Autor Thema: Wonderland of Rocks Tour 2014  (Gelesen 200652 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #105 am: 10. Juni 2014, 12:34:34 »
Hallo Ilona,

ich überlege gerade ob man -wenn man den Hin- und Rückweg über die Sandpiste wählt (die andere Route ist für mich nicht gangbar) - diese Strecke mit einem ATV fahren könnte? Ich meine wenn es dort Jeepspuren gibt ist wohl auch jemand mit einem fahrbaren Untersatz dorthin gefahren. Vielleicht könnte man sich ein ATV ausleihen und so den Fußweg verkürzen?
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #106 am: 10. Juni 2014, 13:06:22 »
Und das, obwohl ich inzischen so weit bin, dass ich schon halb Krise bekomme, wenn ich das Wort Tiefsand nur höre .. .  ::)

Ich habe zwischenzeitlich auch so eine Tiefsand-Allergie entwickelt  :toothy9:.

ich überlege gerade ob man -wenn man den Hin- und Rückweg über die Sandpiste wählt (die andere Route ist für mich nicht gangbar) - diese Strecke mit einem ATV fahren könnte? Ich meine wenn es dort Jeepspuren gibt ist wohl auch jemand mit einem fahrbaren Untersatz dorthin gefahren. Vielleicht könnte man sich ein ATV ausleihen und so den Fußweg verkürzen?

ATV ist immer eine gute Idee  :thumb:, doch woher nehmen? Man braucht dafür sicher einen Anhänger, denn die Strecke von St. George aus fahren ...  :gruebel:.

Überm Creek ist eine Hütte auf Privatbesitz. Ich denke, der Besitzer wird die Piste eifrig nutzen. Danach finden sich nur noch ATV-Spuren und Müll am Bach. Wahrscheinlich wird da ab und zu im Sandkasten gespielt ein bisschen abgefeiert  :cool2:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Malte

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
    • carosundmaltesamerika.de
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #107 am: 10. Juni 2014, 17:18:06 »
Da ist man mal zwei Tage nicht hier und hinkt schon wieder hinterher. Ilona, Dein Tempo beim Reiseberichtschreiben habe ich schon immer bewundert.

Der Blick vom Observation Point sieht spektakulär aus, drei Stunden Anreise dafür aber auch wirklich lang. Wir haben uns vor ein paar Jahren für Angels Landing entschieden wegen des kürzeren Zeitbedarfs.

Der Reifen wurde sofort geflickt und als ich bezahlen wollte, sagte man uns, dass das eine Serviceleistung sei. Nicht mal ein Trinkgeld wollten die Jungs annehmen. Wir bedankten uns ganz herzlich und waren mehr als positiv vom Walmart überrascht.

Bemerkenswert!

Es ist ein ganz komisches Gefühl, dort durch die Straßen zu fahren, denn entweder haben die Bewohner eine Paranoia oder etwas zu verbergen.

Das komische Gefühl kann ich absolut nachvollziehen, ging mir dort genauso.

An ganz schmalen sandig-rutschigen Stellen wurden Fangstäbe befestigt (2 Stellen)
An die kann ich mich gar nicht erinnern. Entweder gab es die noch nicht oder ich war vom eigenen Schnaufen so angelenkt, daß ich sie übersehen habe.

Auf jeden Fall war das unser hardest hike ever mit einer Länge von 19,3 km und einem Höhenunterschied von 600 m rauf und runter. Wir haben knapp 8 Stunden gebraucht. Am schlimmsten waren die Tiefsandpassagen zum Schluss, wenn man ohnehin kaum noch Kraft hat.

Respekt! Ich hatte mir schon gedacht, daß Euer "hardest hike ever" etwas mit den White Domes zu tun haben könnte. Ich will meinen Reisebericht hier ja auch noch veröffentlichen und deshalb hier nicht so viel vorwegnehmen, kann aber die Beschaffenheit des Geländes und die damit verbundenen Anstrengungen ein bißchen einordnen und ziehe wirklich den Hut vor Eurer Leistung. Sandpassagen sind ja mein ganz persönlicher Horror - und davon 4 Kilometer am Stück am Ende so eines Hikes: das hätte ich wohl kaum schadlos überstanden.


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #108 am: 11. Juni 2014, 08:10:58 »
Sandpassagen sind ja mein ganz persönlicher Horror - und davon 4 Kilometer am Stück am Ende so eines Hikes: das hätte ich wohl kaum schadlos überstanden.

Glaub mir, ich hätte auch am liebsten ein Taxi gerufen  :cool2:. Du weißt, dass auch der Weg in den Water Canyon schon ziemlich sandig ist, aber der ist wenigstens etwas ausgelatscht.

Dennoch möchte ich die Tour nicht missen und ich fand's schade, dass man wegen dem langen Marsch zu wenig Zeit hat, die Gegend ein bisschen mehr zu erkunden.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #109 am: 11. Juni 2014, 13:41:35 »
11.04.14 - Wiederholungen, die 1.

Bryce Canyon, Skutumpah Road, Lick Wash

Trails: Queens Garden Trail, Lick Wash



Was hatten wir tief und fest :bett: nach dem "hardest hike ever" geschlafen. Da man im Best Western in Mt. Carmel nur im angrenzenden Restaurant (und das gewinnt nie einen Gourmetpreis :cool2:) gegen Aufpreis frühstücken kann, verzichteten wir wieder einmal darauf und schmierten uns nach alter Tradition :zwinker: Brote mit Honig und Nuss-Nugat-Creme. Dazu Kaffee/Tee aus der Padmaschine und schon konnten die nächsten Wanderziele in Angriff genommen werden.
 
Als erstes stand ein Klassiker auf dem Programm. Wir wollten den Navajo/Queens Garden Loop Trail im Bryce Canyon gehen. Der Navajo Trail war nämlich vor Jahren wegen Steinschlag und Matsch gesperrt. So fuhren wir guter Dinge zum Sunset Point





und gingen den Weg runter an Thor's Hammer vorbei.



Am Abzweig zum Navajo Trail stand schon wieder das Schild, dass der Trail wegen Matsch gesperrt ist  :bang:. Gut, es lag stellenweise noch etwas Schnee, doch die Wege waren abgetrocknet. Gegen Sperrschilder ist man jedoch machtlos und kann nur darauf hoffen, dass aller guten Dinge irgendwann einmal drei sind.

Also gingen wir die Wall Street hinunter,



am Double Arch vorbei



und statteten Queen Victoria einen kurzen Besuch ab.



Es ist immer wieder beeindruckend, zwischen den orangefarbenen Hoodoos zu wandern und die orangeroten Farbschattierungen vom Bryce Canyon sind ohnehin eine Augenweide.



Heiko war schon etwas enttäuscht, dass es dieses Mal wieder nicht mit dem Trail geklappt hat, doch ich war eigentlich um jeden Meter und nach 1,25 Stunden bis zum Sunrise Point froh, den ich nach der gestrigen Wanderung nicht gehen musste :floet:. Zudem hatten wir noch ein bisschen Programm an dem Tag.

Es war noch eine Rechnung mit der Skutumpah Road offen. Nachdem wir uns 2011 in so ein Schlam(m)assel brachten, wollte ich mir die Horrorstrecke von damals im trockenen Zustand anschauen. Zuvor machten wir traditionstreu :zwinker: in Tropic bei Clarke's Restaurant Halt, denn die bereiten nach wie vor den besten Burger mit verschiedenen Fries im Südwesten zu.

Gut gestärkt fuhren wir 28 Meilen die knochentrockene Skutumpah Road. Vorbei an Willi's Bächlein (Willis Creek) und über die Brücke samt darunter steckendem Truck vom Bull Valley Gorge, hatte die Piste tiefste Spurrillen (wahrscheinlich war die Strecke seit 2011 nicht mehr gegradet worden) bis zur Lick Wash.



Dort stiegen wir 2011 bereits aus dem Auto und versanken knöcheltief im Matsch. Doch nun war alles abgetrocknet und bereit, erkundet zu werden.

Gleich am Anfang ist der Eingang zu den Narrows.





Die Engstellen sind recht breit und ein Slot-Canyon-Feeling kommt nicht auf. Dennoch hat diese Wash eine Besonderheit, denn es wachsen Ponderosa Pines (Goldkiefern) in ihr und die trotzten bisher jeder Flashflood.



Eigentlich soll es dort auch irgendwo Petroglyphen geben, doch weder auf dem Hin- noch Rückweg konnten wir sie finden. Dafür haben wir auch keinen Blick, denn nur wenn ein Schild direkt davor steht, dann sehen wir Felsmalereien auch.

Dafür entdeckten wir aber den Twisted Pine Arch, der oberhalb der Wash thront.



Erstaunlicherweise begegneten uns in dieser Abgeschiedenheit zwei Amerikaner. Sie sind die Wash 8 Meilen hin und 8 Meilen zurück gelaufen, doch sie sahen weder den Arch, noch den fotogenen Lost Spire Hoodoo



und auch nicht den weißen Slytherin Slot, der sich unterhalb befindet.





Leider versperren Felsblöcke den ohnehin sehr engen Durchgang,



so dass wir uns wieder auf den Rückweg machten.



Nach 2 Stunden 45 Minuten waren wir wieder am Auto und fuhren die restlichen 32 Meilen bis Kanab weiter. Die Strecke zieht sich endlos, ist anfangs eine breite gut geschotterte Dirtroad und später im Johnson Canyon geteert.

Bevor wir uns bei Lotsa Motsa eine Pizza und Salat bestellten, checkten wir in unserem Quartier für die nächsten 3 Nächte ein.

Übernachtung: Holiday Inn Express, Kanab

+ Ortsmitte, leckere Cinnamon-Rolls zum Frühstück
- kein Kühlschrank im Zimmer, überhebliches Personal
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #110 am: 11. Juni 2014, 13:49:46 »
Uff, Mann gut, dass ich mich über Pfingsten ausruhen konnte  8) 

Der Observation Point steht ja schon lange auf meiner Wunschliste, ist aber nicht so richtig was für die Sommerferien - wir sind da immer in den Narrows gelandet  ;)

Die White Domes sehen ja echt toll aus, aber der Trail ist schon abschreckend. Der Gamsweg sieht ja noch interessant aus, aber bei meiner Vorsicht in solch Gelände würden wir wohl Stunden über Stunden brauchen... und dann noch Sand zum Schluss  :schwitz: :schwitz: :schwitz: Da plädiere ich auch für die Variante mit dem ATV. Wenn wir dann alle im Lotto gewonnen und in St. George ansiedeln, ist der Preis für ATV und Anhänger auch noch drin  ;)

 :respekt: also für eure Leistung beim "hardest hike ever", dafür wurdet ihr ja mit tollen Eindrücken belohnt.

Hach, und schon gehts weiter....
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #111 am: 11. Juni 2014, 16:06:44 »
Hej da haben wir ja Glück gehabt dass wir den Navajo/Queens Garden Loop Trail gleich im ersten Anlauf gehen konnten! Der Trail ist wirklich toll, da würde ich an eurer Stelle noch ein drittes Mal versuchen.

Lick Wash ist mir völlig neu, die Anzahl der Ziele im Südwesten ist wirklich unendlich!
Kanab hatten wir beim ersten Mal als Unterkunftsort verworfen weil es kein einziges Hotel/Motel mit Pool gab, ist das immer noch so dürftig dort?
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #112 am: 11. Juni 2014, 16:27:12 »
Der Observation Point steht ja schon lange auf meiner Wunschliste, ist aber nicht so richtig was für die Sommerferien - wir sind da immer in den Narrows gelandet  ;)

Bei der derzeitigen Hitze  :schwitz: würde ich auch am liebsten durch den Virgin River in die Narrows waten.

Kanab hatten wir beim ersten Mal als Unterkunftsort verworfen weil es kein einziges Hotel/Motel mit Pool gab, ist das immer noch so dürftig dort?


Das HIX hat einen Pool, allerdings einen Indoor Pool. Das Comfort Inn hat meines Wissens auch einen, doch der war im März :frier: noch nie in Betrieb.

Im April waren auch in Page nicht alle Hotelpools geöffnet, da noch ein recht kühler Wind wehte. Aber dieses verliebte Paar konnte nicht lesen ;):

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #113 am: 11. Juni 2014, 18:03:53 »
Huhu,
na das war zum Vortag ja mal ein entspannter Tag. ;)

Ich habe ja bisher immer Sauglück im Südwesten mit dem Wetter gehabt, immer bis auf...... Bryce Canyon. Zweimal hatten wir dort so schlechtes Wetter, dass kein Trail zu begehen war.
Aber das wird nochmal nachgeholt, so wie ihr wohl endlich mal in Zukunft den  Navajo/Queens Garden Loop Trail laufen werdet. :)
Der Bryce Canyon ist wirklich ein sehr fotogener Canyon, den man immer wieder gerne besuchen kann. :D

Der Lick Wash war mir neu. Sieht auch ganz interessant aus. Schöne Bilder hast du uns von da mitgebracht. Hattet ihr eigentlich vorher schon mal Willis Creek besucht, wahrscheinlich ja, oder?

Zitat
Bevor wir uns bei Lotsa Motsa eine Pizza und Salat bestellten

Ich hoffe, die Pizza und der Salat hat besser geschmeckt als der Name Lotsa Motsa es vermuten lässt!!   ;D

LG Sönke


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #114 am: 11. Juni 2014, 20:19:43 »
Hattet ihr eigentlich vorher schon mal Willis Creek besucht, wahrscheinlich ja, oder?

In dem schönen Slot waren wir bereits 2009. Sonst hätten wir ihn bestimmt nicht links (im wahrsten Sinne des Wortes) liegen lassen. Der Willis Creek ist fast eben zu gehen und für Mike  :zwinker: somit absolut geeignet.

Ich hoffe, die Pizza und der Salat hat besser geschmeckt als der Name Lotsa Motsa es vermuten lässt!!   ;D 

Keine Angst, wir haben die Pizzen schon mehrmals überlebt  :toothy9:. Das sieht zwar drinnen nicht so feudal aus, doch die Pizzen sind absolut lecker :sabber: und den Salat kann man sich am kleinen Büffet zusammenstellen. 

Auch hier wieder die Traditionstreue  :zwinker:, auf der Durchreise Pizza in Kanab zu essen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Malte

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
    • carosundmaltesamerika.de
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #115 am: 11. Juni 2014, 23:14:26 »
Wenn ich Deine Bilder vom Bryce so sehe bekomme ich auch Lust auf eine Wiederholung. Vom Lick Wash habe ich jedoch noch nie etwas gehört. Sieht sehr reizvoll aus und ist somit mal abgespeichert. Ein toller Tag!

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #116 am: 12. Juni 2014, 11:19:17 »
Ihr habt es richtig rum gemacht  ^-^
Ich weiß heute nicht mehr, warum wir die Trails im Bryce damals so gelaufen sind, dass wir die Wall Street am Ende hoch laufen durften ...  ::)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #117 am: 12. Juni 2014, 12:28:54 »
Wenn ich Deine Bilder vom Bryce so sehe bekomme ich auch Lust auf eine Wiederholung.

Den Bryce Canyon kann man immer wieder besuchen ( :tuschel: auch wenn mir dort zu viele Leute unterwegs sind) :thumb:.

Wir sind - abgesehen vom Navajo Trail - auch noch nicht durch  :zwinker:.

Ihr habt es richtig rum gemacht  ^-^ Ich weiß heute nicht mehr, warum wir die Trails im Bryce damals so gelaufen sind, dass wir die Wall Street am Ende hoch laufen durften ...  ::)

Wahrscheinlich, weil ihr vom anderen Parkplatz aus gestartet seid. Uns sind sehr viele Leute entgegen gekommen, die leider auch die Wall Street hoch mussten, dabei ist das viel steiler. In den Parkbroschüren ist leider keine Laufrichtung vermerkt. So bleibt nur, selbst die Erfahrung zu machen oder es aus den Berichten herauszulesen. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #118 am: 13. Juni 2014, 10:29:12 »
Wir haben damals auch den "Fehler" gemacht, den Trail im Bryce anders herum zu laufen, also bei der Wall Street rauf. War natürlich etwas anstrengender, hatte aber den Vorteil, dass am frühen Morgen in dieser Richtung fast keiner unterwegs war. Den Trail hatten wir fast für uns, während uns beim Aufstieg die Massen entgegenkamen.

Der Slytherin Slot gefällt mir auf den Bildern ausgesprochen gut!


Viele Grüße
Nadine

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wonderland of Rocks Tour 2014
« Antwort #119 am: 13. Juni 2014, 13:38:31 »
Der Slytherin Slot gefällt mir auf den Bildern ausgesprochen gut!

Leider ist der weiße Slot nur kurz begehbar, doch die Umgebung ist auch sehr reizvoll. Wie immer, bräuchte man einfach mehr Zeit.

Doch jetzt geht's gleich weiter ...
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)