Autor Thema: Koffer ja - aber welcher?  (Gelesen 11092 mal)

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Koffer ja - aber welcher?
« am: 30. Dezember 2014, 15:08:36 »
... und schon gehts zum nächsten Problem ...  ???

Nachdem sich nach unserem letzten Urlaub 2 von 3 unserer Koffer in Brösel (und das meine ich wörtlich!) aufgelöst haben, brauchen wir etwas neues.
Sonst haben wir immer zusammengestückelt. Mal da einen von meinen Eltern, mal auf die Koffer aus dem Erbe meiner Schwiegermami zurückgegriffen. Alles nicht gerade Neu - aber sie haben ihren Dienst brav getan. Bis eben zum letzten Urlaub. Rolle quergestellt und Innenverschalung nur noch Brösel.
Wir brauchen etwas Neues!

Aber was??? Ich such jetzt seit 3 Stunden und werde mehr erschlagen von Angeboten, als das ich wirklich weiter komme.
Ein Kofferset solls werden. Das ist sicher. Was ich bisher rausgefunden hab: Billigangebote sollte man doch meiden.
Dann hab ich die Suche mal Richtung Hartschalenkoffer ausgedehnt.
ABER: Ich möchte auf keinen Fall etwas, wo das Zahlenschloss im Koffer integriert ist. Falls wir doch mal wieder in die USA kommen, ist mir da die evtl. Aufbruchgefahr bei Kontrollen doch zu groß. Muss nicht sein - kann man umgehen.
Preislich sollte es sich auch noch im Rahmen halten (Samsonite fällt also weg  ::) )

Aber bei allen in der näheren Auswahl kommenden Sets sind die Rollen recht .. wie soll man sagen? Hervorstehend? Ist da nicht die Gefahr, dass sie beim Verladen abgebrochen werden recht groß?
Bisher hatten wir nur 2 kleine integrierte Rollen, die auch nur rollten, wenn der Koffer leicht schräg gezogen wurde.

Daher die Frage an die Viel-Reisenden: Auf was sollte man achten?
Hängen geblieben bin ich grad bei dem hier: Koffer-direkt
Ob die was taugen würden?

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht?
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Koffer ja - aber welcher?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2014, 16:48:41 »
Hi Nele,
meine Erfahrungen über die letzten Jahre sind die, dass die richtig harten Hartschalenkoffer, also die aus sehr festem, dickem Material, eher schwer und unpraktisch sind und auch anfälliger für Bruch, wie Koffer aus weicherem Material.
Mittlerweile fliegen wir mit stabilen Reisetaschen (gerade am Reisverschluss gibt es da Unterschiede) oder eben den von Dir verlinkten "soft shell" Koffern.
Wir hatten den hier in New York im Sale bekommen für gerade mal 100$ - ein echter Schnapper.  Die Discounter haben manchmal sehr gute Angebote. Habt Ihr einen real-markt in der Nähe? Da sind solche Koffer diese Woche für kleines Geld drin! (Für die Herren: oben links im Prospekt!)

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Koffer ja - aber welcher?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2014, 16:54:51 »
Da bin ich mal gespannt, was für Empfehlungen und Meinungen kommen.

Hartschale kommt für mich nicht mehr in Frage. Wenn der Koffer voll ist, dann ist er voll. Bei Stoff kann ich immer noch drücken.
Das Set ist Hausmarke. Man müsste den Hersteller wissen, um zu sagen kann man kaufen. Ähnliche Sets gibt es auch in regelmäßigen Abständen bei Aldi zu kaufen.

Andreas

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Koffer ja - aber welcher?
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2014, 16:55:31 »
Meine Devise: Weich, möglichst leicht und mit Rollen, ansonsten ist es schwierig mit dem Kofferraumquetschen, und warum soll ich überflüssige 2 kg zusätzliches Koffergewicht mit mir herumtragen?

Meine Kipling-Tasche (ersetze 'Kipling' ggf. durch 'Vaude' oder 'Eastpack' o.ä.) ist mir seit Jahren treu und hat schon viel gesehen von der Welt.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Koffer ja - aber welcher?
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2014, 17:14:42 »
Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren auch lange überlegt und bin schließlich bei einem Samsonite gelandet, den es aber heute wohl nicht mehr gibt:

https://www.otto.de/p/samsonite-b-lite-trolley-upright-2-rollen-67-cm-302931217/#variationId=-9221022
(Als Modell mit 4 Rollen gibt es ihn allerdings noch. Das Modell hatte ich selbst damals nicht gewählt, weil mir ähnlich wie dir die Rollen zu hervorstehend erschienen sind. Aber offenbar ist das bei diesen 4-Rollen-Koffern immer der Fall.)

Ausschlaggebend für die Wahl war für mich unter anderem das Verhältnis zwischen Außenabmessungen und Inhalt. Ich konnte ihn beispielsweise bei meiner Australienreise gut in den Kofferraum des kleinen Mietfahrzeugs (Nissan Micra) legen, aber laut Herstellerangaben liegt das Innenvolumen bei knapp 90 Liter, und das habe ich im Vergleich zur Größe bei kaum einem anderen Hersteller gefunden. Bisher war ich mit dem Koffer dreimal auf Flugreisen, davon einmal in Australien mit insgesamt 8 Flugsegmenten (wenn ich jedes Umsteigen und damit verbundene Umladen mitrechne) und unter anderem auch in Japan in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und finde, dass sich der Koffer gut bewährt hat. Die Rollen sind gut, und bis auf ein paar leicht abgewetzte Stellen an den Ecken ist er noch in einem sehr guten Zustand. Für die normalen Gepäckbeschränkungen von 20 - 23 kg ist er absolut ausreichend. Ohne dass ich die 90 Liter irgendwie ausgemessen hätte, kommt mir das Platzangebot im Vergleich zu meinem letzten, viel breiteren Koffer kaum geringer vor. Es liegt wahrscheinlich daran, dass es kaum Wölbungen oder Abschrägungen gibt.


Was das von dir verlinkte Kofferset angeht: 3 Hartschalenkoffer für 160 Euro ohne Hersteller-Angabe, da wäre ich eher skeptisch.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Koffer ja - aber welcher?
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2014, 18:10:10 »
Wir haben seit vielen Jahren Kaufhof Koffer, genauer gesagt "Eminent". 2 Hartschalen und 2 weichere Trollys. Die weicheren Trollys fliegen in den letzten Jahren eher mit als die Hartschalen, sind einfach variabler zu bepacken. Richtig kaputt gegangen ist bisher keiner von den Koffern, aber ein paar dicke Schrammen haben die Hartschalen auf jeden Fall schon.

Die Sache mit dem Schloss im Koffer ist nicht so schlecht, wie Du es Dir vorstellst, bei unseren Koffern werden damit nur optional die Schlüsselanhänger arretiert:



Stattdessen benutzen wir ein TSA Schloss und verbinden damit die beiden Schlüssel. Preislich liegen unsere Koffer auch ca. auf 100,-€ pro Stück.

P.S.: Ich sehe gerade, das Schloss auf dem Foto zeigt sogar ein TSA Schloss - das ist ja super, d.h. Du kannst also einfach dieses Schloss benutzen bei der nächsten USA Reise. Kannte ich selbst gar nicht, unsere Schlösser haben das noch nicht (glaube ich zumindest - muss ich echt mal nachschauen, ob wir da was übersehen haben....).

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Koffer ja - aber welcher?
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2014, 22:21:53 »
Wir haben diese hier: https://www.globetrotter.de/shop/barrel-roller-l-232135-black Ich bin nur über den Preis erschrocken, denn wir haben 2011 120€ bezahlt  :o
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Koffer ja - aber welcher?
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2014, 23:00:24 »
Wir werden wohl mal in einen "Koffer-Laden" gehen und uns ein paar vor Ort ansehen.
Ich bin ja auch kein Fan von Hartschalenkoffer, da ich auch lieber noch etwas mehr stopfen und quetschen können möchte.
Aber ich seh schon - Preislich werden wir wohl doch tiefer in die Tasche greifen müssen, als gedacht, wenn man einigermaßen was gutes möchte.

Wir kommen zwar nicht oft fort, aber die Koffer sollten schon ein paar Urlaube aushalten.

Aber schon mal vielen Dank für die vielen Anregungen und Tips.

[...] (Für die Herren: oben links im Prospekt!)
Danke! Was sagt meiner, als ich ihm die Seite mit dem Prospekt zeigte? "Oh ... Unterwäsche?"  ::)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Koffer ja - aber welcher?
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2014, 23:37:17 »
Das geht ja noch! "Ach, die Unterwäsche ist auch im Preis drin?"
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Koffer ja - aber welcher?
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2014, 01:23:31 »
Na dann sind wir mal froh, dass beim Anblick links unten kein "BIST DU SCHWANGER ?? ??" gekommen ist ...
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Koffer ja - aber welcher?
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2014, 11:05:27 »
Mein Mann hat so einen:

http://www.eastpak.com/de-de/reisegepack/tranverz-l-kilimanja-grey.html

Allerdings in einer auffälligen Farbe, was am Gepäckband praktisch ist.

Der ist durch die zweiseitige Beladung ganz praktisch. Bei kürzeren Urlauben oder Urlauben in warme Regionen haben wir den schon für uns beide genutzt, da konnte dann jeder eine Seite nutzen. Und auch so kann man die Sachen gut sortieren.

Da wir hin und wieder eine Transportmöglichkeit für größere Dinge benötigen (Mitbringsel aus dem Urlaub), habe ich mir einen klassischen Stoffkoffer auf einem Markt in Thailand gekauft. Der hält auch schon einige Jahre und wird auch noch eine Weile halten, da ist noch nichts dran kaputt. Und der war mit ca. 50 € durchaus günstig.

Ich würde mir keinen Koffer mit 4 Rollen kaufen. Irgendwie traue ich denen nicht und hab immer das Gefühl, dass die Rollen schneller abbrechen könnten als bei 2 Rollen. Außerdem nehmen die außen liegenden Rollen ja auch einen Teil des zulässigen Höchstmaßes weg.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Koffer ja - aber welcher?
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2014, 12:28:02 »
Ich bin ja auch kein Mensch, der gerne viel Geld für so Dinge wie Koffer oder Taschen ausgeben möchte, allerdings habe ich mir vor 27 Jahren (!!!) eine rote Samsonite Reisetasche mit zwei Rollen und versenkbarem Griff gekauft und die war bisher auf allen Reisen mein treuer Begleiter.

Komisch man kann so eine Tasche richtig lieb gewinnen, wenn sie einen so viele tolle Reisen begleitet  und sollte sie in den nächsten Jahren den Geist aufgeben, wird sie mir wirklich fehlen!

Damals noch im Studium oder Referendariat war das für mich eine irrsinnig hohe Ausgabe, aber ich hatte mich in ihre rote Farbe verliebt. Heute, nach all den Jahren muss ich sagen, dieses Ausgabe hat sich absolut gelohnt und ich würde wieder zu einem Markenprodukt greifen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Koffer ja - aber welcher?
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2014, 15:47:12 »
Allerdings in einer auffälligen Farbe, was am Gepäckband praktisch ist.

Das erinnert mich an eine üble Schote, die einer meiner ganz speziellen Freunde aus dem usa-reise Forum (nämlich unser herzallerliebster playmaker11) erzählt hat. Der hat es nämlich echt gebracht (angeblich war natürlich die Freundin oder Frau schuld) und hat in Denver beim Winterurlaub den falschen Koffer gegriffen und ist damit auch tatsächlich durch den Zoll und bis zum (recht weit entfernten) Motel gefahren und hat erst Stunden später (beim Öffnen des Koffers) seinen Irrtum bemerkt.

Und was der dann für einen Müll geschrieben hat, wie elend es ihm ergangen wäre und wie unfähig die Welt wieder einmal war, das ging auf keine Kuhhaut. Er hat das Chaos veranstaltet und macht dann den Lauten. Das ist so ein Albtraum, den ich auch gerne vermeiden will, dass irgendein Depp meinen Koffer mitnimmt.

In Texas war es bei uns auch knapp, wir hatten eine Hilfe, die die Koffer für uns vom Band geholt hat, Sylvia sollte die identifizieren. Und der eine sah wirklich aus wie von uns, aber irgendetwas lies mich schwanken und ich bestand darauf, dass Sylvia das Adressetikett öffnete (was sich am Koffer befindet). Das war dann aber leer und Sylvia fand das normal - ich war mir aber zu 100% sicher, dass wir da unseren Namen drin hatten. Ich wollte dann den Koffer sogar öffnen (einfach so hätte ich ihn nicht mitgenommen), als Sylvia auf einmal rief "ach ne, da kommt ja noch so einer"... und da war dann auch das Fach mit dem Etikett gefüllt und es war richtig.

Deswegen kann ich jedem auch nur empfehlen, lasst dieses Fach nicht leer, es muss ja nicht (was sich einige nicht trauen) die komplette Adresse drin stehen, aber zur Identifizierung ist zumindest der Name auch schon sehr hilfreich.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Koffer ja - aber welcher?
« Antwort #13 am: 01. Januar 2015, 12:56:43 »
Weil ich davor selbst bei unseren auffälligen Koffern (meiner ist zwar schwarz, hat aber noch kleine braune Teile dran) Angst habe, ist mein erste Handlung am Gepäckband immer das kurze Öffnen der Koffer. Da wir die nie verschließen, ist das schnell gemacht. 
Es gibt Länder, da musst du am Ausgang von Flughafen den Gepäckschnipsel zum Gepäck vorzeigen. So etwas würde ich mir überall wünschen.
Die Angst, dass sich Jemand mein Gepäck schnappt (nicht zufällig), hab ich immer, wenn man z.B. bei der Einreise länger warten muss und das Gepäck schon auf dem Band munter entlang fährt.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Koffer ja - aber welcher?
« Antwort #14 am: 01. Januar 2015, 13:02:11 »
Wir machen immer zwei bunter Kofferbänder drumherum. Zwei verschiedene natürlich. Diese Kombi mit unseren schwarzen Barrels und den Bändern habe ich noch nie auch nur ähnlich gesehen  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de