Autor Thema: Sylvester - was gibt es als Abendessen?  (Gelesen 11185 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« am: 30. Dezember 2014, 23:48:31 »
Für viele (wie für uns) ist das Sylvester Essen sicherlich inzwischen genauso ein Ritual wie das Weihnachtsessen. Sylvia und ich haben im großen Freundeskreis über viele Jahre hinweg zu Sylvester Raclette gegessen.

Nach dem aber nun meine Planung, zu Sylvester nach Groede zu fahren, leider nicht realisiert wurde (*snief*!), sind Sylvia und ich morgen Abend seit vielen vielen Jahren zum ersten Mal alleine zu Sylvester. Das haben wir als Gunst der Stunde genutzt und deswegen gibt es morgen zum ersten Mal kein Raclette, sondern (*tusch*) ein sog. "Tepanyaki". Wir werden auf einem heißen Tischgrill etwas Filet und dazu Scampis grillen, mit Sojasouce und anderen asiatischen Soßen würzen und dazu auch diverserlei Gemüse (Möhren, Zwiebeln, Lauch, Pilze u.v.m.) braten. Ein erheblich leichteres Essen als ein fettes Raclette. Freue ich mich und bin aber auch gespannt.

Was gibt es denn bei Euch am Sylvesterabend?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2014, 00:25:37 »
Lustig, Rainer! Bei uns hat es hat es immer Raclette gegeben, wenn wir allein waren und dieses Jahr feiern wir wieder mit Freunden zusammen. Da unser Vogel so krank war, haben wir aber entschlossen, dieses Jahr kein Raclette zu machen (lüften ist problematisch gewesen) und rechtzeitig einen Tisch beim Griechen bestellt.

Da geht es schon um 17:30 los (Alternative wäre 20 Uhr gewesen, ist uns aber zu spät) und wir haben als Snack für den späten Abend/frühen Morgen noch Frikadellenbällchen, Falaffel, Baguette und Frischkäsecreme mit Schafskäse.

Getränketechnisch gibt es alkoholfreie Getränke, Bier, Tequila (oder Margaritas), Ouzo, Caipis, Sekt oder diverse Malts. Wer´s will, auch durcheinander... :kotz:  ;)

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2014, 01:21:02 »
 ;D
Wir sind dann mal so frei und übernehmen für Euch:

Bei uns gibts heuer das freigewordene Raclette. Ansonsten hatten wir meist Fondue mit Fleischbrühe und Sojasprossen.
Aber meine bessere Hälfte streikt für diesmal und möchte Raclette.
Auch recht  ;D

Getränke? Hmm ... mal gucken, was der Kühlschrank der Gastgeber so hergibt  ;)
Auf jeden Fall um Mitternacht der traditionelle Asti!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2014, 05:57:15 »
Ich habe von meinen Eltern die Tradition übernommen, dass es Silvester Käsefondue gibt.
Dieses Jahr werde ich die Tradition allerdings etwas variieren: ich habe die Hälfte des Käses (den Emmentaler) geräuchert, werde Bier statt Wein als Grundlage verwenden und das Kirschwasser durch Whisky ersetzen.

Frohes neues Jahr!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2014, 08:41:18 »
Echt jetzt? Klingt abgefahren... Wenn das mit dem Räuchern nicht wäre (ist nicht mein Geschmack), dann würde ich mich glatt bei dir einladen zum Ausprobieren. 

Ach ja, du wohnst ja so unendlich weit weg  :(
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2014, 11:58:37 »
Dieses Jahr werde ich die Tradition allerdings etwas variieren: ich habe die Hälfte des Käses (den Emmentaler) geräuchert, werde Bier statt Wein als Grundlage verwenden und das Kirschwasser durch Whisky ersetzen.
Sönke, das liest sich, als würde man so lange lecker Essen, bis man beschwipst vom Stuhl kippt. Könnte mir gefallen!  ;D

Bei uns gibt es Fondue. Einfach mit Schweinelende und Hühnerfleisch. Dazu ein paar Saucen und etwas Brot. Nichts spektakuläres also, eher bodenständig.

Einen guten Rutsch wünsch ich schon mal allen hier!  :)

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2014, 12:06:39 »

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2014, 12:20:31 »
Ich wünsche euch ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Da wir Raclette an Weihnachten hatten, gibt es heute abend ebenfalls Filet, Garnelen, Tintenfisch sowie Champignons und Zucchini vom Tischgrill, dazu einen großen gemischten Salat, diverse Dips und ein Faltenbrot. Letzteres durfte ich vor kurzem auf einem Fest genießen und war total begeistert  :)

http://www.chefkoch.de/rezepte/1536401259427380/Knoblauch-Faltenbrot.html

Wir essen übrigens mit den "Kindern" und verschwinden anschließend in verschiedene Richtungen, die Kinder zum Feiern in irgendeine Garage - wir mögen es da gesitteter bei Freunden im warmen Wohnzimmer  ;)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2014, 12:55:52 »
Oh, das Faltenbrot sieht lecker aus, Gabi!
Danke für den Link, das muss ich selbst probieren.

Grüße aus der Pfalz,
Michael

p.s. beim ersten Lesen von "Faltenbrot" dachte ich mir, da hätte eine Autokorrektur das "Fladenbrot" verschlimmbessert.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2014, 13:32:38 »
Warum Silvester nicht Sylvester heisst

Das weiß ich auch, aber ich bin ehrlich: ich finde es schöner mit "y", auch wenn es falsch ist. Irgendwann wird es richtig sein, es muss nur oft genug und von genügend vielen Menschen mit "y" geschrieben werden. Herrn Stallone wird es recht sein... 8)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2014, 13:33:18 »
Re: Sylvester

Warum Silvester nicht Sylvester heisst

D.h. die Antwort auf die Frage hätte lauten müssen: Tweety oder auch nicht  ;) 
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2014, 13:34:52 »
Oh, das Faltenbrot sieht lecker aus, Gabi!
Danke für den Link, das muss ich selbst probieren.

Lecker! Ich habe Hunger! Aber leider keine Hefe...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2014, 13:35:25 »
p.s. beim ersten Lesen von "Faltenbrot" dachte ich mir, da hätte eine Autokorrektur das "Fladenbrot" verschlimmbessert.

So ähnlich geht es mir bei der o.g. Schweinelende - ich sehe da immer irgendetwas elendes... (ist schon verrückt, wie schnell man bestimmte Fragmente erkennt und zuordnet, ich sehe da definitiv sofort das "elend" und erst im zweiten Hinschauen die "Lende").

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Sylvester - was gibt es als Abendessen?
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2014, 13:37:12 »
Lecker! Ich habe Hunger! Aber leider keine Hefe...

Du hast noch 20 Minuten, hopp hopp, Hefe kaufen! Ich hätte hier jede Menge (Trocken) Hefe vorrätig, aber das ist wohl doch dann etwas zu weit weg.