Autor Thema: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe  (Gelesen 116343 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #45 am: 04. November 2013, 07:36:48 »
Nein, sicher nicht. Und ich bekam SMS auch immer eher in so einem Englisch, dass ich echt manchmal raten musste, was das nun bedeutet.

Ich werde sicherlich nun nicht die nächsten Jahre täglich SMS nach Indien verschicken, aber über die Diwali-Wünsche hat er sich gefreut. Ich denke mal, dass viele Touris versprechen, sich zu melden oder wieder zu kommen und es dann nicht tun.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #46 am: 04. November 2013, 07:40:07 »
Tolle Bilder. Ich bekomme schon wieder Fernweh.

Das mit dem Laufen in Indien war gut ;D

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #47 am: 04. November 2013, 08:41:49 »
Booaah - was für ein kunterbunter Tag :beifall:. Ich glaube, die Eindrücke hätten mich erschlagen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #48 am: 04. November 2013, 09:20:32 »
Ich glaube, die Eindrücke hätten mich erschlagen.
Das hab ich mir auch gerade gedacht! 
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

isar03

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #49 am: 04. November 2013, 09:32:28 »
Klar, hat man den einzelnen Rikscha- oder Tuk Tuk Fahrer, dann muss man sich mit dem auseinandersetzen. Hat man einen "Chef" im Hintergrund, vor dem der Fahrer verständlicherweise riesigen Respekt hat, hat man natürlich noch ein Ass im Ärmel, wenn so eine Horrorvorstellung sich bewahrheiten sollte. Der würde den Fahrer schon ordentlich rund erneuern und im Zweifelsfall einfach austauschen können. Daher würde ich in ähnlichen Fällen sicherlich bewusst darauf achten, dass ich kein Ein-Mann-Unternehmen engagiere.

Hallo Birgit - auch ich bekomm schon wieder Sehnsucht nach Indien, wenn ich so deine Zeilen lese  ;)

Mit den Fahrern kann man zweifellos Glück oder Pech haben - ich denke unabhängig davon, ob sie ein Einmannunternehmen sind oder für jemanden wie Ashok fahren (denn oft sind sie auch dann ein Einmannunternehmen).  Und auch bei einer Agentur kann man Pech haben (so teuer, groß und seriös sie auch sein mag) - die bezahlt nämlich dem Fahrer im Zweifel ein Vielfaches weniger, als sie dem Kunden abknöpft und das hebt nicht gerade die Motivation des Fahrers... Also - ich denke der eigene gute Eindruck ist am Wichtigsten bei der Fahrer- oder Unternehmenswahl, sei es nun per Internetrecherche so wie Birgit und wir das gemacht haben oder direkt vor Ort. Und ja - ich glaube auch, dass es viele zuverlässige und gute Fahrer gibt.

@Silke: ja, das mit der abreißenden oder schwierigen Kommunikation kann ich gut verstehen, wir hatten so etwas in Burma, wo wir einen Rikscha Fahrer und dessen Familie ins Herz geschlossen haben. Der konnte sogar etwas Deutsch - das Problem war aber (2006) dort, dass man weder SMS noch Post in dieses damals noch "geschlossene" Land schicken konnte. So wissen wir auch nicht, ob unser Päckchen jemals die Familie erreicht hat...

Mit Ashok und seiner Familie ist es dafür so ganz anders gelaufen (nun der kann auch gut English ) - den haben seine ehemaligen Gäste sogar nach Deutschland eingeladen und rumgereicht... Und sehr viele kommen tatsächlich wieder nach Indien und wollen dann unbedingt wieder "ihren" Fahrer haben  :)

L.G. Martin

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #50 am: 04. November 2013, 18:04:12 »
Wow, und schon sind wir mitten im indischen Straßenverkehr und dann am Taj Mahal!

Die Eintrittspreise dort waren bei unserem Besuch auch schon ähnlich "gestaffelt" wie bei dir. Aber: Überzieher für die Schuhe gabs bei uns nicht. Wir haben irgendwo die Schuhe zwischen Hunderten anderer Schuhe abgestellt und sind auf Socken rumgelaufen. Ich hatte extra "Tempelsocken" mitgenommen.  ;)

Die Stimmung "hinten" am Fluss, während langsam die Sonne untergeht, kommt im kurzen Video durchaus rüber. Irgendwie gibts da noch ein paar verschüttete Erinnerungen in meinem Hinterkopf, die mir sagen, dass mir das auch sehr gut gefallen hat. Weiter vorne ging es schon ziemlich hektisch zu.

Bei der Vorstellung, wie du durch Agras Straßen joggst, verfolgt von einer Truppe völlig fassungsloser Rikscha-Fahrer, musste ich herzhaft lachen.  ;D

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #51 am: 04. November 2013, 18:22:27 »
Bei der Vorstellung, wie du durch Agras Straßen joggst, verfolgt von einer Truppe völlig fassungsloser Rikscha-Fahrer, musste ich herzhaft lachen.  ;D

 :lach:  ich hab's mir auch grad bildlich vorgestellt

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #52 am: 04. November 2013, 19:29:16 »
Hi Birgit,

mir gefällt sehr gut mit welcher Begeisterung Du Land, Leute und Deine Eindrücke beschreibst - da freut man sich einfach auf die nächsten Tage.   :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

isar03

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #53 am: 04. November 2013, 19:32:49 »
Bei der Vorstellung, wie du durch Agras Straßen joggst, verfolgt von einer Truppe völlig fassungsloser Rikscha-Fahrer, musste ich herzhaft lachen.  ;D

 :lach:  ich hab's mir auch grad bildlich vorgestellt

...das wird noch der "running" gag dieses threads...   Aber Birgit, ich hab es dir ja damals in der Kneipe schon vorausgesagt... :D

Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #54 am: 04. November 2013, 19:38:10 »
Hallo Birgit,

sehr schöne Bilder vom Taj Mahal und überhaupt! Habe gerade zu Horst gesagt, daß ich ja eigentlich seit meiner Kindheit unbedingt mal das Taj Mahal sehen wollte. Aber wenn ich diese Menschenmassen dort sehe wird mir schon ganz anders...
Ich hab's überhaupt nicht (mehr) mit vielen Menschen auf einem Fleck, das ging früher mal, aber inzwischen ist Natur pur das einzig Wahre. Deshalb fürchte ich fast, ich muß mich weiterhin mit so tollen Berichten wir Deinem begnügen und werde selber nie dorthin kommen.
Oder? Wie hast Du das empfunden mit den vielen Leuten? Nicht nur am Taj, die sind ja überall und nirgendwo ist man in Indien mal alleine unterwegs. Ist das nicht nervig oder macht Dir das nichts aus?
Liebe Grüße
Petra

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #55 am: 04. November 2013, 21:11:25 »
So, meine Lieben,

ich komme  gerade vom RENNEN zurück, unbehelligt, bei kühlem Wetter, nur leider nach insgesamt 4 Wochen "ohne" (vor dem Urlaub noch eine Woche der Erkältung geschuldet) ebenso verschwitzt und mit hängender Zunge wie ich wohl in Indien gewesen wäre.

Ich habe in Indien durchaus nette Orte kennengelernt, in denen man fast allein war. Und übrigens hätte ich es auf leerer, schnurgerader Straße ohne Steigung bei relativ kühlem Wetter im Morgengrauen auch durchaus wagen können rennen zu gehen.

Aber stimmt schon, viel Einsamkeit habe ich nicht erlebt. Selbst einmal morgens um 5 auf dem Weg zum Flughafen Udaipur standen bei einem Unfall sicherlich 30 Schaulustige drum herum.

Wie es allerdings mit der Einsamkeit beispielsweise bei Trekking im Himalaya wäre, das weiß ich nun nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das in Verbindung mit dem, was der Norden kulturell zu bieten hat, durchaus etwas für euch beide wäre, Petra und Horst.

Seine einsamen Momente muss man wirklich irgendwie immer suchen, aber wenn man sie findet, sind sie umso wertvoller und stimmungsvoller.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #56 am: 04. November 2013, 22:14:30 »
Montag, 14.10. Agra to Jaipur

Hirokos Bilder mit dem Dunst um das Denkmal sahen zwar ungewöhnlich und geheimnisvoll aus, sodass der Sonnenaufgang hier sicherlich ein Erlebnis wäre, aber ich fand es gestern in der Abendstimmung perfekt so, wie es war. Zwar werde ich zufällig im noch Dunklen wach und überlege kurz, ob ich mich nun zu Fuß nochmals auf den kurzen Weg mache, aber schnell dämmere ich wieder dahin, noch bevor der Gedanke zu Ende gedacht ist.

Anil steht schon wieder eine halbe Stunde früher als verabredet parat, als ich von der Apotheke zurückkomme, wo ich prophylaktisch das empfohlene Ciprofloxacin (hilft bei allem) kaufe - weil es so günstig ist (ca. 1,50 Euro für die 5 Tage, die man es nehmen soll), in doppelter Ausführung - und außerdem mir gegen den Husten einen furchtbaren roten Saft geben lasse, den der Verkäufer mir unaufgefordert, aber auffordernd hinstellt. Erst als die Flasche leer ist, frage ich Google nach dem Zeug und erfahre, dass dieser Saft kein Hustenlöser ist, nicht einmal Codein, wie befürchtet, sondern Prednisolon. Na Klasse, da habe ich dann eben eine knappe Woche lang Cortison gegen Erkältung eingenommen!

Wieder mal etwas früher als geplant geht es los, und um 9.30 Uhr bin ich am roten Fort von Agra. Wieder mal sind viele Touris unterwegs. Ein toller, aber leider durch ein Feuer verrauchter Ausblick auf das Taj Mahal, die vielen angeblich offiziellen Führer schüttele ich ab und dann muss ich mich mit einer indischen Reisegruppe fotografieren lassen und wieder mal an die drei Dutzend Male erklären, woher ich komme.

















Weiter geht es nach Fatehpur Sikri, einer weiteren Festung mit Moschee. Alle möglichen Leute belagern mich hier. Aber auch hier ist es dann nach Überwinden der Hürde angenehm ruhig und sogar ein bisschen grün.













Unterwegs halten wir einmal bei badenden Büffeln. Wieder mal so eine Eingebung von Anil. Kaum denke ich, dass diese doch fotografierenswert seien, kommt die Frage: 'You want to stop, take a photo?' Auf der anderen Straßenseite wird getöpfert. Malerisch! Und wieder steht eine Horde Kids um mich herum, neugierig, freundlich lächelnd. Sie weisen auf die Ziegen weiter weg. Die könne ich auch fotografieren, sie selbst auch, nachdem noch der kleine Bruder mit herangewunken ist. Nichts leichter als das!









Es folgt eine lange Fahrt, die nur vom Lunch unterbrochen wird, den ich nutze um mal meinen Fahrer abzulichten. Das also ist Anil:



Warum übrigens macht er sich nicht selbstständig? Nun, er hat keinen Computer, keine Website, nicht mal eine Mailadresse. Nicht einmal das Auto gehört ihm, sondern der Company.

Nach dem Mittag bietet mir Anil Betelnuss mit Kautabak an. Der Duft, der aus dem bunten Tütchen hochsteigt, ist wunderbar aromatisch, der Geschmack bäääääh. Dass man das Zeug nicht schlucken darf, sondern es ausspucken muss, muss Anil mir nicht zweimal sagen. Das mache ich gerne, und zwar umgehend. Ich halte mich lieber an das gesüßte Anis-Gewürz, das es heute nach dem Essen gab, davon klaue ich (Anil für mich) eine knappe Hand voll.

Schon fast in Jaipur, machen wir am Affentempel Halt. Hier gibt es Lemuren, nicht nur die normalen Makaken. Und es gibt einen Hindutempel, malerisch vor einem Berg. Und das war das Highlight des Tages! Es ist nichts los hier. Ich komme nach dem vielen Stress und Verkehr heute zur Ruhe.

Zwar wird man hier überall um 'donation for the temple' gebeten, dafür habe ich als Belohnung auch Zeichen auf die Stirn und ein Armband bekommen, das mir bestimmt die nächsten 30 Jahre good luck bescheren wird.





















Ich hatte ein Hotel gebucht, das liegt zentral, aber leider hatte hotels.com es mit einem Hotel außerhalb verwechselt. Und leider checkt die vornehme Dame an der Rezeption mich ein ohne die Reservierung zu finden, sodass ich leider bei Anil anrufen  und ihn bitten muss mich umzuparken. Der Tag war anstrengend und ich will endlich ein bisschen zur Ruhe kommen, aber die Stadt nervt mich. Eigentlich hatte ich eine halbe Stunde im Pool und ein gutes Essen im Sinn.

Da das eigentlich gebuchte Hotel entgegen der Beschreibung weit außerhalb ist, bitte ich Anil, mir etwas anderes zu zeigen. Und so sitze ich hier nun im Rajasthan Palace, einem insgesamt eher schlichten Hotel, in dem aber alles Vorhandene funktioniert. Es ist zwar ohne Pool, aber mit Garten, zwar ohne uniformierte Mitarbeiter mit perfektem Englisch, dafür aber mit echt freundlichem Lächeln Und ich habe nun ein Thali gegessen und es steht inzwischen das zweite Kingfisher Bier vor mir. Mir wäre heute so ziemlich alles recht gewesen. Übrigens: Auch hier kann der Inder im Allgemeinen und im Besonderen wohl Gedanken lesen. Kaum frage ich mich, ob ich hier wohl ein Bier bekommen könne, fragt der Hotelier mich, ob ich wohl ein Bier will.

Ich hoffe, im Zimmer habe ich dann die Möglichkeit das Wifi zu nutzen und die vielen schönen Bilder von heute hochzuladen. Das funktioniert tatsächlich wunderbar, wenn auch nicht im Zimmer, so doch im Garten mitten in der Anlage.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #57 am: 04. November 2013, 22:30:09 »
Tolle Eindrücke!  :D

Und bei dem Foto finde ich, ...


... daß der Rauch eine richtig mystische Stimmung liefert.
Hätte jeder Berufsfotograf Geld dafür bezahlt das so zu bekommen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #58 am: 04. November 2013, 22:53:03 »
Zitat
... daß der Rauch eine richtig mystische Stimmung liefert.

Genau, 08/15 kann ja jeder ;)

Der Berufsfotograf hätte aber sicher auch noch zweimal 50 Rupies springen lassen für zwei Frauen in bunten Saris, die im Vordergrund ihre Wäsche waschen...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Incredible India - meine neue, große, bunte, aufregende Liebe
« Antwort #59 am: 04. November 2013, 23:12:31 »
Deine Bilder schauen ganz anders aus als meine bisherige Vorstellung von Indien, einige Gebäude erinnern mich an die maurischen Bauten in Andalusien.
Ich bin mal gespannt ob es so bleibt oder ob auch noch die quietschbunten Hindutempel kommen, die ich bisher kenne (und mir so gar nicht gefallen)
Viele Grüße Paula