Autor Thema: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013  (Gelesen 98828 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #15 am: 30. November 2013, 15:27:31 »
Hallo petra,
herzlich willkommen.
Zitat
Freu mich schon auf das frühe jetlagbedingte Aufwachen

Hmmm... bist du Hellseherin? 8)

Hallo Susan und Heiko,
freut mich, dass ihr mit dabei seid. Und Heiko, das Bussi Bussi gibts natürlich von allen nachträflich ! ;D

Hallo Ilona,
Zitat
Und ich hatte schon Hoffnung, dass es sich diesmal bessert :totlach:

Da kennst du mich aber schlecht ! ;)  Bei meinen Körperformen: von nichts (Obst/gemüse)  kommt nichts !! ;D

So, geht sofort los !

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #16 am: 30. November 2013, 15:33:14 »
18.10.2013 Teil 1

Die erste Nacht war mal wieder Jatlag Nacht. Wir waren so um 2 Uhr nach 2 Stunden Schlaf wach, dann um 3 und 4 Uhr und ab da nur gedöst. Jetzt Mitte Oktober ist Sonnenaufgang erst um 7 Uhr. Nützt aber nichts, um 5 Uhr wird endgültig aufgestanden. Rauchen und um 6 Uhr gehts los ohne Frühstück.
Wir haben diesmal keine feste Planung, sondern ganz viele Alternativen und wir wollten vor Ort entscheiden, was wir machen. Zur Auswahl stehen Snow Canyon SP, Red Cliffs recreation Area und Yants Flat.
Wir entscheiden uns für den Snow Canyon SP.

Navi an und es geht los. Dann der erste Schreck. Nach ca. 45 Minuten Fahrt kurz vor Mesquite plötzlich ein Piep und eine Kontollleuchte beim Auto leuchtet auf. Hmmm... verunsichert fahren wir rechts ran. Keine Ahnung, was das für ein Zeichen ist. ???
Wir holen das Handbuch hervor und finden auch das Symbol. MIL leuchtet, was heisst, Malfunction Indicator Light. eine Motorkontrollleuchte.  C:-)
Es steht geschrieben, dass man sofort eine Werkstatt aufsuchen sollte. So ein Mist. In Mesquite halten wir an einer Tankstelle und fragen dort einen unfreundlichen schwer beschäftigten Mann, der gerade ein Auto repariert. Er meint, wir können damit weiterfahren. Hmmm.... ich hatte eher den Eindruck, er wollte uns schnell loswerden.
Dann sehen wir eine große Reparaturwerkstatt und halten dort.
Der nette Herr meinte, er müsse das Auto durchchecken. Ich sage ihm, dass ich vorher lieber bei National anrufe.
Ich hatte diesmal eine Cellion USA Karte für mein Handy besorgt, Nummer gewählt und wie in Deutschland eine Bandansage und man mußte dann Nummern wählen, um ins nächste Menu zu kommen. Ich habe ca. 6 Mal eine Nummer getippt, aber dann war die Leitung plötzlich still. Also das Ganze nochmal von vorn. Letztendlich meldet sich schliesslich eine Frau, die sehr schnell englisch spricht. Ich muss sie in ihrer Leidenschaft für Reparaturangelegenheiten stoppen und erwähne, dass ich aus Deutschland komme. :raetsel: Das hindert sie aber nicht daran weiter zu reden wie ein Wasserfall. Trotzdem verstehe ich Bruchstücke, z.B. sagt sie, dass ich ohne Check weiterfahren sollte. Das Auto ist mit 2000 Meilen so gut wie neu und es sollte kein grosses Problem sein.
Also gut, weiter. Dieses dämliche MIL hat bis zum Schluss der Reise geleuchtet, und wenn es nicht gestorben ist, dann leuchtet es heute immer noch! ;)

So endlich weiter und wir erreichen den Snow Canyon State Park.
Hier wollten wir zum Anfang einen MIX aus verschiedenen Trails laufen, aber alles ganz easy am ersten Tag.
Petrefied Dunes Trail, Hidden Pinyon, Three Pond, Butterfly und West Canyon Road.

Aber zunächst ein erster Stop bei Sanddünen.



Dann halten wir noch beim Pullout zum Jennys Canyon. Es ist schon sehr warm und wir ziehen kurze Hosen an und Jacke aus. Nach ca. 10 Minuten stehen wir vor einem kleinen Slot Canyon:



Mike und ich haben ganz normale Kameras und kein Stativ, viele Bilder werden unscharf, aber paar wie das Obige gelingen. Ein schöner erster Eindruck und wir sind sofort im Urlaub angekommen.

Wir halten an vielen Haltebuchten und machen viele Fotos. Dann halten wir an einem Parkplatz, wo unsere Wanderung beginnen soll.

Ach, was ist das schön hier:



Hier gefällt es uns wirklich sehr und wir sind sofort begeistert.

Wir laufen einen kleinen Hügel hoch und finden dieses waveartige Gebilde:



Und auch einen kleinen Arch entdecken wir. Ach, was macht das Spaß hier herumzustöbern.



In dieser heissen Gegend blühen natürlich auch Kakteen.



Und abgestorbene Bäume natürlich auch, die aber ein schönes Fotomotiv bilden. Mittlerweile ist es richtig heiss und wir kommen ganz schön ins Schwitzen.



So, ein richtiger Weg ist nicht zu erkennen, aber es stehen so kleine Pfahle mit Trailhinweisschildern überall. Wir müssen jetzt irgendwie auf die andere Seite und da steht ein Hügel vor uns im Weg, den man wahrscheinlich umläuft. Schlau wie wir sind, meinen wir aber den Hügel auch  übersteigen zu können, das wäre bestimmt eine Abkürzung. Also auf. Nur der Hügel ist doch sehr hoch und wir kommen nicht weiter. Wir sehen aber einen Wash, in den wir hinuntersteigen. So sieht das aus:



Sieht gar nicht so schlimm aus, oder??  Oh doch, zunächst einmal sind dort überall stachelige Gebüsche und Pflanzen und auch müssen wir teilweise richtige Kletterpartien machen und recht hohe scharfkantige Felsen überwinden. Es kommt wie es kommen mußte. Nach 30 Min. sind unsere Beine voller Abschürfungen und wir bluten aus zig Risswunden. :o Hört sich aber schlimmer an, als es ist. 3 Abschnitte waren besonders heikel, die wir aber auch überwunden haben. Dieser ganze Spaß hat 1,5 Stunden gedauert, bis wir wieder  einen offiziellen Weg gefunden haben. Aus dieser wohlgemeinten Abkürzung wurde eher ein gefährlicher Umweg. Warum einfach, wenns auch schwer geht!! ;D
Auf der anderen Seite sind wir für die kommenden schwierigen Trails gut gerüstet. ;)
Ziemlich kaputt machen wir erstmal eine Pause bei gefühlten ca. 40 Grad im Schatten. Wie heiss muss es hier eigentlich im Hochsommer sein ??
Wunderschöne Aussichten begleiten den weiteren Weg:



Alle Farben sind irgendwie vertreten, auch schwarze Lava:



Wunderschöne Felsformationen:



Und in dieser Hitze gibt es auch gelbe blühende Pflanzen mit herrlichen Panorama dahinter.



Und ein letztes Bild fast am Schluss des Trails:



So insgesamt sind wir jetzt doch ca. 4 Stunden gewandert, auch bedingt durch die unfreiwillige Kletterpartie.
Eigentlich wollten wir noch den White Domes Trail laufen bis zum weissen Amphitheater, aber dafür haben wir keine Zeit mehr.

Fazit:
Der Snow Canyon SP hat uns außerordentlich gut gefallen und wir haben längst nicht alles gesehen, z.B. das berühmte Fotomotiv mit dem Wasserloch. Aber ich nehme mal an, dass es bei uns wohl ausgetrocknet war.

Teil 2 des Tages folgt auch noch heute!!




Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #17 am: 30. November 2013, 15:39:14 »
Schade, dass ihr den White Domes Trail nicht gemacht habt. Das ist eigentlich ein kurzer Trail bis zum Amphitheater :cool2:.

Aber immer ein paar Ziele für die nächste Tour aufsparen :zwinker: . Ach :herz: ist Utah schön!
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #18 am: 30. November 2013, 16:25:41 »
Hallo Sönke,

bei dem grau-kühlen Novemberwetter heute kommt so ein wenig Utah-Hitze ganz gelegen  8) Ein wunderschöner Trail, der Appetit auf mehr macht. Trotz all der kleinen Kratzer, als du uns durchs Gebüsch gescheucht hast  ;)
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #19 am: 30. November 2013, 17:19:22 »
Hallo Sönke,

Den Ärger mit der blinkenden Warnanzeige im Auto kann ich gut nachempfinden, das Pech hatten wir auch. Gut dass der Wagen durchgehalten hat.
Der Snow Canyon ist ja ein toller Beginn vor allem der Jennys Canyon, der ist genau nach meinem Geschmack  :herz:

Sag mal seid ihr nicht auf die Idee gekommen umzukehren als ihr gemerkt habt dass die Abkürzung keine ist? Ich hoffe nicht dass diesmal einer von euch im Krankenhaus landet  :o
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #20 am: 30. November 2013, 18:21:15 »
Diese Anzeigen moderner Autos sind wirklich ein Fluch.
Wenn man dann allerdings doch mal eine ignoriert die ein echtes Problem verkündet wird's erst recht zum Problem.  ::)

Den Snow Canyon habt ihr jedenfalls toll eingefangen - sehr schöne Landschaft.
War da viel los in dem Park oder ist man da eher für sich ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #21 am: 30. November 2013, 18:35:21 »
Schöne Photos!  :thumb:

Die Anzeige hätte ich keinesfalls ignoriert. Solche Meldungen sind wichtig und zu 99% berechtigt. Wenn man zu einer Werkstatt der Automarke fährt kann man dort in 15 Minuten den Fehler auslesen und die Sachlage einschätzen lassen. Bullshit was man euch erzählte. Gerade bei einem neuen Produkt ist die Ausfallrate wesentlich höher als bei einem schon etwas länger benutzten. Wens interessiert: Die Sache ist unter "Badewannenkurve" nachzuschlagen.

Hängt ganz vom festgestellten Fehler ab was passiert. In nahezu jedem Fall wird die Motorsteuerungselektronik in ein Safety-Programm gehen, das die Motorleistung erheblich reduziert. Wenns ein ausgefallener Temperatursensor oder eine defekte Lambdasonde ist gehts dann eben mit Mehrverbrauch bei geringerer Leistung und gesteigerter Umweltverschmutzung ab - bei anderen Defekten kann die Sache katastrophal enden.

Diese Anzeigen sind in den USA schon länger und seit einiger Zeit auch in der EU vorgeschrieben.

Gruss

Rolf

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #22 am: 30. November 2013, 19:14:07 »
Hallo,
nochmal was zur Anzeige. Mir war die ganze Reise schon sehr mulmig zu Mute mit der MIL-Leuchte, obwohl die Dame gesagt hat, wir können weiterfahren. Zum Glück hat das Auto bis zum Schluss durchgehalten. Auch ich kann nur empfehlen, eine Werkstatt aufzusuchen, wenn eine Warnleuchte blinkt. !!

Viel los im Snow Canyon ? Nicht wirklich, obwohl die teilweise recht kleinen Parkplätze doch voll waren. Aber auf den Trails verläuft es sich dann wohl doch und wir sind nur einem anderen Pärchen begegnet, während der Wanderrung! 
 hallo paula,

Zitat
Sag mal seid ihr nicht auf die Idee gekommen umzukehren als ihr gemerkt habt dass die Abkürzung keine ist? Ich hoffe nicht dass diesmal einer von euch im Krankenhaus landet

Doch, wir waren mehrmals kurz davor umzudrehen, aber vielleicht weisst du, wie das ist. Man denkt, jetzt müßte man eigentlich auf den richtigen Weg kommen und irgendwie wirds schon gehen und natürlich unser Ehrgeiz nicht aufzugeben. Da siegt schon mal das unüberlegte Handeln als die Vernunft! :(
Vorweggenommen, Krankenhaus nicht, aber ein Trail hat schon fast schlimme körperliche Folgen gehabt !

So, bin euch noch den 2. Teil des Tages schuldig !

Weiter gehts zum Zion NP, den wir 4 Tage entdecken wollen. Zunächst checken wir ein im Hampton Inn and Suites Zion ein. Alles sehr sauber und alles was man braucht. Wir sind zufrieden. Dann gehts auch nochmal auf zum Visitor Center. Den Annual Pass haben wir ja noch von unserer Mai Reise in Oregon, der somit noch gültig ist.
Wir wollen noch den Parus Trail laufen. Vom Visitor Center geht es auf asphaltiertem Strassenbelag ca. 1,8 Meilen zum Endpunkt am Shuttle Stop Canyon Junction.

Hier im Zion ein ganz anderes Bild. Viel grün und vereinzelt gelbe Blätter an Bäumen und fast die ganze Zeit am Fluss entlang. Es ist jetzt kein absoluter Hammertrail, aber ein schöner Abendspaziergang in herrlicher Umgebung:



Der Trail ist übrigens zu 95% eben, also keine wirkliche Herausforderrung. Und es ist wirklich sehr schön hier:



Sehr idyylisch hier und wir spazieren ganz gemütlich durch die Landschaft. Auch hier ist es übrigens mächtig heiss, so dass wir einige Pausen einlegen und geniessen.





In wirklich gemütlichem Tempo erreichen wir nach ca. 70 Minuten den Shuttle Stop Canyon Junction und fahren spontan noch 2 Stationen weiter zur Zion Lodge.
Auch hier gehen wir noch zum Fluss und laufen ein wenig spazieren:





Am Abend haben wir noch in der benachbarten Sportsbar gegessen. Für Mike gab es Steak und ich habe preislich die billige Variante Hamburger mit Pommes genommen. Sehr lecker aber die Wartezeit war doch sehr lang. Dann waren wir noch einkaufen und haben Brot, Aufschnitt, Käse und ja auch Obst besorgt für die langen Wanderungen der nächsten Tage.
Ein wunderschöner Tag geht zu Ende. Wir sind total glücklich und all der Arbeitsstress der vergangenen Wochen ist schnell vergessen.

So, morgen wird gewandert, schlaft gut !!


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #23 am: 30. November 2013, 19:27:06 »

Na, Viele kennen uns ja und wissen, dass wir nicht zur Wasser- und "ich ernähre mich gesund" Fraktion zählen. Also Bestand der Einkauf aus z.B. 96 Coladosen, 20 kleine O- und A-Saftflaschen, 12 Gatorade, unzählige Shipstüten, Gummibärchen und Schokolade.

Und ich hatte schon Hoffnung, dass es sich diesmal bessert :totlach:. Wenigstens kenne ich auf der Strecke ein gutes Restaurant und einen Burgerladen  :zwinker:.

Ilona, da ich ja für die Verpflegung eingeteilt bin, gibt es auch mal was Anderes!  :zwinker:

Sönke, da wir damals durch den Zion nur durchgefahren sind, freue ich mich auf 4 Tage dort!  :)
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #24 am: 01. Dezember 2013, 08:49:19 »
4 Tage im Zion meinem Lieblingspark  :herz:
Mein Neid  :-[ und meine Begeisterung  :)) sind euch sicher
Auf die Wanderungen bin ich sehr gespannt!
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #25 am: 01. Dezember 2013, 11:17:12 »
Hallo Silvia,
Zitat
Ilona, da ich ja für die Verpflegung eingeteilt bin, gibt es auch mal was Anderes!

Na gut ! >:( Aber wehe die Leute fallen mir mit Vitaminschock reihenweise um ! ;D

Hoffe, ich kann eure Erwartungen erfüllen !

So kurz noch was in eigener Sache. Eigentlich hatte ich vor nicht so viele Bilder wie sonst reinzustellen, ist mehr Arbeit und einige haben vielleicht nicht so einen schnellen Rechner.
Ich könnte natürlich auch nur 3 oder 4 Bilder von einem Trail reinstellen, aber ich persönlich finde, dass ich dann gar nicht die vielen verschiedenen Eindrücke vermitteln kann und somit werde ich wohl an vielen Tagen den Tag in 2 oder 3 Tage aufteilen. Dann dauert die Reise auch ein wenig länger. Ich hoffe, das ist für euch in Ordnung. Ich versuche täglich zu posten, zu unterschiedlichen Zeiten, da ich Schichtdienst habe. Z.B. muss ich heute gleich zum Spätdienst. Aber den ersten Teil gibt es gleich noch.!


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #26 am: 01. Dezember 2013, 11:25:42 »
19.10.2013 Teil 1

Die Nacht haben wir eigentlich ganz gut geschlafen. Aufstehen, Rauchen, Frühstück im Hotel war ganz okay.
Haben uns dann Sandwiches für den Tag geschmiert, Sachen gepackt und auf gehts gegen 7 Uhr.

Heute geht es in den östlichen Teil des Zion NP. Der erste Trail soll der Many Pools Trail sein. Habe diverse Beschreibungen mir vorab ausgedruckt und wir finden nach ca. 40 Min. Fahrt auch den großen Pullout auf der von uns kommenden rechten Seite.
Laufen ein kurzes Stück geradeaus, überqueren die Strasse und steigen dann links eine Böschung herunter, wo es nicht so steil ist und schon befinden wir uns im Wash.
Leider wissen wir dann trotz Beschreibung nicht so genau, wo es langgeht. Ohne Plan sehen wir aber einen kleinen Pool. Ganz nett aber kein Foto wert. Wir laufen nach rechts und wandern ein wenig den Wash entlang. Hmmmm........ keine Pools mehr zu sehen. Wir beschliessen dann auf dem folgenden Bild den Hügel hochzuklettern.



Puh, teilweise wird es richtig steil und wir müssen uns immer einen sicheren Weg suchen. Aber es ist machbar, bis wir aber an eine Stelle kommen, wo es für uns ohne gefährliche Klettereinlagen nicht mehr weiter geht. Trotzdem ist es sehr schön hier. Aber keine Fotos, weil der Rest des Tages schöner wird, sonst werden es zu viele Bilder. Irgendwie stellen wir fest, dass wir wohl falsch sind. Jetzt müssen wir erst mal wieder runter, aber ganz vorsichtig. Aber das Klettern macht uns richtig Spaß. Wir kommen wieder unten in den Wash und laufen jetzt in die andere Richtung. Mike läuft vor und tatsächlich finden wir dann den richtigen Wash, wo wir schon von Weitem viele Pools sehen. So haben wir den falschen Trail mal eben One Pool Trail getauft.

Hier beim richtigen Trail sind wir sofort begeistert, ach, was ist das schön hier und es gibt so viel zu entdecken.
Das Wetter ist herrlich warm und die Sonne scheint und wir schiessen viele Bilder.





Die eine Canyonwand wird bereits von der Sonne angestrahlt und die Andere liegt noch im Schatten, was ein tolles Farbspiel ergibt.



Die Felsformationen geben tolle Motive her. Dieses finde ich besonders schön. Die Sonne steht jetzt genau richtig und die Farben sind wunderschön. Aber wir scheinen auch zur richtigen Zeit hier zu sein, denn auf dem Rückweg war kein Orange mehr zu erkennen.



Mike entdeckt plötzlich, dass sich die Felswand in den Pools spiegelt und wir sind total hin und weg:



Jeder einzelne Pool wird von uns jetzt unter die Fittiche genommen und wir entdecken immer neue Fotomotive. Ach, was bringt das Spaß hier:



Und ein letztes Bild von den Spiegelungen:



Wir laufen dann weiter, bleiben aber immer wieder stehen und geniessen diese herrlichen Eindrücke. Es geht dann etwas bergauf und wir müssen ein klein wenig klettern, aber alles ganz einfach.
Hier ist unser Umkehrpunkt mit Blick in einen Canyon.



Ein kurzer steiler sandiger Weg führt nach unten, aber wir lassen mal gut sein und kehren hier um und laufen zurück zum Auto. Wir finden einen einfacheren Weg zum Auto zurück.
Wir sind hier ca. 3,5 Stunden gewandert und waren wirklich sehr beeindruckt.


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #27 am: 01. Dezember 2013, 12:33:53 »
Ein traumhafter Trail - so kann es weiter gehen  ;D

und bitte mit ganz vielen Bildern. So wie es momentan ausschaut, kommen wir so schnell nicht live wieder in den Zion - da will ich mich wenigstens hinträumen

Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #28 am: 01. Dezember 2013, 13:08:10 »
Hallo Silvia,
Zitat
Ilona, da ich ja für die Verpflegung eingeteilt bin, gibt es auch mal was Anderes!

Na gut ! >:( Aber wehe die Leute fallen mir mit Vitaminschock reihenweise um ! ;D


Nur keine Angst, so schlimm wird es nicht. Burger und Steaks müssen schon sein in den USA, auch Süßes (insbesondere Reese's für mich), aber so ein bisschen Obst und Salat zwischendurch schadet nicht.  ;D

Die Fotos mit den Spiegelungen sind der Hammer!
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hiking in Nevada Utah und Arizona Okt/Nov 2013
« Antwort #29 am: 01. Dezember 2013, 14:05:02 »
 :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: Das ist ja soooooo schön! Ist mir egal, wenn andere den Snow Canyon einfach nicht beachten (wir haben ihn wegen Regen ausgelassen) und den Zion nur belächeln. Mir geht beim Anblick der Bilder das Herz auf!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de