Autor Thema: Routenberatung Denver-Vernal-Moab-Colorado Springs-Denver  (Gelesen 15261 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Hallo Leute,

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub  :)
seit ich letzten September wieder zuhause war hatte ich den Gedanken bald wieder nach Denver zu fliegen. Erstens sind uns Teile des geplanten Urlaubs "weggeschwemmt" worden (Colorado hatte eine schwere Flut im September) und dann gibt es ein paar Ziele um Vernal die ich unbedingt sehen möchte (vor allem Fantasy Canyon und Dinosaur NM), in Moab waren wir schon mal 4 Tage, aber die unten aufgelisteten Ziele haben wir nicht gesehen und stehen ganz hoch auf meiner Wunschliste, das gleiche gilt für Colorado Springs und Calhan Paint Mines. Ich habe versucht aus diesen Zielen und was ich Interessantes dazwischen und daneben gefunden habe eine Route zu basteln.
Da dieser Urlaub frühestens im September 2015 stattfinden wird habe ich noch viel Gelegenheit umzuplanen, Reiseplanung gehört zu meinen liebsten Hobbys, kommt gleich nach dem Urlaub selber  ^-^

mich würde nun zunächst interessieren was ihr generell von dieser Route haltet. Fehlt hier irgendetwas das mit maximal einer Tagesreise zu erreichen wäre und man unbedingt besuchen sollte? Ich habe noch mindestens 2 zusätzliche Tage zu verplanen, wenn es drei werden wäre es auch kein Problem. Was mir wichtig war sind ein paar heiße Quellen zu finden in denen man baden kann daher Hot Sulphur Springs und Valley View Hot Springs. Und ansonsten sind wir begeisterte Wanderer, gern auch bergauf.

Zwei Ziele die euch vielleicht einfallen: im Mesa Verde NP waren wir schon und die Strecke Durango-Silverton habe ich mit Absicht weggelassen, ich habe mir nämlich die Autofahrt auf dem Million Dollar HW auf Youtube angesehen und hatte davon schon Höhenangt  :o

ob ich Denver Stadtbesichtigung noch dazunehme hängt davon ab ob es ein Stück Natur gibt das schöner anzuschauen ist  :). Kleine autentische Städtchen schauen wir gern an, ein paar Museen dürfen auch sein, Großstädte wie Denver mag mein Freund eher nicht und ihn muss ich von der Route überzeugen. Einen Tag Innenstadtbesichtigung könnte man eventuell machen.

Tag  TodoÜbernachtung
Tag 1  Ankunft Denver abends, MietwagenübernahmeDenver Airport Hotel
Tag 2  Walmart, Lariat Loop Scenic and Historic Byway Golden
Tag 3  Fahrt zum Rocky Mountain NP über Nederland, HW72 und HW 7, Wanderung Lily Lake o.ä.Estes Park
Tag 4  Wanderung RMNP Bear Lake, Nymph LakeEstes Park
Tag 5  RMNP Trail Ridge Road mit kurzen WanderungenGrand Lake Lodge oder Hot Sulphur Springs
Tag 6  Fahrt nach Vernal (4,5 Stunden), Besichtigung Fantasy CanyonVernal
Tag 7  wandern im Dinosaur NMVernal
Tag8  wandern Red Fleet SP und/oder Flaming Gorge RAVernal
Tag 9  Fahrt nach Moab, Wanderung zum Delicate ArchMoab
Tag 10  Wanderung Chesler Park + Joint Trail im Needles DistrictMoab
Tag 11  Wanderung Coroana Arch, Fahrt über HW 128 nach Grand Junction, Besichtigung Colorado NMGrand Junction
Tag 12  Black Canyon of the Gunnison NPGunnison
Tag 13  Fahrt zu Grand Saddunes NP (3 Stunden), wandernGreat Sanddunes Lodge
Tag 14  Fahrt nach Valley View Hot Springs: baden in warmen QuellenCanon City
Tag 15  Wanderung auf den Tanner Peak ab Canon CityCanon City
Tag 16  Phantom Canyon Road?, Royal Gorge? Dinosaur Track Trail?, Besichtigung Florence?Canon City
Tag 17  Fahrt nach Colorado Springs, wandern in Garden of the GodsColorado Springs
Tag 18  Zugfahrt Pikes Peak, Nachmittag: Calhan Paint MinesColorado Springs
Tag 19  wandern im Roxborough State ParkCastle Rock
Tag 20  wandern im Castlewood Canoyn SP, Fahrt zum Flughafen Denver, abends Heimflug

die Route wäre folgende:



Kritik ist ausdrücklich erwünscht  8)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Routenberatung Denver-Vernal-Moab-Colorado Springs-Denver
« Antwort #1 am: 11. März 2014, 16:11:36 »
Kritik ist ausdrücklich erwünscht  8)

Da kann ich leider nicht mit dienen, da ich das Wenigste auf deiner Route kenne  :(. Nur in Moab war ich schon und in Denver vor 29 Jahren.

Aber das liest sich alles recht spannend und ich freu mich schon jetzt auf den RB :sabber:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Hatchcanyon

  • Gast
Re: Routenberatung Denver-Vernal-Moab-Colorado Springs-Denver
« Antwort #2 am: 11. März 2014, 16:32:29 »
Hallo Paula.

Nur ein paar Kommentare:

- Tag 6: Fantasy Canyon - richtig heisst das Hades Pit - braucht samt Besichtigung von Vernal aus und wieder zurück sicher 6-8 Stunden. Bei feuchtem Wetter nur schwer machbar, weil vieles ungeteert und schlammig. Sicher ein ziemlich überschätztes Ziel. Den sog. "Tea Pot" gibts schon länger nicht mehr und die Aufnahmen von Fataili sind offenbar gefaked. Die Landschaft drumrum: Sehr öde! Von Vernal aus wäre Harpers Corner ein tolles Ziel.

- Tag 9: Scheint mir wenig realistisch nach der langen Fahrt nach Moab noch zum Delicate Arch zu wandern. Die Strecke über Price braucht gut und gerne 5 Stunden. Vorsicht um Price: Dort gibt es eine der berüchtigsten Touristenfalle in Bezug auf Geschwindigkeitsübertretung: Wellington! Das hat aber auch einen Grund: Die UT 6/50 zwischen Price und Green River ist die Strasse mit den meisten Verkehrstoten in Utah. Reizvoll ist die Stecke auch nicht. Ich würde über Rangeley und den Douglas Pass fahren. Praktisch genauso lang, aber mit zumindestens streckenweise wesentlich schönerer Landschaft.

- Tag 12: Black Canyon ist eine typische Vormittagsdestination, da man später heftig in die Sonne schaut. Daher besser in Montrose übernachten um dann morgens gleich vor Ort zu sein. Noch besser: Der North Rim, aber auch schwieriger zu erreichen.

Million Dollar Highway ist eine ganz normale Landstrasse. Ich weiss, dass da Horrorgeschichten erzählt werden, die sind aber nicht wahr. Die Strasse ist sogar sehr gut und breit ausgebaut. Wir sind das Teil vor Jahren mal Nachts während heftigen Regens gefahren, da war wirklich nicht Gefährliches.

Von Gunnison zu den Sand Dunes wäre die Strecke über Lake City, den Slumgullion Pass und Creede sicher die schönere, aber auch zeitaufwendigere.

Ansonsten keine weiteren Anmerkungen.

Gruss

Rolf

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Routenberatung Denver-Vernal-Moab-Colorado Springs-Denver
« Antwort #3 am: 11. März 2014, 16:44:52 »
Hi Paula,

hier mein damaliger Reisebericht:

http://www.331days.de/usa/2011-0.html

Auf den Million Dollar Highway zu verzichten, wäre aber schade! Ich fand den gerade zu der Zeit wunderschön! Der Tag, an dem ich von Durango aus immer mit blick auf alte Minen gefahren bin, war einer der schönsten des damaligen Urlaubs.

Ich habe beim Fahren auf schmalen Straßen recht schnell Schiss und habe (allerdings eher als Fußgängerin) auch leider seit einigen Jahren Höhenangst.

Dass ich es auf dem Highway auch nur ansatzweise kritisch gefunden habe, wüsste ich nun nicht und es waren auch jede Menge Reisebusse unterwegs. Ich fand es nirgendwo eng und nervig und bin die Strecke über in keiner Weise angespannt gewesen. Den Tag habe ich in allerbester Erinnerung. Wäre da irgendwas gewesen, stünde es sicher im RB! ich schreibe so etwas ja durchaus auf.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Routenberatung Denver-Vernal-Moab-Colorado Springs-Denver
« Antwort #4 am: 11. März 2014, 22:02:56 »
Hallo Paula,

also der Million Dollar Highway ist absolut harmlos zu fahren - asphaltierte ausreichend breite Straße ohne größere "Abgrund" Aussichten. Absolut kein Grund darauf zu verzichten. (und das von mir, der bei Bergetappen auch leicht mal mulmig wird). Was hast du denn da für ein Video gesehen??? Etwa von den off-Road-Strecken da in der Gegend?

Sehr viel Spaß hat uns seinerzeit auch die Zugfahrt Durango-Silverton gemacht, tolles Wild-West-Eisenbahn-Feeling. Hin -und zurück ist vielleicht etwas langweilig, man konnte (kann?) aber auch die Variante mit einer Busrückfahrt wählen.

Zu den restlichen Zielen kann ich leider wenig beitragen  ??? In Vernal haben wir eine Ganztags-Raftingtour mitgemacht und danach für Wanderungen,Harpers Corner Drive und Fantasy Canyon leider keine Zeit und große Lust mehr gehabt. Die Landschaft im Dinosaur NM vom Fluss aus hat uns aber sehr gefallen.

Nach der Fahrt von Vernal nach Moab wäre vielleicht schon die beste Zeit (später Nachmittag) für den Delicate Arch Trail, aber für September vermute ich mal gerade dann auch Parkplatzprobleme. Wenn ihr ein wenig Kletterei nicht scheut, empfehle ich in Moab noch die Ranger geführte Fiery Furnace Tour (Bericht hier).

Nochmal zum Million Dollar Highway: in Ouray und dem Ort nördlich davor soll es auch heiße Quellen geben.

Viel Spaß noch bei der Planung
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Routenberatung Denver-Vernal-Moab-Colorado Springs-Denver
« Antwort #5 am: 12. März 2014, 09:44:17 »
Merhaba!

boah Leute was seid ihr schnell! Ich war gestern Abend in meiner ersten Türkischkursstunde und hernach völlig fertig. Habe es nicht mehr geschafft zu antworten.
Also den Million Dollar Highway werde ich dann doch in Betracht ziehen wenn ihr alle sagt dass das kein Problem ist. Ich werde das Video noch mal raussuchen...
allerdings wäre die Route dann weiter südlich, da muss ich mir die ganze Route noch mal überlegen, aber das ist ja auch der Sinn der Übung  :)

Aber das liest sich alles recht spannend und ich freu mich schon jetzt auf den RB :sabber:.

Ilona, Reiseberichtschreiben gehört auch zu meinen Hobbys, den wird es selbstverständlich geben.  :)

- Tag 6: Fantasy Canyon - richtig heisst das Hades Pit - braucht samt Besichtigung von Vernal aus und wieder zurück sicher 6-8 Stunden. Bei feuchtem Wetter nur schwer machbar, weil vieles ungeteert und schlammig. Sicher ein ziemlich überschätztes Ziel. Den sog. "Tea Pot" gibts schon länger nicht mehr und die Aufnahmen von Fataili sind offenbar gefaked. Die Landschaft drumrum: Sehr öde! Von Vernal aus wäre Harpers Corner ein tolles Ziel.

Hallo Rolf,

dass es den teapot nicht mehr gibt weiß ich, ich habe schon ein paar Reiseberichte von der Gegend gesehen und fand diese bizarren Formen einfach klasse. Dass es bei schlechtem Wetter eventuell nicht möglich ist muss man eben hinnehmen bei solchen Pisten, aber wir haben ja 3 Tage Gelegenheit es zu versuchen. Weißt du zufällig ob es ein Visitorcenter gibt wo man sich über die Straßenverhältnisse informieren kann?
Harpers Corner liegt ja im Dinosaur NM, das habe ich für den zweiten Tag auf der Liste.

- Tag 9: Scheint mir wenig realistisch nach der langen Fahrt nach Moab noch zum Delicate Arch zu wandern. Die Strecke über Price braucht gut und gerne 5 Stunden. Vorsicht um Price: Dort gibt es eine der berüchtigsten Touristenfalle in Bezug auf Geschwindigkeitsübertretung: Wellington! Das hat aber auch einen Grund: Die UT 6/50 zwischen Price und Green River ist die Strasse mit den meisten Verkehrstoten in Utah. Reizvoll ist die Stecke auch nicht. Ich würde über Rangeley und den Douglas Pass fahren. Praktisch genauso lang, aber mit zumindestens streckenweise wesentlich schönerer Landschaft.

für diesen Hinweis bin ich sehr dankbar, ich gehöre nämlich nicht zu den Leuten die sich immer an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten  :-[ und ich fahre natürlich lieber die schönere Strecke!
Nach 5 Stunden Autofahrt ist für uns eine Wanderung eher eine Erholung als eine Strapaze. Wenn es zu spät wird würde ich es auf den Tag 11 morgens verschieben. Ich werde mir auf jeden Fall noch eine kurze Alternativwanderung für Tag 9 abends raussuchen.

- Tag 12: Black Canyon ist eine typische Vormittagsdestination, da man später heftig in die Sonne schaut. Daher besser in Montrose übernachten um dann morgens gleich vor Ort zu sein. Noch besser: Der North Rim, aber auch schwieriger zu erreichen.

ich habe überlegt eventuell noch einen Tag für das Colorado NM einzuplanen also Tag 11b einzuschieben, tagsüber im NM wandern und abends nach Montrose fahren und am nächsten Morgen dann den Black Canyon of the Gunnison zu besichtigen. Ich glaube die Zeit für das Colorado NM ist sonst auch zu kurz. North Rim ist mir wahrscheinlich zu umständlich. So toll soll dieser NP ja angeblich nicht sein, den nehme ich mit weil er halt auf dem Weg liegt.

Von Gunnison zu den Sand Dunes wäre die Strecke über Lake City, den Slumgullion Pass und Creede sicher die schönere, aber auch zeitaufwendigere.

laut Google Maps sind das 4,5 Stunden, wenn ich aber nach der neuen Planung ja morgens am Tag 12 den Black Canyon besichtige und Mittags losfahre auf deiner Strecke wäre ich ja abends bei den Sanddunes, das könnte also gehen. Ist diese Strecke irgendwie abschüssig, ungeteert oder schwierig? Ich habe leider Höhenangst und auf Bergstrassen ohne Leitplanken kann ich schon mal Panikattacken kriegen  :o

Hi Paula,

hier mein damaliger Reisebericht:

http://www.331days.de/usa/2011-0.html

Auf den Million Dollar Highway zu verzichten, wäre aber schade! Ich fand den gerade zu der Zeit wunderschön! Der Tag, an dem ich von Durango aus immer mit blick auf alte Minen gefahren bin, war einer der schönsten des damaligen Urlaubs.

Ich habe beim Fahren auf schmalen Straßen recht schnell Schiss und habe (allerdings eher als Fußgängerin) auch leider seit einigen Jahren Höhenangst.

Dass ich es auf dem Highway auch nur ansatzweise kritisch gefunden habe, wüsste ich nun nicht und es waren auch jede Menge Reisebusse unterwegs. Ich fand es nirgendwo eng und nervig und bin die Strecke über in keiner Weise angespannt gewesen. Den Tag habe ich in allerbester Erinnerung. Wäre da irgendwas gewesen, stünde es sicher im RB! ich schreibe so etwas ja durchaus auf.

Birgit, das klngt sehr beruhigend. Deinen Reisebericht werde ich mir noch mal durchlesen. Wenn das einer der schönsten Tage war obwohl du damals ja auch im Yellowstone warst, klingt das für mich als ob diese Strasse sogar einen Umweg rechtfertigt. Muss ich mir wirklich ernsthaft überlegen.

Sehr viel Spaß hat uns seinerzeit auch die Zugfahrt Durango-Silverton gemacht, tolles Wild-West-Eisenbahn-Feeling. Hin -und zurück ist vielleicht etwas langweilig, man konnte (kann?) aber auch die Variante mit einer Busrückfahrt wählen.

Hallo Susan,

an die Zugfahrt hatte ich erst auch gedacht, aber weil mann dann ja anschließend mit dem Auto den Million Dollar Highway fahren müßte (irgedwie muss man ja weiterkommen) habe ich den Gedanken verworfen. Ich werde meinen Freund mal fragen ob er Zug fahren will. Es gab noch einen anderen historischen Zug (ich glaube ab Alamosa) aber der fährt zu den Terminen wo wir in der Ecke sind nicht.

Nach der Fahrt von Vernal nach Moab wäre vielleicht schon die beste Zeit (später Nachmittag) für den Delicate Arch Trail, aber für September vermute ich mal gerade dann auch Parkplatzprobleme. Wenn ihr ein wenig Kletterei nicht scheut, empfehle ich in Moab noch die Ranger geführte Fiery Furnace Tour (Bericht hier).

Nochmal zum Million Dollar Highway: in Ouray und dem Ort nördlich davor soll es auch heiße Quellen geben.

Genau wegen dieser Parkplatzprobleme konnten wir 2010 nicht zum Delicate Arch wandern. Andererseits ist das eben eine Abend-Location. Ich würde wohl einfach versuchen ob es klappt und wenn nicht am Tag 11 morgens noch mal hingehen. Der Delicate Arch ist ein absolutes Muss für mich. Im Fiery Furnace mit geführter Tour waren wir schon. Wir haben den Arches NP 2 Tage lang "abgegrast".

Heiße Quellen in Ouray und Umgebung werde ich gleich mal abchecken, danke  :thumb:
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Routenberatung Denver-Vernal-Moab-Colorado Springs-Denver
« Antwort #6 am: 12. März 2014, 10:19:46 »
Oh ja, Paula, besonders wenn du wie ich bei tollem goldenen Herbstwetter unterwegs bist!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Routenberatung Denver-Vernal-Moab-Colorado Springs-Denver
« Antwort #7 am: 12. März 2014, 11:21:48 »
Hi Paula,

den Million Dollar Highway darf man nicht auslassen, wenn man schon in dieser Gegend ist. Ich schließe mich da Rolf und Birgit an, das ist auch überhaupt gar keine Anforderung, das ist eine ganz normale Straße, vollausgebaut mit allem drum und dran. Ich weiß nicht, wer da irgendwelche Gerüchte streut, das wäre schwierig oder gefährlich - das ist wirklich frei erfunden.

Du wirst es nachher bestätigen!

Auch die Strecke von den Black Canyons of Gunnison bis zu den Dünen, auch da schließe ich mich Rolf an (via Slumgullion Summit), das ist eine herrliche Strecke, wir sind sie im Oktober 2006 bei strahlendem Sonnenschein gefahren, man begegnet immer wieder dem Rio Grande, sieht riesige Täler, schöne Bergketten - einfach alles, was Colorado typischerweise zu bieten hat. Wir sind sie damals allerdings genau anders herum gefahren, wir kamen von Alamos und sind bis Montrose durchgefahren.

Nur die Einschränkung der Black Canyons auf den Vormittag, das kann ich nicht nachvollziehen, wir waren damals gegen 15.00 Uhr Ortszeit im Black Canyon (übrigens definitiv ganz alleine - es war sonst nichts los) und da störte keine Sonne, in die man stets schaute. Ich habe zwei repräsentative Fotos aus meinem damaligen Reisebericht hier:






Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Routenberatung Denver-Vernal-Moab-Colorado Springs-Denver
« Antwort #8 am: 12. März 2014, 12:18:07 »
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Einschätzung! Dann werde ich wohl beide Strecken einplanen. Ich würde deinen Reisebericht gern ganz lesen, gibt es den noch? Ich lese auch in einem anderen Forum wenn es sein muss  ;)

Viele Grüße Paula

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Routenberatung Denver-Vernal-Moab-Colorado Springs-Denver
« Antwort #9 am: 12. März 2014, 13:30:49 »
Hallo Paula,

ich antworte jetzt mal ohne Dein Posting zu zitieren, hoffe so ist es übersichtlicher.

- Hades Pit
Ob das Dinosaur Vistor Center etwas drüber weiss kann ich nicht sagen. Eine Strasse im eigentlichen Sinn gibts ja nicht, die letzten 20 Meilen sind Dirt. Mehr Erfolg wirst Du beim BLM haben, denen das Gebiet untersteht. Das Büro in Vernal findest Du hier:

170 South 500 East
Phone: (435) 781-4400
Fax: (435) 781-4410

Website Fantasy Canyon

Wenn ihr da unbedingt hinwollt, könnte man das Ganze (im SUV) auch mit einer "Abenteuerreise" nach Moab verbinden, die so sicher nur ganz wenige jemals gefahren sind:

- Von der Hades Pit nach Osten in Richtung Bonanza. Dort trifft man auf Teer. (Von Bonanza aus geht auch eine Road nach Osten zur CO 64 in Richtung Rangely und dann weiter zum Douglas Pass)
- nach Süden über den White River. Das ist die gleich UT 45, auf der man auch anfangs von Vernal aus losfuhr.
- von der River Bridge sind es ca. 75 Meilen pure Einsamkeit bis nach Mack an der I 70. In der Ecke war es früher lebhafter - Bergbau!
- Ghost Site Watson, Evacuation Canyon
- Ghost Town Dragon, Evacuation Canyon. Der abzweigende Dragon Canyon führt zu einer alten, sehr seltenen Bergbauart. Man fand dort Gilsonit. Das Mineral kommt nur in einer schnurgerade Ader von vilelleicht maximal 3 Meter Breite vor, also grub man ewig lange Gräben, um das Material abzubauen. Die sind heute noch zu sehen. (Im Übrigen finden sich auch ganz dünne Adern von dem Material in der Hades Pit.
- Man folgt dem Evacuation Canyon weiter nach Süden. Das ist dann gleichzeitig eine Ghost Railroad, weil man teilweise auf dem alten Planum der Gleise fährt. Der Canyon teilt sich, man nimmt den Westarm.
- vorbei am Andrews Lake steigt die Route hinauf auf den Baxter Pass (fast 2.600 Meter). Hier gab es eine der abenteuerlichsten Eisenbahnstrecken, die wahrscheinlich jemals gebaut wurden. Eine Schmalspurbahn, die extrem enge Kurven umrunden musste - mit nur 27 Meter Kurvenradius. Die Strecke diente dem Abtransport des Gilsonits nach Mack. (Die alte Raffinerie steht noch nahe der I 70).
- südlich des Baxter Pass die Ghost Town Atchee, eigenlich eher ein Eisenbahnbetriebswerk.
- durch den Canyon des Salt Creek gehts dann nach Süden in Richtung Mack.

Bezüglich Colorado NM: Es gibt wohl einige Wandermöglichkeiten, das meiste sieht man allerdings auch schon von der Parkstrasse und den View Points. Meine Meinung: Heutzutage würde man die Gegend sicher nicht mehr zum Park erklären, aber die Sache ist halt schon sehr alt - über 100 Jahre. Damals waren die anderen "Rote Steine"- Gebiete noch wesentlich schwerer zugänglich als dieses Stück direkt an der Eisenbahn Denver-SLC.

Nochmal Black Canyon: Eine der Hauptattraktionen, die Painted Wall sollte man möglichst früh ansteuern, eben wegen des Lichtproblems. Einige der View Points wie Devils oder Rock Point sind für Leute mit Höhenangst eventuell extrem, da geht es direkt vor den Füssen mehrere hundert Meter senkrecht in die Tiefe und man muss wegen der Enge der Schlucht wirklich bis ganz vorn ans Eisengeländer, sonst sieht man nur den (unwichtigen) oberen Teil der Schlucht. Kamera gut festhalten! Immer mit bedenken: Man bewegt sich hier auf über 2.500 Meter Meereshöhe, was manchen Leuten durchaus auch Probleme bereiten kann.

Den mit Abstand besten Blick hat man vom Chasm View Trail (kurz!) am North Rim, weil man wunderbar längs in die Schlucht blicken kann. (Am besten gegen Mittag oder sogar noch später) Die (teils gravel-) Black Canyon Road startet an der CO 92 knapp südlich vom Crawford Reservoir.

Die angedeutete Route über die Berge Lake City - Creede ist eher sanft denn steil. Im September evtl wunderschön, wenn die Natur mitspielt: Aspen Foilage!

Ouray: Auf die Hautstrasse achten! Die hängt stellenweise sehr schräg im Ort, d.h. der eine Strassenrand liegt deutlich niedriger als der andere. Viele schöne alte Gebäude! Die Hot Springs sind so eine Art Schwimmbad, leider direkt an der US 550.

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Routenberatung Denver-Vernal-Moab-Colorado Springs-Denver
« Antwort #10 am: 12. März 2014, 13:32:36 »
Ich würde deinen Reisebericht gern ganz lesen, gibt es den noch? Ich lese auch in einem anderen Forum wenn es sein muss  ;)

Ich denke, der steht im usa-reise Forum, ABER: die Fotos sind mit Sicherheit nicht mehr drin, ich habe den Server abgemeldet, wo ich damals die Fotos drauf hatte. Wenn es mein Forum wäre, würde ich die Links ersetzen, aber von außen kann ich das nicht.

Der Reisebericht heißt irgendetas mit "Arizona, New Mexico..." usw. ist der einzige Bericht von "Jack Black", geschrieben habe ich ihn im Jahr 2007. Allerdings waren wir in dem Urlaub zwar auch in Colorado, aber nicht auf dem Million Dollar Highway, den haben wir erst in 2010 besucht.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Routenberatung Denver-Vernal-Moab-Colorado Springs-Denver
« Antwort #12 am: 12. März 2014, 15:38:45 »
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Routenberatung Denver-Vernal-Moab-Colorado Springs-Denver
« Antwort #13 am: 12. März 2014, 15:47:38 »
- Hades Pit
Ob das Dinosaur Vistor Center etwas drüber weiss kann ich nicht sagen. Eine Strasse im eigentlichen Sinn gibts ja nicht, die letzten 20 Meilen sind Dirt. Mehr Erfolg wirst Du beim BLM haben, denen das Gebiet untersteht. Das Büro in Vernal findest Du hier:

170 South 500 East
Phone: (435) 781-4400
Fax: (435) 781-4410

Wenn ihr da unbedingt hinwollt, könnte man das Ganze (im SUV) auch mit einer "Abenteuerreise" nach Moab verbinden, die so sicher nur ganz wenige jemals gefahren sind:

Hallo Rolf,

vielen Dank, da werde ich nachfragen (und noch recherchieren, für Wyoming hatte ich mal eine offizielle Seite gefunden mit Straßenzustaänden, vielleicht finde ich so was).

Eine Abenteuerreise kommt für uns überhaupt nicht in Frage, ich fahre nur auf ungeteerten Straßen wenn es gar nicht anders geht.

Bezüglich Colorado NM: Es gibt wohl einige Wandermöglichkeiten, das meiste sieht man allerdings auch schon von der Parkstrasse und den View Points. Meine Meinung: Heutzutage würde man die Gegend sicher nicht mehr zum Park erklären, aber die Sache ist halt schon sehr alt - über 100 Jahre. Damals waren die anderen "Rote Steine"- Gebiete noch wesentlich schwerer zugänglich als dieses Stück direkt an der Eisenbahn Denver-SLC.

danke Rolf, dann werde ich keinen ganzen Tag einplanen sondern nur ein paar kurze Trails zu Aussichtspunkten.

Die angedeutete Route über die Berge Lake City - Creede ist eher sanft denn steil. Im September evtl wunderschön, wenn die Natur mitspielt: Aspen Foilage!

Ouray: Auf die Hautstrasse achten! Die hängt stellenweise sehr schräg im Ort, d.h. der eine Strassenrand liegt deutlich niedriger als der andere. Viele schöne alte Gebäude! Die Hot Springs sind so eine Art Schwimmbad, leider direkt an der US 550.

das klingt beides sehr gut. Ouray muss ich mir noch genauer anschauen, heiße Quellen haben seit unserem Japanurlaub eine magische Anziehungskraft auf mich. Leider habe ich es letztes Jahr im Yellowstone nicht geschafft an der einen Stelle wo man baden kann ins Wasser zu steigen, die Zeit war zu knapp. Das wird nächstes Mal fest eingeplant.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Routenberatung Denver-Vernal-Moab-Colorado Springs-Denver
« Antwort #14 am: 12. März 2014, 16:15:52 »
So jetzt habe ich die Route nach euren Anregungen angepaßt. Ich habe nun zuerst Grand Junction und dann Moab drin, damit ich nicht den gleichen Weg wieder zurück fahre. Positiv ist auch dass die Wanderung zum Delicate Arch nun am Mittag ist, dann dürfte es kein Problem sein einen Parkplatz zu bekommen. Einen Tag habe ich nun mindestens noch übrig, eventuell verbringe ich den in Ouray mit einem Badetag.

Wie findet ihr das Ergebnis?

Tag  TodoÜbernachtung
Tag 1   Ankunft Denver abends, MietwagenübernahmeDenver Airport Hotel
Tag 2   Walmart, Lariat Loop Scenic and Historic Byway Golden
Tag 3   Fahrt zum Rocky Mountain NP über Nederland, HW72 und HW 7, Wanderung Lily Lake o.ä.Estes Park
Tag 4   Wanderung RMNP Bear Lake, Nymph LakeEstes Park
Tag 5   RMNP Trail Ridge Road mit kurzen WanderungenHot Sulphur Springs
Tag 6   Fahrt nach Vernal (4 Stunden), Besichtigung Fantasy CanyonVernal
Tag 7   wandern im Dinosaur NMVernal
Tag8   wandern Red Fleet SP und/oder Flaming Gorge RAVernal
Tag 9   Fahrt nach Grand Junction über Rangely (3 h), wandern im Colorado NM Grand Junction
Tag10  Fahrt nach Moab über 128 (3 h),  dann Wanderung Delicate Arch Moab
Tag11  Wanderung Coroana Arch, was sonst noch? Moab
Tag12  Wanderung Chesler Park + Joint Trail im Needles District Monticello
Tag13  Fahrt über 491,164, 160 nach Durango, dann Million Dollar Highway bis Montrose (4 Stunden). Eventuell Baden in Ouray, Besichtigung Black Canyon oft he Gunnison Montrose
Tag14   Fahrt von Montrose über Lake City und Slumgullion Pass nach Great Sanddunes NP: 5,5 h, Wanderung dort NP Lodge
Tag15  Fahrt nach Valley View Hot Springs: Baden in warmen Quellen (natürliche Pools),  Fahrt nach Canon City Canon City
Tag16  Wanderung auf den Tanner Peak ab Canon CityCanon City
Tag17  Phantom Canyon Road?, Royal Gorge? Dinosaur Track Trail?, Besichtigung Florence?Canon City
Tag18  Fahrt nach Colorado Springs, wandern in Garden of the GodsColorado Springs
Tag19  Zugfahrt Pikes Peak, Nachmittag: Calhan Paint MinesColorado Springs
Tag20  wandern im Roxborough State ParkCastle Rock
Tag21  wandern im Castlewood Canoyn SP, Fahrt zum Flughafen Denver, abends Heimflug

die Route:

Viele Grüße Paula