Autor Thema: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?  (Gelesen 33344 mal)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 15. September 2013, 20:27:51 »
Die Mindestanforderungen betreffen i.d.R. die Betriebssystemversion des Smartphones und hängen vom jeweiligen OS-Typ ab.
Eine erste Übersicht findet sich hier: http://www.skype.com/de/download-skype/skype-for-mobile/

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 15. September 2013, 20:35:51 »
Ich habe bisher mit Skype nur ins Festnetz telefoniert.
Meine Erfahrungen aus 2009, 2010 (jeweils USA) und 2012 (Südostasien) sind ausschließlich positiv. Die Verbindung mit WLan aus Hotels waren fast immer ausreichend. Selten dass wir mal ein Telefonat wegen schlechter Verbindung verschieben mussten. Benutzt habe ich allerdings ein Netbook.

Und billig war es auch. Ich erinnere mich, dass ich auf einer Reise in 2010 drei längere Telefonate nach D geführt habe, jeweils ca. 10 min. lang. Und dann war mein Skype Guthaben von 10 Euro auf 7 Euro nochwas "geschrumpft".

Oder so ähnlich, auf jeden Fall war es billig.

Viele Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #17 am: 15. September 2013, 20:43:09 »
Lieber Horst, vielen Dank.  :) An diesen Punkt hatte ich gar nicht gedacht.

Lieber Michael, danke für den Link. Leider ist das Link-Dickicht dort schon eine halbe Weltreise.  ;)

Liebe Petra, das klingt doch schon mal sehr gut! Hast du das Netbook mit Headset benutzt (teuer?)?

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #18 am: 15. September 2013, 21:00:08 »
Sag mir einfach, um welches Smartphone es sich handelt, dann helfe ich Dir gerne weiter.
Wegen dem Headset für das Notebook: Schau mal einfach beim großen Fluß nach 'Skype Headset'. Du wirst sehen, dass Du da bei einem Budget von bspw. 10 Euro schon eine kleine Auswahl hättest. Der Tragekomfort kann in dieser Preisklasse nicht der Beste sein, für Gelegenheitstelefonate, die sich nicht gerade über Stunden hin ziehen, sollte das aber kein wirkliches Problem sein.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #19 am: 15. September 2013, 21:17:17 »
@ Michael: Gibt es irgendwelche Mindestanforderungen an ein Smartphone, um Skype nutzen zu können?

Ja:

1) man muss eines besitzen..  :lach: :totlach: (ok - haha - total witzig)

2) es muss entweder ein Apfelfon sein, oder ein Android, oder ein Windows Phone. "Bada" (OS von Samsung) und andere Exoten empfehlen sich nicht. Wenn Du also wirklich vor hast, ein Smartphone zu kaufen, frage wirklich erst einmal hier nach, ob es für Dich geeignet ist. Aber die Auswahl ist ohne Übertreibung gigantisch.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #20 am: 15. September 2013, 21:46:42 »
@ Michael: Gibt es irgendwelche Mindestanforderungen an ein Smartphone, um Skype nutzen zu können?

Ja:

1) man muss eines besitzen..  :lach: :totlach: (ok - haha - total witzig)


Ha ha, wir sollten den Thread "Witz der Woche" aufmachen.  ;)

Ich hätte grundsätzlich mal an sowas gedacht: http://www.amazon.de/gp/product/B007CVDUY8/ref=ox_sc_sfl_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A1Y1BK9942Q7RR

Scheint mir jetzt angesichts der Bewertungen und des Preises als Einsteigermodell für mich ganz geeignet zu sein, und im Japan Forum hat man mir gesagt, dass ich damit grundsätzlich auch in Japan telefonieren könnte (dort läuft die Verbindung offenbar nur über UMTS oder 3G oder so. Ach, meine Ahnungslosigkeit ist echt erfrischend  ;) ).

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #21 am: 15. September 2013, 22:13:52 »
Ich hätte grundsätzlich mal an sowas gedacht: http://www.amazon.de/gp/product/B007CVDUY8/ref=ox_sc_sfl_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A1Y1BK9942Q7RR

Also damit macht man grundsätzlich sicher nichts falsch.

Wenn Du ein paar mehr Kröten zu investieren bereit wärest - nachdem meine Frau ja auch "unbedingt" mit Whatsapp arbeiten muss (der ganze Tennisklub verabredet sich inzwischen so - und wer dabei sein will, muss halt ein Smartphone besitzen)  - haben wir uns im Herbst 2012 sehr ausführlich mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Geräten auseinandergesetzt (und das, wo ich selbst nur so einen 30-Euro-Knochen habe - reicht mir vollkommen).

Herausgekommen ist dann dieses Modell:

http://www.amazon.de/Huawei-Smartphone-Display-Megapixel-Android/dp/B006YTF2OU

Ich sehe nur gerade mit Grausen, dass dieses Gerät empfindlich teurer geworden ist (wir haben damals 225,- € bezahlt), warum auch immer. Auf alle Fälle ist das eines der genialsten Smartphones auf dem ganzen Markt. Wieso? Weil der Akku so lange hält. Meine Frau lädt das Ding frühestens(!) nach 4 Tagen wieder auf, in seltenen Fällen hält der Akku sogar eine ganze Woche. Das ist für Smartphones (egal welches) eine absolut außergewöhnliche Zeit, die meisten müssen allerspätestens nach 2 Tagen an die Steckdose, manche sogar jeden Tag.

Im Prinzip ist dieses Smartphone auch den hohen (neuen) Preis wert, aber ich habe keine Ahnung, warum es überhaupt teurer geworden ist. Meine Frau ist damit auf alle Fälle sehr zufrieden.

P.S.: Ich sehe aber auch, dass es dieses Smartphone auch mehrfach als "Warehouse Deal" von Amazon gibt. Da habe ich schon viele gute Sachen viel billiger bekommen - und dieses Smartphone gibt es dort dann auch für 154,-€ - das ist ein faires Angebot.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #22 am: 15. September 2013, 22:25:40 »
Meine Frau lädt das Ding frühestens(!) nach 4 Tagen wieder auf, in seltenen Fällen hält der Akku sogar eine ganze Woche. Das ist für Smartphones (egal welches) eine absolut außergewöhnliche Zeit, die meisten müssen allerspätestens nach 2 Tagen an die Steckdose, manche sogar jeden Tag.
Wenn man mit den Dingern nichts macht und sie nur an hat (Display schwarz) halten die schon ganz ordentlich.
Wer das Fon dann häufiger auch z.B. für Webdienste, Navigation oder anderes benutzt und das Display arbeiten muss - da schmilzt die Akkuleistung wie Butter in der Sonne.

Ich habe auch ein Samsung Galaxy Ace.
Wer sich nicht verkünsteln will dem reicht sowas. WLAN ist damit ok.
Wer z.B. öfter damit gute Fotos machen will sollte etwas mehr investieren.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #23 am: 16. September 2013, 09:53:37 »

Liebe Petra, das klingt doch schon mal sehr gut! Hast du das Netbook mit Headset benutzt (teuer?)?

Ja, ich hatte ein relativ kleines Headset von Microsoft (glaube ich). Hat irgendwas um die 15-20 Euro gekostet, das weiß ich nicht mehr so genau.

Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #24 am: 16. September 2013, 10:55:24 »
Wenn man mit den Dingern nichts macht und sie nur an hat (Display schwarz) halten die schon ganz ordentlich.

Wenn das hier die "Lösung" wäre, dann hätte ich das Smartphone nicht erwähnt. Nein, das ist schon ein ganz besonderes Smartphone (ich habe mir da letztes Jahr auch sehr viel Zeit gegönnt, um ein adäquates Gerät zu finden und mein Schwerpunkt lag durchaus auf Durchhaltevermögen).

Wer sich dafür interessiert, sollte die (sehr einschlägigen) Wertungen bei Amazon lesen. Da reicht schon die erste Seite um zu verstehen, dass dieses Smartphone eine Besonderheit darstellt. Selbst Poweruser müssen frühestens nach 2 Tagen nachladen - ich kenne von der Familie meines Bruders HTC Modelle und ein iPhone, die fressen viel schneller den Akku leer. Und liegen dabei auch die meiste Zeit ungenutzt auf dem Wohnzimmertisch.

Ich würde Sylvia (es ist ja ihr Smartphone, nicht meines - meine würden in der Tat deswegen lange halten, weil ich sie nicht benutze....) als halbwegs durchschnittliche Smartphonenutzerin bezeichnen - mit einigen Whatsapp Nachrichten pro Tag. Dafür hat sie es ja bekommen.

Klar ist natürlich auch, dass man es mit Navigation schnell leer bekommt - das unterstelle ich aber auch nicht, denn das kann man nicht ernsthaft wirklich versuchen, ohne das Smartphone dauerhaft mit Strom zu versorgen (via Zigarettenanzünder). Da frisst natürlich die ständig rechnende CPU in Verbund mit dem Display das Smartphone innerhalb weniger Stunden leer.

Wie gesagt, es ist definitiv ein Ausnahme-Smartphone, aber es spielt nicht in der iPhone oder Galaxy Liga. Es ist ein solides, intelligent sparsames Mittelklassesmartphone. Und für die hier angedachte Nutzung (Webdienste a la Skype und Whatsapp usw.) ist es prädestiniert, lange durchzuhalten.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #25 am: 16. September 2013, 12:13:46 »
Klar ist natürlich auch, dass man es mit Navigation schnell leer bekommt - das unterstelle ich aber auch nicht, denn das kann man nicht ernsthaft wirklich versuchen, ohne das Smartphone dauerhaft mit Strom zu versorgen (via Zigarettenanzünder). Da frisst natürlich die ständig rechnende CPU in Verbund mit dem Display das Smartphone innerhalb weniger Stunden leer.
das mit dem Zigarrettenanzünder laden ist kein Problem (sofern man überhaupt im Auto ist und nicht zu Fuß Navigation betreibt) aber das gleichzeitige Betreiben des Geräts mit Stromversorgung über 12V funktioniert scheinbar nicht tadellos bei allen Geräten - also auch da Vorsicht wer das braucht.

Ich habe jetzt noch nie getestet wie lange mein Smartphone hält wenn ich es nur an habe und selten das Display benutze. Dafür verwende ich es nicht dauerhaft genug.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #26 am: 16. September 2013, 13:18:06 »
Betreiben des Geräts mit Stromversorgung über 12V funktioniert scheinbar nicht tadellos bei allen Geräten - also auch da Vorsicht wer das braucht.

Da rennst Du bei mir offene Türen ein, ich bin seit eh und je Verfechter der Meinung, dass Smartphones offensichtlich ein intelligentes Marketing besitzen, aber sie eigentlich völlig überschätzt und ungeeignet sind (nur werde ich dann immer als "ewig gestriger und von Technik keine Ahnung habender" bezeichnet).

Ein Smartphone kann alles, aber nichts kann es richtig. S.o. - Navigation. Wenn es nicht einmal "tadellos" an einen Zigarettenanzünder angeschlossen werden (nach dem eigentlichen Navigieren sicherlich die zweitwichtigste Eigenschaft, die ein Navigationsgerät beherrschen muss), dann kommt es doch über Spielzeugniveau nicht hinaus - für eine echte Navigation ist es dann doch offensichtlich nicht geeignet.

Und so verhält sich das mit allen Dingen, die das Smartphone "kann":

Wenn man es als MP3 Player benutzt, mag das sicherlich auch ein paar Stunden funktionieren, aber wenn der Akku dann alle ist (was beim mobilem Musikhören sicher relativ flott geht), kann man nicht einmal mehr telefonieren (was für ein blöder Nebeneffekt).

Im Internet surfen geht sowieso nicht, weil man auf dem Mickerbildschirm allenfalls mit Lupe (zumindest in meinem Alter) etwas erkennen kann. Also bedarf es für jeden "Dienst" oder Internetseite einer eigenen Darstellung (meistens verbunden mit stark beschränkter Funktion und Darstellung) oder gar einer eigenen App (Beispiel Tapatalk). Das hat dann wieder zur Folge, dass beispielsweise eine schöne Eigenschaft unseres eigenen Forums, nämlich das monatliche Banner, gar nicht erst dargestellt wird.

Dafür wird seit einigen Jahren das Internet immer mehr mit grottenschlechten und unscharfen Fotos geflutet, die aus irgendeinem Smartphone stammen.

Und so zieht sich das wie ein roter Faden durch die ganze Smartphone-Welt - es kann alles, aber nichts richtig und wenn es alle ist, fehlt einem alles - und trotzdem wird es gekauft wie wahnsinnig. Mein Handy (nur als Beispiel), ein effes Samsung Slider Handy, hat einen erheblichen besseren Empfang als die meisten Smartphones (auch eine bekannte Macke vieler Smartphones, weil wahrscheinlich bei vielen die Antenne unglücklich verbaut wurde) und einmal geladen hält mein Handy mindestens eine ganze Woche, oft sogar 10 Tage. Und wenn mein Handy alle ist, tut es die Navi immer noch - so oder so problemlos am Zigarettenanzünder.

Mir ist und bleibt es ein Rätsel, warum Leute dafür ihr letztes Hemd auszugeben bereit sind - aber es muss irgendwie süchtig machen, denn man sieht es nicht nur auf dem Schulhof überall (da ersetzt es heute offensichtlich das, was zu unseren Zeiten die allseits beliebten Sammelkarten waren, mit Fußballspielern usw.), nein, es ist auch zum wichtigsten Spielzeug plakativ desinteressierter Bundestagsabgeordneter geworden, die eigentlich dafür bezahlt werden, hinzuhören und im Sinne des Volkes zu handeln...

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #27 am: 16. September 2013, 18:16:01 »
Das leidige Thema Pro und Conta Smartphone  ;).

Ich hab eins mit einem 5-Zoll-Display, darauf kann man schon gut surfen, ohne Tapatalk oder ähnliche Hilfsmittel (ich nutze immer die normalen Seiten, so sie denn angeboten werden). Ich habe da jetzt bei unserer derzeitigen Reise die komplette Reiseplanung drauf und lese die nur noch da drauf. Quer genommen ist das wirklich groß genug.

Klar die Schwachstelle Akku. Aber was hindert mich daran, es jeden Abend ans Netz zu hängen? Ist schon ein Automatismus, den man nach wenigen Tagen drin hat. Und meins hält auch bei normalem Gebrauch zwei Tage.

Ich finde es einfach als Allroundgerät Klasse. Ich habe darauf meine Notizen, wenn mir mal unterwegs was einfällt, meinen Kalender, kann mal schnell ein Foto machen (mit für normale Größe durchaus akzeptabler Qualität, natürlich keine Profiaufnahme), unterwegs surfen, meine Einkaufslisten mitnehmen usw.
Navigieren geht in Deutschland eigentlich gut mit google maps, setzt natürlich eine Internetverbindung voraus. Aber die hat man ja dazu eh, sonst macht so ein Teil in meinen Augen keinen Sinn. Und für´s Ausland gibt es inzwischen schon ganz gute Navi-Apps.

Um zum Thema zurück zu kommen.
Wir nutzen seit 2 oder 3 Jahren Skyp, um aus dem Ausland mal nach Deutschland anzurufen. Dann vom Smartphone aus aufs Festnetz. Das geht nach unserer Erfahrung sowohl mit dem WLAN im Hotel als auch (wenn vorhanden) über eine gekaufte Internet-SIM-Karte. Wir nutzen es allerdings nur sehr selten, weil wir eigentlich keine Notwendigkeit mehr im Anrufen sehen. Mit Familie und Freunden zu Hause kommunizieren wir überwiegend über Whatsapp oder eMail. Da macht auch eine Zeitverschiebung keine Probleme und man muss nicht überlegen, wann man denn nun anrufen darf, um den Anderen nicht zu wecken.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #28 am: 16. September 2013, 21:28:03 »
Das klingt ja alles schon mal recht ermutigend. Ich werde mir mal am nächsten Wochenende einen Skype-Account anlegen und die ersten Versuche mit dem Netbook unternehmen.

Was das Smartphone angeht: Ich denke, ich werde mir das oben verlinkte Samsung nehmen, auch wenn ich mich innerlich immer noch gegen die Anschaffung eines Smartphones sträube. Mein derzeitiges Handy trage ich angeschaltet, aber größtenteils ungenutzt bis zu zwei Wochen in meiner Handtasche mit mir herum, ohne es aufladen zu müssen. Und wenn ich es im Auto als Navigationsgerät brauche, hänge ich es an den Zigarettenanzünder und nutze GPS. Na ja, was solls. Mir ein Smartphone zu kaufen, wird mich jetzt auch nicht umbringen. Vielleicht mutiere ich dann ja auch zu einer dieser Personen, die mitten im Gespräch mit anderen Leuten auf ihrem Handy herumtippen, bei jeder Diskussion nach Argumenten im Internet suchen und nebeneinander sitzend über WhatsApp kommunizieren. ;)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #29 am: 16. September 2013, 21:43:59 »
Vielleicht mutiere ich dann ja auch zu einer dieser Personen, die mitten im Gespräch mit anderen Leuten auf ihrem Handy herumtippen, bei jeder Diskussion nach Argumenten im Internet suchen und nebeneinander sitzend über WhatsApp kommunizieren. ;)
Ja ja, solche Entwicklungen zeigen - umso mehr Neuerungen in der Technik umso rückwärtgewandter die Umgangsformen.
Ein gutes hat der Smartphone Segen ja doch.
Unsere Generation muss nicht im Alter aus Langeweile aus dem Fenster auf die Straße gucken.
Da schaut man einfach auf sein Smartphone, zumindest so lange der Akku hält.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.