Autor Thema: Desert Sun - durch die Wüsten Kaliforniens und Nevadas im März 2026  (Gelesen 8073 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Das sind viel angenehmere Temperaturen :thumb:, gut, dass du hinsichtlich der Reihenfolge flexibel warst.

Die Hot Creek Site ist wohl eher eine unbekanntere Stelle, sieht aber sehr lohnenswert aus.

Am Mono Lake war ich leider noch nicht, du hast dir ja richtig viel Zeit dafür genommen. Sehr schönes Licht hattest du am Abend.
Bezüglich Hot Creek - geothermale Gebiete liebe ich ja besonders. Es gibt in der Region rund um den Hot Creek noch 5-6 weitere Locations wo man wie in Island in der Einsamkeit ein warmes Bad nehmen kann - also heiße/warme Pools wie Z.B. die Travertine Hot Springs oder die Wild Willy's Hot Springs um mal nur zwei zu nennen. Um da noch mehrere zu besuchen hat mir die Zeit gefehlt, bzw. habe ich eben andere Locations besucht.

Der Mono Lake war bei mir September 2009 schon mal geplant.
Damals hat mich ein Orthopäde "misshandelt". Spritze in den Rücken, Dura durchstochen, Liquorverlust im Gehirn (ihr braucht Euch bei mir also über nichts mehr wundern  ;) ) und damit verbunden ein paar Tage Krankenhaus. Den Rechtsstreit konnte ich wengen mangelnder Aufklärung gewinnen. Die Reise musste ich damals aber komplett canceln. Dafür sind wir dann im November nach Südafrika geflogen. Ein schönes Trostpflaster.  :D
Seitdem wollte ich die Tufas sehen.
Dieses Jahr hat es endlich geklappt und ich kann schon mal anmerken ... das war's noch nicht mit dem Mono Lake auf dieser Reise.   :)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Wiedersehen mit dem Death Valley lässt mich in Erinnerungen schwelgen - 2012 war ich 5 Tage dort, mit vielen tollen Wanderungen, unglaublichen Farben und heftigen Winden - man wurde regelrecht sandgestrahlt und einem kaputten Zelt...

Wasser bzw. Schlamm in Badwater ist ein Glücksfall, ebenso die Blumen (auch wenn du nur die letzten Rest miterlebt hast)
Durch die Hitze sind sie leider recht schnell verblüht - da hätte ich dieses Jahr 2 Wochen früher dran sein müssen.
War aber ok. Gerade das Death Valley hat mich nach über 20 Jahren seit ich das letzte Mal dort war richtig geflasht und das trotz der (für diese Jahreszeit) ungewöhnlichen Hitze.
Die besten und noch intensiveren Eindrücke kommen beim zweiten Death Valley Besuch dieser Reise.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
4.Tag  - 22.3.2026 Sonntag: California Dreamin'

Es gibt Orte da halte ich kurz, machen ein paar Aufnahmen und fahre weiter. Der Mono Lake ist dagegen eines dieser Ziele die mich fesseln.

So fahre ich an diesem Morgen zum dritten Mal bei schattigen 3 Grad (immerhin Plus) an den See. Den Sunrise bekommt man zu dieser Jahreszeit nicht geschenkt. Ohne etwas bibbern ist das trotz 3 T-Shirts, einem Hemd, 2 leichten Jacken, einer Fleecejacke und einer langen Unterhose nicht zu machen.

Die Szenerie ist aber so spektakulär und herzerwärmend, dass die Kälte schnell vergessen ist und mit den ersten Sonnenstrahlen läuft nicht nur meine Kamera warm, sondern auch ich. Sehr großes Kino.

Danach geht es zurück zum Motel - umziehen, auschecken und weiter auf die Nordseite des Mono Lake zu den Black Point Fissures. Der letzte Teil der Anfahrt sind Dirt Roads die man aber gut mit dem PKW bewältigen kann, wenn er ein bisschen Bodenfreiheit hat. Am Ziel findet man einen einsamen Parkplatz an dem man wohl meistens alleine ist. Über den Weg weiß ich erst mal nichts. Liegt vielleicht auch daran, dass es keinen Weg oder Trail gibt. Meistens durch Sand stapft man einen Berg hinauf - den Black Point - was nicht gerade unanstrengend ist. Immer wieder erreicht man eine Erhöhung und denkt nach der nächsten Ebene ist der höchste Punkt erreicht und dann geht das Aufwärts-Gestapfe doch wieder weiter. Irgendwann bin ich dann doch endlich oben und erklimme einen Hügel. Von dort sehe ich die Fissures noch ein Stück entfernt nach Norden. Also noch mal weiter. Nach anderthalb schweißtreibenden Stunden habe ich dann die Fissures erreicht.

Die Black Point Fissures (=Risse) sind schmale Felswände, die sich öffneten, als sich vor etwa 13.000 Jahren eine Lavamasse abkühlte und zusammenzog. So entstanden die Risse, deren Schichten alle aus Tuff, Asche und Sediment bestehen.

Diese Risse verlaufen in die Tiefe als schmale Felswände, die sich in kleine Schluchten und Slots auf dem Bergrücken verzweigen. Eine ungewöhnliche Laune der Natur die ich so noch nirgendwo gesehen habe. In einige der Slots kann man absteigen und einige Meter in der Schlucht gehen, manche Abschnitte sind dann aber nur von oben weiter verfolgbar, weil so eine Schlucht dann meist wieder durch einen Felssturz abrupt endet. Die Fissures zu fotografieren ist aufgrund der unterschiedlichen Lichtsituationen oben am Rand und unten in der Tiefe schwierig.
Der Rückweg wieder den Sandberg hinab geht natürlich wesentlich schneller und entspannter.

Danach geht es zurück nach Lee Vining an die Tanke, Sprit und einen Kaffee zapfen und weiter wieder auf dem Highway 395 Richtung Süden.

Ein kurzer Abstecher vom Highway führt zum June Lake. An sich wäre das hier eine schöne Loop Road mit mehreren Meilen und vielen Seen aber durch die winterlichen Bedingungen auf dieser Höhe im März ist nur der erste See, der June Lake erreichbar. Den lichte ich ab und fahre weiter nach Süden.

Ein zweiter Abstecher von der 395 ist die Owens Gorge Road zu den Crowley Lake Columns. Die Piste ist mit etwas gutem Willen und High Clearance ein gutes Stück auch mit einem PKW befahrbar.

Etwa 4 km vor dem eigentlichen Ziel ist für PKW’s Schluß. Dann ist zwingend ein Allrad gefordert und die Strecke hat auch ein paar sportliche Highlights im Programm (u.a. ein heftiger steiler Anstieg), die den Wrangler aber nicht an seine Grenzen bringen.

Oberhalb der Lake Crowley Columns ist dann ein kleiner Parkplatz mit herrlichem Blick über die Szenerie des Sees und der Berge.

Von hier führt ein Trampelpfad hinab an den See.

Wie uralte Ruinen ragen die Columns, die Säulen, am Ostufer aus dem Crowley Lake bis zu 6m Höhe empor.

Diese ungewöhnlichen Steinsäulen, die in engen Reihen und Bögen angeordnet sind, wurden nicht von menschlichen Händen gebildet, sondern entstanden durch eine sehr ungewöhnliche Kombination aus Vulkanismus, heißer Asche, Wasser und Erosion.
Vor etwa 760.000 Jahren gab es den gewaltigen Ausbruch der Long Valley Caldera. Dabei wurden riesige Mengen heißer Vulkanasche und Bimsstein abgelagert. Danach sickerte Grundwasser und kaltes Schmelzwasser in die noch heiße Vulkanasche. Tief im Gestein wurde das Wasser erhitzt und stieg als Dampf wieder nach oben. Dadurch entstanden senkrechte „Konvektionskanäle“ – ähnlich wie natürliche Wärmerohre. In diesen Kanälen lagerten sich Mineralien wie Silikat und Zeolithe ab und verhärteten das Material. Das weichere umliegende Gestein wurde über Hunderttausende Jahre durch Wind, Regen und später die Wellen des künstlichen Crowley Lake abgetragen. Übrig blieben die härteren Säulen – die heutigen Columns.
Die Säulen wurden erst sichtbar, nachdem der Stausee 1941 angelegt worden war. Die Wellen des Sees erodierten die Hänge und legten die Strukturen frei.

Das Ergebnis: Fast 5.000 dieser gebogenen Säulen die wie der Kreuzgang eines Klosters aussehen.

Aktuell ist der Wasserstand im Frühjahr zu hoch, als dass die Säulen ganz aus dem Wasser heraustreten. In der zweiten Jahreshälfte kann sogar man in das „Gewölbe“ eintreten.

Nach Aufstieg und Rückfahrt auf der Piste geht es auf dem Highway 395 weiter nach Süden. Mit jedem Kilometer klettern die Temperaturen wieder nach oben. Am frühen Nachmittag erreiche ich meinen Übernachtungsort Bishop und checke im Motel ein.

Nur 2 Kilometer außerhalb von Bishop Richtung Osten, besuche ich sogar mal ein Museum – das Laws Railroad Freilichtmuseum.

Im Laws Railroad Museum findet man wie der Namen vermuten lassen könnte nicht einfach nur ein paar Züge, ...

... sondern eine komplette nachgebaute Eisenbahnstadt aus dem Wilden Westen. Man kann frei im Gelände herumlaufen und bekommt ein ziemlich realistisches Gefühl dafür, wie das Leben in einer Eisenbahnstadt im späten 19. Jahrhundert war.

Die zerschlissene US-Flagge in einem der Gebäude versinnbildlichen den Zustand der Vereinigten Staaten von Amerika – die haben in ihrem Ansehen, ihrer Popularität und auch ihrer Wirtschaftskraft schon bessere Zeiten erlebt.

Für den Nachmittag habe ich mich in der vulkanisch geprägten Gegend rund um Bishop für die Buttermilk Boulders entschieden. 11 Meilen westlich der Stadt erreiche ich eines der bekanntesten Boulders Gebiete der USA.

Riesige Granitblöcke liegen hier in der Landschaft verstreut. Teilweise so hoch wie ein Haus ragen die runden Blöcke aus der Ebene in den Himmel.

Die Boulders bestehen aus Granit, der vor etwa 80–100 Millionen Jahren tief unter der Erde aus abgekühltem Magma entstand.

Mit der Entstehung der Sierra Nevada wurde das Gestein nach oben gedrückt. Erosion trug das darüber liegende Material ab und der Granit kam an die Oberfläche. Durch Druckentlastung und Temperaturwechsel begann der Granit zu reißen. Schalenartige Verwitterung formte die typischen runden, glatten Blöcke. Wind und Wetter legten sie frei und glätteten die Oberflächen weiter. Deshalb wirken die Felsen heute wie zufällig hingeworfene, perfekt geformte Kugeln in der Landschaft Kaliforniens. Natürlich findet man hier vorwiegend Kletterer, die mit ihren Matten im Schatten der Boulders auf ihren nächsten Aufstiegsversuch warten.

Ich erklimme einen Hügel und sehe mich um. Trotz der unübersehbaren Felsgiganten lohnt sich auch der Blick für Details – so gibt es wunderschöne Blumen am Fuß einiger Felsen.

Ein schönes Gebiet und ein verhältnismäßig kleiner Abstecher vom Highway – also für mich durchaus lohnend. Schon bemerkenswert, welch unterschiedliche Motive und Ansichten Kalifornien an nur einem Tag und einer Distanz von gerade mal 100 Meilen bietet - ein Kalifornischer Traum!

Das soll für heute genügen. Morgen muss ich mal wieder besonders früh raus und deshalb reiße ich für heute den Riemen runter, mache eine Stippvisite bei Taco Bell (muss 1-2 mal sein wenn ich in den USA bin) und beende dann diesen Tag.

Übernachtung: Motel 6, Bishop, Kalifornien

Silv

• Held Mitglied
Da hat sich das Bibbern gelohnt, tolle Bilder!

Und für einen Tag hast du echt viel gesehen. Und diese Steinsäulen sind cool  :)

So ein Outdoor-Museum lasse ich mir auch gefallen.
Liebe Grüße
Silvia

Christina

• Held Mitglied
Das frühe Aufstehen und Frieren hat sich gelohnt, wunderschöne Fotos sind das geworden.

Und auch alle anderen Ziele an diesem Tag waren sehr lohnenswert und auch wieder eher abseits der üblicherweise angefahrenen Punkte.

LG Christina