Autor Thema: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014  (Gelesen 37329 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« am: 16. September 2014, 17:12:11 »
Hallo ihr Lieben,

Die Jungfernfahrt mit unserem ersten Wohnmobil damals ging nach Portugal. Es hat uns seinerzeit ausgesprochen gut gefallen, danach waren wir noch dreimal dort. So langsam wurde es mal wieder Zeit für eine Tour dort.  :)

Schon gar in einem Fußballweltmeisterschaftsjahr. Damals wurden unsere Jungs Weltmeister und wir hatten –neben Liter weise Sangria-  auf den Campingplätzen das genossen, was mittlerweile als "Public Viewing" bezeichnet wird. Ganz so würde es diesmal nicht gehen, doch schon die Planerei hat sich ja als gutes Omen erwiesen.  ;)

Ein wenig nervig ist allein der lange Weg dorthin. Auch wenn wir den Weg als Ziel sehen und nette Stopps einplanen, an Anfang und Ende stehen Tage mit etlichen Straßenkilometern und Autstunden.

Wen das alles nicht stört, der darf jetzt gern mit einsteigen. Denn ihr seid herzlich eingeladen zu einer Entdeckertour durchs Land der Entdecker.



Euch erwarten:  jede Menge Sonnenschein, mehr Grün als erwartet, rote und graue Felsen, Burgen, Kanäle, Grotten, der ein oder andere Strand, …

An Bord sind wie immer jede Menge kalte Getränke und leckere Snacks
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #1 am: 16. September 2014, 17:15:44 »
Jetzt kommen die Reiseberichte aber Schlag auf Schlag  :adieu:.

Ich sichere mir auf jeden Fall ein Plätzchen neben der Getränke- und Snackbox  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #2 am: 16. September 2014, 18:07:31 »
Klasse Susan klasse  :thumb:
Portugal steht auch auf unserer Reisezielwunschliste, da bin ich selbstredend auch dabei!
Und ich nehme dann die Sonne, die roten Steine, den Strand, die Burgen...  ^-^
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #3 am: 16. September 2014, 19:02:00 »
Au ja, Portugal ist prima! Das Land der alten Straßenbahnen, gekachelten Wänden und viel Wasser! Da will ich gerne dabei sein!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #4 am: 16. September 2014, 22:48:06 »
Hallo Ilona, Paula und Andrea,

schön, dass ihr wieder dabei seid  :toothy9:

Dann können wir ja gleich mal einen Teil der Anreise hinter uns bringen

11. und 12. August 2014  Ab in den Süden…

Ganz ungewohnt starten wir an einem Montag, da zu Planungszeiten noch nicht klar war, ob ich den Samstag noch arbeiten muss.  Da immer noch Hauptreisezeit ist, habe ich fast alle Campingplätze vorgebucht, also lässt sich auch nichts mehr verschieben.

Kurz nach 8 Uhr geht’s los. Noch eine Ehrenrunde um den Block, da Kerlie seinen Fotoapparat vergessen hat   ::) dann Richtung Südwesten auf die A2. Wir brausen an OWL vorbei und winken mal kurz Andrea und Heiko zu. Frühstück gibt es im Restaurant eines schwedischen Möbelhauses in Bielefeld. Die Idee hatten wohl auch noch andere, denn es ist ganz schön voll dort.

Weiter führt der Weg uns über Kamener Kreuz, Leverkusen, Rheinbrücke und Aachen nach Belgien hinein. Hier weichen wir von unserer Standardroute ab und fahren durch die Ardennen, statt weiter nach Westen.


irgendwo in Belgien

Die ein oder andere Bundesstraßenetappe bietet hier ein wenig Abwechslung vom Autobahneinerlei. Und wir können schon mal das Kreiselgefühl auskosten – auf den weiteren Strecken gibt es gefühlte Millionen davon


einer von vielen, zumindest hübsch in der Mitte bepflanzt



Wusstet ihr, dass es einen Ort namens Bouillon gibt?  Die Fleischbrühe wurde aber wohl nicht dort "erfunden"  ^-^ Wir essen auch keine, sondern auf dem nächsten Waldparkplatz von Omas Marmorkuchen.

Wenig später überqueren wir dann die Grenze nach Frankreich. 



Es geht noch ungefähr 230 km weiter bis nach Crécy-la-Chapelle östlich von Paris.  Unterwegs tanken wir recht günstig bei einem Supermarkt und können frisches Hack für die Bolognesesauce kaufen. Unser Etappenquartier schlagen wir auf dem Campingplatz Soleil de Crécy auf. Die ganze Fahrt über war es heiter bis wolkig, doch jetzt fängt es an zu regnen.  :( Damit fällt sowohl der Poolbesuch als auch ein Abendessen draußen ins Wasser.

Immerhin: die ersten 770 km unserer langen Reise wären geschafft.

Dienstagmorgen, der zweite lange Fahrtag steht an. Crécy liegt günstig für eine der äußeren Ringumfahrungen von Paris, daher kommen wir glatt durch und brummen schon bald gemütlich weiter Richtung Süden.


unser Hauptfahrer


derweil etwas unorthodox auf der Rückbank

Wir passieren Orléans, Limoges und einige weniger bekannte Orte. Die vielen Hinweistafeln auf Burgen, Schlösser, Klöster und diverse Naturparks lassen vermuten, dass man auch hier gut einen ganzen Urlaub verbringen könnte. Wald gibt es hier auch reichlich.


Querung der Loire

 

Bei Brive-la-Gaillarde verlassen wir die Autobahn, die übrigens zum großen Teil mautfrei ist. Wir müssen mal wieder tanken (und das Abendessen "jagen"). In Frankreich wie auch später in Spanien und Portugal haben die großen Supermärkte Tankstellen, die um einiges günstiger sind als die üblichen. Der größte Unterschied bei Diesel betrug immerhin mal 11 Cent!

Die letzte Tagesetappe führt uns auf Nebenstraßen in das Örtchen Rocamadour.



Bis auf eines der vielen Naturpark-Schilder deutet wenig auf touristische Highlights hin. Allerdings kommen uns etliche Wohnmobile entgegen und auch der anvisierte Campingplatz Les Cigales ist voll belegt.

Die Jungs gehen nochmal eine Runde in den Pool um sich zu erfrischen. Derweil schnipple ich das Gemüse und gönne mir den wohlverdienten Aperitif.

Auch später das Abendessen können wir im Freien genießen, allerdings ohne ein Zikadenkonzert.

Unserem Ziel sind wir um weitere 570 km näher gekommen.
 :girly:
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #5 am: 17. September 2014, 06:38:45 »
Juchuh, es geht schon los!

Am Tag eurer Abreise habe ich ein paar mal gedacht: Ob die hier wohl gerade vorbeirauschen? Wie schnell "rauscht" ihr denn eigentlich so im Schnitt? Ich schätze mal so ca. 100-130km/h? Auf jeden Fall habt ihr ja zwei ordentliche Etappen am Anfang gemeistert!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #6 am: 17. September 2014, 07:44:33 »
Das hügelige Belgien habe ich gleich wiedererkannt und die blumengeschmückten Kreisverkehre auch  :)
In Frankreich waren wir mal in der Dordogne in Urlaub, ich glaube auf der Flucht vor Regen in der Bretagne. Da kann man wunderbar Urlaub machen und das ist nicht weit weg von Rocamadour (hab's in Google Maps nachgeschaut). In dem Naturpark dort waren wir aber noch nicht.

Ich finde das fängt schon mal gut an. Ich hoffe es war okay dass ich mich auch lesend hinten hingelümmelt habe, LKW oder Bus fahren kann ich nämlich nicht  ;)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #7 am: 17. September 2014, 11:40:02 »
Die Jungs gehen nochmal eine Runde in den Pool um sich zu erfrischen. Derweil schnipple ich das Gemüse und gönne mir den wohlverdienten Aperitif.

Oh Susan, dein Urlaub fängt ja mit Arbeit an  :cool2:. Die Jungs hüpfen in den Pool und du hast Küchendienst.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #8 am: 17. September 2014, 19:30:30 »
Hallo zusammen,

dass mit der Reisegeschwindigkeit kommt so etwa hin, Andrea. Wenns fließt auf der Autobahn, stellt Kersten den Tempomat so bei 105 km/h ein, ich etwas schneller auf etwa 110 km/h. Zum Überholen können wir aber auch mal locker auf 130 hochgehen  ;D

Paula, in der Dordogne Urlaub zu machen kann ich mir auch gut vorstellen. Beim Camping gab es einige nette Prospekte

Zitat
Die Jungs hüpfen in den Pool und du hast Küchendienst.

Dafür brauchte ich heuer nicht fahren  8)

 :welcome: auch noch recht herzlich an die stillen Mitleser. Macht's euch bequem
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #9 am: 17. September 2014, 19:56:08 »
13. August   Bergetappe in die Pyrenäen

Nachts wecken uns heftige Donnerschläge und prasselnder Regen. Es scheint wie aus Eimern zu schütten und das gefühlt stundenlang.  :o Ich werde ein wenig unruhig, ob wir am Morgen gut da weg kommen. Denn wir stehen auf einer Wiese und haben schon schlechte Erfahrungen mit Festfahren im Matsch gemacht.  Die Befürchtungen sind allerdings unbegründet.  Der Rasen ist zwar pitschnass, der Boden darunter aber fest.

Nach einem guten Frühstück im Sonnenschein brechen wir auf zur nächsten Teilstrecke. Die ist mit 380 km nicht ganz so lang, denn heute Nachmittag und morgen wollen wir uns ein wenig vom Autofahren erholen.

Zunächst geht es auf kleinen Straßen Richtung Autobahn und dann auf der A20 Richtung Toulouse. Zum Leidwesen der Jungs ist dort allerdings während der Umfahrung nichts vom Airbus-Werk  oder ESA zu sehen.


tja, Montpellier lag nicht in unserer Richtung

Wir folgen dann der A64 am Fuß der Pyrenäen westwärts bis zur Ausfahrt nach Lourdes.



Lourdes war mir zwar als Wallfahrtsort bekannt, die genauen Umstände musste ich aber nachlesen.  :read2:
Offenbar gab es dort in einer Grotte eine Marienerscheinung, die das Sprudeln einer Quelle ausgelöst hat. Das Wasser eben dieser soll besondere Heilkräfte besitzen.  Da wir uns momentan aber ganz wohl und gesund fühlen, lassen wir Grotte und Wasser links liegen. ;)

Von nun an geht’s bergauf bis zum Parc National Les Pyrénées





Wir kehren für zwei Nächte auf dem Campingplatz Le Pain de Sucre ein. Es scheint geregnet zu haben, nun ist es aber wieder sonnig, doch relativ kühl. Leider haben wir ein Schattenplätzchen erwischt. 



Nach dem ersten Einrichten und einer Kaffeepause mit Marmorkuchen kann ich Gatte und Kerlie noch zu einem Erkundungsgang überreden.   3 km sind es noch bis zum letzten Ort in diesem Tal, Gavarnie. Ich will mal sehen, wie wir dort morgen am besten hinkommen. Leider gibt es keinen Wanderweg am Fluss entlang, also müssen wir erst mal neben der Straße her gehen.



Das ist nicht so spaßig, denn noch herrscht lebhafter Verkehr.  Auch mit dem Rad wäre das wohl nicht lustig, außerdem geht es stetig bergan. 


eine Art französicher Half Dome  ;)

Bei einem Gehöft erspähen wir dann Wegweiser für Wander-/Radwege. Bei der einen Richtung stoßen wir aber bald auf ein Privé-Schild, hier kommen wir wohl nicht weiter.  Die andere führt über den Fluss und dann schmal bergan.


der  Gave de Pau

Wir folgen dem Pfad ein Stück – für Rad ist das schon mal nix, höchstens mit einem Mountainbike. Es geht immer höher, schließlich können wir schon mal eine nette Aussicht genießen.




und etwas näher

Doch wie weit es nun in den Ort weiter geht, ist nicht abzusehen. Wir kehren also um und werden uns nach Bus- oder Taxiverbindung erkundigen. Die Rezeption am Camping ist schon geschlossen, als wir zurück kommen. Also verschieben wir das auf Morgen.

Den üblichen Aperitif können wir noch draußen zu uns nehmen, dann aber wird es auch mit Fleecejacke zu kalt. Selbst drinnen machen wir nach dem Essen kurz die Heizung an.
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #10 am: 17. September 2014, 20:18:00 »
Jetzt seid ihr ja schon fast in Spanien. Diese Ecke Frankreichs kenne ich noch gar nicht. Der Ort liegt wohl ziemlich hoch wenn es im August schon so kalt ist?
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #11 am: 18. September 2014, 11:09:42 »
Den Marmorkuchen hast du aber mitgebracht oder am Vorabend noch schnell die Backform auf den Grill gelegt  :zwinker:?

Schade, dass die Wanderung nicht geklappt hat. An der Straße entlang zu gehen, macht keinen Spaß. Aber den Berg könnte man schon als franz. Half Dome verkaufen  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #12 am: 18. September 2014, 22:37:56 »
Hi,

der Ort Gavarnie liegt auf 1350 m - da muss es eigentlich nicht so kalt werden über Nacht. Doch sind wohl auch Gletscher in der Nähe. Kersten kannte den Ort von den Südfrankreichurlauben seiner Sturm- und Drangzeit  :) Wir waren auch schon mal vor zig Jahren zusammen dort, aber hatten Pech: jegliche Aussicht vernebelt durch tiefhängende Wolken  :(

Meine Schwiegermutter hat uns freundlicherweise mit zwei Marmorkuchen beglückt - die leider nicht allzu lange gehalten haben  :floet:

Aber jetzt werden die Wanderschuhe geschnürt!

14. August   Cirque de Gavarnie

Frühmorgens ist es immer noch frisch, besonders mit den dünnen Sommerschlafsäcken. Also wird nochmal kurz durchgeheizt. Dafür erwartet uns später blauer Himmel und Sonnenschein. Was für ein Glück! Mit Nebel oder Wolken –was hier nicht selten vorkommt- wären die Unternehmungen nur halb so schön.

Nach dem Frühstück fragen wir nach einem Taxi. Damit haben wir aber kein Glück: der vor Ort bringt gerade einen Gast zum Flughafen und der aus dem Tal würde über 30 Euro kosten.  Bus fährt leider auch keiner so richtig. Der Junge an der Rezeption meint aber, wir könnten ruhig mit dem Wohnmobil hinauf fahren. Mit einem Aufkleber vom Campingplatz müssten wir  fürs Parken auch nichts bezahlen. 

Damit hat er Recht, aber was die Parkplätze anbelangt, war er doch sehr optimistisch.  Wir finden zwar mit Glück und etwas Dreistigkeit noch einen, aber erst eine ganze Ecke die Passstraße zum Skigebiet hinauf. Den Schrittzähler habe ich im WoMo vergessen, aber bis zur Touristeninfo haben wir gut 15 Minuten gebraucht.


Unterwegs können wir schon mal einen Wasserfall bewundern.

Im Touristenbüro hole ich mir für einen Euro die Wanderkarte für das Gebiet. Angeboten werden elf Familien-Touren und fünf weitere für Sportler.  Wir wollen eine der Cirque-Wanderungen unter die Füße nehmen und entscheiden uns für den Hinweg für die Hauptroute. Wie einige hundert französische und spanische Familien auch.  ::)
Ganz schöner Trubel, aber so ist es nun mal in den Sommerferien. Grad für die Franzosen sind die drei ersten Wochen des Augusts Hauptreisezeit.

Anfangs geht es durch den Ort an den Andenkenläden, Creperien und Eisdielen vorbei. Im Sommer sind die Straßen hier außer für Anwohner gesperrt.


Da hinten die Felswände sind unser Ziel

Dann führt ein breiter Weg gemütlich am Flussentlang.


Das Ziel immer gut im Blick

Hier gibt es noch einen Campingplatz, den ich allerdings ausgeschlossen hatte. Er hörte sich mit seiner Hanglage mehr nach Zeltplatz an. Soweit stimmt das auch, doch am Ufer haben offenbar auch einige Wohnmobile Platz gefunden.

Bis zu einer alten Steinbogenbrücke verläuft der Weg auf beiden Seiten des Gave



Der Weg ist breit und nicht allzu steinig. Einmal ist ein Bach zu überqueren, es gibt einen Holzsteg. Die etwas Bequemeren und ein Haufen Kinder sind  per Muli und Pony unterwegs.



Bis zu einem Schwemmgebiet verläuft der Weg ohne größere Steigungen. Jetzt aber verlassen wir das Flussufer und steigen links bergan. Die meiste Zeit versperren uns jetzt Bäume die Sicht.


mal wieder ein Aussichtspunkt


bis zu dem Haus da unten noch

Endlich ist der Endpunkt des Trails, die Hôtellerie du Cirque, erreicht. 



Die Kilometerzahl der Strecke ist nirgends angegeben, nur eine reine Gehzeit von einer Stunde. Mit Foto-/Film-/Hubschrauber-bestaun-/Trink-Pausen haben wir knapp 90 Minuten gebraucht. Jetzt gibt es eine etwas größere Verschnaufspause mit Apfelpicknick.



Der Cirque de Gavarnie ist ein auf rund 1550 m gelegener Talkessel, der von den Steilwänden 3000 bis 3250 m hoher Berge umgeben ist.



Der zweistufige Wasserfall Grande Cascade ist mit 423 m Höhe der höchste Frankreichs und unter den 20 höchsten der Welt. Er wird von einem unterirdischen Gletschersee gespeist.



Es gibt aber noch mehr Wasser, dass da von Steilwänden rinnt. Sie alle vereinigen sich letztlich zum Gave.



Man kann auch bis zum Fuß des Wasserfalls laufen, der Weg wird nur immer steiniger. Wir folgen ihm nur noch ein Stück.


der Blick zurück

Ein paar Leute scheinen irgendwelche Tiere entdeckt zu haben. Dafür müssen wir aber das Fernglas bemühen.



Dorthin, wo die alle zeigen ist nichts zu entdecken. Nur am entfernten Berghang dann ein paar Bergziegen oder ähnliches, selbst mit dem Glas nur schwer auszumachen.


der dagegen kommt ganz nah.  Sorry, die Äpfel sind alle aufgefuttert.

Für den Rückweg wählen wir zum Teil eine andere Route. Beim Schwemmgebiet überqueren wir den Fluss und steigen auf der anderen Seite über Almwiesen etwas bergan. Hier hab ich dann Blümchen fotografiert.


Bin nicht ganz sicher, ob ich da einen Enzian erwischt habe


eine geringfügig andere Perspektive auf den Cirque

Der Weg ist hier schmaler und zum Teil auch steiniger, dafür ist hier um etliches weniger los.



Eigentlich sollte diese Route über das Plateau de Bellevue führen. Wir haben aber wohl nicht ganz den richtigen Weg erwischt, denn die angekündigte Berghütte ist uns nicht begegnet. Egal, letztlich stoßen wir wieder auf die Steinbogenbrücke.

An diesem netten kleinen Cafe können wir nicht vorübergehen



und lassen uns leckere Crepes schmecken  ;D

Der Rest des Rückweges bis zum WoMo zieht sich dann etwas  :girly:  Alles in allem aber war das eine tolle Wanderung und ein gelungener "Ruhe"tag.

Wir brummen zurück zum Campingplatz und stürzen unter die erfrischende Dusche - soll heißen nach einer kleinen Wartezeit  ::) Werd ich jemals in den Sommerferien einen Waschraum erleben, in dem man abends zur Dusche nicht anstehen muss? Irgendwie sind die Campingplätze da nirgends ausreichend ausgestattet...

Aperitif, Abendessen, gemütlich lang machen... morgen geht's wieder "on the road"
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #13 am: 19. September 2014, 09:19:36 »
Tolle Abwechslung von der Fahrerei! Da denkt der "fliegende Tourist" ja gar nicht darüber nach, einen weiteren Urlaubstag zu spendieren um die Anreise angenehmer zu gestalten. Im Prinzip kostet euch die An- und Abreise ja eine Woche. Und die erste Hälfte habt ihr doch schon mal schön gestaltet!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mal wieder im rot-grünem Südwesten - Portugal August 2014
« Antwort #14 am: 19. September 2014, 09:26:14 »
Die Wanderung hat mir sehr gefallen :beifall:.

Warum gehen eigentlich alle Leute aufm Campingplatz gleichzeitig duschen  :gruebel: ?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)