Autor Thema: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er  (Gelesen 40205 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #15 am: 27. September 2013, 09:49:39 »
Hi,

Jetzt ist mir so kalt - brauche ich gleich noch einen heißen Kaffee.  ;)

Da schließe ich mich an

Die Eishöhle sieht aber trotzdem interessant aus - muss ich mir mal merken für eine Sommer-Alpentour.  Auf dem Gletscher scheint ja einiges an Skifahrern unterwegs zu sein, so gern ich das ja mache - aber im August , och nööö
Jetzt hoff ich mal auf Sonnenschein in Zermatt.
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #16 am: 27. September 2013, 10:02:08 »
Jetzt ist mir so kalt - brauche ich gleich noch einen heißen Kaffee.  ;)

Ach komm - lass dich nicht so hängen  :totlach:. Das waren isländische Temperaturen  ;D.

Schade wegen dem besch...eidenen Wetter ...  ???

Aber ganz abgesehen von den Murmelis .. (konnte die bisher nur aus respektvoller Entfernung (oder ausgestopft von nahem.. ) beobachten) - die Eishöhle ist ja mega! Die würde mich auch interessieren.
Vor vielen Jahren konnte man am Hintertuxer Gletscher in Österreich in eine natürliche Eishöle "wandern". Aber die war höchtens 20 Meter tief .. hat mich aber damals schon fasziniert! Die hatte auch keine so verwirrenden Skulpturen  :))

Die Murmelis auf dem Spielboden waren schon vor 20 Jahren durch die Touris angefüttert und zahm. Das ist die einzige Stelle und deshalb nicht nur bei Kindern sehr beliebt.

Die Eishöhle ist wirklich mega und selbst einen Kinderspielplatz gibt es dort drin. Es ist schon beeindruckend, inmitten eines Gletschers zu sein. In ein paar Jahren wird es die Höhle wohl nicht mehr geben. Der Gletscher neben dem Spielboden ist die letzten Jahre zusehends geschrumpft :(.

Auf dem Gletscher scheint ja einiges an Skifahrern unterwegs zu sein, so gern ich das ja mache - aber im August , och nööö

Obwohl ein Sommerskigebiet, wäre man bei den Temperaturen und dem Neuschnee an dem Tag gar nicht darauf gekommen. Ich hoffe nur, dass wir beim 3. Versuch (evtl. nächstes Jahr) endlich die Gletschertraversierung machen können.
 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #17 am: 27. September 2013, 11:33:29 »
Die Höhle hätte mir auch gefallen  :) das Wetter weniger  >:(
und die Höhle ist wirklich natürlich entstanden? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...und wie entdeckt man eine Eishöhle? Ist da mal jemand in eine Gletscherspalte gestürzt?
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #18 am: 27. September 2013, 11:39:37 »
Die Höhle hätte mir auch gefallen  :) das Wetter weniger  >:(
und die Höhle ist wirklich natürlich entstanden? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...und wie entdeckt man eine Eishöhle? Ist da mal jemand in eine Gletscherspalte gestürzt?

Nein, die Eishöhle ist natürlich wieder einmal eine Schweizer Tunnelbohrleistung  ;). Wenn sie nicht die Felsen durchbohren, dann die Gletscher ;D. Bestimmt war da anfangs eine natürliche Spalte, die erweitert wurde.

Tja, bei schönen Wetter kann jeder wandern :zwinker:. Ich war früher sehr oft im Wallis und hatte nie einen Regentag (da habe ich Heiko noch nicht gekannt). Das ist mit die trockenste Gegend in der Schweiz, außer - wenn Heiko im Anmarsch ist :totlach:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #19 am: 27. September 2013, 12:01:35 »
[...] außer - wenn Heiko im Anmarsch ist :totlach:.

DAS würde mir allerdings zu denken geben ...  :evil:
Vielleicht hat sich ja ein Tiefdruckgebiet in ihn verguckt ...?  :herz:
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #20 am: 27. September 2013, 13:28:02 »

Typische wallisische Scheunen auf Steinstelzen zum Schutz vor Nagetieren.


Aber die Nagetiere können doch diese Stelzen hochkrabbeln, oder?? Ich hatte mich damals auch schon gefragt, warum die auf Stelzen stehen.

Wir wollten auch zu diesem Eispavillon, waren aber an dem Tag zu spät dran.  :weissnicht:
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #21 am: 27. September 2013, 13:40:01 »
DAS würde mir allerdings zu denken geben ...  :evil:
Vielleicht hat sich ja ein Tiefdruckgebiet in ihn verguckt ...?  :herz:

 :totlach: Aber das Tiefdruckgebiet heißt nicht Ilona, denn dieses Phänomen gab es schon vor meiner Zeit  :toothy9: .

Aber die Nagetiere können doch diese Stelzen hochkrabbeln, oder?? Ich hatte mich damals auch schon gefragt, warum die auf Stelzen stehen.

Mäuse/Ratten anscheinend nicht, denn dann müssten sie kurz vor dem Ziel kopfüber laufen und dann stürzen sie ab :evil:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #22 am: 27. September 2013, 13:50:54 »
Mäuse/Ratten anscheinend nicht, denn dann müssten sie kurz vor dem Ziel kopfüber laufen und dann stürzen sie ab :evil:.

Stimmt! Ich hätte wohl etwas genauer hinschauen sollen...  ::)
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #23 am: 27. September 2013, 19:04:41 »
Also diesen Nebel hatten wir hier heute Morgen auch. Nach 10 Minuten auf meinem Roller schmerzten meine Finger wie verrückt, so kalt waren die. Nach 15 Minuten habe ich sie nicht mehr gespürt...   ;) Handschuhe sind wohl ab heute Pflicht. Insofern hätte ich das Wetter diese Reisetages wohl ausgehalten, nur die Enttäuschung über die verpasste Gletscherquerung hätte meine Laune ziemlich geschmälert.  :(
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #24 am: 28. September 2013, 17:11:02 »
Also diesen Nebel hatten wir hier heute Morgen auch. Nach 10 Minuten auf meinem Roller schmerzten meine Finger wie verrückt, so kalt waren die. Nach 15 Minuten habe ich sie nicht mehr gespürt...   ;) Handschuhe sind wohl ab heute Pflicht. Insofern hätte ich das Wetter diese Reisetages wohl ausgehalten, nur die Enttäuschung über die verpasste Gletscherquerung hätte meine Laune ziemlich geschmälert.  :(

Man kann verstehen, wenn man Ende September die Handschuhe hervorkramt, doch Mitte August  ::) hätte ich nie mit so einem Schneetreiben gerechnet. Heiko war schon ziemlich enttäuscht, dass die Gletscherquerung zum 2. Mal nicht geklappt hat, doch aller guten Dinge sind hoffentlich 3  :). Ich bin vor Jahren bei herrlichstem :strahl: schon einmal über diesen Gletscher gegangen, doch im Nebel wäre mir das zu gefährlich gewesen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #25 am: 28. September 2013, 17:39:53 »
Zermatt

良い一日 Kon’nichi wa (Gruezi auf japanisch :zwinker:) – der Berg ruft

Vom Saasertal fuhren wir ca. 30 Minuten mit dem Auto ins Nachbartal, dem Mattertal. Hier geht es nur bis zum riesigen Parkhaus am Bahnhof in Täsch und von dort aus mit der Schmalspurbahn (30,40 CHF pro Person hin und zurück - Stand 2010) ins autofreie Zermatt weiter.



Wenigstens ließ sich die Sonne blicken und spaßig war es ohnehin, da wir uns in einem Abteil voller Japaner befanden.

Bevor wir uns auf den Weg zum heutigen Etappenziel machen, wollen wir zuvor die letztjährige Wanderung einfließen lassen:

Gegenüber dem Bahnhof in Zermatt ist die Talstation der Gornergratbahn.



Diese fährt in 45 Minuten auf 3000 m und ist alleine schon ein Erlebnis. Der stolze Preis natürlich auch :floet:.

Wir haben nur die Bergfahrt bezahlt und sind die 1469 Höhenmeter nach Zermatt abgestiegen.

Oben angekommen, hüllten uns erst einmal die Wolken ein. Dennoch sind wir die restlichen 89 m auf den Gornergrat gegangen.



Die Bernhardiner warteten vergeblich auf Touristen, die ein Foto mit dem Matterhorn im Hintergrund haben wollten.



Doch langsam setzte sich die Sonne durch und der Blick auf den Gornergletscher wurde frei.



Wir liefen insgesamt 5 Stunden bis ins Tal und hatten das Matterhorn stets vor Augen, doch es hielt sich bedeckt.



Unterwegs der Riffelsee:



Es ist immer noch weit bis ins Tal:



Ein nettes Chalet (ein Café wäre mir lieber gewesen  :cool2:) auf dem letzten Drittel.



Und endlich erreichten wir mit geschundenen Beinen Zermatt,





und die 2 PS-Vehikel nehmen keine Anhalter mit  ::).



Hier noch ihre "docking Station"  ;D.



Übrigens gibt es die Möglichkeit, mit sogenannten Monstertrottis bestimmte Routen hinab zu fahren.
 


Wir wollten aber nirgends hinab fahren, sondern steuerten die Bergbahn am Ortsende von Zermatt an.



Die Bahn führt in 15 Minuten zum Schwarzsee Paradise auf 2583 m (Preis 72,-- € für 2 Personen hin und zurück). Und da war sie nun:

Die Toblerone aus Stein, der Paramount der Schweiz auch

DAS MATTERHORN genannt:





Unser Ziel war die Hörnli-Hütte auf 3260 m, die einzige Übernachtungsmöglichkeit der Bergsteiger vor dem Aufstieg.



Vom Schwarzsee



führt der Weg stetig nach oben







Surprise – Surprise :schreck:



Der Wille war stärker, als meine Höhenangst.



Da die Konstruktion nicht schwankte, machte es mir nichts aus, über die Gitterroste zu gehen. Nur der letzte Meter war irgendwann weggespült worden und da half nur ein Sprung.



Und weiter geht’s über Geröll nach oben. Auf dem Felsrücken angekommen, schauten wir zum verschneiten Gornergrat rüber. 



Doch bereits 10 Gehminuten später machten wir kehrt. Der Weg zum Grat war verschneit und ohne Steigeisen zu gefährlich. Unter normalen Umständen hätten wir die Hörnli-Hütte eine Stunde später erreicht. Da der Weg dorthin ziemlich ausgesetzt ist, ist die Wanderung aber nur bei gutem Wetter zu empfehlen.



Es war trotzdem eine tolle Wanderung, wir sind unversehrt im Tal angekommen und immerhin hat es nicht geregnet  :toothy9:.

Das Matterhorn fordert jedes Jahr seine Opfer. Hinter der Kirche in Zermatt gibt es einen Bergsteiger-Friedhof - ein Mahnmal vieler Tragödien:





Das nächste Bähnli brachte uns wieder nach Täsch zurück. Insgesamt 136,40 CHF= 104,-- € haben wir für die Bahnen und die Parkgebühr bezahlt.  Bei den Schweizern sind die Bahnpreise so hoch wie die Berge  :cool2:.
 
Rechtzeitig zum Abendessen (Zuccinicremesuppe/Salate vom Buffet/Geschnetzeltes mit Rösti/Crepe Suzette) trafen wir wieder in Saas Almagell ein.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #26 am: 28. September 2013, 22:10:01 »


Das nächste Bähnli brachte uns wieder nach Täsch zurück. Insgesamt 136,40 CHF= 104,-- € haben wir für die Bahnen und die Parkgebühr bezahlt.  Bei den Schweizern sind die Bahnpreise so hoch wie die Berge  :cool2:.
 

Das habe ich auch gedacht!  :o
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #27 am: 28. September 2013, 22:12:48 »
Fantastische Tour und tolle Eindrücke vom Matterhorn.  :anbeten:
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #28 am: 29. September 2013, 09:33:22 »
Zitat von: Ilona
Das nächste Bähnli brachte uns wieder nach Täsch zurück. Insgesamt 136,40 CHF= 104,-- € haben wir für die Bahnen und die Parkgebühr bezahlt.  Bei den Schweizern sind die Bahnpreise so hoch wie die Berge  :cool2:.
Das habe ich auch gedacht!  :o

Wir waren schon im Saaser Tal froh, dass die Bergbahn-Card inklusive war. Sonst wären wir nie mit der Metro-Alpin nach oben gefahren.

Die Übernachtungskosten waren nicht höher als in Südtirol. Doch für die Bergbahnen muss man einiges hinblättern.

Fantastische Tour und tolle Eindrücke vom Matterhorn.  :anbeten:

 :danke: - zumindest konnten wir am Fuß des Matterhorns kratzen :).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #29 am: 29. September 2013, 11:38:57 »
Aha,

so sieht das also ohne dicken Schnee aus  :)
Das Matterhorn ist ja immer wieder prachtvoll anzusehen, tolle Tour! Und (fast) alles mit  :strahl:

Zitat
Bei den Schweizern sind die Bahnpreise so hoch wie die Berge  :cool2:
Und ich dachte - hoffte- das wär nur im Winter so  :(

Liebe Grüße
Susan