Autor Thema: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida  (Gelesen 78997 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #75 am: 08. Dezember 2014, 12:14:46 »
Wir haben 2010 die Manateetour in der absoluten Hochsaison gemacht, zwischen Weihnachten und Neujahr. Aber überfüllt war das damals nicht. Da wo wir waren, war außer uns noch 1 anderes Boot in der Nähe und auf dem Rückweg kam uns ein Boot entgegen.

unser Guide hat uns erzählt dass er diese Touren seit 9 Jahren macht und erst in letzter Zeit ist es so viel geworden. Vielleicht war vor 4 Jahren noch deutlich weniger los.

Reizen würde mich das Schnorcheln mit den Manatees schon, doch ich hab schon einmal vergeblich mit Maske und Schnorchel gekämpft ...  ::).

Ilona ich habe mich anfangs auch schwer getan, aber man lernt es

Was ich aber auch festgestellt hatte, war, dass die Touren frühmorgens gut gebucht waren, dann im weiteren Tagesverlauf die Touren nicht stattfanden (bei mir Anfang Februar, ist das Hochsaison?). In der Hochsaison eine Verteilung, dass eben immer höchstens X Boote mit insgesamt Y Gästen da sein dürfen, wäre sicher sowohl für die Tiere als auch für die Gäste besser.

sehe ich auch so. Allerdings ist morgens halt die beste Zeit, später am Tag schwimmen die Tiere weg zur Futtersuche.

Ein tolles Schnorchelerlebnis  :thumb:
Wundert mich nur ein wenig, dass man dort Anzüge braucht,hätte eigentlich in Florida auf wärmeres Wasser getippt (gehofft  ;) )

Susan ich hatte eigentlich auch wärmeres Wasser erwartet, es war so etwa 20 Grad. Ich habe schon mit Anzug gefroren, ohne wäre ich nach 10 Minuten aufs Boot zurück.

@all zum Bier will ich nur soviel sagen dass ich das Coors gerne trinke  :)
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #76 am: 08. Dezember 2014, 12:15:21 »
Tag 4 Donnerstag 6. November 2014

Heute haben wir es langsam angehen lassen und haben bis viertel vor 7 geschlafen. Hat was wenn man vom Bett aus den Sonnenaufgang beobachten kann  :)

   

Zum Frühstück sind wir wieder in so ein kleines typisches Frühstückslokal gegangen (in unserem Motel gabs kein Frühstück), das wir gestern Abend beim Einkaufsbummel entdeckt hatten. Da war die Hölle los weil eine ganze Mannschaft von Feuerwehrleuten eingetroffen war, wir mußten also eine Weile warten, hat sich aber gelohnt, das Omlette war klasse

      

weil es uns in Clearwater so gut gefallen hat wollten wir einen Tag länger bleiben und haben in der Rezeption nachgefragt ob wir eine Nacht verlängern können. Unser Zimmer war leider schon ausgebucht. Aber es gab noch ein kleineres mit Schlafsofa, auch okay. Meine Freundin wollte wissen was das kostet: 120 $ wollten sie dafür haben, unsere erste Nacht hatten wir über booking.com zu einer special rate bekommen und meine Freundin ganz cool das sei leider über unserem Budget. Ich hab mich wohlweislich zurück gehalten...der Typ an der Rezeption fing hektisch zu rechnen an und meinte dann 97 $ sei der kleinste Preis den er uns machen kann.
Ich bin ja der Depp der immer den Listenpreis bezahlt weil ich nicht handeln kann, aber meine Freundin hat das drauf. Ich muss aber auch sagen so wie wir in abgeschnittenen Jeans und simplem T-Shirt für den Strand aufgemacht waren sahen wir wirklich nicht nach vielen Dollars aus  ;)

Wir haben unsere Sachen ins Zimmer 8 mit Blick auf den Pool umgeräumt

   

   

das Motel war wohl gerade frisch renoviert worden, das Bad war etwas kleiner als im vorigen Zimmer (nur Dusche, keine Wanne)

   

dann sind wir den kurzen Weg zum Sand Key Park gefahren, das ist südlich von Clearwater Beach gleich an der Spitze der Nachbarinsel. Park ist jetzt etwas übertrieben für die kleine Grünfläche mit Palmen aber unser Ziel war eh der Strand. Der Park selbst kostet keinen Eintritt aber für den Parkplatz muss man 5 $ löhnen.

   

Der war wieder absolut top und Liegestühle samt Sonnenschutz hätte es auch wieder gegeben.

   

hier gab es auch einen Bademeister, sonst war es fast menschenleer.

   

wir sind erst mal am Strand spazieren gegangen.

   

diese kleinen Piepmätze laufen so schnell dass man sie kaum fotografieren kann

   

und Pelikane gibt's hier auch, klasse! Denen haben wir beim fischen zugeschaut  ^-^

   

dann kamen wir zu einer riesigen Vogelkolonie. Die haben sich überhaupt nicht von uns stören lassen. Man mußte fast auf einen Vogel drauftreten bevor er etwas beiseite ging. In der Meute fühlen sie sich stark  ;D

   

Man ist hier bald außerhalb des Parkbereiches, da stehen lauter Apartmenthäuser. Schaut ja nicht so toll aus, hat uns aber nicht gestört, da wir eh die ganze Zeit nur auf die Vögel am Strand und am Wasser geschaut haben.

   

einfach putzig diese Möwen

   

   

ein echter Punk  :))

   

   

im hinteren Teil der Vogelkolonie hielten sich diese gesetzteren Herrn im Frack auf

   

sie zeigten ein distinguiertes ruhiges Verhalten

   

während bei den Punks ein riesen Gezeter veranstaltet wurde

   

   

die haben sich gar nicht mehr eingekriegt, wir haben uns sehr über sie amüsiert  :)

   

wir sind ziemlich weit gelaufen, der Strand war wunderbar feinsandig, nur ab und zu gab es ein paar Flecken mit ganz kleinen Muscheln

   

das Wasser war absolut klar, da hatten die Pelikane bestimmt einen guten Blick auf das Futter, hier waren etliche beim Fischen unterwegs. Das hätte ich mir überhaupt nicht vorstellen können dass  man sie in so großer Zahl sieht, ich hatte gehofft ein oder 2 Pelikane in Florida in freier Natur zu sehen. Die sind dort so häufig wie bei uns Amseln!

   

irgendwann sind wir wieder umgedreht und zur Vogelkolonie zurück gelaufen

   

   

am Himmel waren ganz interessante Wolkenformationen zu sehen, am Strand war es aber fast windstill

   

hinter die Vogelkolonie haben wir uns an den Strand gelegt und das Treiben beobachtet, auch die Möwen waren immer wieder beim Fischen.

   

                      Herr und Frau Punk  :)

   

   

   

Gegen Mittag hat uns der kleine Hunger gepackt und wir sind nach Clearwater zurück gefahren

   Blick auf den Sand Key Park vom Auto aus

   

auf der Gulf Boulevard Brücke Richtung Clearwater Beach

   

Ausflugsschiff in Clearwater Beach

   

gestern sind wir in nördlicher Richtung vom Pier 60 aus spazieren gegangen, heute waren wir südlich auf dem Gulfview Boulevard unterwegs. Das ist eine sehr schöne Strasse, Palmen und blumengesäumt. Der Strand überall top und regelmäßig gibt es Duschen

   

großer Parkplatz am Boulevard

   

   

   

hier haben wir uns ein Lokal gesucht (man muss nicht lange suchen  :) ) und einen Salat gegessen. Danach haben wir uns unter eine Palme an den Strand gelegt, das Schattenplätzchen unten rechts war unser  ^-^  so stelle ich mir einen erholsamen Urlaubstag vor. Clearwater Beach kann man wirklich in jeder Hinsicht empfehlen. Der Tipp war von einer Kollegin von mir, sie fährt jedes Jahr zweimal zu Freunden in USA und meinte wenn Florida am Strand dann Clearwater Beach. Ich muss ihr recht geben.

   

auch hier gab es wieder diese Kabinen zu mieten, wir waren mit unserer Palme aber vollkommen glücklich und zufrieden

   

weil das Wasser aber wieder sehr frisch war gings anschließend noch in unseren Pool, wir waren ganz allein dort. Dazu gab es einen herrlichen eisgekühlten Starbucks Kaffee. Ist das nicht schön wenn man sich im November über gekühlte Getränke freuen kann?   O0

   

Den Sonnenuntergang wollten wir am Pier 60 beobachten, da werden abends auch allerlei Andenkenstände aufgebaut (war nix interessantes dabei)

Blick vom Pier in nördlicher Richtung

   

und in südlicher Richtung, das ist definitiv die schönste Ecke

   

ein Schiff wird kommen  :)

   

und noch eins

   

   

   

wir sind nur bis zur Mitte des Pier gegangen, um ganz ans Ende zu gehen hätte man 1 $ Eintritt bezahlen müssen, das haben wir echt nicht eingesehen. Der Blick war auch von hier aus schön

   

am Strand war noch Volksbelustigung, das haben wir uns aber nicht länger angesehen, wir hatten Hunger.

   

Meine Freundin hatte auf Tripadvisor ein Lokal ausgesucht, das war aber nicht zu finden, also haben wir uns in ein Restaurant gesetzt das eine ansprechende Karte hatte. Meine Pizza war hervorragend und was sonst an Essen vorbei getragen wurde sah auch sehr ansprechend aus.

Wieder relativ früh waren wir im Motel zurück und ich ging unter die Dusche, als ich rauskam war die Schlafcouch ausgezogen aber von meiner Freundin keine Spur. Erst dachte ich sie holt was aus dem Auto, allerdings war da außer Wasser nix mehr im Kofferraum und Bier war im Kühlschrank... :raetsel:
als ich grade anfing mir Sorgen zu machen kam sie mit der Frau von der Rezeption zurück und zeigte auf das Sofa. Ja stimmt die Bettwäsche sah zerknautscht aus. Die Angestellte ging gleich wieder um frische Wäsche zu holen. Derweil sah ich mir die Couch genauer an und fand eine Speicherkarte. Oh je da hat jemand seine Fotos verloren, die arme Sau, das ist ja meine worst case Vorstellung im Urlaub die Bilder zu verlieren.

Die Frau kam mit frischer Wäsche zurück, sie entschuldigte sich hundert Mal, zusammen haben wir das Bett bezogen und ihr die Speicherkarte gegeben die wir im Bett gefunden hatten. Es war ihr echt peinlich.
Ich fand das jetzt gar nicht so schlimm. Bestimmt hatte der Gast vor uns morgens sie Couch wieder zusammen geklappt (anders kam man nämlich nur mit Mühe zur Tür raus) und der Zimmerservice hat gar nicht gemerkt, dass das Schlafsofa benutzt worden war.

Eine halbe Stunde später -wir lagen schon fernsehend im Bett- klopfte es an der Tür und die Frau kam mit einem Brief zurück. Sie hatte die Besitzer angerufen, denen war die ganze Sache so peinlich dass sie uns einen Gutschein für eine kostenlose Übernachtung ausgestellt haben! Wow, damit hätten wir nie gerechnet  :danke:

weil es uns hier eh so gut gefallen hat, haben wir beschlossen die letzte Nacht vor der Rückfahrt nach Orlando noch mal hier zu übernachten.
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #77 am: 08. Dezember 2014, 13:25:53 »
Coole Frisuren bei den Möwen!

Verstehe ich das richtig, ihr habt die Couch aufgezogen und dann die zerknautschte Bettwäsche entdeckt? Das war auf den ersten Blick ja gar nicht zu sehen, die Bettwäsche war dann aber gut "untergewurschtelt". Das war doch die rote Couch auf Bild 3?
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #78 am: 08. Dezember 2014, 13:40:53 »
Man mag es nicht glauben, aber es soll tatsächlich Leute geben, die über den Tellerrand schauen und denen dieses ganze Pale Ale Geraffel nicht so gut schmeckt, wie z.B. ein Coors oder ein Budlight. Einer davon bin ich. Ich hab das mehrfach und wiederholt probiert, und glaube mir, es waren deutlich mehr Sorten mehr als die paar von Dir genannten (meine Leber kann das bezeugen) und was soll ich sagen: sie wurden bei mir stets zweiter Sieger. :weissnicht:

Du nimmst mir die Worte aus der Tastatur....  :thumb:

Ich habe so idiotisch viel Bier in meinem Leben schon getrunken und auch probiert, ich glaube nicht, dass es einfach ist, das noch zu toppen.

Wobei ich dieses genannte "Blue Moon" (wie viele andere auch) auch getrunken habe und das schmeckt mir ganz hervorragend. Das ist aber sicher kein typischer Vertreter eines IPAs, das ist ein Weizenbier mit normalem Stammwürzegehalt. Gab es auf der NCL Jade, ich habe das dann letztes Jahr in Las Vegas am Spieltisch bestellt - wurde abgelehnt, das sei nicht unter den kostenlos ausgeschenkten inkludiert (also 6$ die Pulle, dann wurde es doch wieder ein Bud).

Die Probierphase ist für mich abgeschlossen, ich möchte nicht mehr riskieren, dass mir das nicht schmeckt, die Zeiten sind definitiv vorbei.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #79 am: 08. Dezember 2014, 14:06:00 »
Coole Frisuren bei den Möwen!

ja nicht wahr? Schade dass es diese Sorte nicht bei uns gibt

Zitat
Verstehe ich das richtig, ihr habt die Couch aufgezogen und dann die zerknautschte Bettwäsche entdeckt? Das war auf den ersten Blick ja gar nicht zu sehen, die Bettwäsche war dann aber gut "untergewurschtelt". Das war doch die rote Couch auf Bild 3?

ja das war die rote Couch. Die Bettwäsche ist schon drauf wenn man sie aufklappt. Nur das Kissen liegt im Schrank. Die Couch sah "von außen" absolut okay aus,  sonst hätten wir ja gleich morgens was gesagt. Aber wie gesagt: für uns ging das ja gut aus  :)
Viele Grüße Paula

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #80 am: 08. Dezember 2014, 14:13:09 »
Schöner Tag.

Wobei ich die Strände jetzt nicht sooo toll finde, ich kann generell mit so breiten Stränden nicht so viel anfangen. Daher fanden wir auch Florida nicht so toll in Bezug auf Strände.

Konnte denn die Speicherkarte dem Besitzer zurück gegeben werden?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #81 am: 08. Dezember 2014, 14:35:43 »
diese kleinen Piepmätze laufen so schnell dass man sie kaum fotografieren kann

Heißen die nicht auch sowieso "Strandläufer"? Dann wäre Omen ja auch Nomen. Ich bin nur ein schlechter (ein sehr schlechter) Ornithologe, aber wenn die Tierchen so flitzen, dann wäre das ja zumindest theoretisch möglich. Dann wäre es laut Wikipedia auch keine Möwe, sondern gehört zur Familie der Schnepfen (aha... wieder was gelernt).

Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung als ich, aber das war so die Assoziation, die mir die gerade so kam.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #82 am: 08. Dezember 2014, 14:40:48 »
Schöner Tag.

Wobei ich die Strände jetzt nicht sooo toll finde, ich kann generell mit so breiten Stränden nicht so viel anfangen. Daher fanden wir auch Florida nicht so toll in Bezug auf Strände.

Konnte denn die Speicherkarte dem Besitzer zurück gegeben werden?

die Geschmäcker sind halt verschieden, ich mag genau solche Strände  :)

ob die Karte dem Besitzer zurück gegeben wurde haben wir nicht mehr erfahren. Ich bin aber sicher dass sie es versucht haben, die waren wirklich sehr um ihre Gäste bemüht.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #83 am: 08. Dezember 2014, 14:41:54 »

Heißen die nicht auch sowieso "Strandläufer"? Dann wäre Omen ja auch Nomen. Ich bin nur ein schlechter (ein sehr schlechter) Ornithologe, aber wenn die Tierchen so flitzen, dann wäre das ja zumindest theoretisch möglich.

Michael: dein Typ äh Tipp ist gefragt  ;)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #84 am: 08. Dezember 2014, 15:35:38 »
Das waren heute aber viele Möwen-Bilder :toothy9:. Gut, dass ihr nichts zu essen dabei hattet, denn die "geiern" richtig danach. Der Strandläufer begnügt sich mit kleinem Meeresgetier.

Das Omelette sah wirklich lecker aus, aber die Bratkartoffeln hätten mir persönlich etwas zu viel an "Röstaromen"  :cool2: gehabt.

Glück gehabt mit der Free Night  :thumb:. Dafür kann man auch mal ein Bett selbst beziehen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #85 am: 09. Dezember 2014, 19:38:34 »
Hi Paula!

Zum Frühstück sind wir wieder in so ein kleines typisches Frühstückslokal gegangen (in unserem Motel gabs kein Frühstück), das wir gestern Abend beim Einkaufsbummel entdeckt hatten. Da war die Hölle los weil eine ganze Mannschaft von Feuerwehrleuten eingetroffen war, wir mußten also eine Weile warten, hat sich aber gelohnt, das Omlette war klasse

Mal ganz ehrlich, dort wo die "Eingeborenen" hingehen, am besten noch die Polizei und die Feuerwehr, da gibt es doch das beste Frühstück! Wenn uns nach so was ist, dann fragen wir mittlerweile gezielt danach.  :)

Konnte denn die Speicherkarte dem Besitzer zurück gegeben werden?

Und was war denn so drauf auf der Speicherkarte, ich meine, wenn die ne Freinacht springen lassen, dann muss ja schon jemand froh gewesen sein, seine Bilder wieder zu haben.  >:D


Heißen die nicht auch sowieso "Strandläufer"? Dann wäre Omen ja auch Nomen. Ich bin nur ein schlechter (ein sehr schlechter) Ornithologe, aber wenn die Tierchen so flitzen, dann wäre das ja zumindest theoretisch möglich.

Michael: dein Typ äh Tipp ist gefragt  ;)

Zur Stelle! Das quirlige Tierchen dürfte ein Sanderling im Winterkleid sein - und ja, die sind sowas von wuselig und haben mich auch Nerven gekostet, was das Fotografieren angeht. ;D
Wie Rainer ganz richtig vermutet zählt der Sanderling zu der Gattung der Strandläufer. ;)


Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #86 am: 09. Dezember 2014, 20:08:55 »
Das Omelette sah wirklich lecker aus, aber die Bratkartoffeln hätten mir persönlich etwas zu viel an "Röstaromen"  :cool2: gehabt.

Hallo Ilona,
ich gebe zu ich esse Bratkartoffeln am liebsten angebrannt auch wenn das wahrscheinlich nicht so gesund ist...

Zitat
Glück gehabt mit der Free Night  :thumb:. Dafür kann man auch mal ein Bett selbst beziehen.

das finde ich auch. Ich hätte kein Problem das öfter zu machen  :)
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #87 am: 09. Dezember 2014, 20:12:46 »
Und was war denn so drauf auf der Speicherkarte, ich meine, wenn die ne Freinacht springen lassen, dann muss ja schon jemand froh gewesen sein, seine Bilder wieder zu haben.  >:D

Michael ich hatte kein Laptop dabei und konnte nicht draufschauen. Ich denke doch allerlei Bilder von Vögeln, Strand und Palmen oder hast du da einen anderen Verdacht?  ;)

Zitat
Zur Stelle! Das quirlige Tierchen dürfte ein Sanderling im Winterkleid sein - und ja, die sind sowas von wuselig und haben mich auch Nerven gekostet, was das Fotografieren angeht. ;D
Wie Rainer ganz richtig vermutet zählt der Sanderling zu der Gattung der Strandläufer. ;)

klasse Michael, danke! hast du auch einen Namen für die Punks und die Herrschaften im Frack?  :)
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #88 am: 09. Dezember 2014, 21:14:21 »
Ein herrlicher Strand, zu schade, dass das Wasser so kalt war. 20° ist mir dann doch zu wenig, brrr
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #89 am: 10. Dezember 2014, 12:05:04 »
Tag 5 Freitag 5. November 2014

Heute wollten wir weiter nach Süden zum Fort de Soto State Park. Morgens im Bett Kaffee trinken gehört für mich zu meinen Urlaubsfreuden. Wir hatten noch ein paar Kekse und die Bananen mußten weg, das war erst mal genug als Frühstück. Wir beschlossen gleich loszufahren und später unterwegs zu frühstücken.

Aus Erfahrung klug geworden sind wir nicht den Highway 19 gefahren wie das Navi vorgeschlagen hat sondern immer am Strand entlang über die 699. Das war die richtige Entscheidung, die Straße war wunderschön, lauter gepflegte Häuser auch viele kleine alte Häuschen, alles sehr gepflegt und immer wieder hatte man einen Blick aufs Meer.
 Kurz vor dem State Park suchten wir uns ein Diner für ein Frühstück, eigentlich schon Brunch. Heute war das Lokal etwas feiner, es gab auch frisches Obst.

   

Kurz darauf waren wir am Fort de Soto SP angekommen, hier ist ein großer Parkplatz

   

Beim Eingang stand dieses Rangerhäuschen und dahinter ein langer fishing pier

   

   

hier gab es wieder Vögel in großer Zahl

   

   

   

Die Vögel sitzen mit Vorliebe auf Dach, Geländer und Lampen. Wenn ihr genau hinschaut sehr ihr auf dem folgenden Bild einen Vogel auf jeder Laterne

   

   

   

   

   

die Vögel sitzen nicht zum Ausruhen auf dem Dach sondern um die zahlreichen Angler im Blick zu behalten. Da war eine große Zahl Angler, bei vielen sah das richtig professionell aus was die kistenweise an Ausrüstung dabei hatten, vor allem viele Vietnamesen waren da (leicht zu erkennen an ihren lustigen Strohhüten). Am Pier waren Tische angebracht um die Fische ausnehmen zu können, sogar fließend Wasser gab es. Natürlich fiel da einiges an Innereien ab, was die Vögel fraßen.

   

ein Osprey in freier Wildbahn  :herz:

   

und ein wunderschöner Pelikan

   

zur Vogelbeobachtung ist es hier genauso gut wie zum Fischen. Die Vögel laufen einem schier hinterher  :)

danach haben wir das Fort gesucht das direkt neben dem Parkplatz am Strand stehen soll. Gesehen haben wir es erst mal nicht und sind den Schildern gefolgt

   

   

es ging eine Düne rauf und man hatte einen schönen Blick auf den Strand

   

das Fort war unter der Düne versteckt:

   

   

die Kanonen wurden in England hergestellt, Amerika hatte die nötige Technologie im 19. Jhdt noch nicht.

   

das Fort war ein wichtiger Stützpunkt im spanisch-amerikanischen Krieg (von dem ich ehrlich gesagt gar nichts weiß) zur Verteidigung der Tampa Bay

   

auch früher gab es hier schon Verteidigungsanlagen. In einem der Bunker war zur Geschichte eine kleine Austellung

   

danach sind wir an den Nordbeach gefahren. Ein traumhaft schöner von Pinien gesäumter und daher schattiger Strand. Als wir kamen war er noch fast menschenleer, im Lauf des Tages trudelten andere Besucher ein, voll wurde es aber nicht

   

   

   

   

hier suchten wir uns ein schattiges Plätzchen und legten uns faul an den Strand  :)
hungrige Möven kamen sofort zu Besuch, hier muss sonst mehr los sein, denn sie waren das betteln offensichtlich gewöhnt und haben die Chips anderer Badegäste nicht verschmäht.

   

als uns langweilig wurde sind wir zu einem Standspaziergang aufgebrochen

   

hier sieht man ein paar schwarze Schlieren im Sand, das war aber die einzige Stelle. Sonst war von der Ölpest von 2010 nirgends etwas zu sehen. Das hat mich schon überascht, ich hatte befürchtet öfter auf solche Schäden zu treffen.

 

der Strand war wunderschön, wenn man in nördlicher Richtung weitergeht wird es vollkommen einsam und dann kamen wir an eine Stelle wo hunderte kleiner Krabben im Sand waren

   

sobald man einen Schritt zu nah kommt sind sie husch alle weg. Nach 2 Minuten kommen sie wieder raus. Das hat mich an einen schönen Strand in Vietnam erinnert, dass man solch unberührte Natur in Florida finden würde hätte ich niemals gedacht. Wir waren begeistert!

   

es gab viele flache Tümpel mit kleinen Fischen, das Wasser war völlig klar.

   

der Seeigel war leider tot

   

bis hierhin sind wir gelaufen und dann wieder umgedreht

   

da hinten stehen die Pinien unter denen wir im Schatten gelegen sind

   

wir fanden es absolut traumhaft hier und im Nachhinein muss ich sagen: das war der schönste Strand unserer Reise.

   

hinter dem Strand gab es sehr schöne Wiesen mit Picknicktischen, auch Duschen und Toiletten waren vorhanden, alles sehr gepflegt

besonders gut haben uns die alten Eichen gefallen, das ist eine besondere Sorte die hier wächst, die Blätter schauen ganz anders aus als bei der deutschen Eiche. Sie wächst sehr breit und ist ein idealer Schattenspender

   

selbst der Parkplatz war palmengeschmückt

   

   

Am Eingang des Parks gibt es einen kleinen Nature Trail, das war einfach nur ein Palmenwald, es gab ein paar Stationen wo man sich per Knopfdruck aus einem Lautsprecher etwas über die Natur erzählen lassen konnte, das war uns aber schnell zu blöd, das Gelaber hörte überhaupt nicht mehr auf. Schilder gab es keine bis auf eins das auf poison ivy hingewiesen hat. Blöderweise stand es unter einer Palme.. ein paar Meter weiter wuchs diese Pflanze. Sie sah völlig unscheinbar aus, ist das poison ivy?
 
   

   

mir gefallen besonders die jungen Palmen gut, die Blätter wachsen so schön gedreht, leider sieht man das auf Fotos schlecht.

   

der Nature Trail trifft auf den Südstrand, hier gab es wieder viele Vögel (die hatten wir am Badestrand vermißt)

   

   

   

und vor allem hat man hier einen tollen Blick auf die Sunshine Skyway Bridge:

     

     

zurück auf dem nature trail, ich habe noch nie einen Palmenwald gesehen und war begeistert!

     

     

     

     

danach sind wir in unser Hotel gefahren, dazu sind wir ein Stück der Strecke wieder zurück gefahren nach Madeira Beach. Die Straßen palmengesäumt, diese Ecke Floridas ist wirklich toll

   

unser Zimmer im Barefoot Beach Hotel

   

   

das Zimmer hatte wieder eine Schlafcouch und ich gebe zu: wir haben kurz überlegt sie aufzuklappen und das Bettzeug zu verknautschen  >:D haben wir dann aber doch nicht gemacht und haben die durchaus hohe Rechnung für das Zimmer bezahlt  ::)

wir hatten uns für die teurere Zimmerkategorie mit Strandblick entschlossen. Unser Zimmer hatte einen Balkon!

   

der Blick vom Balkon

   

   

natürlich sind wir gleich an den Strand gegangen, der große Kasten ist das Hotel

   

die Liegen waren wohl im Preis inbegriffen, es kam jedenfalls niemand zum kassieren

   

weil das Wasser wieder ziemlich frisch war, waren wir zum Baden noch im Pool. Außer uns war kein Mensch da und so hatten wir die 2 Hängematten, die zwischen Palmen gespannt waren für uns  ^-^

danach haben wir uns mit einer Flasche Rotwein auf unseren Balkon gesetzt und den Sonnenuntergang genossen

   

   

   

als es dunkel war sind wir die wenigen Meter zum John's Pass Village gelaufen. Da wollte ich unbedingt hin, darum hatten wir auch das Hotel in der Nähe ausgesucht.

   

Hier gab es lauter schöne Geschäfte, in einem habe ich einen Manatee aus Marmor gefunden, der steht jetzt daheim auf meiner Fensterbank

   

            John himself  :)

   

am Bordwalk am Meer hat es leider sehr brackig gestunken, da haben wir uns nicht lange aufgehalten, sah aber sehr hübsch aus mit dem Vollmond. Restaurants gab es hier auch einige wir haben uns ein Fischrestaurant ausgesucht.

Äußerst zufrieden mit dem Tag sind wir ins Hotel zurück gekehrt  :engel: . Der Fort de Soto Park war wirklich toll. Erstaunlicherweise hatte ich über ihn noch in keinem Reisebericht gelesen.
Ich würde ihn jedem Floridabesucher empfehlen.
 
Viele Grüße Paula