Autor Thema: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013  (Gelesen 163671 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« am: 31. Dezember 2013, 10:55:10 »
Hallo zusammen,

gegenüber einigen Leuten habe ich mich dazu hinreißen lassen anzukündigen, daß die Geschichte dieser Reise noch dieses Jahr starten würde.
Beim Blick auf den Kalender wurde mir klar, daß es dafür nun nicht mehr soviele Möglichkeiten in diesem Jahr gibt.  :o

Als Einstimmung gibt es zur Abwechslung mal kein Foto sondern ein Video, morgen folgt dann der Prolog.


Die Pfeile links neben dem vimeo-Logo liefern das Vollbild (720p)

Wir würden uns freuen wenn Ihr uns auf eine Reise zu den wildesten Regionen Europas begleitet!  :D



Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2013, 11:31:42 »
Hurra, endlich mal Erste  ;)  Das Intro hat mir schon mal sehr gut gefallen - also ich bin dabei

Liebe Grüße
Susan


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2013, 12:07:02 »
Wow! Ganz feine Aufnahmen im Trailer!
Bin schon gespannt, was Du/Ihr uns zu erzählen habt! :)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Thomas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 282
  • Pausenclown
    • www.galenbeck.de
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2013, 12:23:38 »
du wills mich verführen. Was krasse Landschaft und gar nicht so weit weg

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2013, 12:39:18 »
Horst da bin ich sehr gerne dabei. Das IPad zeigt das Video nicht an, ich schaue es mir morgen am PC an wenn wir wieder Zuhause sind!
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2013, 13:23:21 »
Hi Paula,

kannst es auch mal mit dem Direktlink über Vimeo probieren:

http://vimeo.com/82830138
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2013, 13:55:15 »
Hallo Horst,

ich komme natürlich sehr gerne mit!

Einen guten Rutsch wünsche ich dir und Petra!  :)
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2013, 15:25:10 »
Hallo Horst,

den Trailer (was für ein Appetizer!!!) könntest du direkt dem isländ. Tourismusverband verkaufen  :beifall: :beifall: :beifall:.

Jetzt ziehe ich mir noch schnell eine extradicke Daunenjacke über und dann kann's losgehen :sabber:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2013, 17:10:53 »
Hallo Petra, hallo Horst!

Ich bin schon ganz verzaubert -  ich bin sicher, das hält mindestens bis nächstes Jahr  ;) Und dann brauche ich Nachschub...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #9 am: 01. Januar 2014, 12:10:25 »
So, da hat sich ja schon eine feine Reisegesellschaft zusammengefunden - herzlich willkommen.  :)



Ihr müsst ein bisschen fliegen, etwas wandern, einige Kilometer im Auto, auch durch Flüsse bewältigen (Entwarnung - diesmal nicht im Lada  ;) ), solltet regenfeste Klamotten, Mückenschutz und viel Enthusiasmus für Natur dabei haben - dann passt das schon. 
Also macht Euch bereit – packt Eure Koffer (und nehmt Euch was Warmes mit ) - es geht auf in den Norden.   :)

Am Sonntag fliegen wir los und dann hoffe ich immer Mittwoch und Sonntag einen neuen Tag einstellen zu können.

Damit Ihr Euch geographisch schon mal einstimmen könnt:


Rot, die mit einer Fläche von 2,17 Millionen Quadratkilometern größte Insel der Welt -  Grönland – und rechts unterhalb der kleine weiße Fleck – das ist Island.





Prolog



Es ist schon etwas Besonderes, während nur einer Reise eine Art „Coming Home“ und den Reiz des völlig Neuen zu erleben.
Das stand uns in diesem Sommer bevor und darauf freuten wir uns schon viele Monate.
Sehr akribisch hatten wir alles geplant. Am Beginn der Reise soll es ins Eisberge-Mekka Grönlands nach Ilulissat gehen und danach wollen wir endlich einige besondere Ziele in Island, vor allem im Hochland sehen, deren Pisten während unserer beiden tollen Reisen 2009 & 2010 nach Island jeweils im Frühsommer noch geschlossen waren.
Wir buchten bis auf die letzten zwei Tage in Island sämtliche Zimmer der Reise vor (was wir sonst nie machen) was uns für Island einen rekordverdächtigen Zimmerdurchschnitt von 50€ bescherte.

Allerdings - nahezu alle Zimmer reservierten wir als Schlafsackunterkunft mit Gemeinschaftsbad, dafür aber meist mit (Gemeinschafts-)Küche, die in Island bei Privatzimmern immer mal wieder angeboten wird und die wir (bzw. Petra, unsere Zimmer-Beauftragte) wenn möglich so aufgespürt hatte.
Wir besorgten uns Gummistiefel und eine Wathose und extra für die Reise auch die neue GoPro um Flußdurchfahrten & Co auf Datenträger zu bekommen.

Fast schon wie gewohnt, passiert bei uns dann doch immer irgendwas kurz vor der Reisebeginn, was die Abreise erschwert oder gar in Frage stellt. So auch diesmal.
Gut eine Woche vor Abreise stellte ich fest, daß mein Camcorder im Weitwinkelbereich nicht mehr richtig scharf stellt.
Also Camcorder zu Sony eingeschickt und täglich angerufen ob man die 7 Arbeitstage Durchlauf irgendwie beschleunigen kann (kann man nicht, ging zur Reparatur nach Frankreich) und wann die Kamera wieder bei mir ankommt.
Sonntag wollten wir fliegen, Samstag stellt Sony nicht zu. Also entweder das Teil kommt am Freitag oder eben eventuell am Montag einen Tag zu spät .....

Dann wurde noch eine unserer Katzen krank und wir wussten erst recht nicht ob wir fahren können.
Aber das Schicksal meinte es gut mit uns - die Medikamente für unsere Katze schlugen an und wir konnten wider Erwarten doch noch fahren und tatsächlich - am Freitag kam auch noch meine Kamera an.

So hatten wir am Samstag, nachdem wir die letzten Tage zwischen Hoffen und Bangen verbracht hatten nun doch alles zusammen gepackt und sind zwar gestresst aber trotzdem froh, daß wir doch noch fliegen können.
Wir sind gespannt, wie uns Grönland gefallen wird und ob wir unsere erhofften Ziele im isländischen Hochland auch erreichen können, was dort immer einem straßen- und wettertechnischen Glücksspiel gleichkommt.

Also auf in den Norden zur Mitternachtssonne, zu Eisbergen, Schlittenhunden, Vulkanen, Geysiren, grünen Bergen und wilden Flüssen - auf nach Grönland und Island !
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #10 am: 01. Januar 2014, 16:25:43 »
Puuh  :girly: die Kamera zur Reparatur und die Katze krank - das war ein Nervenkitzel. Gut, dass die Kamera rechtzeitig eingetroffen ist und die Katze auf dem Weg der Besserung war  :thumb:. Da diesmal alles vorgebucht war ...

Schwamm drüber, hat ja alles geklappt  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #11 am: 01. Januar 2014, 16:34:09 »
Hi Ilona,

jetzt hinterher wo wir wissen was das für eine geniale Reise war hätten wir uns doppelt geärgert.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #12 am: 01. Januar 2014, 22:07:26 »
Ach jeh, ein Streß so kurz vor Urlaubsbeginn, wie man ihn sicher nicht braucht. Wie hätte Dein "Plan B" mit der Videokamera ausgesehen?
...nach der Reise ist vor der Reise...

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #13 am: 01. Januar 2014, 23:07:50 »
Hui - grad noch geschafft!
Und damit mein ich jetzt nicht deinen Start des RB
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #14 am: 02. Januar 2014, 09:37:51 »
Ach jeh, ein Streß so kurz vor Urlaubsbeginn, wie man ihn sicher nicht braucht. Wie hätte Dein "Plan B" mit der Videokamera ausgesehen?
Dann hätte ich meine ältere HD Kamera mitnehmen müssen, hatte mich aber natürlich sehr gefreut mein neues Spielzeug zum Einsatz zu bringen, die vor allem in der Bedienung, im Ton aber auch im Bild klare Qualitätssprünge liefert.

@Shadra
ohne Dich wären wir natürlich nicht losgefahren  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.