Autor Thema: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe  (Gelesen 116348 mal)

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #150 am: 13. November 2013, 10:27:57 »
Irgendwie entdecke ich gerade hier in Indien ein Faible für ruhige Plätze, das hätte ich mir sonst früher auch kaum vorstellen können.


Auch ich bin dir dankbar für diesen ruhigeren Tag, der mir auch gefallen hätte :thumb:.

Die letzten Tag mit dem ganzen Trubel und den Menschenmassen haben mich total erschlagen :o. Das ist absolut nichts für mich, das können auch die interessant aussehenden Bauten nicht rausreissen.  :verpiss:
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #151 am: 13. November 2013, 11:06:56 »
Na ja, in manche Hotels durfte er mit rein, in einige nicht. Er ist eben kein Hotelgast, sondern Fahrer. Manchmal hätte er auf meinen Wunsch mit reingedurft, in manchen Hotels war es grundsätzlich egal. Das war wohl echt abhängig vom Management. Keine Ahnung, warum das so war, vielleicht ging es darum, dass der werte Gast nicht gestört wird durch "Personal" am Pool.

Ja, Silvia, der Luxus ist vor allem recht erschwinglich. Für die beiden Wochen und die zusätzlichen Airporttransfers und zusätzlich einen Tag Sightseeing in Delhi habe ich (ohne Trinkgeld) umgerechnet weniger als 500 Euro gezahlt. das ist also insgesamt auch nicht teurer als ein Mietwagen ohne Fahrer in den USA.

Ilona, du Scherzkeks. Wir Damen dürfen uns die 9 Meter doch als Sari um den ganzen Körper drapieren, wir tragen dafür 15 kg in Form von vollen Wasserbehältern auf dem Kopf ;)

Und @alle: Ja, erholt euch noch ein bisschen in dem schönen Hotel. ich muss mich heute und morgen weiter bilden, bis morgen Abend habt ihr also noch Zeit und Gelegenheit den Sonnenschutz zu erneuern, euch im Liegestuhl zu aalen und durch den Dschungel zu spazieren.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #152 am: 14. November 2013, 18:13:29 »
MI, 23.10.: Sightseeing Ranakpur

Ich erwache in meinem Maharani- Bett, heute liegt nicht viel an, heute liege hauptsächlich ich, nämlich am Pool.

Ich breite mich auf einer der bequemen Liegen aus, der Vormittag gehört mir. Ich genieße die Sonne, Gurren der Tauben, das Schreien der Pfauen auf dem Grundstück hinter dem Hotel. Die Eichhörnchen hier sind Chipmunks, die ich so gut aus den USA kenne.

Um 12 Uhr brechen wir auf zum Jain-Tempel, der einzigen, aber wunderschön gelegenen und überhaupt wunderbaren Attraktion hier. Ich verbringe fast zwei Stunden auf dem Gelände. Die vielen Säulen sind kunstvoll verziert. Priester führen Touristen herum.

Während ansonsten überall "Security Checks" stattfinden, bei denen ich Zweifel habe, dass das Gerät und die jeweiligen Mitarbeiter irgend etwas wahrnehmen, nimmt man es hier sehr genau. Meine Wasserflasche und meine Drops müssen draußen bleiben. Das Handy wird nicht gefunden, sonst hätte ich es auch abgeben müssen.

Ich fotografiere eine Gläubige im Allerheiligsten, werde zur Ordnung gerufen, muss das Foto wieder löschen. Ansonsten ist man hier frei und darf machen, was man will, Ausblicke und die vielen reich verzierten Säulen fotografieren.









 
 


Auch hier steht einem das Glück wieder auf der Stirn geschrieben. Man darf es sich selbst vor einem Spiegel aufmalen und beobachten, wie die gelbe Paste aus Sandelholz und Safran hergestellt wird.





Ich gehe einen Hügel hinauf zu einem kleineren Tempel und genieße den Blick auf den großen Tempel und umgekehrt.





Nebenan ist noch ein sehr kleiner Tempel, reicht verziert. Hier stehen an den Säulen Personen im Vordergrund. Im Inneren duftet es nach Weihrauch, der Wächter hält ein Nickerchen.



Es ist inzwischen etwa 14 Uhr, ich möchte noch das Dorf besuchen. Anil fährt mich hin und begleitet mich bei meinem Rundgang. Viele Müllberge, direkt daneben malerisch wirkende Verkäuferinnen mit ihren Waren. Schweine graben im Müll.







Nun habe ich mir meine nächste Poolsession redlich verdient und tanke für eine weitere Stunde Sonnenstrahlen am Pool.

Wir wollen zu einem anderen Punkt am See. Anil warnt mich, der sei nicht so schön, aber etwas Abwechslung ist auch gut. Er hat Recht. Hier stoßen wir auf mehrere andere Touristen. Franzosen gibt es hier in Rajasthan in rauen Mengen, zwei Autos mit jeweils zwei von der Sorte kommen an. Außerdem machen einige indische Jugendliche hier Faxen.

Anil sieht ein Krokodil auf dem Uferrand. Mangels Fernglas nehmen wir ein Foto auf und zoomen in das Bild hinein. Jawoll, ganz eindeutig ein Krokodil. Das finden auch die Franzosen und die jeweils zugehörigen Fahrer. Ich frage Anil, ob man das nicht mal näher ansehen kann. Wir gehen den kurzen Weg zur gegenüber liegenden Landzunge, leider ist das Krokodil bei unserer Ankunft verschwunden. Später sehe ich auf dem Ipad auf der Vergrößerung des Fotos, dass das Krokodil noch nie da gewesen ist oder aber für immer da bleiben wird, denn es ist nur ein Felsen. Aber so haben immerhin die Franzosen ihr Krokodil zu sehen bekommen.



Ich möchte wieder in das Restaurant von gestern Mittag, im Hotel ist es mir zu langweilig. Anil fragt, ob er mich fahren soll. Ich will lieber laufen. Er begleitet mich, allein laufen soll ich nicht bei Dunkelheit. Es ist tatsächlich stockdunkel, die Kühe auf der Straße sehe ich erst, als sie fast direkt vor mir stehen. Das Essen ist scharf, ich finde es gerade richtig.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #153 am: 15. November 2013, 09:36:30 »
Ich bin immer wieder fasziniert von der filigranen Bauweise - das ist Kunsthandwerk :beifall:
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #154 am: 15. November 2013, 09:57:49 »
Stimmt! Die Säulen sehen wirklich grandios aus! Und nach seeehr viel Arbeit und Geduld.

Was mir besonders gefällt: die Tempel scheinen alle noch nicht umringt von sonstigen Häusern oder anderen Gebäuden zu sein. Es sieht aus, als würden sie für alle Zeit für sich alleine inmitten des indischen Dschungels stehen.
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #155 am: 15. November 2013, 15:33:29 »
Hallo Birgit,

der Tempel ist ja wie im Märchen. Und danach die Ernüchterung: Müllberge  :(
auch das erinnert mich an Sri Lanka wo mitten im wunderschönen botanischen Garten ein Müllberg war.
Ich glaube diese Kombination ist nichts für mich...

aber es freut mich für dich, dass es dir so gut ging dort!
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #156 am: 15. November 2013, 17:46:27 »
Zitat
der Tempel ist ja wie im Märchen. Und danach die Ernüchterung: Müllberge

Ja, ich glaube, ich bin da relativ schmerzfrei. Die Müllberge waren übrigens nicht neben dem Tempel.

Ich habe eine Freundin, die auf Reisen auch immer nur die Müllberge sieht und irgendwo  in so einem Inselparadies auch mit den Dortigen diskutiert darüber, ob man seinen Müll einfach so wegwerfen darf.

Mir fällt das zum Glück nicht immer ins Auge. Müllberge gehören eben zum Straßenbild dazu. Nur Müll, der in Wasser schwimmt, also in irgendwelchen Teichen oder am Meersaum liegt, fällt mir immer sofort und äußerst negativ ins Auge!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #157 am: 15. November 2013, 17:49:51 »
DO, 24.10.: Ranakpur to Udaipur

Ich verabschiede mich von meiner Entspannung auf dem Land. Über das Fort Kumbalgarh soll es heute bis Udaipur gehen, mein letztes Ziel in Rajasthan. Eigentlich wollten wir hier schon deutlich früher eintreffen, aber wir halten unterwegs so oft, dass die "estimated arrival time" letztlich erst bei fast 17 Uhr liegt.

Die Straße windet sich durch saftig grünen Dschungel immer höher. Immer wieder leben ganze Horden von Lemuren am Straßenrand. Wir halten einige Male an. Die frechen Gesellen springen auf das Auto. Die Fenster müssen die meiste Zeit zu bleiben, denn sonst kommt eine vorwitzige Pfote hinein.





Das Projekt mit der Schule steht ja noch an. Schule beginnt im Winterhalbjahr erst gegen 10 Uhr. Wir treffen den ganzen Vormittag über Schulkinder, ich werde meine gesamten Pens los. "Jeder nur einen, bitte", aber sie werden mir förmlich aus den Händen gerissen. Auch meine Luftballons und einen Großteil meiner Sticker werde ich los. Adrett sehen sie aus, die Jungs und Mädels in den überwiegend blauen Uniformen, die Mädels tragen alle ihre Haare geflochten mit roten Schleifen. Keiner bedankt sich, einige lächeln nicht einmal, aber die meisten freuen sich sichtlich und winken zum Abschied.



Wir fahren eine richtig spannende Strecke über das platte Land. Immer wieder rufe ich "stop for photo, please", und Anil hält. Ein Chilifeld, eine Frau mit Kind am Brunnen, Männer, die mit ihrem Ochsen die Pumpe bedienen, mit denen sie Wasser für die Felder hochbefördern, Frauen mit großen und gefüllt sicherlich sauschweren Wasserbehältern auf dem Kopf. Hier ist es schon toll, jemanden dabei zu haben, der mit den Leuten reden kann, der übersetzt, was ich will und die Leute bitten kann, mir ihr Treiben vorzuführen, was sie bereitwillig machen.

Wir halten oft, besonders oft am Wasser. Einige Male kann ich einen Kingfisher leuchtend blau über Wasser fliegen sehen und, hurra, mir gelingt es mir sogar einen davon so zu fotografieren, dass man das herrlich blaue Gefieder sehen kann.

Wir halten auch bei einer Kolonie Flughunde. Einmal schlängelt sich bei einem Stopp eine riesige Schlange auf den Weg. Als ich sie entdecke, ist sie aber schnell wieder im Grünen am Wegesrand verschwunden. Eine schwarze Mamba sei das gewesen, boah, wie unheimlich!

















 

Kumbalgarh, die eigentliche Sehenswürdigkeit auf der Tour, wird zur Nebensache. Imposant sieht es schon aus und es bietet auch tolle Ausblicke. Mehr als eine Stunde brauche ich aber nicht, obwohl ich auch den eher abgelegenen Teil rechts des Eingangs besuche, wo ich ganz allein bin.





 

Es schließen sich nach dem Mittag noch knapp zwei Stunden Fahrt bis Udaipur an. Ich bin inzwischen etwas müde und quengelig, muss mich erst einmal eine Stunde ausruhen und mit einer Dusche erfrischen. Das Restaurant auf dem Dach des Hotel Sargam Sadan direkt am Pichola See bietet einen schönen Ausblick, wenn auch keinen Premiumblick, aber das Essen ist nicht gut und es ist laut hier. Man versucht die Gäste mit Musik zu beschallen und von Indien durch "California Dreaming" abzulenken. Das gefällt mir gar nicht.

Ich brauche aber wohl auch dringend eine Mütze voll Schlaf, ziehe mich früh ins Zimmer zurück und lindere meine Internet-Entzugserscheinungen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #158 am: 15. November 2013, 19:09:06 »
Der heutige Tag mit viel Natur hat mir gut gefallen! Ich bin sowieso immer froh den Lärm und Trubel der Städte hinter mir zu lassen, in Indien wohl noch viel mehr. Oder es nimmt mich wie dich total gefangen...  :)  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #159 am: 15. November 2013, 19:48:39 »
Hi Birgit,
das war doch wieder ein klasse Tag!

Das hier
Das Projekt mit der Schule steht ja noch an. Schule beginnt im Winterhalbjahr erst gegen 10 Uhr. Wir treffen den ganzen Vormittag über Schulkinder, ich werde meine gesamten Pens los. "Jeder nur einen, bitte", aber sie werden mir förmlich aus den Händen gerissen. Auch meine Luftballons und einen Großteil meiner Sticker werde ich los. Adrett sehen sie aus, die Jungs und Mädels in den überwiegend blauen Uniformen, die Mädels tragen alle ihre Haare geflochten mit roten Schleifen. Keiner bedankt sich, einige lächeln nicht einmal, aber die meisten freuen sich sichtlich und winken zum Abschied.
finde ich besonders klasse.  :thumb:
Auch wenn auf den ersten Blick vielleicht so etwas wie Zurückhaltung zu erkennen war, sei Dir sicher, dass das gut angekommen ist! ;)

Und dann hattest Du heute auch noch zwei klasse Naturbeobachtungen, mit dem Kingfisher und der Mamba. Wobei ich auf eine Begegnung mit der letzteren auch nicht wirklich Lust gehabt hätte... 

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #160 am: 15. November 2013, 20:28:20 »
Ja, der Tag gehört letztlich auch zu den schönsten Erinnerungen und hat irgendwie Lust gemacht auf mehr "Landleben".

Die Mamba war so schnell weg, dass ich fast an eine optische Täuschung geglaubt habe, aber sie war tatsächlich da, ein sehr langes Tierchen.

Die Stifte gezielt an Schulkinder zu verteilen, war sicher die richtige Entscheidung, denn da sind sie auf alle Fälle an der richtigen Stelle gewesen, wie ich finde.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #161 am: 16. November 2013, 08:24:35 »
Ääääääh, "Blck Mamba" wäre wohl ein zoologisches Wunder, wie mir Google gerade verriet, die leben nämlich nur in Afrika. Also wird es wohl eine schwarze Kobra gewesen sein?

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #162 am: 16. November 2013, 10:41:35 »
Welches Schlangengetier auch immer ...  :verpiss:.

Ich denke, dass wir Europäer grundsätzlich viel lärmempfindlicher sind. Auch die ungewohnten Instrumententöne nerven eher. Deshalb würde ich mir nie einen Bollywood-Film antun  :cool2:
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #163 am: 16. November 2013, 11:24:01 »
Welches Schlangengetier auch immer ...  :verpiss:.

Da schließe ich mich an  :verpiss: Ansonsten war die Fahrt über Land sehr schön. Die Flughunde sehen ja witzig aus - wie kleine Kuscheltiere mit Lederumhang  ;D

Die Steinmetzarbeiten im Jain-Tempel sind wieder unheimlich faszinierend. Solche Bauten imponieren mir immer mehr als unsere modernen Glaskästen
Liebe Grüße
Susan


Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #164 am: 16. November 2013, 13:51:57 »
Zufälligerweise kam gerade gestern Octopussy auf ZDF Neo. Da musste ich sofort an dich denken. Bis nach Udaipur ist es nicht mehr weit, oder?

Das waren jetzt wieder zwei schöne Reisetage, und bei deiner Schilderung, wie oft du spontane Fotostopps eingelegt, konnte ich dann doch ein neidisches Seufzen nicht unterdrücken. Aber ich meine, eine leichte Fort- und Palastmüdigkeit zu erkennen.  ;)

Die Verteilung deiner Mitbringsel an die Kinder auf dem Weg zur Schule finde ich eine geniale Lösung. Damit werden dann die Kinder unterstützt, die tatsächlich auch in die Schule gehen. Anders muss man ja immer befürchten, dass Kinder extra aus der Schule wegbleiben, um an den typischen Touristen-Anlaufpunkten um Geld und Geschenke zu betteln.