Autor Thema: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?  (Gelesen 47525 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« am: 07. Juni 2013, 16:35:11 »
Hallo zusammen,

ihr habt ein tolles Buch gelesen und wollt es anderen empfehlen um den nächsten Flug oder eine Bahnfahrt zu verkürzen oder zu Hause auf dem Sofa oder (was es tatsächlich geben soll) in der Sonne auf dem Balkon Entspannung zu finden ?

Sehr schön - dann nennt das Buch hier und schreibt dazu um was es geht, zu welchem Genre man das Buch zählen kann,  und warum es euch gut gefallen hat.


Schön wäre auch noch ein Link dazu.
Damit nicht immer nur amazon genannt wird und auch die Verlage unterstützt werden sollen - nur als Anregung - sucht Euch einfach über google mit Buchtitel und Verlag die entsprechende Verlags-Webseite heraus. 

Ich freue mich auf Eure Anregungen !  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #1 am: 07. Juni 2013, 17:02:21 »
... und hier gleich von mir die erste Anregung:


Sebastian Fitzek - "Der Nachtwandler"

Genre: Psychothriller

Verlag: Knaur

Aus dem Klappentext:
In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein - doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …

Hier der Link zur Verlagsseite

Eigene Beurteilung:
Vorneweg - ich lese eigentlich außer im Flieger nur abends im Bett zu einschlafen.
Dieses Buch hat mir praktisch den Schlaf geraubt ich habe die 318 Seiten an 2 Abenden gelesen.
Selten hatte ich so einen ungewöhnlichen Lesestoff (es geht ums Schlafwandeln).
Lange weiß man nicht wohin sich die Geschichte entwickeln wird.
Ist der "Held" ein Mörder oder nur verrückt oder nichts davon ?
Besonders bemerkenswert - heutzutage sind Romane gerne so gestrickt, daß um Spannung zu erzeugen Handlungsebenen wechseln. Es gibt Orts- manchmal sogar Zeitsprünge.
Das ist hier nicht der Fall. Die Story läuft geradlinig durch und ist dabei so fesselnd das es gar keine dieser Sprünge braucht. Ebenfalls bemerkenswert ist natürlich das Thema selbst - wer hat sich schon intensiv mit dem Schlafwandeln befasst - außer er ist selbst betroffen.

Für mich jetzt schon eines der Bücher 2013 wobei ich Sebastian Fitzek zu meinen absoluten Lieblingsautoren zähle und alle seine davor 8 Bücher gelesen habe. 
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #2 am: 12. Juni 2013, 18:55:53 »
Zwar nicht gerade gelesen aber trotzdem eine Vorstellung wert.

Hartland - Zu Fuß durch Amerika  von Wolfgang Büscher

Der Autor wandert von Kanada zum Golf von Mexiko durch den mittleren Westen der USA und beschreibt seine Erlebnisse auf der Reise. Ich fand es sehr interessant. Mal ein ganz anderer Blick auf die USA. Keine reine Reportage, kein Roman - irgend etwas dazwischen oder von allem etwas.

Link zur Verlagsseite

Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #3 am: 12. Juni 2013, 21:28:04 »
Hallo zusammen,

dann will ich Euch doch auch mal von gleich drei tollen Büchern berichten:

Die kulinarischen Krimis von Tom Hillenbrand, deren Hauptfigur der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer ist, der inzwischen
ein bodenständiges Restaurant in Luxemburg betreibt und immer wieder zufällig in Kriminalfälle verwickelt wird.

Bei der Teufelsfrucht geht es um einen Gastrokritiker der tot in Kieffers Restaurant zusammenbricht, über den die Krimi-Couch folgendes schreibt:
Endlich mal wieder ein deutscher Krimi, an dem ich so gut wie nichts zu mäkeln habe.
 ...bietet Teufelsfrucht wirklich jede Menge beste Unterhaltung. Ein wirklich erstaunliches Debut.


Im zweiten Krimi, Rotes Gold fällt Europas berühmtester Sushi-Koch bei einem Dinner des Pariser Bürgermeisters plötzlich tot um - und woran stirbt so ein Sushi-Koch - klar, an Fischvergiftung ;).
Zufälligerweise war auch Xavier Kieffer unter den Gästen...

Und dann erscheint dieser Tage der dritte Band "Letzte Ernte", in dem Kieffer es u. a. mit Computercodes, Börsenmanipulationen und Fernsehköchen zutun bekommt.

Allen, die gerne kochen und sich für Essen und Trinken interessieren (also allen ;)) seien diese drei Krimis wärmstens empfohlen. Sie sind nicht nur gute Unterhaltung sondern machen auch noch schlauer  :)

alle drei im Taschenbuch bei Kiepenheuer & Witsch erschienen

Link zur Verlagsseite
Liebe Grüße
Petra

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #4 am: 13. Juni 2013, 13:11:31 »
also das Buch das ich aus der Bücherei ausgeliehen hatte war ganz nett aber da weiß ich bessere, ich nenne mal zwei:

1. América von T.C. Boyle

T.C. Boyle ist meiner Meinung nach einer der besten lebenden Autoren in USA, er hat schon etliche Preise eingeheimst. Dieses Buch habe ich vorletztes Weihnachten geschenkt bekommen und ich habe jetzt fast alle seine Bücher gelesen (kann man fast alle weiterempfehlen). Dieses empfehle ich weil es -wie ich glaube- sehr gut die Verhältnisse in USA beschreibt. Es gibt zwei Handlungsstränge und Hauptpersonen: ein weißer Amerikaner der gehobenen Mittelschicht und ein armer illegaler mexikanischer Einwanderer, die beiden begegnen sich in einem Unfall und auch danach noch. Das Leben der beiden wird sehr eindrücklich geschildert.
Ich habe es in der deutschen Übersetzung gelesen (mein englisch ist nicht gut genug) und es ist sprachlich eine Wonne, bestimmt ist es im Original noch besser!

2. Terror von Dan Simmons

dieses Buch wäre wohl auf meiner Liste wenn ich nur 10 Bücher auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte. Dan Simmons ist ein Science Fiction Autor und auch dieses Buch mutiert im Laufe der (unglaublich nervernzehrenden) Handlung von einem historischen Expeditionsbericht in eine Art mythischen Science Fiction. Man merkt das erst sehr langsam, ich habe dieses Buch förmlich gefressen...

die Kurzbeschreibung der Amazone:

Das große historische Epos – ein einzigartiger Roman

England im Jahr 1845: Unter dem Kommando von Sir John Franklin brechen die modernsten Schiffe ihrer Zeit – die „Terror“ und die „Erebus“ – auf, um die legendäre Nord-West-Passage zu finden: den Weg durch das ewige Eis der Arktis in den Pazifik. 130 Männer nehmen an der Expedition teil. Keiner von ihnen wird je zurückkehren. Dies ist ihre Geschichte.

Mit „Terror“ lässt Bestsellerautor Dan Simmons eine der geheimnisumwobensten Entdeckerfahrten der Menschheitsgeschichte lebendig werden: John Franklins Suche nach der Nord-West-Passage. Warum ist diese Expedition gescheitert? Wie konnten 130 Männer und zwei Schiffe verschwinden, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen? Welchem Schrecken, welchem Terror sind sie im ewigen Eis begegnet? Aus diesen bis heute ungeklärten Fragen formt Dan Simmons eine atemberaubend spannende Geschichte, einen Roman, der Sie auf eines der größten Abenteuer mitnimmt, das es je gegeben hat …

Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #5 am: 13. Juni 2013, 13:24:36 »
Terror habe ich auch gelesen. Ein "echter Wälzer" aber es ist schon eine hochinteressante Geschichte - teilweise einen Hauch spekulativ - aber wirklich ein gutes Buch.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #6 am: 13. Juni 2013, 13:36:09 »
stimmt es ist sehr dick, habe ich vergessen zu erwähnen. Freut mich dass es dir auch gefallen hat. Dass die Geschichte in Wirklichkeit nicht so ausgegangen ist wie Dan Simmons es geschrieben hat ist schon klar, aber der Gedanke dass es so gewesen sein könnte und überhaupt auf so eine Idee zu kommen... ich verneige mein Haupt vor diesem Autor  :respekt:
Viele Grüße Paula

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #7 am: 13. Juni 2013, 13:52:07 »
America von T.C: Boyle hat mir auch gut gefallen. Habe ich als Hörbuch gehört während ich gerade durch Kalifornien fuhr - sehr passend ;)

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #8 am: 25. Juni 2013, 02:57:42 »
Cadillac Desert, von Marc Reisner

Die Geschichte von dem Kanalbau von William Mulholland nach Los Angeles, die politischen Intrigen wodurch der Owens Lake trocken gelegt wurde.

Generell ueberhaupt die Geschichte der Wasserpolitik und die Entwicklung des Westens.

Topics discussed:

John Wesley Powell
Powell Geographic Expedition of 1869
Rain follows the plow
William Mulholland
Owens Valley
California Water Wars
NAWAPA
Hoover Dam
Grand Coulee Dam
Los Angeles Department of Water and Power
Central Arizona Project
Floyd Dominy
Teton Dam
St. Francis Dam

Ich fand es sehr interessant. Ist auch als Serie auf DVD verfuegbar.

Verlag:  Viking Press  (ISBN 0-14-017824-4)

Gruß

Palo

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #9 am: 25. Juni 2013, 10:22:58 »
Cadillac Desert, von Marc Reisner

Das Buch kann man sehr empfehlen.  :thumb: Der Autor ist leider schon vor 13 Jahren verstorben, das Buch vor 20 Jahren das letzte Mal revidiert.

Wer sich mit dem Thema weiter beschäftigen möchte könnte das mit diesen Büchern tun:

- Glen Canyon Dammed von Jared Farmer (ISBN 0-8165-1887-4)

- Colorado River Basin Water Management vom National Research Council of the National Academies (ISBN 0-309-10524-2)

Die ganze Wassergeschichte des Südwestens ist nach dem zweiten katastrophalen Wasserjahr in Folge hochaktuell.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #10 am: 25. Juni 2013, 10:52:17 »
The Soul of a New Machine

von Tracy Kidder. ISBN 0-316-49197-7

Das Buch hat dem Autor den Pulitzer Price eingebracht. Es ist zwar im Original schon vor mehr als 30 Jahren geschrieben, damit eigentlich historisch, beschreibt in einer spannenden Story, die auf der Realität basiert, wie Entwicklungen in der Elektronik ablaufen (können) und wie die Menschen dahinter denken.

Man muss nichts von der Technik verstehen, um dieses wie ein Krimi spannende Buch zu lesen. Persönlich ist es für mich allerdings so eine Art Deja Vu, weil ich zur gleichen Zeit an ähnlichen Projekten beteiligt war.

Gruss

Rolf

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #11 am: 25. Juni 2013, 17:47:52 »
Der Autor wandert von Kanada zum Golf von Mexiko durch den mittleren Westen der USA und beschreibt seine Erlebnisse auf der Reise. Ich fand es sehr interessant. Mal ein ganz anderer Blick auf die USA. Keine reine Reportage, kein Roman - irgend etwas dazwischen oder von allem etwas.

Link zur Verlagsseite

Danke! Ist auf meiner Liste und wird - wenn keiner was empfehlen kann speziell über/für New York (nein, keinen Reiseführer!) - meine Flugzeuglektüre für den Flug nach New York Anfang Oktober.  :D

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #12 am: 29. Juni 2013, 21:31:31 »
Danke! Ist auf meiner Liste und wird - wenn keiner was empfehlen kann speziell über/für New York (nein, keinen Reiseführer!) - meine Flugzeuglektüre für den Flug nach New York Anfang Oktober.  :D
Eines meiner Lieblingsbücher:
"Die Einkreisung" von Caleb Carr

Zitat
Klappentext:
In New York wird im Jahre 1896 die übel zugerichtete Leiche eines Strichjungen entdeckt. Polizeipräsident Theodore Roosevelt, später Präsident der Vereinigten Staaten, möchte den Fall aufgeklärt wissen, den seine Polizisten aus Gründen falscher Moralvorstellungen am liebsten unter den Teppich kehren möchten.
Roosevelt setzt sich mit seinem Studienfreund Kreisler in Verbindung, der in seiner wissenschaftlichen Arbeit bereits einige Theorien Sigmund Freuds vorwegnimmt.Wichtige Helfer sind auch der Polizeireporter John Moore und Roosevelts Sekretärin Sara Howard, die es sich in den Kopf gesetzt hat, die erste weibliche Kriminalpolizistin New Yorks zu werden.
Es stellt sich heraus, dass der Mord an dem Strichjungen Teil einer ganzen Mordserie ist. Anhand der Indizien und Hinweise stellt Kreisler ein Profil des Täters zusammen. Aus den Daten aller Morde, die immer im Zusammenhang mit hohen kirchlichen Feiertagen stehen, lässt sich auch der Zeitpunkt der nächsten Verbrechen vorhersagen. Es kommt zu einem Showdown über den Dächern New Yorks.

Faszinierende Atmosphäre im New York vor gut hundert Jahren, tolle Figuren, hochspannende Story !
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Tolle Bücher - was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #13 am: 27. Juli 2013, 09:46:33 »
Hier mal eines meiner absoluten Lieblingsbücher:

Pandora im Kongo

Autor: Albert Sanchez Pinol
Verlag: S.Fischer
Link zur Verlagsseite

Pandora im Kongo ist (nach im Rausch der Stille) erst das zweite Buch von Albert Sanchez Pinol – wie der Name schon vermuten lässt Spanier (Katalane – die Franken Spaniens  ;) ) – und auf jeden Fall einer mit sehr viel Fantasie.

Wer sich auf Pinol und seine Geschichte einlässt bekommt mit Sicherheit etwas nicht alltägliches zu lesen – das in keine Schublade passt und zumindest mich von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat – eine Geschichte die man nicht mehr vergisst.
Das Buch sprüht nur so voller Exotik, beinhaltet tolle bis irrwirtzige Figuren und der Schreibstil ist eigentlich das beste an Pinol – grandios.
Selten hat ein gutes Buch auch noch einen überraschenden, gelungenen Schluß – auch das ist bei Pinol der Fall.
Allerdings als Warnhinweis - dies ist ein absoluter Fantasy Roman - auf den man sich halt einlassen muss

Klappentext:
Im Kongo, diesem endlosen Meer von Bäumen, geschehen seltsame Dinge. Was bedeutet das unheimliche Kreischen aus der Tiefe? Sind das die Klänge der afrikanischen Nacht? Oder der Schrei nach Vergeltung? Thomson ist Ghostwriter und erhält den Auftrag, Garvey's Unschuld zu beweisen. Weshalb ist er angeklagt? Angeblich hat Garvey im Kongo zwei britische Aristokraten und Goldgräber umgebracht. Thomson schreibt dessen Geschichte auf - der Angeklagte muss unschuldig bleiben, unbedingt. Auf der Suche nach der Wahrheit gerät Thomson immer tiefer in Afrikas Mitte: undurchdringliche Vegetation, emotionale Verstrickungen und ein Netz endloser Lügen.


Vielleicht probiert es ja mal jemand mit dieser Mischung aus Fantasy, Abenteuer & Literatur.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

S@bine

  • Gast
Tolle Bücher-was habt ihr gerade gelesen?
« Antwort #14 am: 27. August 2013, 20:32:49 »
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher (leider wohl nur noch gebraucht erhältlich, wenn ich es richtig gesehen habe):

Ich trage Afrika in meinem Herzen von Kobie Krüger

Meine absolute Empfehlung!



... und das hat mir auch sehr gut gefallen, weil sehr amüsant:

Don't run, whatever you do - von Peter Allison
Zwar leider nur auf Englisch, ich fand es aber recht leicht zu lesen.

Viele Grüße
Sabine