Allgemeines > Reisen allgemein
Nutzt ihr eigentlich noch Reisebüros?
Ilona:
Den Gang ins Reisebüro spare ich mir seit Jahren, zumal wir auch keines um die Ecke haben. Zumal mir das Ausknobeln einer Reise selbst sehr viel Spaß macht, da lasse ich doch keinen anderen mehr ran ;) :).
Birgit:
Na ja,
ich bin da damals auch schon mit konkreter, im Internet recherchierter, Vorstellung hingegangen und musste dem Menschen dort erstml erklären, wie er mir das verkaufen kann, was ich gefunden habe und warum das besser ist als die Alternative, die er mir angeboten hatte :)
Keine Ahnung, ob ich ihm mit diesen Versuchen ihm zu Provision zu verhelfen damals einen Gefallen getan habe, mir war es dann zu aufwändig und ich hab´s gleich selbst gebucht.
Silke:
--- Zitat von: Ilona am 29. April 2014, 08:02:11 ---Den Gang ins Reisebüro spare ich mir seit Jahren, zumal wir auch keines um die Ecke haben. Zumal mir das Ausknobeln einer Reise selbst sehr viel Spaß macht, da lasse ich doch keinen anderen mehr ran ;) :).
--- Ende Zitat ---
So geht's mir auch.
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal in einem Reisebüro war. Muss lange her sein.
Ich buche auch immer alles selbst, entweder direkt oder über Vermittler, da lasse ich den Preis entscheiden. Während es in den USA oft (aber nicht immer) das Hotel direkt ist, ist es nach Asien eigentlich immer ein Vermittler. Da habe ich bisher noch fast nie beim Hotel direkt gebucht, weil die fast immer deutlich teurer sind.
Bei gleichem Preis buche ich meist beim Vermittler, da ich dort gefühlt die einfachere Stornomöglichkeit (weil immer gleich, ich muss nicht auf englischsprachigen Seiten nach der Stornomöglichkeit suchen) habe und die Vermittler auch unterstützen möchte. Wenn es die nicht gäbe, wäre ein Preisvergleich schwierig.
Paula:
Also ins Reisebüro gehen tue ich auch nicht. Ich schreibe eine Mail an das Reisebüro meines Vertrauens bzw. An eine spezielle Mitarbeiterin, die mir mal eine Freundin empfohlen hatte ( und die sitzt nicht in München) Besonders bei Flugbuchungen bin ich damit sehr zufrieden. Ich suche immer erst im Internet nach einem Flug und schicke ihr das mit allgemeinen Angaben was ich will und sie findet praktisch immer eine bessere Verbindung und ich buche dann auch übers Reisebüro, das kostet keinen Cent mehr.
Für unseren Barcelona Urlaub hatten wir ein Hotel ausgesucht das wir zu etwas schlechteren Stornierungskonditionen (3 statt 1Tag) über das Reisebüro billiger bekommen haben, diese Auswahl hatte ich bei booking.com oder HRS gar nicht. Sie war außerdem kurz vorher selber in Barcelona und hat uns Infomaterial geschickt und ein wirkkich super Restaurant empfohlen, wir sind mit diesem Service sehr zufrieden.
Gerade bei Flugbuchungen denke ich mir dass ein Reisebüro im Notfall sehr hilfreich ist wenn ein Flug ausfällt oder so. Dann kann ich die Notrufnummern des Reisebüros Anrufen und die kümmern sich und ich muss nicht alles selber machen.
Ich suche wirklich sehr gerne selber im Internet nach Hotels usw und das meiste Buche ich schon selber aber in den letzten 2 Jahren habe ich diesen Service im (online-)Reisebüro schätzen gelernt.
Andrea:
Also für mich steht fest: Für eine USA-Reise gehe ich definitiv nicht mehr ins Reisebüro. Für 2011 haben wir Reisebüro 1 schon erklären müssen, dass es sehr wohl Flüge nach LAX gibt, die schon mittags ankommen und die haben uns zu spät erzählt, dass man für Esta neuerdings Gebühren zahlen muss. Sie riefen nämlich an und sagten, wir sollen sofort vorbei kommen, um den Esta-Antrag auszufüllen. Das ginge nur noch heute kostenlos. Wir hatten aber noch gar keine gültigen Pässe... Gebucht hatten wir die Reise aber schon etwa 6 Wochen vorher >:(
Reisebüro 2 für dieselbe Reise war wesentlich kompetenter. Die Mitarbeiterin gab uns Tipps, Links und buchte uns den Mietwagen. Wir durften sie mit allen möglichen Fragen löchern, egal wie blöd. Die war echt geduldig mit uns... ;)
Für unsere USA-Reise 2013 wollte ich alles bis auf die Flüge selber buchen. aus demselben Grund, den Paula genannt hat. Falls mal was ist, kann man Kontakt zum Reisebüro aufnehmen. Tja und dann war was: Ein per Mail angebotenes Upgrade konnte ich nicht buchen, daher habe ich das Reisebüro (Nr. 3) kontaktiert. Die boten mir aber das Update für den doppelten Preis an... Nach unserer Rückkehr und der nicht unerheblichen Verspätung bekam ich auch keine Hilfe. Der einzige Service des RBs bestand nur darin, dass ich nicht den Flug sofort bei Buchung (bar) zahlen musste, sondern das Geld überweisen durfte. Das war 2011 in Reisebüro 1 noch anders.
Ich habe die letzten 2 Tage mir ganz sporadisch Pauschalreisen (Teneriffa) angeschaut. Vielleicht würde ich die im Reisebüro buchen. Denn Flüge und Hotel getrennt zu buchen ist vermutlich nicht so günstig. Mietwagen würde ich dann auch wieder selber buchen. Aber das Thema nicht drängt nicht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln