Autor Thema: Geld vom Automaten  (Gelesen 30472 mal)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Geld vom Automaten
« Antwort #15 am: 10. Februar 2014, 14:37:57 »
Frag' mal Dirk (DocHoliday), der hat sich vor zwei Jahren in Oregon den Fuss gebrochen, der kann Dir genau sagen, wie das abgewickelt wurde.

Ganz unproblematisch. Erst als ich nachgefragt habe, ob sie eigentlich kein Geld von mir wollen, haben sie 300$ von meiner KK abgebucht. Die Rechnung kam ein paar Wochen später nachHause und ich konnte sie ebenfalls mit LK begleichen.

Ich hätte sie wahrscheinlich auch an die Versicherung weiterleiten können.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #16 am: 10. Februar 2014, 15:14:55 »
Last not least fällt mir noch eine (sehr amerikanische) Variante ein, wie man (zumindest in kleineren Mengen) unkompliziert Bargeld beschaffen kann. Das Verfahren nennt sich "Cash out" und wird von vielen Einzelhändlern und Supermärkten etc. angeboten ..

Jetzt wo du's schreibst - hier bei Penny habe ich das schon mal getestet.

Ganz unproblematisch.

Das ist auf jeden Fall beruhigend :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #17 am: 10. Februar 2014, 17:58:48 »
Vielleicht noch was zum Höchstbetrag. Du kannst auf einmal 800$ dir auszahlen lassen. Je nach Kreditkarte und Verfügungsrahmen kannst du anschliessend sofort wieder 800$ abheben.

Ich reise immer mit der DKB-VISA Karte für Barhebungen. Zahlungen mit der Kreditkarte im Ausland erfolgen mit der gebuehrenfrei der Advanzia-Bank. Und als Backupkarte kommt die Masterkarte von M&M sowie die EC-Karte mit.

Service der Advanzia-Bank ist sehr gut. Ich musste meine Karte 2x von den USA aus sperren lassen bzw. 1x entsperren. Ging alles problemlos und auch zu nachtschlafenden Zeiten in D.
Man darf nur das Überweisen des Betrages nicht vergessen.

Andreas

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #18 am: 10. Februar 2014, 18:51:21 »
Man darf nur das Überweisen des Betrages nicht vergessen.

... und selbst wenn. Selbst wenn man es einen ganzen Monat verpennt, zahlt man immer noch nicht mehr effektive Zinsen als bei anderen Karten der Auslandseinsatz ausmacht. Der "Horrorzinssatz" (irgendetwas über 20%?) gilt ja pro Jahr - macht pro Monat immer noch unter 2% und befindet sich dann in guter Gesellschaft, viele Kreditkarten kosten direkt zwischen 1 und 2 Prozent des Umsatzes.

Aber bei diesen "schlechten Bewertungen" findet man ja auch Leute, die nie in ihre Emails geschaut haben (bzw. die Advanzia Mail ist im SPAM gelandet - was kann Advanzia dafür) und die auch nie im Online Bereich nachgeschaut haben und ja - dann sammelt es sich natürlich ein wenig an.

Wer das Verfahren nicht mag, für den Karte ist diese Karte eben nichts. Ich komme damit gut zurecht, natürlich ist sie (wie bei Dir und vielen anderen) nur eine Karte, nicht die einzige Karte. Mehr als eine KK sollte man so oder so dabei haben.

Thomas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 282
  • Pausenclown
    • www.galenbeck.de
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #19 am: 18. Februar 2014, 15:02:30 »
Ich ziehe mein benötigtes Bargeld im Ausland prnzipiell mit Kreditkarte.

Andreas

genau so meine Frau, mein sohn und auch ich

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #20 am: 16. Mai 2014, 15:22:51 »
... es hängt eben von der Karte und dem damit verbundenen Vertrag ab. Generell (unabhängig von der Karte) verlangt der Betreiber des ATM eine Gebühr. Die wird Dir konkret beim Abheben genannt und die musst Du explizit bejahen. Das sind meistens so um 3 bis 5 Dollar.

Jetzt muss ich das Thema nochmals aufgreifen, denn wir haben uns zum ersten Mal in den USA an einen ATM gewagt und die Advanzia ausprobiert :evil:. Zwei ATMs brachen sofort ab  :weissnicht: und beim 3. (an einer Bank) hatten wir keine Eingabeoption und es kamen nur 100 $ aus dem Automat + 3 $ Gebühr.

Bei den Gebühren wird das aber teurer als in einer Wechselstube, wenn man nicht wenigstens 500 $ auf einmal ziehen kann oder sehe ich das falsch :gruebel: ?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #21 am: 16. Mai 2014, 16:28:43 »
Bei den Gebühren wird das aber teurer als in einer Wechselstube, wenn man nicht wenigstens 500 $ auf einmal ziehen kann oder sehe ich das falsch :gruebel: ?

Auf diese Weise möglicherweise schon (obwohl das immer noch "nur" 3% Verlust sind, die sog. "Sortenkurse" der Wechselstuben sind oft ohnehin 3% schlechter als die Devisenkurse bei KK-Einsatz).

Ihr habt aber irgendwie das Pech gepachtet in diesem Urlaub, erst der Ärger mit dem Mietwagen und dann diese komische Geschichte. Ich habe auch unsere Advanzia Karte am Geldautomaten eingesetzt, Null Problemo. Ich habe 500$ in einer Abhebung bekommen und habe dafür einmal ca. 5$ bezahlt (weiß ich nicht mehr ganz genau, aber kommt in etwa hin). Ich habe ausschließlich die ATMs im Luxor Hotel getestet (insgesamt haben wir drei mal 500$ abgeholt, zwei mal davon mit der Barcley New VISA und einmal eben mit der Advanzia).

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #22 am: 17. Mai 2014, 14:16:26 »
Ihr habt aber irgendwie das Pech gepachtet in diesem Urlaub, erst der Ärger mit dem Mietwagen und dann diese komische Geschichte. Ich habe auch unsere Advanzia Karte am Geldautomaten eingesetzt, Null Problemo. Ich habe 500$ in einer Abhebung bekommen und habe dafür einmal ca. 5$ bezahlt (weiß ich nicht mehr ganz genau, aber kommt in etwa hin). Ich habe ausschließlich die ATMs im Luxor Hotel getestet (insgesamt haben wir drei mal 500$ abgeholt, zwei mal davon mit der Barcley New VISA und einmal eben mit der Advanzia).

Apropos Barclay New Visa: Meine Karte wurde auch diesmal wieder missbraucht. Bereits letztes Jahr nach der USA-Reise wurden zwischen 3000 und 4000 € angefragt und kaum waren wir dieses Jahr zu Hause, wieder dasselbe  :(. Dieses Jahr war der kleinste Betrag 1,99 € und der höchste 350 € irgendwelcher dubioser 15 Firmen von Frankreich bis Afrika.

Wenigstens fragt die Sicherheitsabteilung sofort nach, so dass die Abbuchungen geblockt werden können. Mittlerweile habe ich von denen schon die 3. Karte, wegen so was. Ich fragte deshalb nach, ob die weniger Sicherheitsvorkehrungen haben als die anderen, doch das wurde natürlich verneint. Es ist glücklicherweise kein Schaden entstanden, doch es nervt.

Der Witz ist auch, dass ich die Karte nur zweimal eingesetzt habe, denn sie ist meine Notfallkarte. Meine Hauptkarte von meiner Bank, die setze ich ständig ein und da passierte das noch nie  :weissnicht:. Meine Tankkarte wurde bisher auch nur sicherheitshalber gesperrt, wegen mehrfacher 1 $-Probebuchungen vor dem Tanken. Doch nun funzt das, weil ich denen mitteile, von wann bis wann ich wo bin.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #23 am: 17. Mai 2014, 14:42:52 »
Apropos Barclay New Visa: Meine Karte wurde auch diesmal wieder missbraucht. Bereits letztes Jahr nach der USA-Reise wurden zwischen 3000 und 4000 € angefragt und kaum waren wir dieses Jahr zu Hause, wieder dasselbe  :(. Dieses Jahr war der kleinste Betrag 1,99 € und der höchste 350 € irgendwelcher dubioser 15 Firmen von Frankreich bis Afrika.

Bei Barcley muss ich auch (bzw. sowieso) vor dem USA Urlaub mitteilen, von wann bis wann wir drüben sind. Tue ich das nicht, wird die Karte wahrscheinlich bei der ersten Nutzung schon gesperrt.

in den USA ist Barcley auch nur eine "Notkarte" bzw. sie ist meine Bargeldkarte, da Bargeld abheben (bis auf die obligate Gebühr des Automatenbetreibers) kostenlos ist. Für das normale Bezahlen in den USA ist mir die Karte zu teuer, denn Barcley will dafür 1,99% Auslandseinsatz haben. Dafür habe ich dann die Advanzia Karte und auch noch die TUI Classic (obwohl mir die inzwischen zu teuer ist). Da wir in Zukunft wahrscheinlich keine Premium Limousinen mehr buchen werden (das war bei TUI am billigsten, da bei denen grundsätzlich Premium nicht mehr kostet als Fullsize und als TUI Card Inhaber bekommt man 7=6 und 14=12), ist mir die Jahresgebühr zu teuer. Allerdings hat TUI auch 0% auf USA Auslandseinsatz (das hat sonst nur Advanzia, aber die haben andere Problemchen). Und bei den Autos werden wir wohl bei Midsize SUV bleiben, da ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar. Früher mochte ich SUVs nicht, weil die nur mäßigen Sitzkomfort hatten und vorne nicht viel Beinfreiheit, aber seitdem die Hersteller auf diese Crossovers umgeschwenkt haben (heute sind ja fast alle Midsize SUVs als Crossover ausgelegt), ist das für unsere Belange das ideale Auto.

Die eierlegende Wollmilchsau unter den Kreditkarten habe ich noch nicht gefunden, irgendeinen Makel hat jede Karte, aber man kann sie eben abwechseln.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #24 am: 17. Mai 2014, 15:02:42 »
Und bei den Autos werden wir wohl bei Midsize SUV bleiben, da ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar.

Die eierlegende Wollmilchsau unter den Kreditkarten habe ich noch nicht gefunden, irgendeinen Makel hat jede Karte, aber man kann sie eben abwechseln.

Wir werden künftig auch beim Midsize SUV bleiben, denn in Los Angeles werden ohnehin keine Fullsize mehr angeboten, aber Midsize als solches "verkauft".

So lange die Kreditkarten gebührenfrei sind, kann man sie ruhig mitführen - das ist kein Ballast. Bisher kostet nicht mal die KK meiner Hausbank etwas, bei einem Jahresumsatz von 2000 € und das hat man nach einer Flugbuchung schnell erreicht  ;).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #25 am: 17. Mai 2014, 15:18:26 »
Bisher kostet nicht mal die KK meiner Hausbank etwas, bei einem Jahresumsatz von 2000 € und das hat man nach einer Flugbuchung schnell erreicht  ;).

Das ist aber nur die Jahresgebühr, das machen viele Banken so (ich hatte auch mal die KK meiner Hausbank). Aber der Aufschlag auf non-Euro Einsatz, der entfällt sicherlich nicht. Das sind meistens um die 1,5%. Die Advanzia und die TUI machen da 0%.

Ich habe auch mal überlegt, unsere kostenpflichtigen Karten (meine TUI und Sylvia ADAC) einzustampfen und dafür das Kartendoppel Barcley Platinum (und das auch noch als Partnerkarte - man bekommt also insgesamt 4 Kreditkarten) zu nehmen. Ich denke, das mache ich. Denn die TUI kostet mich 69,-€, Sylvias ADAC VISA kostet 44,-€, aber das Platinum Doppel kostet komplett 89,-€ und die Partnerkarte (bzw. Partnerkarten) sind inklusive. Da ist ein großes Versicherungspaket drin und der non-Euro Einsatz ist auch frei. Einziger Haken (wieder mal ein Haken): Bargeld am Automaten kostet ein paar Prozent (ist relativ teuer). Aber dafür kann man ja dann noch die Barcley New Visa mitnehmen.

Bei der Advanzia Karte gibt es die Nachteile, dass zum einen beispielsweise die Reiserücktrittsversicherung nur gilt, wenn man auch damit bezahlt hat (das ist bei anderen Karten oft egal) und es gibt das blöde Abrechnungsproblem, wenn man (wie wir in den Jahren davor) am Ende eines Monats erst wegfliegt, dann kann man die Karte schlecht direkt am Anfang einsetzen, denn die letzten Monatstage werden auch sofort in der neuen Rechnung aufgeführt und zum Rechnungszeitpunkt sind wir noch gar nicht zu Hause - und von den USA aus werde ich keine Online Transaktion starten, das ist mir zu heiß. Das ist echt blöd und habe das bei Advanzia schon mal angemeckert, aber die machen da nichts dran. Dann bekommt man eine Mahnung aufgebrummt.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #26 am: 17. Mai 2014, 15:38:04 »
Bei der Advanzia Karte gibt es die Nachteile, dass zum einen beispielsweise die Reiserücktrittsversicherung nur gilt, wenn man auch damit bezahlt hat (das ist bei anderen Karten oft egal)

Das ist bei der Miles & More VISA genauso - für alle Reisen, die damit bezahlt werden, gilt die Reiserücktritt. Allerdings hat man eine Selbstbeteiligung von 10 %. Die Jahresgebühr beträgt 69 €. Vorteil: Die Meilen verfallen nicht mehr.

Die Kreditkarten - das ist eine Wissenschaft für sich  ::).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #27 am: 17. Mai 2014, 16:34:14 »
Das ist bei der Miles & More VISA genauso
Es gibt in Deutschland doch gar keine Miles & More VISA-Karten mehr?! Alles Mastercard soweit ich weiß.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #28 am: 17. Mai 2014, 17:24:42 »
Es gibt in Deutschland doch gar keine Miles & More VISA-Karten mehr?! Alles Mastercard soweit ich weiß.

Dachte ich auch!

Vielleicht auch besser, denn Visa hat in Bezug auf Sicherheit inzwischen einen miserablen Ruf. Mastercard ist allerdings nur etwas besser, aber nicht gut. Das durften wir leider selbst erfahren, als uns eine Karte gestohlen wurde. Mastercard hat einfach die Karte nicht gesperrt, obwohl das Unternehmen innerhalb einer Stunde informiert war. Erst als die Kriminalpolizei Druck machte ging es auf einmal.

Im Gegensatz dazu hatte ich mit American Express in 33 Jahren kein einziges Problem. Selbst als man mir vor 23 Jahren die Karte in der Firma geklaut hat, wurde alles von American Express geregelt, als nach einiger Zeit jemand damit einkaufen ging.

Gruss

Rolf


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Geld vom Automaten
« Antwort #29 am: 17. Mai 2014, 18:20:34 »
Vielleicht auch besser, denn Visa hat in Bezug auf Sicherheit inzwischen einen miserablen Ruf.

Gibt es da auch einen Quelle für, verschieden von persönlichem Hörensagen?

Mastercard ist allerdings nur etwas besser, aber nicht gut. Das durften wir leider selbst erfahren, als uns eine Karte gestohlen wurde. Mastercard hat einfach die Karte nicht gesperrt, obwohl das Unternehmen innerhalb einer Stunde informiert war. Erst als die Kriminalpolizei Druck machte ging es auf einmal.

Das ist ja deren Problem, mit "Sicherheit" hat das nichts zu tun. Sicherheit steht dann zur Diskussion, wenn Deine Daten nicht geschützt sind. Aber eine ungesperrte Kreditkarte ist allenfalls ein Problem für den Kreditkartenherausgeber, denn der muss im Zweifel nachweisen, dass der Inhaber die Zahlung autorisiert hat.

Im Gegensatz dazu hatte ich mit American Express in 33 Jahren kein einziges Problem. Selbst als man mir vor 23 Jahren die Karte in der Firma geklaut hat, wurde alles von American Express geregelt, als nach einiger Zeit jemand damit einkaufen ging.

Ich habe weder mit VISA noch mit Mastercard jemals ein Sicherheitsproblem gehabt. Im Gegenteil - die einzigen Probleme, die ich jemals hatte, entsprangen aus übertriebener Sicherheit, nämlich Sperren der Karte obwohl nichts vorlag. Einfach aus Sicherheit eben.

Dafür hat American Express das Problem, dass es oft bei kleineren Händlern nicht akzeptiert wird. Das ist für Kunden auch ärgerlich, was nützt eine Karte, mit der man nicht bezahlen kann? Mit dem Kartendoppel VISA+Mastercard dürfte man eine quasi 100%ige Abdeckung in den USA haben.