Autor Thema: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?  (Gelesen 33352 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #30 am: 16. September 2013, 21:50:16 »
Ich hab eins mit einem 5-Zoll-Display, darauf kann man schon gut surfen, ohne Tapatalk oder ähnliche Hilfsmittel (ich nutze immer die normalen Seiten, so sie denn angeboten werden)

Ich würde vermuten, dass ich einige (entscheidende) Jahre älter bin als Du. Aber wenn Du Mitte 50 bist, würde ich das gerne nochmal vertiefen...  :o

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #31 am: 16. September 2013, 22:02:32 »
Navigieren geht in Deutschland eigentlich gut mit google maps, setzt natürlich eine Internetverbindung voraus.

Diese Diskussion hatten wir schon einmal - mit Google Maps kann man nicht navigieren. Google Maps ist ein Routenplaner, keine Navigation. Das ist ein Riesenunterschied.

Und für´s Ausland gibt es inzwischen schon ganz gute Navi-Apps.

Wobei Du auch dort seinerzeit einen Routenplaner genannt hast, keine Navi-App.

In der Tat bietet Google inzwischen wirklich auch eine kostenlose Navigationssoftware an, die natürlich auch ohne Internetverbindung auskommt. Bei dem Ehrgeiz, den das Google Team hat, würde ich davon ausgehen, dass das auf Dauer auch wirklich eine brauchbare Navigationssoftware ist (vielleicht jetzt schon ist - bei unserem letzten "Versuch" war sie allerdings noch im Beta Stadium).

Für den Betrieb muss man sich natürlich die notwendigen Kartendaten herunterladen. Vielleicht probieren wir die App im nächsten Urlaub mal aus. Aber mich stört da das (empfindliche!) Problem, dass die meisten Smartphones extrem schlecht (bis gar nicht) entspiegelt sind. Das stört massiv beim Ablesen der aktuellen Anweisungen.

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #32 am: 17. September 2013, 01:05:54 »
Also ich habe seit ca. 2 Monaten ein Smartphone (Galaxy Ace), da ich mein ca. 7 J. altes Samsung Tasten Handy nicht mehr finde.

Das alte Handy war akkumäßig deutlich besser drauf, das musste ich erst lernen, dass der Akku vom Smartphone nicht 1-2 Wochen hält.

Ich bin aber trotzdem zufrieden. Ich nutze es nur gelegentlich, möchte aber schon nach wenigen Wochen die doch deutlich größeren Möglichkeiten nicht missen. Ich mag den Touchsceen und mir gefällt es, wenn es Kurznachrichten anzeigt. Und wenn ich irgendwo warten muss und mich langweile, dann kann ich "4 Bilder 1 Wort" oder "True or False" spielen. Und mit einer 9,90 € Flat kann ich ab und zu, wenn ich z.B. auf Reisen bin, auch mal kurz unterwegs ins Internet, ohne WLAN im Hotel haben zu müssen. Ist in D ja nach wie vor meistens sehr teuer.

Da ich aber das Teil nach wie vor hauptsächlich als Gerät zum Telefonieren ansehe, und das auch nur, wenn es unbedingt sein muss, reicht mir so ein Rumpf Smartphone völlig aus.
Zum Navigieren haben wir ein TomTom, und für längere Reisen ein Netbook, das weitaus bequemer ist zum Surfen oder Skypen. Abgesehen davon kann ich darauf auch richtig schreiben oder Fotos speichern.
Für häufigen Gebrauch ist so ein Smartphone und meines Erachtens auch ein Ipad einfach nur fummelig. (Sagt eine 50+  ;D )

Viele Grüße, Petra

Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #33 am: 17. September 2013, 05:27:14 »
Navigieren geht in Deutschland eigentlich gut mit google maps, setzt natürlich eine Internetverbindung voraus.

Diese Diskussion hatten wir schon einmal - mit Google Maps kann man nicht navigieren. Google Maps ist ein Routenplaner, keine Navigation. Das ist ein Riesenunterschied.


Dann erklär mir bitte mal den Unterschied. Wenn ich an einem Ort A bin und gebe ein Ziel B ein, und die Software (egal, auf welchem Gerät) zeigt mir den Weg zu Ziel B, auch unter der Bedingung, ich fahre nicht den zuerst berechneten Weg, ist das für mich eine Navigation. Und genau das macht google maps in Deutschland. Ein Routenplaner wäre für mich, wenn die Route bei Wechsel der Strecke nicht angepasst werden würde.

Zitat

Und für´s Ausland gibt es inzwischen schon ganz gute Navi-Apps.

Wobei Du auch dort seinerzeit einen Routenplaner genannt hast, keine Navi-App.


Stimmt ;). Aber genau daraus ist inzwischen eine Navigationssoftware geworden.

Um nochmal zum Alter zu kommen, so groß ist der Unterschied nicht ;). Aber wir können gern in 6 - 7 Jahren nochmal darüber reden. Vielleicht denke ich dann darüber auch anders.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #34 am: 17. September 2013, 06:59:28 »
Dann erklär mir bitte mal den Unterschied. Wenn ich an einem Ort A bin und gebe ein Ziel B ein, und die Software (egal, auf welchem Gerät) zeigt mir den Weg zu Ziel B, auch unter der Bedingung, ich fahre nicht den zuerst berechneten Weg, ist das für mich eine Navigation. Und genau das macht google maps in Deutschland. Ein Routenplaner wäre für mich, wenn die Route bei Wechsel der Strecke nicht angepasst werden würde.
Nach meinen Erfahrungen gibt es da keinen Unterschied (mehr). Google Maps (auf iOS auch die Apple Maps) verhalten sich genau wie ein Navi, solange zumindest sporadisch Netzanbindung zur Verfügung steht.
Google Maps geht da sogar noch weiter als handelsübliche Navis, es erlaubt mir als Verkehrsmittel "Öffentliche Verkehrsmittel" auszuwählen und hat recht aktuelle Fahrplandaten.

Grüße aus der Pfalz,
Michael

p.s. mittlerweile kann man die google-maps auch vorab auf das gerät laden, wenn man weiß dass man in einer bestimmten Gegend Offline darauf zugriff haben will. Hier steht, wie es geht.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #35 am: 17. September 2013, 07:54:26 »

p.s. mittlerweile kann man die google-maps auch vorab auf das gerät laden, wenn man weiß dass man in einer bestimmten Gegend Offline darauf zugriff haben will. Hier steht, wie es geht.

Ach, super, vielen lieben Dank für den Link!  :) Gerade vor ein paar Tagen hatte ich nämlich die Information bekommen, dass das seit der Version 7.0 nicht mehr gehen würde. Aber der verlinkte Beitrag bezieht sich explizit auf diese Version.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #36 am: 17. September 2013, 10:48:39 »
Dann erklär mir bitte mal den Unterschied. Wenn ich an einem Ort A bin und gebe ein Ziel B ein, und die Software (egal, auf welchem Gerät) zeigt mir den Weg zu Ziel B, auch unter der Bedingung, ich fahre nicht den zuerst berechneten Weg, ist das für mich eine Navigation.

Ein einfaches Beispiel:

Eine der wesentlichsten Eigenschaften von Navis ist, dass sie stets Deinen aktuellen Standort abbilden und Dich "navigieren", beispielsweise ein paar Hundert Meter vor einer Kreuzung spricht(!), "in drei Hundert Metern bitte links abbiegen" und das auch grafisch anzeigen (mit Pfeilen auf der Fahrbahn).

Kann Google Maps das? Spricht Google Map überhaupt irgendetwas?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #37 am: 17. September 2013, 10:54:00 »
Nach meinen Erfahrungen gibt es da keinen Unterschied (mehr). Google Maps (auf iOS auch die Apple Maps) verhalten sich genau wie ein Navi, solange zumindest sporadisch Netzanbindung zur Verfügung steht.

Unter Android ist Google Maps weiterhin nur ein Routenplaner. Die Navigationsfunktion kann man aktivieren, dann schaltet das Smartphone in einen GPS Modus und zeigt die Strecke genau so an, wie es Navis machen, aber das ist eine eigene App, die man auch ohne Google Maps ansprechen kann.

Aber Google Maps läuft auch ohne diese Navi, die muss man nicht installieren (die braucht natürlich mächtig Platz, das sind ganz andere Kartendaten als die "normalen" von Google Maps).

P.S.: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - wer ab dem 12.07.2013 (also seit 2 Monaten) ein Update auf die App "Google Maps" macht, bekommt nur noch Google Maps installiert - dort ist seit dem Release 7.0 die vorher eigenständige Navigationssoftware in Google Maps integriert (es gibt wohl einen Knopf "Navigation"). Die "blaue" App (Google Maps war ein roter Pfeil, die Navi ein blauer Pfeil) verschwindet aus den Apps (was wohl ziemlich für Verwirrung gesorgt hat).

Das bedeutet für einen Offline Kartendownload (USA beispielsweise) allerdings auch ein erhebliches Kartenvolumen (wir haben die Navi für D aktiviert, da waren das 600MB).

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #38 am: 17. September 2013, 18:30:55 »
So, die Bestellung fürs Samsung ist raus. Ich kann also am Wochenende versuchen, vom Netbook und vom Smartphone aus zu skypen und mich mit Google Maps zu orientieren. Das klingt nach einem vollen Programm, findet ihr? Finde ich nicht, denn ich habe viel Zeit: Ich habe mir gleich ein zweites Smartphone mitbestellt, das am Samstag meinen Wocheneinkauf und den Hausputz erledigen wird. ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #39 am: 17. September 2013, 18:55:39 »
Das klingt nach einem vollen Programm, findet ihr?

Nicht nur das - das klingt nach viel Spaß!

Ich bin ja ehrlich - neue technische Geräte machen immer Spaß, egal wie man sie einschätzt oder auch benötigt. Da bin ich voll auf Grönemeyers Seite "Uuuu - ich kauf' mir was, kaufen macht soviel Spass"....

Ob wir Dir hier bei allfälligen Problemchen helfen können, ist noch eine andere spannende Frage. Aber zu Hause muss auch immer ich ran, wenn irgendetwas "hängt" (obwohl es ja gar nicht mein Smartphone ist): "Rainer, guck doch mal, da geht was nicht, wieso denn nicht?"...  ;D

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #40 am: 18. September 2013, 22:53:22 »
Zitat
Kann Google Maps das? Spricht Google Map überhaupt irgendetwas?

Ja, hab´s heute ausprobiert, allerdings hat die Dame eine grottenschlechte Grammatik ;)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #41 am: 19. September 2013, 21:49:40 »
Zitat
Kann Google Maps das? Spricht Google Map überhaupt irgendetwas?

Ja, hab´s heute ausprobiert, allerdings hat die Dame eine grottenschlechte Grammatik ;)

Solange die Dame nicht japanisch mit mir redet, solls mir recht sein.  ;)

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #42 am: 23. September 2013, 07:58:33 »
Dann erklär mir bitte mal den Unterschied. Wenn ich an einem Ort A bin und gebe ein Ziel B ein, und die Software (egal, auf welchem Gerät) zeigt mir den Weg zu Ziel B, auch unter der Bedingung, ich fahre nicht den zuerst berechneten Weg, ist das für mich eine Navigation.

Ein einfaches Beispiel:

Eine der wesentlichsten Eigenschaften von Navis ist, dass sie stets Deinen aktuellen Standort abbilden und Dich "navigieren", beispielsweise ein paar Hundert Meter vor einer Kreuzung spricht(!), "in drei Hundert Metern bitte links abbiegen" und das auch grafisch anzeigen (mit Pfeilen auf der Fahrbahn).

Kann Google Maps das? Spricht Google Map überhaupt irgendetwas?

Bei mir schon. Das ist es ja, was ich meinte, google maps navigiert mich wie ein herkömmliches Navi. Die Stimme verschwindet bei mir allerdings durch die Anbindung meines Smartphones an die Freisprecheinrichtung des Autoradios, die Navistimme kann dabei wohl nicht übertragen werden. Aber das stört mich nicht, mir reicht die visuelle Darstellung. Auf dem Motorrad, wo es keine Anbindung an eine Freisprecheinrichtung gibt, gibt es auch Sprache.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #43 am: 23. September 2013, 12:41:57 »
Bei mir schon

s.o. - bei uns jetzt(!) auch. Das ist erst Mitte Juli 2013 dazugekommen (und Google Maps muss aktualisiert werden). Wir hatten das konkrete Problem, dass wir im Juni irgendwo eingeladen waren und kein Navi dabei hatten (bzw. wir glaubten das - last not least habe ich das dann doch gefunden) und wir in einen Stau geraten sind, wo wir aber auch eine Abfahrt hatten.

Da habe ich dann einfach entschieden, wir fahren hier ab und fragen die Navi - und weil ich die Falk Navi erst nicht fand, habe ich das Smartphone benutzt. Und da war noch keine Navigation in Google Maps drin. Es gab eine eigene App "Google Navigation", die hatte aber Beta-Status (angeblich hat das die Navifunktion nach der Integration in Google Maps immer noch). Das lief auch nicht gut (wir hatten die Karten nicht vorgeladen - das haben wir dann am nächsten Tag gemacht, was eben zu 600MB Speicherplatzbedarf führte) und dann habe ich endlich die Falk Navi gefunden.

Deswegen weiß ich das so genau, dass das KEINE Navi war. Aber es ist eben in der Tat seit 2 Monaten integriert (aber auch nur, wenn man das Upgrade einspielt). Dafür verschwindet dann die App Google Navigation, was bei vielen Android Anwendern für Verwirrung gesorgt hat (weil die auch nicht geahnt haben, dass das jetzt in Google Maps drin ist).

Aber wie ich oben schon schrieb, mich stört auch die spiegelnde Oberfläche extrem. Ich kann vom Beifahrersitz aus fast nichts erkennen (und normalerweise helfe ich bei schwieirigen Navigationen meiner Frau, es ist für den Fahrer immer noch mit Abstand am einfachsten, wenn ein Beifahrer exakte Anweisungen gibt). Aber das ging so gut wie nicht, weil ich es so schlecht erkennen konnte. Da ist unsere Tomtom für USA erheblich besser, aber die Falk Navi noch einmal einen ganzen Tacken besser (die ist wirklich absolut genial entspiegelt).

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Skypen ins Festnetz - Erfahrungen?
« Antwort #44 am: 25. September 2013, 08:29:47 »
Also bei mir war google maps schon seit 2-3 Jahren eine Navigation (mein Mann sagt gerade seit Dezember 2010). Und das in der App Google Maps. Die auch nach der Aktualisierung nicht verschwunden ist.
Aber egal, vielleicht reden wir auch einfach nur aneinander vorbei ;).
Soll ja auch Jeder das nutzen, was er mag.
Bei uns ist es eben so, dass wir nicht nur in Europa und den USA unterwegs sind, sondern auch in anderen Ländern. Und für jedes dieser Länder Karten für ein Navi oder ein neues Navi zu kaufen, würde ganz schön ins Geld gehen. Zumal wir eben die Smartphones haben.