Allgemeines > Reisen allgemein

Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?

<< < (4/5) > >>

Rainer:

--- Zitat von: DocHoliday am 29. April 2014, 22:05:25 ---Ich würde ja auch für USA-Reisen ins RB gehen aber Flüge und Mietwagen finde ich in der Regel im Netz billiger und mehr buche ich ja fast nicht ;)

--- Ende Zitat ---

Speziell "Explorer" in D'dorf (kennst Du sicherlich auch noch) waren (sind?!) auch wirklich gut in Sachen USA (vielleicht auch mehr, aber das haben wir nie erfragt). Das hat mir damals wirklich Freude gemacht, dort beraten zu werden. Das war kompetent, freundlich und preiswert und hat insgesamt die Vorfreude auf den Urlaub durchaus erhöht.

Aber im Laufe der Jahre (und natürlich mit dem Aufkommen des Internets) kennt man sich dann ja auch einigermaßen aus und mein größter Vorbehalt wäre eigentlich die Frage, ob ein Reisebüro für mich Meilenflüge buchen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich geht, wenn doch, würde es so manche Sucherei sicherlich erheblich abkürzen. Seit BA auf diese Avios umgestellt haben und die Buchungsmaschine Online erheblich an Effektivität verloren hat, suche ich mir regelmäßig einen Wolf, um geeignete Upgrades zu finden. Wenn mir ein Reisebüro diese Arbeit abnähme, wäre das aus meiner Sicht ein ausreichender Grund, das Reisebüro mit dieser Aufgabe zu betreuen. Ich weiß aber eben nicht, ob das überhaupt geht.

Andrea:
Zur Meilenfrage: Auf jeden Fall bekommst du die Avios gutgeschrieben, wenn du über ein Reisebüro buchst, denn bei mir hat das auch funktioniert. An deiner Stelle würde ich mich dann wirklich mal in dein Reisebüro begeben und dort nachfragen, wie das mit dem Buchen von Meilenflügen aussieht. Wenn die noch so kompetent wie damals sind, können die dir sicher auch telefonisch schon eine Auskunft darüber erteilen.

Aber: Nervt dich das Heraussuchen der entsprechenden Flüge wirklich so sehr? Ich habe das ja noch nicht gemacht (also Meilenflüge gesucht), aber das gehört doch auch irgendwie zur Urlaubsvorfreude dazu, oder? Wenn ich mir da Flicka anschaue, die sich bis zur First Class hochgehangelt hat, dann kann das doch sogar Spaß machen...

DocHoliday:

--- Zitat von: Rainer am 30. April 2014, 03:41:37 ---Speziell "Explorer" in D'dorf (kennst Du sicherlich auch noch) waren (sind?!) auch wirklich gut in Sachen USA (vielleicht auch mehr, aber das haben wir nie erfragt). Das hat mir damals wirklich Freude gemacht, dort beraten zu werden. Das war kompetent, freundlich und preiswert und hat insgesamt die Vorfreude auf den Urlaub durchaus erhöht.

--- Ende Zitat ---

Explorer hat ich bei meiner Australientour einen Tag am Uluru gekostet, weil sie es nicht für nötig gehalten haben, mir mitzuteilen, dass sich er Flugplan geändert hat und der Flug ab Sydney 90 Minuten früher geht. Auf Nachfrage hat Qantas sie nicht informiert. Wer's glaubt ...

Seitdem sind sie für mich gestorben.

serendipity:
Ein wirklich richtiges Reisebüro habe ich letztmalig anlässlich unserer zweiten USA-Reise 1998 betreten, allerdings wirklich nur zur Buchung, Route und Hotels hatte ich schon mit Hilfe von ganz vielen Reiseführern und Katalogen selbst zusammengestellt.

Allerdings folgten danach einige Thailand-Reisen, die ich über ein spezialisiertes Reisebüro (Internet) gebucht habe.

Danach kam lange nix, denn wir machten Familien-Freunde-Hund-Urlaub in Südfrankreich im Ferienhaus, was wir auch dieses Jahr wieder tun werden :-) - auf das Wunschhaus sind wir zufällig über eine Anzeige in unserer Tageszeitung gestoßen, das Haus wird nicht bei gängigen Portalen im Internet geführt und ist meistens vier Wochen nach Sommerferienende schon wieder für das nächste Jahr ausgebucht.

Unsere USA Reise 2012 habe ich direkt gebucht bei Airline (Condor - wegen Direktflug Las Vegas), Mietwagen (ihr-mietwagen.de) und den Hotels (teilweise direkt dort oder über booking.com).

Meine Kurzreisen (Türkei, Ägypten, Lanzarote usw.) buche ich je nach Preis über gängige Portale und oft sind da "Pauschalreisen" günstiger als das Buchen von Flügen und Hotels getrennt.

Hatchcanyon:
Reisebüros haben wir Anfang der 80er Jahre genutzt um Flüge, Mietwagen und Hotel nach Ankunft zu buchen, wenn es in die USA ging. Spätestens in den 90ern haben wir dann alle die Dinge direkt erledigt. Ich weiss noch, wie ich abends zum Frankfurter Flughafen gefahren bin, um direkt bei den Airlines Tickets zu kaufen. War oft preislich attraktiv.

Nochmal haben wir ein Reisebüro vor 2 Jahren in Anspruch genommen, als es nach Yorkshire gehen sollte und wir so gar keine Ahnung hatten. Das ging gründlich daneben. Das gewünschte Auto konnte man nicht beschaffen - haben wir dann per Internet gebucht, das Hotel in York war ganz bestimmt nicht das, was wir gesucht hatten. Dieser alte Kasten sollte es sein:

Das Gebäude grenzte mit einer Wand direkt an einen Bahnsteig des (viktorianischen) Hauptbahnhofs von York. Wahrscheinlich im 19. Jh. errichtet, als man per Eisenbahn reiste und es sicher praktisch war, direkt aus dem Zug in die Unterkunft zu gelangen. Die anderen 3 Seiten: Zufahrt zur Bahnhofshalle, mehrspurige Hauptverkehrsstrasse und ein Vergnügungspark. Da hat man keine Fragen mehr!

Zufahrt zur Bahnhofshalle

Wir haben dann die erste Nacht bezahlt und sausen lassen und uns selbst etwas gesucht. Es wurde das Talbot Hotel nicht weit weg im kleinen Landstädtchen Malton.

Ehrwürdiges, sehr britisches Haus. Das Hauptgebäude ist wohl über 500 Jahre alt. Neu renoviert.

Wie sich später herausstellte hatte das Reisebüro anhand von Bildern ausgesucht. Darauf war der alte Kasten im Grünen!

Gruss

Rolf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln