Autor Thema: Mai 2026 - Kurztrip nach London - ein paar Eindrücke  (Gelesen 61 mal)

Susan

• Held Mitglied
Kurztrip nach London – ein paar Eindrücke

Wir hatten ein paar British Airways Avios einzulösen ehe sie verfielen. Dublin wäre mal ganz nett oder nochmals Edinburgh?  Doch die Verbindung von uns aus ist zu kompliziert. Also ist es doch London geworden. Eigentlich ist eine Gärten&Parks Tour geplant, doch das englische Wetter hat nicht so ganz mitgespielt.  :floet:

Ob nach fast 10 Jahren wohl unseren Oyster Travel Card noch funktioniert? Vorsichtshalber habe ich eine neue bestellt; ebenso wieder einen London Pass. Den gibts nun aufs Handy.
ETA nicht vergessen, die App dazu ist etwas gewöhnungsbedürftig. Klappt dann aber wunderbar.

Vielleicht habt ihr ja Lust auf ein paar Impressionen unserer Reise?

11. Mai Anreise

Ein Prämienflug nach London geht leider nur abends, 21:20 Uhr ab Hannover. Wir sitzen Mitte, sehen daher nichts aufregendes. Pünktlich landen wir in Heathrow und haben eine Stunde "gewonnen". Peinlich, die automatische Passkontrolle funktioniert bei mir nicht  :verlegen: Muss zu einem Zollbeamten, der winkt mich dann aber relativ schnell durch. Das gleiche passiert mir auch bei der Rückkehr in Hannover – soll an der Länge meiner Vornamen liegen (sind wirklich viele Buchstaben). In Amsterdam oder Vancouver hat das aber irgendwie nicht gestört.

Unsere aufgegebene Reisetasche dreht schon ihre Runden. Die aufgegabelt folgen wir den Schildern zur Station des Heathrow Express. Ganz Oldschool hatte ich die online erstandenen Fahrkarten ausgedruckt. Doch natürlich kontrolliert die hier nicht irgendwann ein Schaffner im Zug, sondern der Leser an der Bahnsteigsperre.  ::) Nachdem ich also die Drucke aus der Mappe im Rucksack gekramt habe, kommen wir auch gut durch. Ruckzuck sind wir nach einer Viertelstunde Fahrt am Bahnhof Paddington. Ausstempeln und Fußmarsch zur Underground. Die alte Oystercard funktioniert nicht. Wir waren zu dösig zu testen, ob es tatsächlich am Alter lag oder nur zu wenig Pfunde drauf waren. Zum Glück haben wir ja eine neue. 

Wir fahren eine Station bis nach Bayswater. Dort in der Wohngegend habe ich ein Studio bei Hyde Park Suites gebucht. In das Haus hinein kommen wir mit einem Code, der uns gemailt wurde. Drinnen bekommen wir dann mit einem anderen Code aus einer Box die Schlüsselkarten zu unserem Studio. Die wirkliche Herausforderung liegt nun im Erklimmen der steilen Treppen in den dritten Stock.  :girly:

Das Studio selbst gefällt uns dann wieder. Es hat ein großes Doppelbett, eine Sitzecke und eine kleine Küchenzeile. Dort gibt es einen Kühlschrank, eine Mikrowelle, zwei Herdplatten, Spüle, Toaster und Wasserkocher. Die Ausstattung mit Geschirr und Besteck ist etwas sparsam, auf genau nur zwei Leute abgestimmt. Dafür gibt es Tee, Kaffee, stilles Wasser, etc. dazu. Auch das Duschbad genügt unseren Ansprüchen. Etwa alle zwei Tage gibt es neue Handtücher, der Müll wird entsorgt und Tee, Kaffee, Wasser, Pflegeprodukte im Bad aufgefüllt.

Der Blick aus den Fenstern geht in den schmalen Hintergarten.   

gebucht über booking.com 825 Euro für 5 Tage
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
Re: Mai 2026 - Kurztrip nach London - ein paar Eindrücke
« Antwort #1 am: Heute um 08:30:12 »
Hallo Susan,

London geht immer :adieu: und noch dazu, wenn man einen Prämienflug ergattert.

Unsere Oyster-Cards sind bestimmt auch schon abgelaufen, doch mehr als 3 £ sind ohnehin nicht mehr drauf.

Das Studio sieht gut aus, wobei mich die Küchenzeile direkt neben dem Bett stören würde. Wir waren immer in den günstigen Premiere Inn-Hotels und das zugebuchte Frühstück war immer ok.

Jetzt bin aber ich auf euer Programm gespannt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
Re: Mai 2026 - Kurztrip nach London - ein paar Eindrücke
« Antwort #2 am: Heute um 18:38:42 »
Hallo Susan,

ich reise auch noch mit, nach London habe ich es bisher noch nicht geschafft, im Januar waren wir als Algarve Alternative nah dran, da wären wir mit dem Zug nach Paris, nach ein paar Tagen dort dann mit dem Eurostar nach London und zurück wieder über Paris. Eure Unterkunft hatte ich mir glaube ich auch angeschaut. Aber dann wurde es ja doch die Algarve.

Ich meine ich hätte gelesen, dass man in London auch mit Kreditkarte die Öffis zahlen kann (wie z.B. gerade auch erlebt in Rotterdam), dann bräuchte man die Oyster Card nicht mehr?

LG Christina