Allgemeines > Foto & Film

Wer filmt hier ? Wer hat Fragen ? /Tipps & Anleitungen

<< < (5/7) > >>

Rainer:
Ich würde mir auch Cyberlink Powerdirector anschauen, das ist eines der wenigen stets topaktuellen Programmen, die auch neueste Hardware Architekturen unterstützen.

Das Problem besteht darin, dass der h264 Codec (auch AVC genannt) ein irrer Ressourcenfresser ist. Da reicht oft selbst die kräftigste CPU nicht aus, um halbwegs zügig eine ruckelfreie Voransicht zu generieren. Die einschlägigen Foren sind ja voll davon, seit es diesen Codec gibt.

Daraus folgt aber auch, dass nicht nur die Software überlegt ausgesucht werden will (wobei da natürlich auch subjektive Eindrücke eine Rolle spielen), sondern auch die Hardware auf HD Videoschnitt optimiert werden sollte. Bei ungenügender Unterstützung der Hardware durch die Software kann die Software noch so schön sein, es wird Frust beim Anwendern entstehen, weil die Bearbeitungszeiten schlicht nerven.

Den Powerdirector Ultra gibt es aktuell in der Version 11 und wenn ich es richtig sehe, hat Cyberlink aktuell einen großen Rabatt eingeräumt:

http://de.cyberlink.com/stat/events/deu/2013/Q3/PDR_EOL_II/deu/index.jsp?affid=2581_977_1_22444_0_DEU

Horst:
Sehr hardwareschwache Rechner (bzw. deren Nutzer  ;) ) sollten zu Programmen greifen die einen Proxy-Schnitt können.
Da wird mit abgespeckten Clips gearbeitet und erst am Ende wenn der Film finalisiert wird die Topqualität ausgegeben.

Rainer:

--- Zitat von: Horst am 11. August 2013, 12:03:15 ---Da wird mit abgespeckten Clips gearbeitet und erst am Ende wenn der Film finalisiert wird die Topqualität ausgegeben.

--- Ende Zitat ---

Das hat aber laut Kritikern das (unvermeidliche) Problem, dass man die endgültige Bildschärfe ggf. nicht beurteilen kann und dann einen relativ unscharfen Schnipsel verwendet, den man in  echter HD Preview rausgeworfen hätte.

Ich persönlich würde bei zu schwacher Hardware auch eher zum Aufrüsten raten - so teuer ist das nicht und es hat ja auch für die Gesamtperformance positive Auswirkung. Im Grunde sollte jedem von vorneherein klar sein, dass es eine andere Aufgabe ist, FullHD Videos zu produzieren als Emals zu lesen.

Horst:
Hallo Rainer,

ich habe es zwar selbst noch nicht getestet, aber da das als Möglichkeit auch von Profis in diversen Foren immer wieder empfohlen wird kann es nicht so dramatisch sein.
Allerdings mag es bei der Proxy-Qualität von Schnittprogramm zu Schnittprogramm Unterschiede geben.

Ilona:

--- Zitat von: Horst am 11. August 2013, 11:07:52 ---Nochmal gegoogelt.
Da ist weiter unten eine kostenlose 31 Tage Testversion von Edius Pro und Edius Neo:

--- Ende Zitat ---

:danke: für den Tipp! Die Testversion werde ich demnächst mal herunterladen. Ist ne feine Sache, denn wer will schon die Katze im Sack kaufen  ;D.

Und es hätte noch einen Vorteil: Ich könnte dich nerven um Rat fragen, wenn ich nicht mehr weiter komme  :floet:.

--- Zitat von: Rainer am 11. August 2013, 11:54:32 ---Den Powerdirector Ultra gibt es aktuell in der Version 11 und wenn ich es richtig sehe, hat Cyberlink aktuell einen großen Rabatt eingeräumt:

--- Ende Zitat ---

Auch dir  :danke:, Rainer. Die Software hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Magix  :gruebel: !? Arbeitest du damit?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln