Autor Thema: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?  (Gelesen 12123 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« am: 29. April 2014, 00:30:29 »
Nachdem ich dem Bekannten um drei Ecken im Reisebüro um drei Ecken regelmäßig mehr erklären konnte als er mir, ich die besseren Raten fand und mich beispielsweise mit Konditionen bei Mietwagenbuhungen besser auskannte als er, bin ich nun völlig davon ab und habe seit sicher 5 Jahren keins mehr betreten.

Nicht, dass ich diesem Bekannten den Umsatz nicht gegönnt hätte, aber erst zu warten, dann Unterlagen abholen zu müssen, war mir dann zu umständlich, also lieber online buchen.

Außerdem habe ich das Gefühl, ich habe es bei Internetbuchungen mehr in der Hand, was letztlich Quatsch ist, denn beispielsweise Expedia ist ja schließlich auch nur ein Reisebüro, wenn auch eins ohne Öffnungszeiten, das dafür nur telefonisch oder online zu "besuchen" ist

Andererseits frage ich mich manchmal, ob nicht hoch spezialisierte Reisebüros eine super Chance hätten, wenn sie nur ausreichend bekannt wären. und eine Nische fänden in Bezug auf Reisen, die man online eben nicht mal eben so selbst zusammenstellen kann?

Wie haltet ihr es? Habt ihr tolle Erfahrungen, die für Reisebüros sprechen?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #1 am: 29. April 2014, 01:04:35 »
Unsere ersten beiden USA Reisen (1996 und 1997) haben wir noch im Explorer Reisebüro in Düsseldorf gebucht und fühlten uns dort auch gut beraten. Dann haben wir auch noch ein paar Reisen auf die Kanaren bei Tourent Reisen gebucht (die aber auch eine Internetseite besitzen, aber da kann man nicht buchen sondern nur anfragen),  weil der Laden aus irgendwelchen Gründen bessere Preise für RUI Hotels anbieten kann als TUI (die in D die RIU Hotels vermitteln statt RIU selbst).

Aber seit vielen Jahren und insbesondere auf USA Reisen buchen wir nur noch direkt im Internet, wobei wir die einzelnen Komponenten auch weitestgehend direkt beim Anbieter buchen und nicht über Vermittler.

Reisebüros haben aus meiner Sicht heute nur noch bei speziellen Flugwünschen einen Vorteil, denn die können erheblich besser Flugverbindungen (insbesondere bei Wechsel der Airline) zusammenbauen als unsereins, da sie mit "Amadeus" und "Start" die bessere Software zur Verfügung haben. Aber das benötigen nur wenige Passagiere, die meisten von uns kommen mit den normalen Angeboten der Airlines vollkommen aus.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #2 am: 29. April 2014, 07:07:38 »
Ich kann mich noch erinnnern, dass ich dieses Reisebüro mal nach Flugpreisen angefragt hatte bei meiner ersten Süd-West-Reise 2008. Die konnten mir tatsächlich Condor nach LAS 50€ günstiger anbieten als die Website von Condor. Aus irgendwelchen Gründen bin ich dann doch mit LH nach LAX geflogen, gebucht über Expedia. Waren sicher die besseren Flugzeiten zu einem ähnlichen Preis.

Meine Nachbarin arbeitet in einem Reisebüro. Als ich mich mal kurz mit ihr unterhalten hatte, hatte ich den Windruck, dass sie vorwiegend Pauschalreisen für Familien ans Mittelmeer u. ä. verkauft. Das kann allerdings auch an der Ausrichtung des Reisebüros gelegen haben und daran, dass Erfurt keine Weltstadt ist, in der man wohl nicht sehr auf hohe Spezialisierung bauen kann.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #3 am: 29. April 2014, 07:09:42 »
Nachdem ich dem Bekannten um drei Ecken im Reisebüro um drei Ecken regelmäßig mehr erklären konnte als er mir, ich die besseren Raten fand und mich beispielsweise mit Konditionen bei Mietwagenbuhungen besser auskannte als er, bin ich nun völlig davon ab und habe seit sicher 5 Jahren keins mehr betreten.
Lief bei uns exakt gleich! 2006 war es das letzte mal, dass wir im Reisebüro waren. Mittlerweile ist ein Reisebüro keine Alternative mehr für mich, was private Reisen angeht.
Bsp. Flug: Abgesehen davon, dass es mir Spaß macht selbst nach Flügen zu suchen, finde ich das Prozedere im Reisebüro einfach nur umständlich. 
Bsp. Mietwagen: Damit ich mich noch mal mit einem Voucher in die Schlange stelle, müsste der Preis schon unverschämt günstig sein. Leider kann mir unser Reisebüro aber nix anderes bieten, als entweder über FTI oder DER-Tours oder was auch immer einen Mietwagen zu reservieren und mir einen Voucher dafür zu geben.
Bsp. Hotels: Über das Internet finde ich eine vielzahl von Hotels, Ferienwohnungen, Campgrounds oder was ich auch immer brauche. Dagegen sind die paar Hotels aus den Standardkatalogen der Reiseveranstalter eher ein Witz. Hätte ich mich nur an die gehalten, hätte ich viele schöne Gegenden und Erlebnisse gar nicht erst gehabt.

Außerdem habe ich das Gefühl, ich habe es bei Internetbuchungen mehr in der Hand, was letztlich Quatsch ist, denn beispielsweise Expedia ist ja schließlich auch nur ein Reisebüro, wenn auch eins ohne Öffnungszeiten, das dafür nur telefonisch oder online zu "besuchen" ist
Das ist richtig, allerdings sieht mein Buchungsverhalten so aus, dass ich auch um Expedia und Co. einen Bogen mache und meistens direkt buche.

Andererseits frage ich mich manchmal, ob nicht hoch spezialisierte Reisebüros eine super Chance hätten, wenn sie nur ausreichend bekannt wären. und eine Nische fänden in Bezug auf Reisen, die man online eben nicht mal eben so selbst zusammenstellen kann?
Denke schon, dass sowas eine Chance hat. "Früher", also noch in der Vor-Internet-für-alle-Zeit, war das ja ähnlich. Da bekam man die Empfehlung für ein Reisebüro in der Nachbarstadt, wenn es in eine bestimme Gegend auf der Welt gehen sollte. Grund: Der Mitarbeiter dort machte selbst seit Jahren in dieser Gegend Urlaub und konnte die Angebote der Reiseveranstalter mit seinen persönlichen Empfehlungen ergänzen. Dafür war man dankbar und nannte das Top-Service und "spezialisiert". Heute hat sich das überlebt. Reiseberichte und Bewertungsportale bieten mir da ein besseres, weil unfassenderes und auf mehreren Meinungen beruhendes Bild.
Heute sehe ich eine Spezialisierung vor allem im Angebot von ganzen Paketen, die auf bestimmte (kleine) Zielgruppen zugeschnitten sind.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #4 am: 29. April 2014, 07:50:39 »
Mir fällt gerade folgende Geschichte von Ende 2006/ Anfang 2007 ein. Ich war gerade dabei meine erste USA-Rundreise auf eigene Füße zu stellen.

2005, noch mit meinem damaligen Freund, hatten wir die allererste USA-Autoreise noch im Reisebüro gebucht, also Flug und Mietwagen, Motels dann vor Ort.

Das war ich dann noch so gewöhnt und zumindest den mietwagen ab JFK wollte ich für 2007 wieder über das Reisebüro buchen.

Ich stand also dort, buche das Auto und werde von der "Dame" dort angepfiffen, dass ich auch den Flug dort hätte buchen sollen, bei ihr sei das auch nicht teurer.

Ergebnis dieser Buchung war, dass ich viel später dann herausgefunden hatte, dass ich den Mietwagen ohne Aufpreis auch länger hätte haben können. So aber habe ich ihn mittags um 12 dort abgegeben, obwohl SIA erst um 21 Uhr oder so zurück flog. Das hätte dieser "Profi" ja mal konkret checken können auf meine Frage, was passiert, wenn ich das Auto ein paar Stunden später abgebe.

Und ein Jahr später für 2008 war ich wieder dort und wurde wieder wegen des separat gekauften Flugtickets runderneuert. Auf meine Bemerkung, dass sie das auch ein Jahr vorher schon gesagt habe, meinte sie dann, das würde sie mir nächstes Jahr auch wieder sagen!

Seitdem buche ich auch meine Autos im Internet, dachte nur bis dahin, dass ich ADAC-Rabatt nur über das ADAC-Reisebüro bekomme.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #5 am: 29. April 2014, 08:02:11 »
Den Gang ins Reisebüro spare ich mir seit Jahren, zumal wir auch keines um die Ecke haben. Zumal mir das Ausknobeln einer Reise selbst sehr viel Spaß macht, da lasse ich doch keinen anderen mehr ran  ;) :).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #6 am: 29. April 2014, 08:13:59 »
Na ja,

ich bin da damals auch schon mit konkreter, im Internet recherchierter, Vorstellung hingegangen und musste dem Menschen dort erstml erklären, wie er mir das verkaufen kann, was ich gefunden habe und warum das besser ist als die Alternative, die er mir angeboten hatte :)

Keine Ahnung, ob ich ihm mit diesen Versuchen ihm zu Provision zu verhelfen damals einen Gefallen getan habe, mir war es dann zu aufwändig und ich hab´s gleich selbst gebucht.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #7 am: 29. April 2014, 08:30:52 »
Den Gang ins Reisebüro spare ich mir seit Jahren, zumal wir auch keines um die Ecke haben. Zumal mir das Ausknobeln einer Reise selbst sehr viel Spaß macht, da lasse ich doch keinen anderen mehr ran  ;) :).

So geht's mir auch.

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal in einem Reisebüro war. Muss lange her sein.

Ich buche auch immer alles selbst, entweder direkt oder über Vermittler, da lasse ich den Preis entscheiden. Während es in den USA oft (aber nicht immer) das Hotel direkt ist, ist es nach Asien eigentlich immer ein Vermittler. Da habe ich bisher noch fast nie beim Hotel direkt gebucht, weil die fast immer deutlich teurer sind.
Bei gleichem Preis buche ich meist beim Vermittler, da ich dort gefühlt die einfachere Stornomöglichkeit (weil immer gleich, ich muss nicht auf englischsprachigen Seiten nach der Stornomöglichkeit suchen) habe und die Vermittler auch unterstützen möchte. Wenn es die nicht gäbe, wäre ein Preisvergleich schwierig.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #8 am: 29. April 2014, 09:17:26 »
Also ins Reisebüro gehen tue ich auch nicht. Ich schreibe eine Mail an das Reisebüro meines Vertrauens bzw. An eine spezielle Mitarbeiterin, die mir mal eine Freundin empfohlen hatte ( und die sitzt nicht in München)  Besonders bei Flugbuchungen bin ich damit sehr zufrieden. Ich suche immer erst im Internet nach einem Flug und schicke ihr das mit allgemeinen Angaben was ich will und sie findet praktisch immer eine bessere Verbindung und ich buche dann auch übers Reisebüro, das kostet keinen Cent mehr.

Für unseren Barcelona Urlaub hatten wir ein Hotel ausgesucht das wir zu etwas schlechteren Stornierungskonditionen (3 statt 1Tag) über das Reisebüro billiger bekommen haben, diese Auswahl hatte ich bei booking.com oder HRS gar nicht. Sie war außerdem kurz vorher selber in Barcelona und hat uns Infomaterial geschickt und ein wirkkich super Restaurant empfohlen, wir sind mit diesem Service sehr zufrieden.

Gerade bei Flugbuchungen denke ich mir dass ein Reisebüro im Notfall sehr hilfreich ist wenn ein Flug ausfällt oder so. Dann kann ich die Notrufnummern des Reisebüros Anrufen und die kümmern sich und ich muss nicht alles selber machen.

Ich suche wirklich sehr gerne selber im Internet nach Hotels usw und das meiste Buche ich schon selber aber in den letzten 2 Jahren habe ich diesen Service im (online-)Reisebüro schätzen gelernt.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #9 am: 29. April 2014, 09:56:06 »
Also für mich steht fest: Für eine USA-Reise gehe ich definitiv nicht mehr ins Reisebüro. Für 2011 haben wir Reisebüro 1 schon erklären müssen, dass es sehr wohl Flüge nach LAX gibt, die schon mittags ankommen und die haben uns zu spät erzählt, dass man für Esta neuerdings Gebühren zahlen muss. Sie riefen nämlich an und sagten, wir sollen sofort vorbei kommen, um den Esta-Antrag auszufüllen. Das ginge nur noch heute kostenlos. Wir hatten aber noch gar keine gültigen Pässe... Gebucht hatten wir die Reise aber schon etwa 6 Wochen vorher  >:(

Reisebüro 2 für dieselbe Reise war wesentlich kompetenter. Die Mitarbeiterin gab uns Tipps, Links und buchte uns den Mietwagen. Wir durften sie mit allen möglichen Fragen löchern, egal wie blöd. Die war echt geduldig mit uns...  ;)

Für unsere USA-Reise 2013 wollte ich alles bis auf die Flüge selber buchen. aus demselben Grund, den Paula genannt hat. Falls mal was ist, kann man Kontakt zum Reisebüro aufnehmen. Tja und dann war was: Ein per Mail angebotenes Upgrade konnte ich nicht buchen, daher habe ich das Reisebüro (Nr. 3) kontaktiert. Die boten mir aber das Update für den doppelten Preis an... Nach unserer Rückkehr und der nicht unerheblichen Verspätung bekam ich auch keine Hilfe. Der einzige Service des RBs bestand nur darin, dass ich nicht den Flug sofort bei Buchung (bar) zahlen musste, sondern das Geld überweisen durfte. Das war 2011 in Reisebüro 1 noch anders.

Ich habe die letzten 2 Tage mir ganz sporadisch Pauschalreisen (Teneriffa) angeschaut. Vielleicht würde ich die im Reisebüro buchen. Denn Flüge und Hotel getrennt zu buchen ist vermutlich nicht so günstig. Mietwagen würde ich dann auch wieder selber buchen. Aber das Thema nicht drängt nicht...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #10 am: 29. April 2014, 10:26:24 »
Ach ja, noch ein Thema, wwas leider noch nicht drängt: Namibia. Soweit isch weiß, kann man die Lodges oft nicht so leicht buchen, wie für USA-Reisen oder in Europa. Dort wird nicht immer eine Kreditkarte akzeptiert und man müsste sich mit mehreren Auslandsüberweisungen (teuer!) herumschlagen. Daher werde ich wohl auch dort ein spezialisiertes Reisebüro bzw einen Vermittler vor Ort einschalten.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #11 am: 29. April 2014, 15:04:14 »
Wir waren sicher 2 Jahre nicht mehr im Reisebüro. Früher mussten wir gezwungermaßen unseren Mietwagen dort buchen, weil wir über die Tui Visa-Karte Rabatt bekommen (der relativ hoch ist und sich daher lohnt) und den konnte man bis vor ca. 2 Jahren nur in Anspruch nehmen, wenn man über ein Reisebüro gebucht hat.

Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei und wir können nun alles im Internet buchen. Nett waren sie in den Reisebüros eigentlich immer, aber leider auch oft recht inkompetent. Z. B. wusste eine überhaupt nicht, was ein Midsize / Intermediate SUV ist. Sie suchte die ganze Zeit nach Intermediate (also nach einer Limousine) und wir wunderten uns über den günstigen Preis. Auch nach unseren Erklärungen konnte sie nicht viel mit dieser "exotischen Auto-Art" anfangen.

Vor 7 Jahren haben wir mal einen Pauschalurlaub auf die Malediven übers Reisebüro gebucht. Ganz einfach aus dem Grund, dass die Malediven damals ausschließlich die Zimmer über Vermittler verkauft haben und nicht direkt an Touristen. So weit ich weiß, ist das mittlerweile anders. Wir waren 2 x im Reisebüro - einmal zur Beratung und Planung, das war super und die Dame war sehr nett und kompetent - und einmal zur Buchung. Das war schon wieder ein Negativerlebnis, weil "unsere" Beraterin nicht da war und die Dame uns von Sri Lankan Airlines dringend abriet. Wir sollen doch lieber Condor nehmen, die seien viel besser und sicherer. Ähm ja. ;) Sri Lankan Airlines war damals in der Top 3 der besten Airlines der Welt. Das war für die Dame allerdings neu.

Mittlerweile gebe ich die Reiseplanung nicht mehr aus der Hand, egal wohin es geht. Mir macht es total Spaß, alles zu planen und zu organisieren und wenn ich Mist baue, baue ich ihn wenigstens selbst und muss mich dann nicht noch mit einem RB rumschlagen. Und die Hotelbuchungen sind über ein RB viel zu unflexibel, da meistens nicht kostenlos stornierbar.


Viele Grüße
Nadine

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #12 am: 29. April 2014, 19:29:32 »

Ich habe die letzten 2 Tage mir ganz sporadisch Pauschalreisen (Teneriffa) angeschaut. Vielleicht würde ich die im Reisebüro buchen. Denn Flüge und Hotel getrennt zu buchen ist vermutlich nicht so günstig.

Falls du mit günstig den Preis meinst, solltest du die Preise ruhig vergleichen und mal sehen, was es getrennt gebucht kostet. Als wir im Dezember 2011 pauschal eine Woche in Ägypten waren, waren Flug und Hotel getrennt gebucht pro Person ca. 100 € billiger. War dann zwar kein Transfer dabei, aber da haben wir uns für insgesamt 20 € ein Taxi genommen.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #13 am: 29. April 2014, 22:05:25 »
Ach ja, noch ein Thema, wwas leider noch nicht drängt: Namibia. Soweit isch weiß, kann man die Lodges oft nicht so leicht buchen, wie für USA-Reisen oder in Europa. Dort wird nicht immer eine Kreditkarte akzeptiert und man müsste sich mit mehreren Auslandsüberweisungen (teuer!) herumschlagen. Daher werde ich wohl auch dort ein spezialisiertes Reisebüro bzw einen Vermittler vor Ort einschalten.

Ich habe meine erste Namibia-Tour fast ausschließlich online gebucht. Man kann fast alle Lodges und auch die Camps im Eiosha online buchen, ist nur etwas aufwändiger, weil die z.B. teilweise die KK-Daten per Fax oder per Telefon wollen.

Beim zweiten mal dann überwiegend über ein spezialisiertes Reisebüro (AST Afrika-Reisen). Das hat so gut funktioniert, dass ich die Südafrika-Tour vorletztes Jahr bis auf den Flug komplett über die gebucht habe. Guter Service, die Preise sind o.k. und man kriegt ein Rundum_Sorglos-Paket incl. Tourbuch mit Routenbescheibungen, etc.

Auch den Südamerika-Abschnitt der Antarktis-Tour habe ich über ein spezialisiertes RB gebucht.

Ich sehe da keinen Sinn drin, mich selber zu kümmern in Ländern wo Online-Buchungen nicht absolut problemlos sind.
Ich würde ja auch für USA-Reisen ins RB gehen aber Flüge und Mietwagen finde ich in der Regel im Netz billiger und mehr buche ich ja fast nicht ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
« Antwort #14 am: 29. April 2014, 23:56:40 »
Das ist richtig, allerdings sieht mein Buchungsverhalten so aus, dass ich auch um Expedia und Co. einen Bogen mache und meistens direkt buche.

Ich im Prinzip auch, dabei muss man eigentlich zugeben, dass Expedia durchaus Vorteile bietet. Zum einen besitzen sie eine recht gute Suchmaschine, zum anderen ein wirklich intelligentes Baukastensystem (alle Leistungen werden zu einer Gesamtbuchung zusammengefasst) und drittens werden Buchungen, die mehrere Leistungen enthalten, rechtlich als Pauschalreisen angesehen. Dazu genügt es beispielsweise schon, einen Flug zu buchen und für die erste Nacht vor Ort ein Hotel zu reservieren.

Das hat den unmittelbaren Vorteil, dass Expedia als Veranstalter einen Sicherungsschein ausstellt, den man bei Direktbuchungen nicht bekommt.