Autor Thema: Hej hej, Stockholm!  (Gelesen 21080 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Hej hej, Stockholm!
« Antwort #30 am: 03. Juni 2014, 21:45:17 »
Hej, hej,

in jugendlicheren Zeiten habe ich auch immer von Ferien auf Saltkrokan geträumt, es aber noch nie nach Schweden geschafft. (Eva-Lotte und die Bullerbüs sind mir natürlich auch lieb und teuer gewesen  ;)  ) Also jetzt wenigstens mal virtuell ein klein wenig.

Die bunten Häuschen gefallen mir schon mal, und auch die Vasa sieht interessant aus. Schade, dass der zweite Tag so verregnet war.

Zitat
20.000 Schritte sind gegangen etwa 15 km.

Überrascht mich immer wieder, wieviel man so auf Stadtbummel an Kilometern abreissen kann  ::) Ging uns in Florenz ähnlich, so dass wir das zu City Hiking umgetauft haben  ;)

Liebe Grüße
Susan


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Hej hej, Stockholm!
« Antwort #31 am: 03. Juni 2014, 22:12:35 »
Hej Susan,

ich habe glatt gerade mal geschaut, welche Bücher von Astrid Lindgren mit in Erfurt sind. Ich fürchte, wenn ich das nächste Mal in der alten norddeutschen Heimat bin, dann müssen einige der alten Schätzchen entstaubt und gelesen werden ;)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hej hej, Stockholm!
« Antwort #32 am: 04. Juni 2014, 08:19:19 »
Jetzt habe ich gelernt, dass Regentage zum Schuhe kaufen geeignet sind  :toothy9:. Die Leckereien auf dem Markt sahen aber besser als Köttbullar aus.

Um die Kotzbollen Köttbullar zu essen, brauchst du wenigstens nicht bis nach Stockholm reisen, sondern nur ins nächste schwedische Möbelhaus  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Hej hej, Stockholm!
« Antwort #33 am: 04. Juni 2014, 21:54:07 »
SA, 31.05.2014:

Ein neugieriger Blick aus dem Fenster: Leider ist es wieder bewölkt, und ähnlich wie gestern beginnt es wieder zu regnen, aber nicht so dolle und vor allem nicht durchgehend, sondern nur immer mal wieder.

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg. Der Marathon, den ich bis vor einigen Monaten noch laufen wollte, wird nun aus der Sicht der Nichtbeteiligten zum Hindernislauf. Um 12 Uhr geht es los, wir wollen daher nicht durch die Stadt laufen, sondern haben uns entschieden, einen Ausflug per Schiff ins "richtige" Schweden zu machen.

Wir nehmen den Umweg über den Bahnhof, aber an der Information kann man uns nicht mit der Nachricht beglücken, dass mein Portemonnaie wieder aufgetaucht ist und verweist uns an "Lost and Found". "Lost and Found" ist am Samstag nicht geöffnet. Na gut, also nun wirklich einen Haken dran.

Unterwegs begegnen uns fitte Läufer, an der letzten Banane vor dem Start kauend. Ich wünsche "good luck" und muss ein bisschen schlucken.

Auf dem weiteren Weg werden wir ein bisschen eingeweicht, auf dem Schiff gießt es noch einmal kurz und heftig, aber wir sitzen unter Deck im Trockenen. Paaah, bei solchem Wetter will sowieso kein Mensch einen Marathon laufen, oder?

Auf dem Schiff kann man brunchen. Wir wollen nicht, schließlich liegt das Frühstück erst zwei Stunden zurück. Aber es sieht verdammt lecker aus. Keine Ahnung, was es kostet, aber es ist sicherlich empfehlenswert.

Wir verbringen die Fahrt teilweise unter Deck und teilweise im Freien: Felsiges Ufer, viel Grün, rote Häuschen, gelbe Häuschen, weiße Villen, Stege mit blauen Liegestühlen drauf, Boote und zwei tolle Segelschiffe fangen unsere Blicke ein. Superschön, wie wir finden, nur Pippi Langstrumpf fehlt noch mit ihrem Äffchen und dem Pferd und ihrem Vater, dem Negerkönig, der in den neueren Ausgaben nicht mehr "Negerkönig" heißen darf, sondern nun ein "Südseekönig" ist.

Auf Vaxholm halten wir kurz. Wir könnten aussteigen und ein späteres Boot zurück nehmen, doch bei dem wechselhaften Wetter lieber nicht.



























Auf dem Rückweg bietet sich Stockholm im Sonnenlicht dar. Ich fotografiere die vielen Eindrücke der Stadt: Den Freizeitpark, das Vasamuseum, die Häuser am Ufer.















Gegen 15 Uhr kommen wir wieder am Strandvägen an. Hier laufen gerade eine Menge Menschen vorbei. Die haben mittlerweile fast 30 Kilometer in den Beinen und werden hier mit Wasser versorgt, während die ganz Fixen schon im Ziel angekommen sind. Der 4:15-Pacer läuft gerade vorbei, vielleicht wäre ich genau jetzt auch hier angekommen, wäre es denn gut gelaufen.

Pah, dem rein äußerlichen Eindruck anderer nach hätte ich vor einigen Monaten, als ich noch 'richtig' gelaufen bin, da mithalten können. Ob es ein Fehler war den Mut zu verlieren? Jedenfalls sind alle, deren Startnummer ich im Nachhinein auf meinen Bildern entziffern konnte, mit einer Zeit von 4:00 bis 4.30 Stunden heile im Ziel angekommen.



Bisschen traurig gehe ich weiter. Wir kommen nach Södermalm, hier soll es nett sein, und außerdem eine In-Gegend mit netten Shops und Kneipen. Na ja, mag sein, ganz nett, aber sooooo sehr vom Hocker reißt es uns nicht.

Aber ein paar coole Galerien und Möbelgeschäfte gibt es hier. Die ziemlich günstigen und superschönen Möbel würden die Grenzen des Freigepäcks sprengen und der Druck eines Wolfes aus einem Geschäft, das Kunst und Kunstbände verkauft, will nach anfänglichem Flirt mit K. doch nicht mit, also sind wir hier sparsam.

Wir laufen ein paar Straßenzüge ab, ein Café bietet Sonnenplätze und sieht nett aus, wir trinken etwas und ruhen die müden Füße aus.











Wir machen uns auf den ziemlich langen Weg zurück, Abendbrotzeit! Heute wird es malaysisches Essen, nur leider schmeckt es lange nicht so gut wie dort. Na gut, man kann nicht immer Glück haben, und das Ziel, ausschließlich schlecht und teuer zu essen, wie es einem sonst bei Reisen in unbekannte Städte ergeht, weil man eben fast unweigerlich in Tourist Traps landet, haben wir bisher immerhin in Sachen 'schlecht' durchgehend verfehlt, während 'teuer' wohl eher dem allgemein höheren Preisniveau geschuldet ist.

Anmerkung: In den Restaurants, die wir besucht haben, kostete Essen meistens zwischen 150 und 250 schwedische Kronen, ein Mittagssnack, beispielsweise in der eher lieferserviceähnlichen Pizzeria, kostet etwa 100 Kronen. Ziehe eine Null ab und runde etwas auf, und du hast annähernd den Preis in Euro. Das Teure am Essengehen ist vor allem das Bier dazu. Wettmachen kann man es, indem man sich sonst zum Essen mit dem wie in den USA dazu gereichten Leitungswasser begnügt,

Uns begegen auf dem Weg zum Hotel Menschen, die sich sehr komisch bewegen, breitbeinig wie Seemänner oder wie auf Eiern gehend. Die haben heute wohl nicht nur wie wir 20.000 Schritte, sondern 42 Kilometer hinter sich gebracht. Im Internet ist zu erfahren, dass 17.000 von den 22.000 Angemeldeten gestartet und davon etwa 16.000 angekommen sind, also gibt es wohl noch 5.999 andere außer mir, die nicht angetreten oder nicht angekommen sind. OK, so bin ich immerhin nicht allein.

MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Hej hej, Stockholm!
« Antwort #34 am: 05. Juni 2014, 06:24:44 »
Heeej Birgit!

Ich bin auch dazugestiegen! Wir hatten auch schon mal überlegt, nach Stockholm zu fahren, aber die Aussichten auf blödes Wetter dort haben uns bisher abgehalten. Was du uns zeigst, gefällt mir sehr gut.

Für welche Kamera hast du dich eigentlich entschieden?


Viele Grüße
Nadine

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Hej hej, Stockholm!
« Antwort #35 am: 05. Juni 2014, 08:49:30 »
ein schöner Tag und auf den Bildern schaut es eigentlich ganz warm aus  :)
Birgit, ärgere dich nicht dass du nicht am Marathon teilgenommen hast sonst hättest du doch das alles heute gar nicht anschauen können! Und wahrscheinlich wärst du am nächsten Tag auch noch total platt. 20.000 Schritte sind auch bestimmt gesünder als ein Marathon!
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Hej hej, Stockholm!
« Antwort #36 am: 05. Juni 2014, 08:50:03 »
Hej Nadine,

kurz vor der Abreise noch ein herzliches Willkommen!

Ich habe mich dann doch für eine "Kleine" entschieden, auch wenn sie im Grunde schon zu groß für die Hosentasche ist: Sony Cyber Shot DSC-HX50W (bei diesen sinnlos zusammengestückelten Namen musste ich jetzt erst nochmals die Packung rausholen und die Produktbezeichnung Zeichen für Zeichen abkritzeln).

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Hej hej, Stockholm!
« Antwort #37 am: 05. Juni 2014, 08:53:39 »
ein schöner Tag und auf den Bildern schaut es eigentlich ganz warm aus  :)
Birgit, ärgere dich nicht dass du nicht am Marathon teilgenommen hast sonst hättest du doch das alles heute gar nicht anschauen können! Und wahrscheinlich wärst du am nächsten Tag auch noch total platt. 20.000 Schritte sind auch bestimmt gesünder als ein Marathon!

Ja, es war auch erst noch etwas frisch, dann als wir wieder an Land waren, wirklich sommerlich warm.

Und ja, der Liebste meinte auch, dass wir sicher nicht sehr viel von der Stadt gesehen hätten: Erst hätte ich die Füße schonen müssen, dann wäre ich völlig aufgeregt gewesen, dann hätte er den halben Tag mehr oder weniger nur auf mich gewrtet und dann wäre ich KO neben ihm hergehumpelt.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Hej hej, Stockholm!
« Antwort #38 am: 05. Juni 2014, 09:12:15 »
SO, 01.06.2014

Abreisetage sind immer doof. Wir haben eigentlich noch unendlich viel Zeit, es geht erst am späten Nachmittag los. Aber wir trödeln morgens herum und wissen nicht so recht, was wir machen sollen. So richtig Zielstrebige hätten heute noch drei Museen auf dem Plan, wir nicht. Aber die Sonne scheint, es ist mild.

Wir zicken uns ein bisschen an und beschließen einfach mit der U-Bahn in eine weiter entfernte Ecke der Stadt ans Wasser zu fahren und von da aus langsam zurück zu laufen.

Nahe der Vasastan-Brücke führt ein Weg durch ein Erholungsgebiet immer am Wasser entlang. Mensch und Tier genießt das milde Wetter heute am Sonntag. Wir schlendern hier entlang, kommen irgendwann am Stadshus an und sitzen in der Sonne, beobachten die Touristen und Einheimischen hier.



















Gegen Mittag machen wir uns auf die letzte Etappe zurück zum Hotel, wo unsere Köfferchen noch stehen. In einem Café unterwegs gibt es noch wider Erwarten ordentliche Spaghetti für K. und leckeren Kuchen für mich. Wir verabschieden uns von dem hübschen Hotel. Hier das einzige Bild, der Frühstücksraum:



Dann machen wir uns auf zum Flygbuss, der uns in einer dreiviertel Stunde zum Terminal 5 bringt. In wenigen Minuten sind wir eingecheckt und landen gerade mal eine Stunde nach Verlassen des Hotels am Gate, wo wir mit Surfen und Reiseberichtschreiben und Sichten der Fotos noch eine ganze Zeit überbrücken müssen.

Der Rückflug ist unspektakulär und der kurze Weg zum Auto schnell bewältigt. Nochmals ebenso lange wie im Flugzeug sitzen wir dann nochmals im Auto.

Als wir in Erfurt ankommen, ist es stockdunkel, in Stockholm ist es noch hell.

Was bleibt? Hej hej, noch Tage nach der Ankunft grüße ich gerne mit „hej“ oder „hej hej“, fällt gar nicht auf, und nur von schlecht Gelaunten bekomme ich ein steifes „guten Morgen“ zurück.

Stockholm ist nordisch, hanseatisch anmutend, auf ruhige Art lebendig, liebenswert und hat Lebensqualität. Ein paar Tage hier waren genau richtig und haben Lust gemacht auf weitere Ausflüge in den hohen Norden - wer weiß, vielleicht nach Oslo? Oder nach Riga?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hej hej, Stockholm!
« Antwort #39 am: 05. Juni 2014, 10:41:35 »
Das war jetzt wirklich kurz, aber sehr schön! Ich kenne Stockholm nur vom Umsteigen (von Zug auf Fähre bzw umgekehrt) -  das eine mal war es sogar nachts. Hätte mir wohl mehr Zeit beim Umsteigen nehmen sollen, denn Stockholm scheint sehenswert zu sein.

Zu deiner Liste füge doch noch mal Helsinki hinzu - auch sehr schön! Und wenn ich mir dann die Liste betrachte, dann mach am besten eine Ostseekreuzfahrt daraus, dann kannst du in alle Städte mal "hineinschnuppern" inklusive Leningrad St. Petersburg.  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hej hej, Stockholm!
« Antwort #40 am: 05. Juni 2014, 10:42:48 »
Ach ja, das Wichtigste habe ich vergessen! Daaaaaanke für den schönen Einblick in die schwedische Hauptstadt!  :bluerose:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Hej hej, Stockholm!
« Antwort #41 am: 05. Juni 2014, 10:48:11 »
Ooch .. schon vorbei?

Das war wirklich ein Kurztrip - aber mit vielen schönen Eindrücken (warum fällt mir hier grad dieser Giraffen-Kran ein .. ?? Blöd .. :o ).

Aber  :danke: fürs mitnehmen!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Hej hej, Stockholm!
« Antwort #42 am: 05. Juni 2014, 10:52:10 »
Huch, das war ja jetzt flott vorbei - wie schade!

Wo Shadra gerade den Giraffen-Kran erwähnt: den fand ich großartig!

Vielen Dank für den Reisebericht und die tollen Eindrücke aus Stockholm. :danke:


Viele Grüße
Nadine

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Hej hej, Stockholm!
« Antwort #43 am: 05. Juni 2014, 11:01:13 »
Ja, bei dem Giraffen-Kran hat jemand wirklich einen guten Blick und Phantasie bewiesen.

Und Ostseekreuzfahrt ist vielleicht wirklich eine gute Idee, nur scheue ich davor aus Wettergründen zurück.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Hej hej, Stockholm!
« Antwort #44 am: 05. Juni 2014, 11:10:23 »
Auch von mir ein dickes Dankeschön für erste Eindrücke aus Schweden. Hat Spaß gemacht, mal ein bisschen reinzuschnuppern.
 :danke:
Liebe Grüße
Susan