Europa > Nordeuropa
Maut in Stockholm und Göteborg
Silke:
--- Zitat von: Andrea am 08. Februar 2015, 22:02:40 --- Und Auslandsüberweisungen sind ja bekanntlich teuer.
--- Ende Zitat ---
Seit der Einführung von SEPA dürfen Auslandsüberweisungen in teilnehmende Länder nicht mehr kosten als Inlandsüberweisungen.
Rainer:
Was ich noch nicht verstehe (bzw. auch hier nicht herauslesen kann), wie "transparent" ist diese (zumindest namentlich eigenartige) Maut? Steht das irgendwo angeschlagen, ab hier kostet das etwas, gibt es Kassenhäuschen, gibt es irgendwelche offensichtliche Hinweise, weiß der Fahrer von vorneherein, was ihn finanziell erwartet? Oder hat das ganze so ein wenig Straßenräubermentalität?
P.S.: Ich habe eine andere Seite gefunden, da wird es auch erklärt und da heißt es auch (viel entspannter und verständlicher) "City-Maut", das hat nicht den aggressiven Beigeschmack wie aus dem anderen Link. Demnach wird das klar ausgewiesen und es wird NICHT für Ausländer per se viel teurer. Das passiert erst dann, wenn man es "drauf ankommen" läßt, aber das ist ja dann auch Dummheit oder man muss es konsequent durchziehen und gar nicht zahlen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Also als City-Maut mit dem Sinn, die Städte vor dem Verkehrsinfarkt zu bewahren, finde ich das eine absolute nachvollziehbare idee und wer fahren MUSS, der zahlt eben.
Hier der andere Link: http://www.handelskammer.se/de/news/fahren-wird-teurer-city-maut-auch-fuer-auslander
Andrea:
Immer noch interessant, dass es Firmen (Inkassobüros) gibt, die einfach so an Halterdaten kommen. Auch wenn Park Trade fast überall vertreten ist (sein soll), ist es dennoch keine Behörde. Ist das ein übliches Verfahren, dass Inkassobüros Halterermittlung betreiben dürfen? Kann das im Prinzip jeder?
--- Zitat von: Silke am 09. Februar 2015, 15:14:11 ---
--- Zitat von: Andrea am 08. Februar 2015, 22:02:40 --- Und Auslandsüberweisungen sind ja bekanntlich teuer.
--- Ende Zitat ---
Seit der Einführung von SEPA dürfen Auslandsüberweisungen in teilnehmende Länder nicht mehr kosten als Inlandsüberweisungen.
--- Ende Zitat ---
Das hat mich noch mal zu Nachforschungen angeregt. Ich habe bei meiner Bank mal nachgeschaut, wie das so ist. Ich habe da echt wenig zu gefunden und auch sonst im Netz nichts wirklich Befriedigendes. Ich kann also in Euro überweisen. Okay. Auch nach Großbritannien. Okay. Aber der Empfängerbank rechnet mit ihrem Kurs in GBP um und der Empfänger kann Glück haben und mehr Geld als gefordert haben oder ich habe Pech und nicht genug Geld überwiesen. Wo ist das nun einfacher? Einfacher ist es nur innerhalb des Euroraumes. Also lieber nach Griechenland reisen als nach Schottland?
Und ob eine Überweisung nach Portugal mich nichts kostet (wie Überweisungen innerhalb von D auch) steht leider auch nirgends.
flyfaraway:
--- Zitat von: Andrea am 10. Februar 2015, 00:03:38 ---Also lieber nach Griechenland reisen als nach Schottland?
--- Ende Zitat ---
mal völlig off topic ... aber das würde ich aktuell auch bleiben lassen :-) Nicht dass die das noch als erste Teilrückzahlung der geforderten 11 Mrd sehen ... ;)
Andrea:
Naja, mein Daddy fliegt im Mai/Juni nach Kreta und ist dort Stammgast. Der tut was für die Griechen! ;) Mich zieht es tatsächlich eher nach Schottland...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln