Europa > Island, Grönland & Faröer

Island Reise Mai 2014

<< < (2/3) > >>

Flicka:
Ich hatte ja auch ähnlich lang Zeit wie du, nämlich 10 Übernachtungen. Ich habe mich dafür entschieden, den Südwesten ink. Reykjavik intensiver zu erkunden und mir den Rest der Insel für eine Sommertour aufzuheben. Letztlich war es dann tatsächlich so, dass ich öfter und länger gestoppt habe, als ich das eigentlich vorhatte und ganz froh war, dass ich nicht ständig weiter musste.

Was die einzelnen Ziele angeht, kennt Horst sich sicher besser aus als ich nach dem ersten Schnupperbesuch. Die Tour nach Ingolfshöfdi kann ich dir aber auch nur wärmstens empfehlen. Ich hatte noch eine Gletscherwanderung gemacht, bin in der Silfra-Spalte geschnorchelt und habe weitgehend erfolglos versucht, ein Islandpferd zum Tölten zu "überreden". Alle drei Ausflüge würde ich bedenkenlos weiterempfehlen.

Horst:
Noch mal zum Thema Wanderung Stöng - Haifoss.
Bin mal in meiner privaten Reiseführer-Buchhandlung graben gegangen und fündig geworden.
Dumont aktiv /Wandern auf Island hat die Tour im Programm.

Die Daten: 6 Std./17km Länge.
Charakter: ich zitiere "Die Wanderung verläuft ohne bedeutende Höhenunterschiede im Tal des Haifoss und zurück. Unterwegs müssen je nach Wasserführung mehr oder weniger oft Flussarme im weiten Talboden gefurtet werden, was etwas Zeit beansprucht. Für den kurzen Abstieg in die Schlucht ist Trittsichrheit nötig."

soenke:
Hallo vor allem Horst und Flicka,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin gerade ein wenig von zu vielen Informationen erdrückt und werde mir das morgen alles mal in Ruhe anschauen.
Horst, du hast ja viele Orte vorgeschlagen, die ich nicht kenne und werde die mal in Ruhe googeln.

Nee, die Unterkünfte habe ich noch nicht gebucht, aber so mal rausgesucht, die mir gefallen könnten. mein Mietwagen ist kein Allrad, aber das hast du dir ja wohl schon gedacht. ;)

So, wie gesagt ich werde mir mal alles ansehen und melde mich dann wieder.

Erstmal herzlichen Dank.

LG Sönke

Horst:
Hi Sönke,

ja das war keine Antwort sondern eine kleine Enzyklopädie.  :))
Trotz des Monsterpostings habe ich jetzt nicht alles was es zu sehen gibt im Detail erklärt und natürlich habe ich zu allen genannten Locations auch weitere Detail-Infos und Bilder wenn Dich etwas konkret interessiert.

Aber ich kann Dich beruhigen. Du kannst gar nicht so viel falsch machen - so oder so ist das Land wunderschön - egal ob Du jetzt ganz rumfährst oder nicht oder diese oder jene Wanderung machst.
Oft ist es so, daß sich der Weg zu einem Ziel schon so schön gestaltet daß es fast schon egal wäre, was es am Ziel zu sehen gibt.  :D

soenke:
So, ich habe nochmal über die Gesamtumrundung nachgedacht, was wohl doch sinnvoller erscheint.
Hier mal meine neue Route:

27.05. Ankunft Keflavik 15:15   dann noch Fahrt bis Gullfoss ca. 2h  Ü Hotel Fludir Selfoss
28.05. morgens nochmal zum Gullfoss, Geysir Thermalgebiet, Faxifoss, Gluggafoss, Seljalandsfoss, Skogafoss und Kvernufoss  Ü Hotel Lambafell nahe Skogafoss
29.05. Solheimajökull, Dyrholaey, Reynisdrangar, Vik I Myrdal, kleine Wasserfälle, Fjaorarglifur Gorge, Foss a Sida       Ü Icelandair Hotel Klaustur in  Kirkjubaerklaustur
30.05. Skaftafell NP, Fjallsarlon und ab frühen Nachmittag Jökursalon      Ü Hali Country Hotel bei Jökursalon
31.05. morgens nochmal Jökursalon und dann Fahrt nach Egilsstadir mit Strasse 939 (wird auch bei google Maps so angezeigt)  Ü Egilsstadir
01.06. morgens vielleicht nochmal Abstecher an Ostfjorde,  Dettifoss/Jökulsarglijufur NP,       Ü Myvatn bzw. Fosshotel Laugar
02.06.  Myvatn (Krafla, Hverir, Leirhnjukur ), Godafoss vlt.  Aldyarfoss                                     Ü weitere nacht im Fosshotel Laugar
03.06. Fahrt nach Borganes   mit Grabok Krater, Braunafossar und Hraunfossar             Ü Fosshotel Hamar bei Borganes
04.06. entweder Reykjavik oder bei gutem Wetter Thingvellir, Kerid Kratersee, Krisuvik, Reykjarnes      Ü Keflavik
05.06. Rückflug morgens

So, das sieht doch ganz gut aus oder Horst??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln