Allgemeines > Mitglieder-Talk & Sonstiges

Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte

<< < (2/8) > >>

Birgit:

--- Zitat von: Ilona am 26. April 2014, 16:30:28 ---Ich bereite immer Pfannkuchen zu und wickle darin gekochten Schinken und Spargel ein. Etwas Sauce Hollandaise dazu. Einfach lecker  :sabber:.

--- Ende Zitat ---

Oh ja, das stelle ich mir lecker vor!

serendipity:

--- Zitat von: Ilona am 26. April 2014, 16:30:28 ---Ich bereite immer Pfannkuchen zu und wickle darin gekochten Schinken und Spargel ein. Etwas Sauce Hollandaise dazu. Einfach lecker  :sabber:.

--- Ende Zitat ---

Das klingt gut, nur mögen meine Männer keinen gekochten Schinken, aber ich könnte es ja Parma-Schinken ausprobieren. Machst du da einen ganz normalen Pfannkuchenteig?

Ilona:
Ja, einen ganz normalen Pfannkuchenteig (ich habe da kein Rezept, ich mach den Teig nach Gefühl  ;) ). Aber ich backe die Pfannkuchen etwas dünner aus, allerdings nicht so dünn wie Crêpes.

Oft wickle ich auch Putenbrust statt gekochten Schinken ein. Beides schmeckt sehr lecker. Ich könnte mir eine veget. Variante auch nur mit Spargel vorstellen.

Über die gerollten Pfannkuchen etwas Hollandaise und frischen Schnittlauch rundet das Ganze auf jeden Fall ab. 

serendipity:

--- Zitat von: Ilona am 26. April 2014, 17:02:48 ---Ja, einen ganz normalen Pfannkuchenteig (ich habe da kein Rezept, ich mach den Teig nach Gefühl  ;) ).

--- Ende Zitat ---

Kenn ich, hab ich auch nicht. Ich probiers mal aus mit Parma-Schinken und und mit Putenbrust.

Und Hollandaise - die ich selten richtig hinbekomme :(

Rainer:
Ich esse Spargel am liebsten nur mit jungen Kartoffeln und viel selbst gemachter Hollandaise. Die Kartoffeln werden ungeschält (nur gebürstet) gekocht, auf dem Teller zerteilt und gut gesalzen und bekommen auch Hollandaise ab.

--- Zitat von: serendipity am 26. April 2014, 17:57:36 ---Und Hollandaise - die ich selten richtig hinbekomme :(

--- Ende Zitat ---

Ich habe sie früher auch oft verrissen, aber seit ich einen sog. "Milchkochtopf" benutze, gelingt sie so gut wie immer. Ein Milchkopftopf hat eine Doppelwand und in den Zwischenraum füllt man Wasser ein. Dadurch ist die Innenwand von der Herdplatte entkoppelt und wird nicht so schnell erhitzt.

Für 4 Personen nehme ich 2 Esslöffel (und wirklich nicht mehr!) Weißwein und schlage darin (direkt im noch kalten Milchkochtopf) 2 Eigelb, bis die Masse fein schaumig ist (am besten mit einem Schneebesen, keinen Mixer nehmen). Die Butter teile ich in grobe Stücke und zerlasse sie in einer Schale vorsichtig in der Mikrowelle.. Den Milchkochtopf auf mittlerere Hitze auf den Herd stellen und die Butter einschlagen. Die Soße kräftig salzen (1/2 Teelöffel Salz).

Dann die Soße langsam erhitzen und ständig rühren. Ich nehme am liebsten einen Teigschaber dafür, da erkennt man am besten, wann die Soße anfängt am Boden zu kleben. So lange rühren, bis die Soße dickt. Wenn die Soße zu heiß geworden ist und anfängt zu flocken, SOFORT umfüllen in die kalte Soßiere und einen Schuss kaltes Wasser dazu geben und kräftig schlagen, das rettet die Soße in den meisten Fällen (aber durch den Milchkochtopf passiert das eher selten). Die Soße zum Abschluss in der Soßiere umrühren (wenn das nicht sowieso schon geschehen ist....).

Wenn man die Hollandaise selbst frisch macht, wird man die Tütensoßen sehr bald nicht mehr essen, das ist eine andere Welt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln