Autor Thema: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013  (Gelesen 163751 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #30 am: 05. Januar 2014, 21:48:10 »
Die nächste Übernachtung wird sich ein wenig bezüglich der Größe und übergalaktisch im punkto Aussicht verbessern - versprochen.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #31 am: 05. Januar 2014, 22:57:30 »
Oh -- diesen Reisebericht sehe ich jetzt erst. In Holland war ich wohl zu abgelenkt. Da bin ich natürlich auch dabei!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #32 am: 06. Januar 2014, 13:13:49 »
Hi Rainer,

viel virtuellen Spaß auf Grönland und Island!

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #33 am: 06. Januar 2014, 13:19:52 »
Damit ich bis zu unserem Abflug am 27.2. mit dem Bericht durchkomme gibt es mal einen Tag außer der Reihe und der führt uns heute nach Grönland!


2.Tag, 1.7.2013, Montag



Heute morgen ist das Wetter islandtypischer als gestern – es ist bedeckt,  und über Nacht hat es wohl auch etwas geregnet.
Gegen 7.30 Uhr beginnt unser Tag. Zunächst gönnen wir uns eine Dusche. Bemerkenswert ist in Island der dezente Schwefelgeruch den das warme Duschwasser als Wiedererkennungseffekt besitzt.
Selbst wer die Hitze nicht spüren würde – er würde sie riechen.
In jedem Fall eine wirtschaftlich clevere Lösung die vorhandene Erdwärme so zu nutzen und uns stört dieser Geruch auch nicht.
Überhaupt mal ganz generell - die Trinkqualität des Leitungswassers hier kann man schwerlich irgendwo auf der Welt überbieten.
Bevor wir gegen 8.30 Uhr das Palshus verlassen halten wir noch ein kleines Schwätzchen mit unserer Zimmervermietern und ihrem armen Mann, der unseren schweren Koffer zur Aufbewahrung in den Keller wuchten darf.






Wir laden unser Gepäck ein ....




... und fahren nicht direkt zum Flughafen sondern nutzen die 2 Stunden die wir bis zum Check In noch ungefähr haben um uns kurz am Törnin – dem Stadtteich von Reykjavik umzusehen ....







... und ein paar Aufnahmen vom Perlan zu machen das oben auf einem Hügel über Reykjavik thront.
Das Perlan ist eigentlich ein Warmwasserspeicher, beinhaltet aber auch noch ein Sagamuseum und eine Aussichtsplattform von der man über die Stadt blicken kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perlan

Wir belassen es bei ein paar Außenaufnahmen, tanken unseren Suzuki mit Benzin und uns mit Kaffee voll und fahren zum Domestic Airport Reykjaviks.
Das Auto können wir fast direkt vor der Tür parken. Wie ausgemacht lassen wir den Wagen unverschlossen und legen den Schlüssel ins Handschuhfach.
Den Domestic Airport kann man sich von der Größe her vielleicht wie eine Landpostfiliale mit angedocktem Blumengeschäft vorstellen (zumindest ohne Landebahnen) viel größer ist das Minigebäude nicht.
Das Gepäckband hat in etwa die Größe einer Eckbank und der ganze Flughafen hat drei Schalter zum Einchecken, von denen gerade einer besetzt ist. Platzhirsch ist hier fast ausschließlich Air Iceland – die Domestic Airline – die, wie man schon ahnen kann, eine Tochtergesellschaft der Icelandair ist.
Die sonstige Kreativität der Isländer hat bei der Namensgebung dieser Airline irgendwie eine Auszeit genommen.
Im Gebäude integriert ist auch ein kleines Café in dem wir uns mit einem Latte Macchiato und einem Sandwich versehen.
Danach beginnt auch schon die Security.
Wer gerne mal sehen will wie das vor 20 Jahren abgelaufen sein könnte der ist hier genau richtig.
Ich frage mich gerade sowieso, ob arabische Terroristen & Co überhaupt von der Existenz unseres Zieles Grönland wissen.
Wahrscheinlich nicht.
Na ja, man hat halt Zeit wenn man in so einer Schlange steht.
Immerhin geht unser Handgepäck, das laut Vorgabe nur 6 kg haben dürfte und sicher 2-3 kg zu schwer ist anstandslos durch (bzw. es wird nicht gewogen).
In der Abflughalle (oder besser Abflugzimmer) in dem nicht mal alle Passagiere einen Sitzplatz bekommen gibt es noch einen Duty Free Shop in dem ich noch 2 Sixpack Bier für Grönland mitnehme.
Ein weise Entscheidung – Bier ist nun nicht unbedingt ein Schnäppchenartikel im Land der Gletscher und des ewigen Eises.





Dann ist es schließlich soweit. Bei inzwischen strömendem Regen laufen wir die 200 Meter über die Flight zu unserer Zweipropellermaschine, einer Dash 8-200 ( mit 36 Plätzen, die heute ausgebucht sind ), die um 11.30 Uhr in den grauen Himmel gen Grönland aufsteigt.
Die Handgepäckfächer sind hier so klein, dass wir unsere Rucksäcke fast mit Hammer und Meißel dort hineinklopfen müssen.






4 Stunden dauert der Flug bis Ilulissat. Weiter als man denkt – aber wer sich das mal auf der Karte ansieht – man fliegt doch ein gutes Stück übers Meer und dann einmal quer über Grönland.
Unsere Hoffnung auf bessere Sicht erfüllt sich. Rechtzeitig nach einer Stunde Flugzeit und noch bevor wir wieder Land unter uns haben reißt die Wolkendecke auf. Unter uns glitzert das Meer und irgendwann können wir auch die ersten Eisstücke im Wasser erkennen – der erste Hinweis, daß Grönland nicht mehr weit ist.





Die ersten Berge kommen in Sicht und schließlich Schnee und Eis – soweit das Auge reicht.







Gegen 12.15 Uhr Ortszeit landet die Dash in Ilulissat, Grönland, das auf dänisch Jakobshavn heißt.








Grönland ist übrigens die größte Insel der Erde und wird geologisch zum arktischen Nordamerika gezählt. Aus politischer Sicht ist es ein autonomer Bestandteil des Königreichs Dänemarks.
Zu Deutschland sind es nun 4 Stunden Zeitverschiebung und zu Island 2 Stunden – die wir also gerade gewonnen haben (wir dürfen sie aber leider nicht behalten).
Der Polarkreis verläuft übrigens etwas südlich der Ortschaft Sisimiut.

War der Domestic Airport in Reykjavik schon klein, mutet der Flughafen von Ilulissat eher wie ein geschrumpfter McDonalds an. Immerhin ist das hier die drittgrößte Stadt in Grönland mit 4600 Einwohnern.
Auch unsere Koffer sind gut in Grönland angekommen und so stehen wir wenige Minuten später schon vor dem Flughafen und halten nach einem Taxi Ausschau.
Da gerade keines da ist rufen wir auf Rückfrage 944-944 an. Das ist die „Taxizentrale“ hier und wenige Minuten später kurvt auch schon ein „Taxa“ vors Gebäude und wir können einsteigen.
Schnell bekommt man einen Eindruck, daß hier die Uhren doch noch ein wenig anders gehen als anderswo in unserer modernen und durchorganisierten Welt.
Englisch – sowas kennt der „Taxa-Fahrer“ nicht, das Taxa selbst mutet wie ein Wunder an. Ein Wunder, daß es noch fährt.
Wahrscheinlich ist es so alt wie alle 3 Insassen zusammen und die Windschutzscheibe bietet nicht mehr viele Stellen, die noch keinen sich weit verzweigenden Sprung aufweist.
Die 6km Fahrt vom Airport hinab in den Ort sind aber schon mal landschaftlich sehr reizvoll.
Wir kommen auch an einem alten Friedhof und schließlich am populären Hotel Arctic vorbei bevor es einmal komplett durch den Ort geht.







Zum Glück wissen wir, daß unser Apartment, das Petra schließlich für uns gefunden hat nahe dem Hotel Icefjord liegt.
Das vermitteln wir unserem Taxafahrer und schließlich kann er auch mit dem Namen Uffe etwas anfangen – so heißt unser Vermieter dort.
Wir bezahlen umgerechnet knapp 20 € in dänischen Kronen (der grönländischen Landeswährung) und steigen aus.
Über einen 50 Meter langen Holzsteg geht es über die Felsen hinab zu einem gelben Haus das Petra von Fotos die sie im Web gesehen hat wiedererkennt.
Dieses Apartment zu bekommen war auch keine ganz einfache Angelegenheit.
Viel Auswahl bietet der Ort ja nicht. Eigentlich nur 3 Hotels (alle sehr teuer, mit 250 Euro und mehr fürs Doppelzimmer) sowie die auch nicht gerade günstige Jugendherberge (auf die wir uns schon eingestellt hatten) und die Möglichkeit irgendwo privat unterzukommen – was von Deutschland aus praktisch kaum buchbar ist – ja und dann hat Petra noch Uffe und sein Apartment entdeckt.
Der Mailkontakt war nett aber es dauerte oft viele Tage bis eine Antwort kam und Uffe wollte eine Anzahlung als Auslandsüberweisung (nix Kreditkarte).
Wir überlegten ob wir das so machen wollten und entschieden uns für das kleine Risiko (plus den Kosten die so eine Nicht-EU-Überweisung dann auch noch verursacht).
Das war eine sehr sehr gute Entscheidung.






Uffe hatte Petra geschrieben, daß das Apartment bei unserer Ankunft unverschlossen wäre und so öffnen wir die Tür und betreten unser neues kleines Reich, daß uns 4 Tage beheimaten soll.
Das Zimmer ist nicht wirklich groß hat aber alles was man braucht.
Bad mit WC & Dusche (wenn auch eng) eine Kochecke, eine Essecke und ein Bett.





Dazu gibt es ein großes Fenster, das auf die Veranda blickt und da sind wir auch schon beim Highlight vielleicht der gesamten Reise.






Diese Veranda und der Blick auf die Eisberge die hier direkt vor der Küste der Eisbergmetropole Grönlands treiben.
Unglaublich. Das ist echt der Wahnsinn!
Für dieses Apartment könnte man locker 300€ verlangen, es würde Leute geben, die das zahlen würden – für diesen genialen Blick.
Wir sind dagegen zahlungstechnisch nur wenige Euros oberhalb der hässlichen Jugendherberge im Ort angesiedelt – well done Petra!  :D






Vom Anblick der Eisberge die sich aus dem Fjord hierher an die Küste vor Ilulissat geschwommen haben sind wir so begeistert, ....






... daß wir erst mal einige Zeit auf dem Balkon mit unseren Kameras in Stellung gehen.












Nur wenige Meter von unserem Apartment entfernt erreicht man das Ufer und könnte mal reindippen ... wenn es das Wasser nicht so "erfrischend" wäre. 






Danach geht es wieder auf den Holzbohlenweg hinauf zur Straße ...







... und auf eine erste Runde durch den Ort.













Unser erster Eindruck: Powertourismus sieht anders aus.
Ein kleines Zentrum, ein Besucherzentrum das Touren anbietet, ein Shop der Touren anbietet und ein Tourenanbieter der Touren anbietet – das war`s auch schon zu dem Thema. Sehr angenehm.
Dazu eben die 3 Hotels von denen das Arctic sowieso sehr weit außerhalb liegt. Wir machen uns auf die Suche nach einem Supermarkt um fürs Abendessen einzukaufen. Neben dem Fußballplatz finden wir einen Spar und kaufen etwas Gemüse und Hühnchen und eine Thaisoße.
Nahezu alles hier wird aus Dänemark eingeflogen – einheimische Produkte gibt es praktisch zumindest hier nicht.






Zufrieden mit unserer ersten Shoppingtour bleiben wir noch etwas am Fußballplatz stehen ....












... und beobachten Einwohner und Kinder bei der schönsten Nebensache der Welt.






Wir treffen auch auf einige Schlittenhunde die sozusagen im Moment „übersommern“, also darauf warten, daß es wieder Winter wird und die Schlitten neben den Flugzeugen das einzige Fortbewegungsmittel in Grönland sind. Auffallend sind auch die über der Erde verlaufenden Leitungen für Strom oder auch Abwasser.
Den Weg vom Abschluß der Verdauung bis zur Endlagerung sowohl akustisch als teilweise (am Ende des Rohres) auch optisch mitzuerleben – kein Problem.






Zurück im Apartment legen wir uns erst mal eine Stunde aufs Ohr und dann wird heute thailändisch gekocht.
Das nennt man Globalisierung, wenn eine Rheinländerin und ein Franke in Grönland thailändisch aus größtenteils dänischen Beständen kochen und dazu isländisches Bier trinken....






Das kulinarische Ergebnis.






Nach dem Essen haben wir noch Lust auf einen ausgedehnten Spaziergang und laufen durch den Ort zum Kraftwerk nach Süden.



Am Ortsrand ...






... erklimmen wir eine Holztreppe und folgen einem gelb markierten Weg über Felsen und Gras ....






... und blicken immer wieder hinab auf die Diskobucht ....





... deren Eisberge aus dem Kangia Eisfjord – seines Zeichens Unesco Welterbe – die Küste bei Ilulissat passieren.






Da das Thermometer heute nicht über 6°C geklommen ist und es jetzt abends doch merklich frisch wurde, freuen wir uns doch sehr über unsere dicken Jacken die wir hier sicher noch öfter brauchen werden.






Das Wetter ist bedeckt ...





... aber das ist ganz ok so, denn so erleben wir beeindruckende Himmelsfarben die sich in ein glühendes Orange steigern.







Ein erster Blick auf die Ausläufer des Eisfjords soll uns heute genügen.





Es ist inzwischen schon fast 23 Uhr, Zeit sich auf den Rückweg zu machen.














Als Tagesabschluß gibt es noch einen GinTonic und immer wieder verleitet eine neue Lichtstimmung dazu doch noch einmal schnell auf der Veranda die Kamera in Anschlag zu bringen.


Ein aufregender Tag und eine neue Welt die uns bis jetzt schon mal ausnehmend gut gefällt.
So darf es weitergehen …...


Übernachtung: Apartment Uffe Bang, Ilulissat



Bild des Tages:


Eisberg in Ilulissat, Grönland
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #34 am: 06. Januar 2014, 15:50:49 »
Ist in Ilulissat der einzige Flughafen von Grönland? Da liegt ja kurz vor Kanada und da wundern mich die 4 Flugstunden nicht. Apropos - wie fliegt es sich in so einer Dash? Mit meiner Flugangst würde ich mich in einem solchen Bus mit Propellern nicht gerade wohl fühlen  :verpiss:.

Aber der Ort liegt traumhaft, das Apt. ist ok, eine Portion von dem Thai-Essen hättet ihr für mich mitmachen können, die Schlittenhundis und erst die Eisberge vor Türe :beifall:. Ganz ehrlich - da sprang bei mir noch eher der Funke über, als in Island :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #35 am: 06. Januar 2014, 15:58:56 »
Ein Arch aus Eis wie genial ist das denn! Der Anblick ist super, aber ich muss gestehen dass 6 Grad Maximaltemperatur für mein Temperaturempfinden arktisch sind, da werde ich wohl so schnell nicht hinkommen. In eine warme Decke aufs Sofa gekuschelt macht das Mitreisen mit euch aber großen Spaß  :)
Viele Grüße Paula

Thomas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 282
  • Pausenclown
    • www.galenbeck.de
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #36 am: 06. Januar 2014, 19:53:05 »
wow was ist das schön. der Ort mit bunten Häuser vor dem Eis....großartig

die Fotos guck ich mir garantier noch öfter an

Dankeschön

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #37 am: 06. Januar 2014, 19:56:14 »
Hallo Horst,

Petra und ich sitzen gerade mit offenen Mündern vor dem PC und sind uns jetzt schon sicher: Da wollen wir hin!!!
Das Appartment ist ja wohl weltklasse und das Licht ist einmalig. WOW!

Übrigens, dass der Taxifahrer kein englisch versteht, das kann Dir auch in New York passieren...  ;)

Darf man erfahren, was der Flug von Island aus kostet? Wie lange habt Ihr Euch noch angeschriehen, nach 4 Stunden Flug mit der Turboprop? ;)

Beindruckte Grüße aus der Pfalz,
Michael

p.s. Petra meint gerade, dass weitere Fragen zu Temperaturen, Sprache, Einkaufen und zu Petras Jacke folgen werden - es sei denn, Dein Bericht ist schneller.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #38 am: 06. Januar 2014, 20:08:20 »
Petra und ich sitzen gerade mit offenen Mündern vor dem PC

Geht mir genauso - mir fällt auch nichts ein. Einfach Hammer.

Ob ich meine Frau jemals davon überzeugen kann, in einem Land Urlaub zu machen, wo die Höchsttemperaturen im August bei schlappen 6 Grad liegen? Das ist ein anderes Thema. Ich war ja auch von Alaska restlos überzeugt, aber Sylvia will da nicht hin...

Naja, das ist natürlich mein Problem. Ich finde übrigens das Apartment total schnuckelig - das würde ich auch ohne die sensationelle Aussicht nehmen. Ich mag so kuschelige komplett eingerichtete Zimmerchen. Einzig die vielen Treppen wären ein erheblich Anspruch für mich.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #39 am: 06. Januar 2014, 20:40:11 »
Uns wäre wohl das Bett zu klein, aber ich schlafe auch gerne ein paar Nächte auf dem Boden - bei dem Ausblick nehme ich so einiges in kauf.  :happy:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #40 am: 06. Januar 2014, 21:36:26 »
 :happy: Wow, das nenn ich mal einen Balkon mit Aussicht  :)

Die bisherigen Eindrücke begeistern mich schon sehr, wenn das so weiter geht....
...verlegen wir dann doch mal unseren Winterurlaub in Juli/August und holen einen warmen Sommer auf der Südhalbkugel nach  8)
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #41 am: 06. Januar 2014, 22:25:12 »
Hallo zusammen,

Ist in Ilulissat der einzige Flughafen von Grönland? Da liegt ja kurz vor Kanada und da wundern mich die 4 Flugstunden nicht. Apropos - wie fliegt es sich in so einer Dash?
Ilulissat ist nicht der einzige Flughafen. Nahezu alle Orte in Grönland haben einen Flughafen, da die Orte außerhalb des Sommers nur per Flugzeug oder mit den Schlittenhunden erreichbar sind.
Mit der Dash flog es sich ganz gut. Klar lautlos ist anders  ;) aber es war schon ganz ok.  :)


Ein Arch aus Eis wie genial ist das denn! Der Anblick ist super, aber ich muss gestehen dass 6 Grad Maximaltemperatur für mein Temperaturempfinden arktisch sind, da werde ich wohl so schnell nicht hinkommen.
Wenn man warm angezogen ist sind 6 Grad (immerhin plus) schon ganz ok.
Im Winter haben wir ja oft weniger.
Das sich das steigern lässt werden wir noch erleben.  ;)




wow was ist das schön. der Ort mit bunten Häuser vor dem Eis....großartig

die Fotos guck ich mir garantier noch öfter an

Dankeschön
Bitteschön - und die Gegend hat schon noch ein paar Pfeile im Köcher.  :)




Das Appartment ist ja wohl weltklasse und das Licht ist einmalig. WOW!
Das Apartment selbst ist natürlich gemütlich, hat alles was man braucht wäre ansonsten kaum sensationell wenn die Aussicht und die Veranda nicht wäre.
Die ist allerdings absolut unschlagbar.
Für mich ist das somit die beste Unterkunft die ich je hatte und da kommen einige zusammen.
Man könnte den Aufenthalt auch nur auf dieser Veranda verbringen wäre aber auch schade denn es lohnt sich auch die Gegend zu erkunden.


Übrigens, dass der Taxifahrer kein englisch versteht, das kann Dir auch in New York passieren...  ;)
Auf diese "Wildnis" muss man sich auch mental gesondert einstellen.  ;)


Darf man erfahren, was der Flug von Island aus kostet?
Ob Du das wirklich wissen willst?
Also wir hatten da sogar noch ein Schnäppchen ausbaldowert und zwar über Nordwindreisen noch ein paar Euros billiger als normal.
Das waren 844 € (und das nur für den Flug von Island nach Grönland ) - der bislang teuerste Flug unseres Lebens - aber bereut haben wir die Entscheidung für diese schon etwas irrwitzige Ausgabe für 4 Tage wirklich nicht. Manches (und das liegt im Auge des Betrachters) ist einfach sein Geld wert.  :)


p.s. Petra meint gerade, dass weitere Fragen zu Temperaturen, Sprache, Einkaufen und zu Petras Jacke folgen werden - es sei denn, Dein Bericht ist schneller.
Das eine oder andere wird sicher der Bericht beantworten.
Viel mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt kommt man in der kurzen Zeit eher nicht.
Somit kann ich nicht beurteilen ob die Inuit neben ihrer eigenen Sprache auch teilweise Englisch können.
Die Europäer oder Locals die in den überschaubaren touristischen Einrichtungen arbeiten können es jedenfalls.
Einkaufen ist kein Problem - es gibt ein paar recht ordentliche Supermärkte.
Temperaturen erwähne ich bei jedem Tag, da ich davon ausgehe daßdas von Interesse sein könnte.
Petras Jacke?
Normale Winterjacke - kein getackertes Eisbärenfell drunter. ;)
Halt wind- und regendicht und etwas Grundwärme gebend.
Die Jacken haben wir in D bisher auch schon recht gut brauchen können.


Ob ich meine Frau jemals davon überzeugen kann, in einem Land Urlaub zu machen, wo die Höchsttemperaturen im August bei schlappen 6 Grad liegen? Das ist ein anderes Thema. Ich war ja auch von Alaska restlos überzeugt, aber Sylvia will da nicht hin...
Grönland (Ilulissat) kann man auch sehr gut im Rahmen einer Kreuzfahrt machen - Alaska übrigens partiell auch.
Der Weg hinab zu unserem Apartment waren keine Treppen sondern eine Holzplankenweg mit gelegentlichen Rippen (als Gripp).
Sicher für Dich nicht angenehm.
Es gibt allerdings nebendran das Hotel Icefjord mit wahrscheinlich auch guter Sicht.
In wie weit das behindertengerecht weiß ich allerdings nicht.
Alaska wäre aus meiner Sicht für Euch aber wie gemalt.
Man kann das ja auch im Sommer machen und teilweise Temperaturen von an die 30 Grad im Landesinneren haben.
Vielleicht können wir Deine Sylvia beim eumerika-Treffen Ende März ja mal etwas begeistern.

Ich finde übrigens das Apartment total schnuckelig - das würde ich auch ohne die sensationelle Aussicht nehmen. Ich mag so kuschelige komplett eingerichtete Zimmerchen.
Genau diese Art von Unterkunft mag ich auch am liebsten - alles drin was man braucht um autark zu sein, gemütlich, Kühlschrank um bei der Rückkehr immer ein kaltes Bier anzutreffen - alles wunderbar.  :)


Uns wäre wohl das Bett zu klein, aber ich schlafe auch gerne ein paar Nächte auf dem Boden - bei dem Ausblick nehme ich so einiges in kauf.  :happy:
Also so schmächtig bin ich nun auch nicht - und wenn es etwas enger zugeht frischt das doch die Beziehung neu auf.  :))  ;)


:happy: Wow, das nenn ich mal einen Balkon mit Aussicht  :)

Die bisherigen Eindrücke begeistern mich schon sehr, wenn das so weiter geht....
...verlegen wir dann doch mal unseren Winterurlaub in Juli/August und holen einen warmen Sommer auf der Südhalbkugel nach  8)
Na dann ... wir waren von ersten Tag natürlich auch schon mal schwer begeistert - wussten ja auch nicht was noch kommt.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #42 am: 06. Januar 2014, 22:36:45 »
Wow! Damit dürfte Eumerika das einzige Reiseforum sein, in dem gleichzeitig Reiseberichte aus der Arktis und der Antarktis laufen, Dann könne wir ja mal Eisberge vergleichen ;)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #43 am: 06. Januar 2014, 22:39:18 »
Hallo Horst,
ein fiebriger Virus Infekt hat mich die letzten 3 Tage dahingerafft. Jetzt schaue ich endlich rein und schon bin ich in Grönland. ;)  Die Kälte macht mir übrigens wegen meines Fiebers nichts aus, Abkühlung tut gut!! :(

Der erste Eindruck von Grönland ist schon mal der Hammer. Die Balkonaussicht ist echt der Hit, die Schlittenhunde finde ich sehr süß, auch vom Thai-Essen bin ich begeistert aber noch mehr von diesem hübschen Ort mit den bunten Häuschen. Und das Highlight natürlich die Eisberge. Ich liebe solche Landschaften, obwohl ich noch nie an so einem Ort war. (bei mir ists immer 30 Grad zu warm, auch wenn ich im Winter fahre ;D)
Wie immer ganz tolle Fotos von dir und witzig geschrieben!!

Freue mich ganz dolle auf mehr!!

Sönke

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #44 am: 07. Januar 2014, 13:33:50 »
Das ist ja grandios - alles!

Bei der Aussicht von der Veranda darf es auch gerne ein kleines Zimmer sein. Und die vielen bunten Häuser find ich auch klasse!
Liebe Grüße
Silvia