Amerika > USA Reiseziele
Geisterstädte / Ghosttowns
Hatchcanyon:
--- Zitat von: Rainer am 26. September 2013, 22:08:51 ---Genau das bezweifle ich - vor allem: wenn denn überall die Arbeit verloren ging und wenn überall eine vermeintliche Abwanderung stattgefunden hat (denn die Krise hat nicht nur Las Vegas getroffen, sondern die ganze USA) - wo sollen die Leute denn hingewandert sein?!
--- Ende Zitat ---
L.V. hat bis heute eine weit überdurchschnittliche Arbeitslosenzahl und die wäre noch weitaus höher, hätten nicht so viele Menschen der Stadt den Rücken gekehrt. Was anderes konnten sie ja auch nicht tun. Da kann man der lokalen Presse sicher mehr glauben als Quellen, die ein Wachstum herbeireden wollten. Warum hatte denn Uhaul so ungewöhnlich viele Einwegmieten aus der Stadt heraus?
--- Zitat ---At the worst of the recession back in 2009, Las Vegas unemployment went as high as 14.9 %. In 2011 the unemployment rate was 13.6% and in 2012 it was down a few more points, at 11.6%. With that said, we have a little light at the end of the tunnel, as of April 19, 2013, the unemployment rate is now 9.7% (department of labor, unemployment statistics), but still higher than the national average of 7.8%.
--- Ende Zitat ---
In Bezug auf sog. "Metropolitan Areas" in den USA steht L.V. auf Platz 318 von 372. Es gibt zwar noch schlimmer betroffene Grossstädte, trotzdem gehört L.V. sozusagen zu den "Katastrophengebieten" innerhalb der USA. Und wie überall wo die Arbeitslosenzahlen hoch sind laufen die Leute weg, um woanders Arbeit zu finden. (Unemployment Rates for Metropolitan Areas des Bureau of Labor Statistics)
Dass auch diese Zahlen vermutlich viel zu niedrig sind wird als sicher angenommen. Dazu schreibt der Examiner Anfang 2011:
--- Zitat ---Nevada News Bureau states that a new report from the Bureau of Labor Statistics indicates Nevada's real unemployment rate in 2010 stands at a whopping 23.6%. That is the worst in the nation - California comes in second with a rate of 22.1%. Now, why is our real rate 23.6% when the news out just a few days ago said we were sitting at around 15%? Because government numbers, like everything else government does, must be taken with a grain of salt.
--- Ende Zitat ---
Gruss
Rolf
Rainer:
--- Zitat von: Hatchcanyon am 27. September 2013, 13:52:02 ---L.V. hat bis heute eine weit überdurchschnittliche Arbeitslosenzahl und die wäre noch weitaus höher, hätten nicht so viele Menschen der Stadt den Rücken gekehrt.
--- Ende Zitat ---
Jetzt habe ich eine ausführliche Statistik gefunden, in Las Vegas (und North Las Vegas - das gehört für mich eigentlich zusammen) hat es von 2010 auf 2011 einmalig einen Rückgang der Gesamtbevölkerung um 18.000 Einwohner gegeben (-20.000 in Las Vegas City und +2.000 in North Las Vegas) hochgerechnet auf ca. 830.000 Einwohner gesamt), das macht ca. -2,2% (da sind natürlich auch Kinder und nicht arbeitlos gemeldete Ehepartner dabei). Vorher hatte es von 2007 auf 2008 einen ganz leichten Rückgang gegeben, der aber im Jahr darauf mehr als ausgeglichen wurde. Alles insgesamt ein Jahr später, als ich es gedacht hätte (ich hätte in 2009 den Rückgang erwartet).
Also wie vermutet, einmal ein halbwegs spürbarer Rückgang.
Von 2011 auf 2012 sind 6.000 Menschen wieder dazugekommen, für 2013 erwartet man noch einen höheren Zugang.
Im Jahr 2009 hatten Las Vegas City plus North Las Vegas die höchste Einwohnerzahl mit 607.876 + 221.003 = 828.879 Einwohnerzahl, in 2012 waren es 818.297 (also nur ca. 10.000 weniger als 2009, dem Allzeithoch). In 2013 wird der Stand von 2009 mit einiger Sicherheit wieder erreicht sein.
http://www.lvcva.com/includes/content/images/media/docs/Population-2012.pdf
Oben sind auch noch kumulierte Zahlen von Boulder, Mesquite und Henderson dabei, aber es geht hier ja speziell um Las Vegas (wobei ich North Las Vegas dazu rechne).
Also von Wahnsinnsabwanderungen kann keine Rede sein. Etwas Schwund (nicht 2009, sondern 2010, aber das ist im Endeffekt egal) - und das renkt sich bereits wieder ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln