Allgemeines > Reisen allgemein

Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?

<< < (3/5) > >>

Andrea:
Ach ja, noch ein Thema, wwas leider noch nicht drängt: Namibia. Soweit isch weiß, kann man die Lodges oft nicht so leicht buchen, wie für USA-Reisen oder in Europa. Dort wird nicht immer eine Kreditkarte akzeptiert und man müsste sich mit mehreren Auslandsüberweisungen (teuer!) herumschlagen. Daher werde ich wohl auch dort ein spezialisiertes Reisebüro bzw einen Vermittler vor Ort einschalten.

MsCrumplebuttom:
Wir waren sicher 2 Jahre nicht mehr im Reisebüro. Früher mussten wir gezwungermaßen unseren Mietwagen dort buchen, weil wir über die Tui Visa-Karte Rabatt bekommen (der relativ hoch ist und sich daher lohnt) und den konnte man bis vor ca. 2 Jahren nur in Anspruch nehmen, wenn man über ein Reisebüro gebucht hat.

Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei und wir können nun alles im Internet buchen. Nett waren sie in den Reisebüros eigentlich immer, aber leider auch oft recht inkompetent. Z. B. wusste eine überhaupt nicht, was ein Midsize / Intermediate SUV ist. Sie suchte die ganze Zeit nach Intermediate (also nach einer Limousine) und wir wunderten uns über den günstigen Preis. Auch nach unseren Erklärungen konnte sie nicht viel mit dieser "exotischen Auto-Art" anfangen.

Vor 7 Jahren haben wir mal einen Pauschalurlaub auf die Malediven übers Reisebüro gebucht. Ganz einfach aus dem Grund, dass die Malediven damals ausschließlich die Zimmer über Vermittler verkauft haben und nicht direkt an Touristen. So weit ich weiß, ist das mittlerweile anders. Wir waren 2 x im Reisebüro - einmal zur Beratung und Planung, das war super und die Dame war sehr nett und kompetent - und einmal zur Buchung. Das war schon wieder ein Negativerlebnis, weil "unsere" Beraterin nicht da war und die Dame uns von Sri Lankan Airlines dringend abriet. Wir sollen doch lieber Condor nehmen, die seien viel besser und sicherer. Ähm ja. ;) Sri Lankan Airlines war damals in der Top 3 der besten Airlines der Welt. Das war für die Dame allerdings neu.

Mittlerweile gebe ich die Reiseplanung nicht mehr aus der Hand, egal wohin es geht. Mir macht es total Spaß, alles zu planen und zu organisieren und wenn ich Mist baue, baue ich ihn wenigstens selbst und muss mich dann nicht noch mit einem RB rumschlagen. Und die Hotelbuchungen sind über ein RB viel zu unflexibel, da meistens nicht kostenlos stornierbar.

Silke:

--- Zitat von: Andrea am 29. April 2014, 09:56:06 ---
Ich habe die letzten 2 Tage mir ganz sporadisch Pauschalreisen (Teneriffa) angeschaut. Vielleicht würde ich die im Reisebüro buchen. Denn Flüge und Hotel getrennt zu buchen ist vermutlich nicht so günstig.
--- Ende Zitat ---

Falls du mit günstig den Preis meinst, solltest du die Preise ruhig vergleichen und mal sehen, was es getrennt gebucht kostet. Als wir im Dezember 2011 pauschal eine Woche in Ägypten waren, waren Flug und Hotel getrennt gebucht pro Person ca. 100 € billiger. War dann zwar kein Transfer dabei, aber da haben wir uns für insgesamt 20 € ein Taxi genommen.

DocHoliday:

--- Zitat von: Andrea am 29. April 2014, 10:26:24 ---Ach ja, noch ein Thema, wwas leider noch nicht drängt: Namibia. Soweit isch weiß, kann man die Lodges oft nicht so leicht buchen, wie für USA-Reisen oder in Europa. Dort wird nicht immer eine Kreditkarte akzeptiert und man müsste sich mit mehreren Auslandsüberweisungen (teuer!) herumschlagen. Daher werde ich wohl auch dort ein spezialisiertes Reisebüro bzw einen Vermittler vor Ort einschalten.

--- Ende Zitat ---

Ich habe meine erste Namibia-Tour fast ausschließlich online gebucht. Man kann fast alle Lodges und auch die Camps im Eiosha online buchen, ist nur etwas aufwändiger, weil die z.B. teilweise die KK-Daten per Fax oder per Telefon wollen.

Beim zweiten mal dann überwiegend über ein spezialisiertes Reisebüro (AST Afrika-Reisen). Das hat so gut funktioniert, dass ich die Südafrika-Tour vorletztes Jahr bis auf den Flug komplett über die gebucht habe. Guter Service, die Preise sind o.k. und man kriegt ein Rundum_Sorglos-Paket incl. Tourbuch mit Routenbescheibungen, etc.

Auch den Südamerika-Abschnitt der Antarktis-Tour habe ich über ein spezialisiertes RB gebucht.

Ich sehe da keinen Sinn drin, mich selber zu kümmern in Ländern wo Online-Buchungen nicht absolut problemlos sind.
Ich würde ja auch für USA-Reisen ins RB gehen aber Flüge und Mietwagen finde ich in der Regel im Netz billiger und mehr buche ich ja fast nicht ;)

Rainer:

--- Zitat von: Michael am 29. April 2014, 07:09:42 ---Das ist richtig, allerdings sieht mein Buchungsverhalten so aus, dass ich auch um Expedia und Co. einen Bogen mache und meistens direkt buche.

--- Ende Zitat ---

Ich im Prinzip auch, dabei muss man eigentlich zugeben, dass Expedia durchaus Vorteile bietet. Zum einen besitzen sie eine recht gute Suchmaschine, zum anderen ein wirklich intelligentes Baukastensystem (alle Leistungen werden zu einer Gesamtbuchung zusammengefasst) und drittens werden Buchungen, die mehrere Leistungen enthalten, rechtlich als Pauschalreisen angesehen. Dazu genügt es beispielsweise schon, einen Flug zu buchen und für die erste Nacht vor Ort ein Hotel zu reservieren.

Das hat den unmittelbaren Vorteil, dass Expedia als Veranstalter einen Sicherungsschein ausstellt, den man bei Direktbuchungen nicht bekommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln