Autor Thema: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013  (Gelesen 98828 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #30 am: 01. Dezember 2013, 14:07:11 »
Hallo Silvia,
Zitat
Ilona, da ich ja für die Verpflegung eingeteilt bin, gibt es auch mal was Anderes!
Na gut ! >:( Aber wehe die Leute fallen mir mit Vitaminschock reihenweise um ! ;D
Nur keine Angst, so schlimm wird es nicht. Burger und Steaks müssen schon sein in den USA, auch Süßes (insbesondere Reese's für mich), aber so ein bisschen Obst und Salat zwischendurch schadet nicht.  ;D

Ich sorge schon dafür das für die anderen nicht mehr zu viel Gesundes übrig bleibt.    ... trotzdem bringt vielleicht sicherheitshalber auch die Süßigkeiten in Sicherheit  :floet:


*seufz* und jetzt zu euren Wanderungen ... herrlich. Aber sagt mal, kann es sein, das ihr von diesen Wänden und Kletterpartien regelrecht angezogen werdet? Bei 2 Trails schon 2 Umwege/Klettereien?  Aber ich kletter euch da gern hinterher, macht Spaß!




Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #31 am: 01. Dezember 2013, 14:46:57 »
Gut, dass Silvia für die Verpflegung sorgt  :toothy9: und schon waren wir im Steakhouse  :thumb:.

Ich bin froh, dass die Pools in Many Pools Wasser hatten. Im Hochsommer sind da meist nur Löcher und von Pools weit und breit nichts zu sehen. Somit habt ihr echt Glück gehabt :beifall:. So kann's weiter gehen :adieu:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #32 am: 02. Dezember 2013, 09:17:43 »
Hallo Susan und Silv,
schön, dass es euch so toll im Zion gefällt. :)

Hallo Andrea,
ich hoffe, dass du in absehbarer Zeit nochmals einen Urlaub in dieser herrlichen Gegend machen wirst, und das dann gesund und bei besserem Wetter als euer letzter Urlaub.
Ich drücke die Daumen ! :D

Hallo Silvia,
Zitat
Aber sagt mal, kann es sein, das ihr von diesen Wänden und Kletterpartien regelrecht angezogen werdet?

Ja. leider scheint es so. Und gleich beim Separation Canyon wird es auch mal wieder sehr heikel. >:(

Hallo Ilona,
Ja, ich hatte zu der Jahreszeit auch nicht mit vollen Pools gerrechnet, aber es muss paar Tage vorher doch heftig geregnet haben. Also Glück gehabt. Wie war das noch ?
..... wenn Engel auf Reisen gehen...... ;D

So, geht sofort weiter.





soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #33 am: 02. Dezember 2013, 09:21:11 »
19.10.2013 Teil 2

So, kleine Picknickpause am Auto und es geht weiter zum nächsten Trail, dem Separation Canyon.

Nach wenigen Fahrminuten finden wir auch den von Joes Braun (tolle Zion NP Trail Seite) angegeben Pullout.
Wir nehmen die Beschreibung mit und auf gehts mal wieder zu einem Drama, der bei uns ja in keinem Urlaub fehlen darf.

Wir laufen vom Pullout ein kleines Stück zurück und gehen auf der gleichen Strassenseite runter in den Wash und laufen dort rechts weiter. Nach einer S-Kurve soll ein Weg hinauf aufs Plateau führen. Wir finden aber keinen Weg. In einer anderen Beschreibung steht, dass man sich auch selbst einen Weg hinauf suchen kann.
Okay, die Felswände sind aber recht steil und wir vesuchen auf unseren Hintern uns hochzuhangeln. Es fehlen uns so nur 2 Meter um auf eine flachere Stelle zu kommen, aber die schaffen wir nicht, weil die Angst vorm Abstürzen zu gross ist. Also wieder runter. Aber erstmal ein Blick in die Umgebung:





Die oben gezeigten Bilder finden sich neben dem Wash. So wir laufen weiter im Wash, viel zu weit, aber dann sehen wir einen Weg nach oben wo Fußspuren sind. Es geht steil bergauf mit Klettereinlagen und mal wieder viel stacheligem Gebüsch. Unsere Schürfwunden reissen wieder auf und Blut fliesst. Dann geht es aber nicht mehr weiter für uns, weil zu gefährlich. So ein Mist, wir geben auf und wieder runter. Wir wollen zurück zum Auto, aber plötzlich entdecken wir doch einen schmalen Weg nach oben, der wirklich sehr versteckt ist. Das ist der richtige ungefährliche Weg nach oben aufs Plateau. Wir haben eine Stunde benötigt, um den Weg zu finden.
Der Weg ist einfach und auch von Mike mit seiner Höhenangst zu bewältigen. Nach ca. 10 Minuten erreichen wir auch das erste Plateau und dann gehts nochmal kurz und steil auf das oberste Plateau. Juchuu, gefunden, hier sind wir richtig.
Wir laufen dann oben angekommen nach links. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, oben entlang oder runter in einen Wash. Für den Hinweg entscheiden wir oben zu bleiben. Es ist wunderschön hier und wir sind glücklich hier zu sein.

Nach kurzer Zeit entdecken wir diesen wunderschönen Hoodoo:





Es ist mächtig heiss und wir schwitzen ganz schön. Aber die Ausblicke sind echt sehenswert:





Wir machen viele kleine Pausen und geniessen die Landschaft:



Kurz vorm Ende wirds nochmal richtig farbenfroh. Sehr schön hier.



Letztendlich erreichen wir den für uns geplanten Endpunkt mit einer tollen Aussicht zurück in den Canyon:
Von hier aus sollen noch 2 weitere Trails zu den Peaks der umliegenden Hügel führen, was aber nur erfahrenen Kletterern vorbehalten sein soll. Also, nichts für uns:



Nach einer ausgiebigen Picknickpause machen wir uns auf den Rückweg, gehen aber gleich nach unten und laufen zurück den Wash. Auch hier gefällt es uns:



Auch hier gibt es viele Pools auf dem Weg:



So, jetzt beginnt aber das Drama. Wir finden den Bereich bis zum Punkt, wo wir hochgekommen sind. Wir finden aber nicht mehr den Weg nach unten. Wir laufen wie blöd hin und her, aber nirgendwo geht es gefahrlos runter.
Wir entdecken aber zig Meter weiter unten unsere Fußspuren auf einem Weg. Bloß wie kommen wir dahin?
Mike gerät ein wenig in Panik. Ich versuche ein Stück hinabzuklettern und befinde mich auf einem maximal fußbreitem Weg. Ein falscher Schritt  und es könnte schlimm enden, denn der Weg befindet sich ja direkt am Abgrund. Mike hat zu große Angst und ich kläre mich bereit erstmal zu checken wo dieser Weg hinführt.
Ich laufe ganz vorsichtig auf diesem gefährlichen Abschnitt und plötzlich höre ich Mike schreien und wimmern.
Er hat nicht gewartet und ist ebenfalls runtergeklettert. Aber für ihn ist das wegen seiner Höhenangst echt schlimm. Er hält sich krampfhaft an Büschen fest und ist völlig fertig. Ich muss auch seinen Rucksack nehmen.
Es kommt wie es kommen mußte. Der Weg führt zu einem unüberwindlichen Hindernis, also wieder zurück auf der Abbruchkante. Mike kommen die Tränen und ich versuche ihm Mut zu machen. Ich habe übrigens keine Probleme, aber mache mir ein wenig Sorgen wie wir herunterkommen.
Dann schaffen wir es wieder zum Plateau hoch und sind zunächst auf sicherem Terrain.
Wir laufen wieder wie blöd hin und her und finden den Weg nicht. Ihr denkt wohl auch, was sind das denn nur für Dorftrottel, die meinen ohne anständige Koordination und Hilfsmittel einen Trail in der Wildnis zu laufen ? Ihr habt ja recht.
Ich versuche dann an einer steilen Felswand auf dem Hintern runterzukommen, aber auch das klappt nicht.
Keine Menschenseele in Sicht. Und ungelogen, nach wiederum einer Stunde Suche finden wir den Weg. Und zwar mußten wir doch ein wenig an der Felswand schräg oben entlanglaufen (dort war es flach), bis wir dann den  Sandweg nach unten erreichten. Und dieser Weg ist so einfach. Mike ist überglücklich wieder unten zu sein. Und im Nachhinein haben wir über dieses kleine Drama gelacht.

Zeitaufwand: 5 Stunden, (aber 2 Stunden verschenkt durch Wegsuche auf Hin-und Rückweg)

Wir kommen beim Auto wohlbehalten an und halten nochmal beim Pullout des Many Pools Trails. Wir haben auf der anderen Strassenseite einen Wash gesehen mit gelben und roten Laubbäumen. Wir steigen dort hinunter und laufen einfach den Wash entlang. Foliage lässt grüßen





Ganz gemütlich gehen wir hier spazieren und kommen sogar in einen kleinen Slotcanyon:

zwar nicht so farbenfroh, aber uns gefällt es



Ca. 1 Stunde laufen wir hier herum und ein letztes Bild:



Dann geht es endgültig zurück zum Auto und zum Hotel. Wir essen wieder in der Sportsbar, laden noch die Bilder auf den laptop, schauen fernsehen, rauchen und dann gehts ab ins Bett.

Trotz des Malheurs am Separation Canyon war es für uns ein ganz toller Tag. Ein wenig Adrenalin und Abenteuer gehört einfach dazu. Und letztendlich haben wir doch alles gefunden!! Auch ohne Kompass, GPS, Wanderkarte usw. Allerdings wären diese Hilfsmittel wohl doch eine Hilfe gewesen.

So, morgen gehts auf zum Observation Point




Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #34 am: 02. Dezember 2013, 09:34:21 »
Booaaah - jetzt ist nicht nur Blut, sondern es sind auch Tränen geflossen. Nach dieser (Tor)tour wäre Mike jetzt aber für den hohen Dryfall am Haupteingang vom Big Horn Canyon bereit  :toothy9:. Tja, so ohne Navigation ist es im Gelände nicht so einfach, doch ihr habt es mit Bravour gemeistert  :beifall:. Jungs - ich bin stolz auf euch  :anbeten:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #35 am: 02. Dezember 2013, 09:41:22 »
Boah, was macht ihr denn für Sachen???  :o Naja, ich habe eine ähnliche Situation vor 2 Jahren im Yosemite erlebt. Ich konnte unser Auto sehen, aber der Weg dort hin war nicht mehr da. Bis endlich 5 Meter über mir Leute gingen und ich wusste, dass dort de Weg sein müsste. Eure Panik kann ich daher gut verstehen. Zum Glück aber habe ich keine Höhenangst und ich war allein unterwegs. Denn Heiko hat ja die gleichen Probleme wie Mike - da fühlt man sich dann so machtlos, weil man seinem Partner ja auch nicht wirklich helfen kann.

Aber es ist ja noch mal gut gegangen...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #36 am: 02. Dezember 2013, 10:16:54 »
Oh Mann das kann ich Mike so gut nachfühlen!!!
Wie gut dass wir immer ein Garmin dabeihaben  :)
ich finde die Bilder vom Separation Canyon total klasse und ich habe noch nie etwas davon gehört. Kommt sofort auf meinen Todo Liste  (mit dem Hinweis, dass man gut auf den Weg achten muss)
Viele Grüße Paula

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #37 am: 02. Dezember 2013, 10:41:21 »
Wieder sehr gute Bilder! :thumb:


Wie gut dass wir immer ein Garmin dabeihaben  :)

Kann ich gut verstehen. Auch wir gehen keinen Meter ohne im unübersichtlichen Terrain. Und trotzdem sind wir schon an Abzweigungen vorbeigelaufen, weil wir 100% sicher waren, dass es in die andere Richtung ginge und deswegen nicht aufs Display sahen. Aber das kann man dann doch recht schnell korrigieren.

Gruss

Rolf

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #38 am: 02. Dezember 2013, 10:44:51 »
 :girly: da hab ich kurz mit Mike mitgezittert, aber wir haben den Weg ja noch gefunden, puh..
 Bin ja auch kein Freund von allzuviel Technik auf Wanderungen, muss aber zugeben, ab und an wäre so ein Navi-Dingens ganz nützlich.

Aber es hat sich ja gelohnt - klasse Trail mal wieder und dann auch noch das schöne Herbstlaub   :herz:
Liebe Grüße
Susan


Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #39 am: 02. Dezember 2013, 11:00:37 »
Waaaahh .. alles verpasst! Bussis verpasst - Flug verpasst (naja, DAS ist jetzt nicht soo schlimm) - motzende Motoren verpasst (ach neee .. die leuchtet ja immer noch ...   ;D ) - den absolut tollen Snow Canyon SP verpasst (menno ... ) - den Kauf von Obst verpasst ( 8) ) - bei den Pool Trails konnte ich dann doch schon einen Schatten entdecken!
Ich hol auf  ;D
Und den Bildern nach war es das Gehetze auf jeden Fall wert! Klasse!

Wegen den Wegen zum Separation Canyon - was ist den aus den guten alten Steinmännchen geworden, die solche versteckten Wege markieren? Gibts die dort gar nicht? Wir fanden die bei einigen Trails recht hilfreich, wenn man etwas verloren nach einem Trail oder den weiteren Weg gesucht hatte. Ansonsten eine echt gruselige Vorstellung, irgendwo oben zu stehen und nicht mehr runter  zu kommen ..  :o
Vor allem, da ich es mit "Höhe" auch nicht so sonderlich hab ...

Trotzdem - die Bilder mit den herbstlichen Farben sind wirklich wunderschön!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #40 am: 02. Dezember 2013, 11:41:43 »
Hallo Ilona.
Zitat
Nach dieser (Tor)tour wäre Mike jetzt aber für den hohen Dryfall am Haupteingang vom Big Horn Canyon bereit 

 ;D zu dem Dryfall komme ich noch !!!  ;D

Hallo Andrea,
Zitat
Naja, ich habe eine ähnliche Situation vor 2 Jahren im Yosemite erlebt.

Zum Glück ist es bei euch und uns gut gegangen. Aber in solch Terrain, wo irgendwie alles gleich aussieht, ist es manchmal einfach schwer sich zu orientieren !!

Hallo Paula,
Zitat
Kommt sofort auf meinen Todo Liste 

Wie gesagt, wenn man den Weg kennt, ist es auch wirklich ein recht einfacher Trail. Bei bedarf habe ich auch glaube ich Fotos gemacht, die Anhaltspunkte und Orientierung für diesen schmalen Weg nach oben geben. Also einfach Nachfragen, wer möchte !! 

Hallo Rolf,
Zitat
Kann ich gut verstehen. Auch wir gehen keinen Meter ohne im unübersichtlichen Terrain. Und trotzdem sind wir schon an Abzweigungen vorbeigelaufen, weil wir 100% sicher waren, dass es in die andere Richtung ginge und deswegen nicht aufs Display sahen. Aber das kann man dann doch recht schnell korrigieren.

Falls wir nochmal so eine Hiking Tour machen, werden wir uns auf jeden Fall ein GPS-Gerät zulegen.

Hallo Susan,
Zitat
klasse Trail mal wieder und dann auch noch das schöne Herbstlaub   

Danke, fanden wir auch. ;) ;D

Hallo Shadra,
herzlich Willkommen du "verpasste" Nachzüglerin. Freut mich, dass du wieder dabei bist!  :)

Zitat
Wegen den Wegen zum Separation Canyon - was ist den aus den guten alten Steinmännchen geworden, die solche versteckten Wege markieren? Gibts die dort gar nicht?

Auf vielen Trails haben Steinmännchen uns als Hilfe gedient, aber hier beim Separation Canyon waren leider keine. Vielleicht auch, weil diesen Trail nicht so viele Leute kennen?
Und Thema Steinmännchen kommt auf unserer Reise noch vor ! :D

So, muss zur Arbeit, bis morgen !

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #41 am: 02. Dezember 2013, 20:09:44 »
Der arme Mike. Der muss ja einiges mitmachen. Aber für diese tollen Bilder hat es sich gelohnt!
Liebe Grüße
Silvia

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #42 am: 02. Dezember 2013, 20:14:09 »
Hi Sönke,

tolle Gebiete aus dem Zion die ich noch nicht kannte.
Wenn es so ist, daß man am Ende eines Tages trotz einiger Ängste/Probleme begeistert ist von einem Tag ist ja alles gut und die Fotos machen ja auch wirklich Lust auf diese Gegend!  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #43 am: 03. Dezember 2013, 11:12:19 »
Zitat
Wegen den Wegen zum Separation Canyon - was ist den aus den guten alten Steinmännchen geworden, die solche versteckten Wege markieren? Gibts die dort gar nicht?
Auf vielen Trails haben Steinmännchen uns als Hilfe gedient, aber hier beim Separation Canyon waren leider keine. Vielleicht auch, weil diesen Trail nicht so viele Leute kennen?

?? Auf die Idee selbst ein Steinmännchen aufzustellen (oder ne andere Markierung) seid ihr nicht gekommen? So hättet ihr warscheinlich den Rückweg leichter gefunden, vor allem, da ihr ja beim Hinweg schon lange gesucht habt   :denk:

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #44 am: 03. Dezember 2013, 16:41:08 »
Bei den Many Pools hat es mir auch gut gefallen. :thumb:

Da bin ich mal gespannt, ob wir dann den Eingang zum Separation Canyon finden. Aber ich habe eine GPS-Angabe. Und vielleicht sollten wir dann wirklich mal ein paar Steinmännchen aufstellen :).
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)