Autor Thema: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er  (Gelesen 40203 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #30 am: 29. September 2013, 11:43:28 »
Zitat
Bei den Schweizern sind die Bahnpreise so hoch wie die Berge  :cool2:
Und ich dachte - hoffte- das wär nur im Winter so  :(

Nein, leider nicht und deshalb gehe ich dort nur noch wandern  ;).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #31 am: 29. September 2013, 16:22:43 »
So geht es mir auch: wenn etwas schwankt, kann ich nicht drüber - aber wenn es fest ist, kein Problem. Da kann es auch hoch sein.  :)
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #32 am: 29. September 2013, 17:31:26 »
... aber wenn es fest ist, kein Problem. Da kann es auch hoch sein.  :)

Und auf einer Seite sollte zumindest Fels sein  ;) ;D
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #33 am: 29. September 2013, 17:52:33 »
Mattmark

Auf Schmugglerpfaden gen Italien

Noch schien die Sonne und wir machten uns früh auf den Weg zum Mattmark-Stausee. Der Staudamm am Mattmarksee liegt einige Kilometer oberhalb von Saas Almagell und ist der größte Erddamm Europas. Kein anderer Stausee der Schweiz forderte beim Bau so viele Opfer. Durch einen Gletscherabbruch wurden am 30. August 1965 88 Bauarbeiter unter dem Eis begraben.



Hier führt ein historischer Wanderweg zum Monte-Moro-Pass, der das Saastal mit Macugnaga in Italien verbindet. Das war ein Schmugglerweg. Auf jeden Fall sollte man einen Ausweis dabei haben, falls man die Grenze überschreitet.

Damals war der See noch nicht vorhanden. Bevor man auf historischen Wegen wandert, geht es auf einem gemütlichen Weg den See entlang.





Vorbei an einigen Wasserfällen.





Die Fußgänger haben einen eigenen Tunnel  :thumb:.



Am Ende des Sees beginnt der ursprüngliche Wanderweg.





Nach einer weiteren Stunde sehen wir nur noch blanken Fels. Wo geht bloß der Weg weiter  :gruebel: ?



Der Weg geht in einen Geröllpfad über,



der in kurzen knackigen Serpentinen hinauf führt.

Wir waren bis hier über 2,5 Stunden unterwegs, als Wolken heraufzogen.
 
Ein junger Niederländer kam uns entgegen und wir fragten ihn, ob er es bis zum Monto-Moro-Pass geschafft hat. Er verneinte und meinte, dass man nur noch ein kurzes Stück weitergehen kann, denn dort oben ist alles vereist. "Lebensmüde können weiter gehen, doch er wollte heute nicht sterben", das waren seine Worte.

Die Neugierde trieb uns noch etwas weiter. Da wir auch nicht zu den Lebensmüden gehören, war hier für uns Schluss:



Der Rückweg zog sich



und auch das einigermaßen schöne Wetter war schon wieder vorbei.

Nach 4,5 Stunden Fußmarsch waren wir zurück auf der Staumauer.



Wer nur die Seeumrundung auf relativ ebener Strecke machen möchte, ist ca. 2 Stunden unterwegs.

Schade, dass uns das Wetter schon zum 2. Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat  :heul:.

Am Nachmittag nutzten wir nochmals die Bergbahncard und fuhren von Saas Grund auf den Kreuzboden und gleich wieder zurück, denn die wunderschöne angepriesene Rundumsicht auf die Gletscherwelt hatte man nicht wirklich. 



Mit diesen regionalen Leckerbissen wurden wir am Abend verwöhnt:

Suppe
Walliser Buffet (Salate, Schinken, Bündnerfleisch, Salami)
Raclette
Obstsalat

Am nächsten Morgen hieß es schon wieder Abschied nehmen von der Schweizer Bergwelt. Erneuter Regen machte uns den Abschied wirklich nicht schwer.
Doch irgendwann und hoffentlich im 3. Anlauf werden wir euch die Touren bei strahlendem Sonnenschein präsentieren können.

 :danke:, dass ihr auch bei Regen und Schnee mit uns gewandert seid.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #34 am: 29. September 2013, 18:09:49 »
:danke:, dass ihr auch bei Regen und Schnee mit uns gewandert seid.
Aber gerne - vor allem wenn man weiß, daß es abends dann immer lecker Essen gibt.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #35 am: 29. September 2013, 19:11:01 »
Die Wanderung am See wäre was für mich. Da ich aber nicht wirklich trittsicher bin, wäre der Weg nach oben so oder so gefährlich für mich gewesen. Aber schade, dass euch der Weg auch verwehrt wurde...


Danke, liebe Ilona, für diesen schönen Ausflug in die schweizer Bergwelt. Hat trotz des Regens Spaß gemacht!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #36 am: 29. September 2013, 20:01:37 »
Hallo Ilona,

das war auch noch ein schöner Ausflug  :)  besonders der Wasserfall.

Zitat
Da wär für mich definitiv Schluss gewesen   :schreck:

 :danke: für den Wanderbericht aus dem Wallis, hat wie immer Spaß gemacht. Wünsche euch für's nächste Mal besseres Wetter  8) 
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #37 am: 30. September 2013, 09:47:12 »
oh schon wieder vorbei, schade  :heul:
aber ich kanns verstehen. Wir hatten mal eine Woche kostenlose Übernachtung in einem Schweizer Hotel gewonnen aber diese Woche war letztendlich teurer als eine Woche Südtirol die wir voll bezahlt haben.

Die Bilder vom Matterhorn finde ich besonders schön auch mit Wolken. Ich schau mir das aber lieber auf Fotos an als selber in dieser Höhe zu wandern. Wenn nur noch graue Felsen um mich rum sind und keine Bäume oder Wiesen mehr wachsen fühle ich mich sehr unwohl, das habe ic in Südtirol gemerkt.

Virtuell bin ich aber gerne auch bei weiteren solchen Touren dabei  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #38 am: 30. September 2013, 10:20:55 »
Aber gerne - vor allem wenn man weiß, daß es abends dann immer lecker Essen gibt.  ;)

Das Essen war wirklich ausgezeichnet :thumb:.

Danke, liebe Ilona, für diesen schönen Ausflug in die schweizer Bergwelt. Hat trotz des Regens Spaß gemacht!

Gerne doch  :adieu:. Manche Reisen stehen einfach unter keinem guten Stern :cool2:.

Wünsche euch für's nächste Mal besseres Wetter  8) 

Das hoffe ich auch, sonst muss ich mal ohne Heiko ins Wallis fahren  :verpiss:  :zwinker:.

Die Bilder vom Matterhorn finde ich besonders schön auch mit Wolken. Ich schau mir das aber lieber auf Fotos an als selber in dieser Höhe zu wandern. Wenn nur noch graue Felsen um mich rum sind und keine Bäume oder Wiesen mehr wachsen fühle ich mich sehr unwohl, das habe ic in Südtirol gemerkt.

Das Matterhorn ist eher selten wolkenfrei. Da muss man zwischendurch schon mal Glück haben und eine Wolkenlücke erwischen.

Mit meinem Gemsengen  :zwinker: fühle ich mich oberhalb der Baumgrenze immer am wohlsten. Da nehmen mir die Bäume keine Sicht  :toothy9:.

 :danke: euch allen nochmals für die nette Begleitung.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #39 am: 30. September 2013, 18:54:58 »
So, jetzt bin ich schnell hinterher gehechelt - bei allem über 3000 geht mir die Puste aus!  Vielen Dank für die tollen Bilder!!   :beifall:   besonders vom Matterhorn! 

... und die Sehnsucht nach den Bergen wurde wieder geweckt.   :sabber:   

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #40 am: 30. September 2013, 22:01:39 »
Regen in den Bergen ist immer blöd ... unten sauts .. da machts keinen Spaß .. und oben liegt dann oft Schnee oder man versinkt im Nebel .. auch nicht witzig  ???

Aber es hat trotzdem Spaß gemacht .. bei so viel Reisebegleitung ...  ^-^
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #41 am: 01. Oktober 2013, 10:18:28 »
... und die Sehnsucht nach den Bergen wurde wieder geweckt.   :sabber: 

Das ist die Hauptsache, Silvia  :thumb:. Aber bestelle dir vor der Abreise schönes Wetter  ;D.

Regen in den Bergen ist immer blöd ... unten sauts .. da machts keinen Spaß .. und oben liegt dann oft Schnee oder man versinkt im Nebel .. auch nicht witzig  ???
Aber es hat trotzdem Spaß gemacht .. bei so viel Reisebegleitung ...  ^-^

Vom Wetter lassen wir uns schließlich nicht die Laune verderben  :zwinker:.

 :danke: Silvia und Nele  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #42 am: 01. Oktober 2013, 13:08:40 »
Hallo Ilona,

ich habe mich noch gar nicht fürs Mitnehmen bedankt! Hole ich hiermit nach.  :D
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #43 am: 01. Oktober 2013, 13:14:39 »
Gern geschehen, Silvia  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wallis/CH 2010 - Im Reich der 4000er
« Antwort #44 am: 02. Oktober 2013, 15:32:33 »
Hallo Ilona,
da bin ich so mit meiner Detailplanung für meinen USA Urlaub beschäftigt gewesen, dass ich doch glatt deinen Reisebericht verpasst habe!! :hammer: 

Schöne Eindrücke aus der schweizer Bergwelt und das Matterhorn hat mir auch sehr gefallen.
Durchaus mal ne Kurzreise wert!!   ;)

Sag, mal unter uns?  Hast du während der Wanderungen auch mal gejodelt??  >:D Würde mich brennend interessieren!

LG Sönke