Autor Thema: Mai 2026 - Kurztrip nach London - ein paar Eindrücke  (Gelesen 237 mal)

Susan

• Held Mitglied
Kurztrip nach London – ein paar Eindrücke

Wir hatten ein paar British Airways Avios einzulösen ehe sie verfielen. Dublin wäre mal ganz nett oder nochmals Edinburgh?  Doch die Verbindung von uns aus ist zu kompliziert. Also ist es doch London geworden. Eigentlich ist eine Gärten&Parks Tour geplant, doch das englische Wetter hat nicht so ganz mitgespielt.  :floet:

Ob nach fast 10 Jahren wohl unseren Oyster Travel Card noch funktioniert? Vorsichtshalber habe ich eine neue bestellt; ebenso wieder einen London Pass. Den gibts nun aufs Handy.
ETA nicht vergessen, die App dazu ist etwas gewöhnungsbedürftig. Klappt dann aber wunderbar.

Vielleicht habt ihr ja Lust auf ein paar Impressionen unserer Reise?

11. Mai Anreise

Ein Prämienflug nach London geht leider nur abends, 21:20 Uhr ab Hannover. Wir sitzen Mitte, sehen daher nichts aufregendes. Pünktlich landen wir in Heathrow und haben eine Stunde "gewonnen". Peinlich, die automatische Passkontrolle funktioniert bei mir nicht  :verlegen: Muss zu einem Zollbeamten, der winkt mich dann aber relativ schnell durch. Das gleiche passiert mir auch bei der Rückkehr in Hannover – soll an der Länge meiner Vornamen liegen (sind wirklich viele Buchstaben). In Amsterdam oder Vancouver hat das aber irgendwie nicht gestört.

Unsere aufgegebene Reisetasche dreht schon ihre Runden. Die aufgegabelt folgen wir den Schildern zur Station des Heathrow Express. Ganz Oldschool hatte ich die online erstandenen Fahrkarten ausgedruckt. Doch natürlich kontrolliert die hier nicht irgendwann ein Schaffner im Zug, sondern der Leser an der Bahnsteigsperre.  ::) Nachdem ich also die Drucke aus der Mappe im Rucksack gekramt habe, kommen wir auch gut durch. Ruckzuck sind wir nach einer Viertelstunde Fahrt am Bahnhof Paddington. Ausstempeln und Fußmarsch zur Underground. Die alte Oystercard funktioniert nicht. Wir waren zu dösig zu testen, ob es tatsächlich am Alter lag oder nur zu wenig Pfunde drauf waren. Zum Glück haben wir ja eine neue. 

Wir fahren eine Station bis nach Bayswater. Dort in der Wohngegend habe ich ein Studio bei Hyde Park Suites gebucht. In das Haus hinein kommen wir mit einem Code, der uns gemailt wurde. Drinnen bekommen wir dann mit einem anderen Code aus einer Box die Schlüsselkarten zu unserem Studio. Die wirkliche Herausforderung liegt nun im Erklimmen der steilen Treppen in den dritten Stock.  :girly:

Das Studio selbst gefällt uns dann wieder. Es hat ein großes Doppelbett, eine Sitzecke und eine kleine Küchenzeile. Dort gibt es einen Kühlschrank, eine Mikrowelle, zwei Herdplatten, Spüle, Toaster und Wasserkocher. Die Ausstattung mit Geschirr und Besteck ist etwas sparsam, auf genau nur zwei Leute abgestimmt. Dafür gibt es Tee, Kaffee, stilles Wasser, etc. dazu. Auch das Duschbad genügt unseren Ansprüchen. Etwa alle zwei Tage gibt es neue Handtücher, der Müll wird entsorgt und Tee, Kaffee, Wasser, Pflegeprodukte im Bad aufgefüllt.

Der Blick aus den Fenstern geht in den schmalen Hintergarten.   

gebucht über booking.com 825 Euro für 5 Tage
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
Re: Mai 2026 - Kurztrip nach London - ein paar Eindrücke
« Antwort #1 am: 01. Juni 2026, 08:30:12 »
Hallo Susan,

London geht immer :adieu: und noch dazu, wenn man einen Prämienflug ergattert.

Unsere Oyster-Cards sind bestimmt auch schon abgelaufen, doch mehr als 3 £ sind ohnehin nicht mehr drauf.

Das Studio sieht gut aus, wobei mich die Küchenzeile direkt neben dem Bett stören würde. Wir waren immer in den günstigen Premiere Inn-Hotels und das zugebuchte Frühstück war immer ok.

Jetzt bin aber ich auf euer Programm gespannt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Juni 2026, 18:38:42 »
Hallo Susan,

ich reise auch noch mit, nach London habe ich es bisher noch nicht geschafft, im Januar waren wir als Algarve Alternative nah dran, da wären wir mit dem Zug nach Paris, nach ein paar Tagen dort dann mit dem Eurostar nach London und zurück wieder über Paris. Eure Unterkunft hatte ich mir glaube ich auch angeschaut. Aber dann wurde es ja doch die Algarve.

Ich meine ich hätte gelesen, dass man in London auch mit Kreditkarte die Öffis zahlen kann (wie z.B. gerade auch erlebt in Rotterdam), dann bräuchte man die Oyster Card nicht mehr?

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Juni 2026, 20:01:12 »
Schön, dass ihr dabei seid  ;D Wenn ich die Bilder hochgeladen habe, geht es gleich weiter.

Ich meine ich hätte gelesen, dass man in London auch mit Kreditkarte die Öffis zahlen kann (wie z.B. gerade auch erlebt in Rotterdam), dann bräuchte man die Oyster Card nicht mehr?

Ihr könnt auch mit einer Kontaktlos-Kreditkarte die Öffies bezahlen oder auch mit diversen Systemen (ApplePay etc) auf Handy oder Uhren. Da unsere Kreditkarten im Nicht-EU Ausland manchmal kontaktlos nicht funktionieren (müssen dann stecken), war mir die Oyster Card sicherer. Zu bedenken sind außerdem eventuell die Gebühren für Fremdwährungseinsatz. Meine Barclays easybank Karte berechnet zwar keine, aber Kerstens Karten.
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Juni 2026, 22:58:11 »
12. Mai  Sky Garden, Tower Bridge & Bootstour nach Greenwich

Wir haben recht gut geschlafen, das Handy muss uns wecken. Für das erste Frühstück in London habe ich etwas Besonders spendiert. Dankeschön für die Inspiration, Ilona.  ;D

Dafür müssen wir aber erstmal eine gute halbe Stunde mit der Underground fahren und zwar mit der Circle Line von Bayswater nach Monument. "Mind the Gap…"  Unser Ziel ist ein Hochhaus, trotzdem fällt die Orientierung über Tage nicht so leicht. Doch die Briten sind ja sehr hilfsbereit. Wir kommen also zeitig genug am Fenchurch Building aka "The Walkie-Talkie" an. Dank meiner Reservierung in der Darwin Brasserie dort werden wir an der Schlange vorbei zur Sicherheitskontrolle und den Fahrstühlen geleitet. Flugs geht es in den 35. Stock. 

Das Restaurant ist in dem Glaskasten unten links im Bild. Wir haben noch etwas Zeit schon mal den Garten hier oben zu bewundern.

Die Brasserie ist gut besucht. Wir genießen nun unser Frühstück mit Aussicht: Pfannkuchen mit Nutella, Haselnüssen und Banane, Omelette mit Füllung nach Wahl und Kaffee mit free refill (letzter ist richtig gut). Die Portionen haben wir uns jeweils geteilt. 

Während wir so da sitzen, können wir endlich mal beobachten wie die Tower Bridge sich öffnet: ein Kreuzfahrtschiff läuft ein (Ich habe schon wieder vergessen, wie es heißt).

Nach dem Essen schauen wir uns die weiteren Aussichten an und gehen auch auf die Terrasse hinaus.

Aussicht nach Westen
Offenbar gibt es noch mehr Dachgärten in London.

nach Süden mit "The Shard"
Die Aussichtsterrasse dort hätte uns auch interessiert, doch die Besuchszeiten sind da momentan wegen Bauarbeiten sehr eingeschränkt.

Blick ost mit Tower Bridge
unserem nächsten Ziel.

nach unten

Der Blick nach Norden geht auf Hochhäuser in der Nähe und war wegen Spiegelungen nicht gut abzulichten. Mittlerweile ist es hier sehr viel voller geworden und selbst für den Fahrstuhl nach unten müssen wir ein wenig Schlangestehen.

Wir spazieren dann zum Tower und auf der Uferpromenade daran vorbei. Dort tummeln sich natürlich etliche Touristen, besonders Schulklassen. Wir sehen das Denkmal für die alte Königliche Menagerie und das ehemalige Cottage des Hafenmeisters.

Auch einen der Yeomen Warden erspähe ich. Offensichtlich haben sie neue Uniformen bekommen. 2016 schmückte die einen Krone mit E II R, nun ist es natürlich C III R  ^-^

Ein wenig Zeit müssen wir noch vertrödeln, so bummeln wir weiter zum St. Katherine Docks.

Beim letzten Besuch sind wir ja (wegen Fußball  ::) ) nicht dazu gekommen, heuer wollen wir die Tower Bridge Experience nachholen. Es wurde im London Pass dringend geraten einen Zeitschlitz zu buchen, tatsächlich ist der Andrang hier riesig. Ich musste einen der Aufseher auf der Brücke fragen, wo wir uns denn nun anstellen müssen. Es geht wieder durch eine Sicherheitskontrolle und dann den Nordturm mit dem Fahrstuhl hinauf. Hier in 42 m Höhe verlaufen zwei Fußgängerstege zwischen den Türmen.

An den Wänden gibt es Schautafeln zur Geschichte der Brücke. Interessant fand ich vor allem die damals eingereichten Designvorschläge, die abgelehnt wurden. Es waren mehr als 50 und der Auswahlprozess zog sich über 8 Jahre hin.

Sehr gefragt -zumindest bei den anderen- ist der Glasbodenabschnitt. Durch ihn schaut man hinunter auf Fluss und Straßenverkehr. Beim westlichen Übergang ist zudem die Decke verspiegelt für einfacherer Selfies.  ::)

Ich war froh, dass es an den Seiten noch Holzboden gibt.

Aussicht vom Ost Walkway

und die vom West Walkway

Das City Hall oder auch Darth Vaders Helmet genannte Gebäude wird gerade abgerissen. Schade, ich fand es eigentlich sehr interessant, und so alt war es ja noch gar nicht.

Durch das Treppenhaus im Südturm steigen wir wieder hinunter auf Straßenniveau.

Fortsetzung folgt ...
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: Heute um 00:19:59 »
Weiter gehts ...

Zur Tower Bridge Experience gehört auch ein Besuch der alten Maschinenräume. Vom Südturm aus folgen wir einer blauen Linie mit Plaketten für die Arbeiter dorthin.

Die beiden beweglichen Tragwerke der Brücke können bis zu einem Winkel von 86 Grad hochgeklappt werden, um großen Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen. Dies funktioniert mit einem hydraulischen System. Ursprünglich pumpten zwei Kolbendampfmaschinen a 360 PS unter einem Druck von 50 bar Wasser in große Druckspeicher. In mechanische Arbeit umgesetzt konnten die Fahrbahnen binnen zwei Minuten hochgeklappt werden. 1974 wurde das hydraulische System von Wasser- auf Ölhydraulik umgestellt, die mit elektrisch angetriebenen Pumpen arbeitet.

Wir können noch die alten Dampfmaschinen besichtigen und eine Ausstellung zur Arbeit im Maschinenraum.

Da grad der Kreuzfahrtdampfer neben dem Museumsschiff der Royal Navy HMS Belfast ankert, ist Kersten nicht so geneigt jenes zu besichtigen (was für ein Glück  ;) ). Wir queren die Brücke also nochmals zu Fuß, diesmal auf Straßenebene, und haben einen tollen Blick auf das "Walkie-Talkie".

Die ganzen Hochhäuser rechts davon gab es 2016 so noch nicht. Sie verdecken nun weitgehend das charakteristische "The Gherkin" (Gurke). 

Wegen der Wettervorhersage für die nächsten Tage beschließen wir, heute noch unser 24 Stunden Ticket für die City Cruises auf der Themse einzulösen. Vom Tower Millennium Pier starten wir in Richtung Greenwich.

Wir schippern vorbei an alten Werften und modernen Wolkenkratzern. Tatsächlich ziehen schon jetzt dunkle Wolken auf  :(

Wir nutzen die Fahrt für eine Kaffeepause mit Muffins. Hier an der Bar im Schiff gilt wie vielerorts in London "cards only".

In Greenwich müssen wir leider aussteigen, da die Schiffsbesatzung nun Pause hat. Das Observatorium mit der Nulllinie haben wir schon besichtigt, ebenso das Marine Museum und die Cutty Sark, die wir nur von außen umrunden.

Wir schauen uns ein wenig im Ort um

Mit dem nächsten Schiff dampfen wir zurück und zwar bis zum Anleger Westminster. Wir unterqueren einige der zahlreichen Brücken Londons. Bei der Tower Bridge sehen wir jetzt schön die Glasböden. Ob die einsamen Pfeiler dort im Fluss wohl zur alten London Bridge gehörten?

Weitere Impressionen

Wir erreichen Westminster, Endstation. Hier ist die Hölle los  :o Wir werfen nur kurze Blicke auf Big Ben und das London Eye, dann verschwinden wir im Untergrund.

Mit der Circle Line fahren wir zurück nach Bayswater. Nicht weit von der Station entfernt finden wir einen M&S Supermarkt. Dort können wir sprudeliges Wasser und Bier kaufen, sowie Salat und Brot fürs Abendessen und Auflagen für die weiteren Frühstücke.  Zum Haus ist es dann auch nicht weit, erst auf der steilen Treppe machen sich die 12.547 Schritte heute bemerkbar  ;)

Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
« Antwort #6 am: Heute um 16:55:33 »
Was für ein gelungener Start in den Tag im Sky Garden :beifall:.

Die Tower Bridge Experience hat uns auch gut gefallen und natürlich auch die City Cruise auf der Themse. Wir kannten Greenwich noch nicht. Im Ort selbst haben wir damals enttäuschende Fish & Chips gegessen. Die waren schon eine Weile aus der Fritteuse und trieften vor kaltem Fett.

In London kommen so einige Meilen zu Fuß zusammen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: Heute um 18:34:12 »

Ihr könnt auch mit einer Kontaktlos-Kreditkarte die Öffies bezahlen oder auch mit diversen Systemen (ApplePay etc) auf Handy oder Uhren. Da unsere Kreditkarten im Nicht-EU Ausland manchmal kontaktlos nicht funktionieren (müssen dann stecken), war mir die Oyster Card sicherer. Zu bedenken sind außerdem eventuell die Gebühren für Fremdwährungseinsatz. Meine Barclays easybank Karte berechnet zwar keine, aber Kerstens Karten.

Im Nicht-EU Ausland habe ich die Kontaktlos Funktion noch gar nicht verwendet, da hätte ich gar nicht dran gedacht, dass das nicht funktionieren könnte, gut zu wissen. Ja die Fremdwährungsgebühr habe ich auch, fiel zuletzt in Kopenhagen an, aber das betrifft dann ja auch alles andere, was man bezahlt und ist mit 1,5% eh nicht sehr viel.

LG Christina

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: Heute um 18:42:19 »
Ein toller erster Tag! Besonders gut gefallen mir die Ausblicke erst vom Sky Garden und dann von der Tower Bridge und auch die Anblicke auf die Hochhäuser vom Schiff aus.

LG Christina