wir brav jeder für sich. Kersten bekommt tatsächlich Gesellschaft, während ich allein vor mich hin schwitze. Zumindest bemerkt so keiner, dass ich beim Kaltduschen etwas schummle.  :floet:

Einen extra Ruheraum gibt es leider nicht, wir relaxen stattdessen im nicht ganz heißen Sprudelbad.

Am Donnerstag schaut es ein klein wenig besser aus. Wir fahren erstmal ohne Ausrüstung mit der Whistler Gondel nach oben. Manchmal ist ja über den Wolken die Sonne. Heute schaut es aber nicht so aus.
Wir machen ein paar Bilder

und finden tatsächlich die Umbrella Bar.

Das eher zeltförmige Gebilde animiert uns jetzt nicht unbedingt heute dort etwas zu trinken.  Wir gönnen uns eine letzte heiße Schokolade mit Marshmallows in der Roundhouse Lodge und gondeln wieder nach unten.
Tja und am Nachmittag ist leider schon wieder Packen angesagt.

Am Freitagmorgen werden wir gegen 8:45 Uhr vom Shuttlebus abgeholt. Es schüttet mal wieder wie aus Eimern.  :P Trotzdem herrscht Richtung Whistler lebhafter Anreiseverkehr. Auch in Vancouver schaut es nicht besser aus. Was bin ich froh, dass wir das Angebot für Verlängerungstage in der Stadt nicht in Erwägung gezogen haben. Die LH-Check-In Schalter sind schon geöffnet, wir werden unser Geraffel schnell los. Trotzdem sind wir zu spät dran für die Frühstückszeiten der Restaurants hier. Es gibt also zum "Brunch" Burger und Chickenwings  ^-^
Da unser Flug erst nachmittags geht, haben wir Zeit uns den Flughafen näher anzusehen. Es gibt hier netteres zu sehen als nur die üblichen Geschäfte.

The Spirit of Haida Gwaii
ein bronzenes Kanu mit Jade Patina. Vorbild waren Miniaturkanus aus dem 19. Jhd. Bevölkert ist das Boot mit Gestalten aus den Legenden und der Geschichte der Haida (eine der First Nations British Columbias).

Auch nach der Sicherheitskontrolle gibt es noch einiges Nettes zu sehen.

und ein großes Aquarium

Unsere Maschine aus München trifft ein.

Wir haben uns gewundert, dass zwei Maschinen aus Deutschland Vancouver anfliegen; eine aus Frankfurt, eine aus München. Beide voll belegt und mit bunt gemischter Reisegesellschaft. Scheinbar fungiert Deutschland da als Drehkreuz.

Wir rollen pünktlich vom Gate ab, stehen dann aber ungefähr eine Stunde auf dem Rollfeld herum. Die Piloten haben einen merkwürdigen Geruch wahrgenommen. Es wird alles mögliche überprüft. Die Maschine dreht nochmal in den Wind, damit sie nicht die eigenen Abgase ansaugt. Die Piloten neutralisieren dann mit fünf Minuten Sauerstoffmaske ihren Geruchssinn und als sie dann nichts ungewöhnliches mehr erschnuppern, starten wir endlich.

Ein letzter Blick auf British Columbia, der Mond ist auch schon aufgegangen.

Mein Zeitgefühl ist einfach nicht auf Schlafen eingestellt, daher wird es mal wieder eine Filmnacht. Allerdings mit schon älteren Filmen, die neuen sagen mir alle nichts.

Kurz vor der Landung in München bekommen wir dann mit, wohin überall die Passagiere so weiterfliegen wollen (und wie sie umgebucht wurden). Für uns ändert sich nichts. Wir hätten fast fünf Stunden Aufenthalt in München gehabt, nun ist es glücklicherweise weniger. Auch der letzte Hopser nach Hannover verläuft reibungslos.

Dort erwartet uns mehr Schnee und Winter als in Whistler Village, Vancouver und München  ;)

Fehlte nur ein Berg  ;D

Kurzes Fazit

Skifahren in Kanada empfanden wir als ausgesprochen angenehm! Zwar war die Schneelage laut Anwohnern und heimischen Besuchern nicht so pudrig wie sie sollte, wir waren jedoch mehr als zufrieden. Ich bin eh kein Tiefschnee-Fan. Sympathisch die Anstell-Kultur, da können die Europäer sich noch Scheiben von abschneiden. Auch dass es am Berg wenig Alkohol gibt, können wir nur begrüßen. Im Hotel Listel Whistler haben wir uns wohl gefühlt und es hat eine gute Lage zu den Liften und der Fußgängerzone. Whistler als Ort hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Wenn es nicht insgesamt doch einiges kosten würde, kämen wir nächstes Jahr wieder!

Unser Besuch hier hat uns außerdem Appetit gemacht, einmal auch im Sommer die Gegend zu bereisen. Mal sehen, wann sich das verwirklichen lässt.

War Whistler Blackcomb besser als die Skiorte in Utah und Colorado, die wir besucht haben? Schwer zu sagen  :gruebel: Die Bedingungen waren da anders. Punkt für USA: wir konnten Skifahren  mit einer kleinen Südwesttour kombinieren.

Euch vielen Dank fürs Mitlesen! Bis demnächst  :adieu:

Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #35 am: 21. März 2026, 14:36:25 »
Liebe Susan,

:danke: für den schönen Pulverschnee-Reisebericht.

Auch wenn wir die Skier schon vor über 20 Jahren als Sperrmüll entsorgten an den Nagel hängten, bin ich virtuell gerne mitgereist. Ihr habt euch mit der Reise selbst toll beschenkt.

Das Wetter war größtenteils :strahl:, die Pisten gepflegt und die Skifahrer zivilisiert. Besser geht's nicht :thumb:.

Frankfurt und München sind tatsächlich das europ. Drehkreuz nach Nordamerika. Die Maschinen würden sonst nicht voll werden. Selbst wenn es beim Start zu Verzögerungen kam, die Sicherheit geht einfach vor. Für den Anschlussflug reichte es immerhin noch.

Wir hatten dieses Jahr mit Kanada geliebäugelt. Die hohen Preise und die vielen Touristen haben mich jedoch abgeschreckt. Bereits letztes Jahr wurden British Columbia und Alberta überrannt. Ich möchte nicht als die 835ste am Vormittag auf den Lake Louise schauen und im Anschluss nochmals in der Schlange zum Shuttle Bus stehen. Die Übernachtungspreise haben dementsprechend angezogen. Somit wurde der Plan verworfen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)