Autor Thema: huhu  (Gelesen 27767 mal)

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: huhu
« Antwort #45 am: 20. Februar 2014, 20:28:45 »
Zitat von: Rainer
Es ist viel Bewegung im Markt und das von mir o.g. Sigma WW-Zoom (18-35 / 1.8, zugebenermaßen kein UWW) sucht seinesgleichen im KB-Segment.

Umgerechnet auf KB ist das auch nur ein ~28-55 2.8. Für Cropkameras aber natürlich konkurrenzlos. Mit so einer Linse hatte wohl niemand gerechnet.


Zitat
Wenn ich die hier vorhandenen "Brocken" richtig zusammensetze, vermute ich, dass Du eine EOS 50D besitzt. In Anlehnung an die o.g. Feststellung der "Wegwerfware" DSLR (sehe ich selbst nicht ganz so extrem, ich würde mir wünschen, ich hätte soviel Geld, habe ich aber nicht) könntest Du doch die Misere beseitigen durch eine EOS 6D, oder auch eine gebrauchte 5D II.

Nein, ich habe eine Nikon D90 ;)
Die werde ich irgendwann mal durch eine D800 oder deren Nachfolgerin ergänzen. Momentan hat der nächste USA-Urlaub Priorität. Falls nach Abzug aller Kosten noch genug übrig bleibt, ist das 24 1.4 trotz Fehlen einer digitalen Vollformatkamera als nächstes dran.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: huhu
« Antwort #46 am: 20. Februar 2014, 22:06:17 »
Umgerechnet auf KB ist das auch nur ein ~28-55 2.8.

Das ist jetzt endgültig nicht mehr richtig - das gilt ausschließlich für die geforderte Äquivalenz (bedingt durch die verschiedenen Größen des Sensors). Aber Blende 1,8 bleibt Blende 1,8 und das ist nun einmal mehr als eine Blende lichtstärker als Blende 2.8.

Während ein Vollformatsensor in jedem Fall die Äquivalenz im genannten Kontext sicherstellt, gilt das für die Lichtstärke nicht. Da zählt dann wirklich die Lichtstärke des Objektivs in Verbindung des vorhandenen Sensors.

Zitat
Falls nach Abzug aller Kosten noch genug übrig bleibt, ist das 24 1.4 trotz Fehlen einer digitalen Vollformatkamera als nächstes dran.

Das ist dann aber nur noch ein 36mm an Nikon DX :((

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: huhu
« Antwort #47 am: 20. Februar 2014, 23:14:00 »
Zitat von: Rainer
Das ist jetzt endgültig nicht mehr richtig - das gilt ausschließlich für die geforderte Äquivalenz (bedingt durch die verschiedenen Größen des Sensors). Aber Blende 1,8 bleibt Blende 1,8 und das ist nun einmal mehr als eine Blende lichtstärker als Blende 2.8.

Ja, aber es hängt ja an einem Cropsensor, also ist die Lichtmenge genau die gleiche wie bei Blende 2.8 an einem Vollformatsensor.


Zitat von: Rainer
Das ist dann aber nur noch ein 36mm an Nikon DX :((

Und ein sauteures noch dazu :/

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: huhu
« Antwort #48 am: 20. Februar 2014, 23:39:48 »
Ja, aber es hängt ja an einem Cropsensor, also ist die Lichtmenge genau die gleiche wie bei Blende 2.8 an einem Vollformatsensor.

Ja, aber verteilt auf einen kleineren Sensor. Für die Belichtung ist nicht die Menge, sondern die relative Dichte entscheidend. Deswegen kann man ja auch entsprechend kürzer belichten (bei gleicher ISO).

Thomas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 282
  • Pausenclown
    • www.galenbeck.de
Re: huhu
« Antwort #49 am: 21. Februar 2014, 08:26:27 »
hab mich gestern Nachmittg nach langer Grübelei für das 10-22 entschieden, welches heute schon mit der Post kommt. Am meisten dazu beigetragen haben meine Bildchen, denn die gefallen mir so wie sie bisher waren.

Dankeschön