Autor Thema: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015  (Gelesen 57587 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #30 am: 03. April 2015, 17:45:57 »
Erzähl mir nix - solche: "Hilfe, wo ist mein Schlüssel / mein Geld / mein Pass / mein Handy - Aktionen" liebe ich auch heiß und innig!

Und ja, als wir damals in der Alhambra waren, sah alles schon wieder ganz nett aus, war aber noch nicht fertig. Wann war das noch? Ich glaube, Anfang 2012.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #31 am: 04. April 2015, 12:52:29 »
Gabi, wenn du über einen Besuch in den Osterferien nachdenkst, dann mache dich vorher wegen der Semana Santa, der Karwoche, schlau. Da finden überall Prozessionen statt, und ich kann mir vorstellen, dass das zwar sehr reizvoll ist, dass es dann aber auch gerappelt voll (und teuer) ist.

Viele Möglichkeiten bieten sich mir ja nicht: Oster- oder Herbstferien, in Hessen gibt es leider keine Ski- oder Pfingstferien, dafür aber drei Wochen Weihnachtsferien  >:(, naja vielleicht kann man die auch mal irgendwann brauchen.

Wunderschön die Alhambra und die Schmeißeleien finde ich auch immer wieder sehr beeindruckend, ich habe in Marokko auch unzählige Bilder davon gemacht. Auch euer Hammam-Besuch hört sich gut an - eure Mischung aus Sightseeing und Entspannung könnte mir durchaus auch gefallen.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #32 am: 04. April 2015, 15:56:05 »
Hallo,

nach all dem Schnee, stürmischen Böen und so weiter der letzten Tage kommt mir ein Ausflug nach Andalusien gerade recht  ;D
den Besuch im Hamam könnten meine Knochen erst recht gut gebrauchen  ::)

Der Anfang der Tour gefällt mir schon mal sehr
Liebe Grüße
Susan


Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #33 am: 05. April 2015, 08:33:25 »
Gabi, vielleicht schaust du einfach mal in den Sommermonaten für die nächsten Osterferien nach Hotels usw. in Andalusien. Dann kannst du ja sehen, ob die Preise sich im akzeptablen Rahmen bewegen. Mir ging es letztes Jahr bei der Planung der Japan-Rundreise beispielsweise so, dass ich mein Hotelzimmer für Kyoto schon früh gebucht habe und dort auch relativ günstig untergekommen bin, trotz Kirschblütenzeit. Da war es für mich dann nicht relevant, dass Kyoto später angeblich fast ausgebucht war. Und der Andrang in den Tempeln war halt groß, aber dafür gab es ja auch besonders Schönes zu sehen.

Ich würde allerdings bei der Planung der Andalusienreise darauf achten, dass die Unterkunft über eigene Parkplätze verfügt und man fußläufig die Städte erkunden kann. Wir haben in einigen Städten gesehen, dass man schon drei Wochen vorher angefangen hat, riesige Tribünen für die Prozessionen aufzubauen. Da sollte man sich wohl nicht nicht um die wenigen Parkplätze mit anderen Menschen streiten müssen.

Aber ich bin aufgrund des einen Besuchs sicher keine Andalusienexpertin.



Susan, willkommen an Bord! Ich habe die Kühlbox eben aufgefüllt, wir werden am heutigen Tag auch zwischendurch eine kleine Stärkung brauchen.


Schnürt schon mal eure Wanderschuhe, ich hole noch Elsa und das Auto in Granada ab, und dann geht es los!  :)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #34 am: 05. April 2015, 08:59:07 »
Dienstag, 10. März 2015: Granada – Torcal de Antequera – Cordoba


Wir lassen den Tag ruhig angehen und gehen erst einmal in der Nähe des Hotels frühstücken. Ein Frühstückslokal, an dem wir zuerst vorbeikommen, öffnet um 9 Uhr gerade erst die Türen, wir gehen weiter und finden ein nettes Café. Um uns herum sitzen Spanier, die offenbar auf dem Weg zur Arbeit hier eingekehrt sind. Kaffee, Orangensaft und ein Sandwich, dann holen wir uns vorne an der Theke noch Sandwichs mit Schinken als Wegzehrung für die Wanderung, die wir heute eingeplant haben. Gegen viertel nach zehn rangiert Elsa vorsichtig das Auto aus dem kleinen Innenhof des Hotels und wir machen uns auf den Weg zum Torcal de Antequera, einem Gebiet mit bizarren Kalksteinfelsen.

Im Navigationsgerät war der Naturpark nicht zu finden. Zum Glück habe ich eine Beschreibung dabei, aus der sich eine Anfahrtsbeschreibung samt der Nummer einer nahegelegenen Straße ergibt, und die finde ich nach einigem Suchen auch im Navi. Aus Granada hinaus zu navigieren ist einfacher als hinein: Wir biegen nach rechts auf die Hauptstraße ab und fahren immer geradeaus, bis wir schließlich zur Autobahn kommen. Unterwegs sehen wir überall am Horizont rötlich-gelben Dunst. Ob es hier wohl schon länger nicht mehr geregnet hat? Uns kommt es jedenfalls inzwischen schon so vor, als könnte hier immer nur die Sonne scheinen. Auch heute morgen bietet Andalusien uns wieder wolkenlosen Himmel, und wir genießen die Ausblicke, als wir schließlich von der Autobahn abbiegen und durch bergiges Gebiet fahren. Links und rechts sehen wir ab und zu kleine Weiden mit Schafen an den Hängen, dann fahren wir die Straße hinauf Richtung El Torcal. Zum Glück ist das Besucherzentrum gut ausgeschildert, was uns allerdings nicht daran hindert, erst mal forsch an der scharfen Abzweigung vorbeizufahren. Auf dem Weg dorthin müssen wir noch kurz warten, dann kommt uns eine Schafherde auf der Straße entgegen.




Am Besucherzentrum kaufen wir eine Karte und machen uns auf den Weg. Wir wollen die gelbe Route durch das Felsengewirr nehmen, etwa 2,5 km lang, die Beschreibung veranschlagt dafür 2 Stunden. Unterwegs werden wir von Leuten mit Flipflops überholt, während wir uns in Wanderschuhen über die ab und zu zu überwindenden felsigen Passagen tasten. Dafür taucht vor uns auf dem Weg immer wieder ein älteres Pärchen auf. Beide stützen sich auf Stöcke. Dass sie den Weg hier schaffen, nötigt mir doch einigen Respekt ab.

Die Felsformationen sind grandios. Immer wieder öffnen sich Ausblicke in kleine Talkessel, ringsherum recken sich bizarre Figuren in den blauen Himmel, manche kahl, manche von Kletterpflanzen oder Bäumen bewachsen.












Nach etwa einer Stunde legen wir ein kurzes Picknick ein und genießen dabei diesen Ausblick.




Auf dem Rückweg sind noch ein paar enge Stellen zu überwinden, aber natürlich gibt es auch weiterhin Felsen, Felsen, Felsen....


















Nach gut 2 Stunden und 20 Minuten kommen wir schließlich wieder am Besucherzentrum an, gönnen uns auf der Terrasse etwas zu trinken und schauen zum Abschluss noch von dem nahen Aussichtspunkt hinunter in die weite Ebene.




Dann geht die Fahrt weiter: Cordoba erwartet uns. Ich rufe zwischendurch noch in der Unterkunft an, um unsere Ankunftszeit mitzuteilen. Elsa fährt, und ich bin froh darüber, denn ich merke, wie ich nach der Wanderung immer müder werde. Als wir Cordoba erreichen, ist dann aber volle Konzentration angesagt: Wir haben uns in einem Apartment-Hotel in der Altstadt eingemietet, und offenbar gibt es nur exakt eine einzige Möglichkeit, um das Gewirr der Straßen dorthin zu finden. Den Plan, den die Unterkunft uns gemailt hat auf den Knien, das Navigationsgerät programmiert, wagen wir den ersten Versuch, biegen aber offenbar eine Straße zu früh von der Hauptstraße ab. Nach einigem Fahren durch enge Gassen erreichen wir aber wieder genau die Straße, in die wir abgebogen sind, biegen wieder auf die Hauptstraße ab und wagen den nächsten Versuch. Diesmal finden wir die Unterkunft, auch wenn es ein merkwürdiges Gefühl ist, durch Straßen zu fahren, die wir als Fußgängerzonen empfinden. Vor der Unterkunft wartet dann schon die Mitarbeiterin und öffnet für uns das Tor zur Tiefgarage. Auch dort ist es eng. An den Wänden sieht man, wo Autos den Kampf gegen Mauern verloren haben. Unser Stellplatz ist im 2. Parkdeck, und Elsa manövriert das Auto bravourös in die schmale Lücke. Zwischendurch geht dann noch das Licht im Parkhaus aus, wahrscheinlich brauchen wir zu lange. Wir stehen fast im Dunkeln und haben als einzige Lichtquelle die kleine Lampe im gerade geöffneten Kofferraum. Also schaltet Elsa die Scheinwerfer wieder an, ich finde die Tür zum Aufzug, und dort schaltet sich auch das Licht für das Parkdeck wieder an. Wir schaffen unsere Sachen nach oben in das Büro, checken ein und beziehen unsere Unterkunft. Puh, geschafft. Ich fühle mich fix und fertig, aber jetzt sind wir ja da.

Nach einer kurzen Besichtigung unserer kleinen Suite mit Dachterrasse machen wir uns erst einmal auf den Weg zur nahe gelegenen Plaza Tendillas, wo wir erleichtert an einen Tisch sinken und uns erst einmal Cerveza und Tapas bestellen. Die Tapas werden uns ohne Teller, nur auf einem Papier serviert, ähnlich wie man es an der Wursttheke bekommt. Na ja, die Gambas und der Schinken schmecken auch so wirklich gut, aber ich bin doch verblüfft über diese besonderes Form der Sparsamkeit. Ein Touristenlokal ist das hier nicht, vielleicht ist es in Spanien also üblich, die Snacks auf Papier zu servieren?

Nach Sonnenuntergang machen wir uns dann frisch geduscht auf den Weg durch die Altstadt, kommen an Tapasbars und Restaurants vorbei und erreichen schließlich die Mezquita, oder wie Elsa inzwischen sagt, die Moskito-Kathedrale. An einer Seite stehen einige Leute und erklären uns nach einem fragenden Blick, dass man heute abends eine Stunde lang die Mezquita im Rahmen einer Licht- und Tonshow besichtigen kann. Das reizt uns doch, also kaufen wir die Tickets und werfen schon mal einen Blick auf die Außenmauern.




Weil wir bis zum Beginn des Besuchs noch ein wenig Zeit haben, spazieren über die nahe Brücke und schauen von dort aus hinüber zur Moskito-Kathedrale und zum römischen Torbogen.






Dann gehen wir zurück zum Eingangstor, bekommen Audioguides umgehängt und dürfen in den Orangenhof und vor einer Leinwand Platz nehmen. Dort wird zuerst ein Film über die Entstehung von Moschee und Kathedrale gezeigt. Die ursprüngliche Moschee wurde mehrfach erweitert, bevor sie in eine Kirche umgewandelt und schließlich mit dem Kathedralenbau „gekrönt“ wurde. Dann folgen wir einer Mitarbeiterin hinein in die Moschee. Die Führung ist gut gemacht. Während Musik erklingt und wir über den Audioguide deutsche Beschreibungen hören, werden verschiedene Teile des Bauwerks angestrahlt. Schließlich endet die Tour in der Kathedrale, die mir entgegen aller Kritik, die ich in den Reiseführern und Beschreibungen gelesen habe, gar nicht so schrecklich vorkommt.

Zum Schluss scheint dann das eigentlich geltende Fotoverbot wieder gelockert zu werden, jedenfalls machen alle anderen Leute Fotos, also krame ich auch schnell die Kamera heraus.








Die Führung hat uns beiden gut gefallen, und ein wenig habe ich nach dem abschließenden Besuch in der Kathedrale mit festlicher Musik ein Gefühl wie Weihnachten. Wir genehmigen uns in einer Tapasbar noch Bier, Wein, Salat, Fleischbällchen und fritierte Auberginen, dann kommen wir schließlich müde gegen viertel vor elf wieder im Hotel an.

Morgen werden wir Cordoba erkunden und uns die Mezquita noch einmal in Ruhe anschauen.

Gute Nacht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #35 am: 05. April 2015, 09:23:39 »
Die Wanderung hat mir richtig gut gefallen! Aber auch euer Abendprogramm erzeugt wieder einmal Interesse an Andalusien.  :thumb:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #36 am: 05. April 2015, 10:12:36 »
Hallo Flicka (und auch 'Hallo Elsa'),
bereits in Singapur habe ich mitbekommen, dass der Bericht beginnt. Allerdings wollte ich mir das Lesen aufheben, bis ich wieder zu hause. Jetzt habe ich heute morgen die ersten Tage in einem Rutsch nachgelesen und bin ab sofort mit dabei. :-)
Bis hierher schon mal ein ganz toll geschriebener und super schön bebilderter Bericht. Um die Abendaufnahmen der Alhambra beneide ich Dich, die wecken so dermaßen Sehnsucht. Wunderschön!

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #37 am: 05. April 2015, 10:41:05 »
Hallo Michael, auch an dich ein herzliches Willkommen an Bord! Ein paar Cervezas haben wir nach der Wanderung noch übrig gelassen, aber das leckere "Alhambra" ist leider schon weg. Mal sehen, ob ich in Cordoba Nachschub besorgen kann.   :drunken:  :)

Die Anblicke der Alhambra bei Sonnenuntergang sind bei mir als schönster Eindruck der gesamten Reise im Gedächtnis geblieben, es war einfach märchenhaft. Wir hatten Glück, dass genau die richtige Portion Wolken am Himmel war, sowas kann man ja nicht planen.


Andraea, die Wanderung hat mich teilweise an ähnliche bizarre Felslandschaften in den USA erinnert. Ich war mal im Chiricahua NM, da sah es ähnlich aus. Und der blaue Himmel über dem hellen Kalkstein war natürlich sagenhaft. Vielen Dank an dieser Stelle an Horst, der mich in meinem Andalusien-Frage-Thread auf die Idee gebracht hat, zum Torcal de Antequera zu fahren.  :thumb:

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #38 am: 05. April 2015, 11:35:30 »
Flicka diese Wanderung war echt super auch Josef war sehr angetan! Genau nach unserem Geschmack.
Die Mezquita im Dunkeln schaut ja auch grandios aus. Mit hat damals die Kirche innen zwar auch gut gefallen, aber so ein herrliches Gebäude wie die Mezquita mit solch einem Umbau zu "beglücken" habe ich selber als Frevel empfunden. Man hätte eine Kirche auch auf einem anderen Platz bauen können.
Córdoba hat mir von allen Städten am besten gefallen, ich bin gespannt was ihr noch unternehmt.
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #39 am: 05. April 2015, 17:25:09 »
El Torcal und die Mezquita - besser kann man Natur und Kultur nicht kombinieren.  :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #40 am: 06. April 2015, 12:17:53 »
In den Sommerferien schien es uns immer zu heiß für den Torcal. Da haben wir ja echt was verpasst, wie ich jetzt sehe.  8) Andererseits scheint Schatten da ja nicht üppig vorhanden zu sein. Wird aber vorgemerkt für die Zeiten, wenn wir nicht mehr in den Ferien fahren müssen.
Und Cordoba ist immer wieder mal wieder schön  :)
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #41 am: 06. April 2015, 12:19:54 »
Hi Susan,

El Torcal liegt ja etwas höher (oberhalb 1000 Meter) - sollte also auch im Sommer erträglich sein.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #42 am: 06. April 2015, 13:35:19 »
Horst, auch an dich ein herzliches Willkommen an Bord!

Die Kühlbox ist inzwischen wieder aufgefüllt, Baguette, Käse und Schinken und was zu knabbern habe ich auch besorgt, ihr könnt also in Ruhe Siesta auf unserer Dachterrasse halten, bevor die Reise morgen in Cordoba weitergeht.  :)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #43 am: 07. April 2015, 16:35:35 »
Gabi, vielleicht schaust du einfach mal in den Sommermonaten für die nächsten Osterferien nach Hotels usw. in Andalusien. Dann kannst du ja sehen, ob die Preise sich im akzeptablen Rahmen bewegen. Mir ging es letztes Jahr bei der Planung der Japan-Rundreise beispielsweise so, dass ich mein Hotelzimmer für Kyoto schon früh gebucht habe und dort auch relativ günstig untergekommen bin, trotz Kirschblütenzeit. Da war es für mich dann nicht relevant, dass Kyoto später angeblich fast ausgebucht war. Und der Andrang in den Tempeln war halt groß, aber dafür gab es ja auch besonders Schönes zu sehen.

Ich würde allerdings bei der Planung der Andalusienreise darauf achten, dass die Unterkunft über eigene Parkplätze verfügt und man fußläufig die Städte erkunden kann. Wir haben in einigen Städten gesehen, dass man schon drei Wochen vorher angefangen hat, riesige Tribünen für die Prozessionen aufzubauen. Da sollte man sich wohl nicht nicht um die wenigen Parkplätze mit anderen Menschen streiten müssen.

Werde deinen Rat befolgen - allerdings muss ich sagen, ich hätte keine Lust auf allzuviele Osterprozessionen  ;), aber bei 14 Tagen Ferien, lässt es sich vielleicht so planen, dass ich eine mitbekomme - was ja auch spannend sein kann.

Eure Wanderung hat mir auf jeden Fall gefallen und auch die ersten Bilder aus Cordoba sprechen mich sehr an.
Hast du für die Nachtaufnahmen immer eine Stativ dabei?

Freue mich schon auf mehr Cordoba  ;)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #44 am: 07. April 2015, 18:41:02 »

Hast du für die Nachtaufnahmen immer eine Stativ dabei?


Nein, die Aufnahmen in diesem Urlaub habe ich aus der Hand gemacht. Ich habe inzwischen die Canon 6D und bin sehr angetan von dem geringem Rauschen bei hohen ISO-Werten. Teilweise habe ich im Urlaub mit bis zu 12800 ISO fotografiert. Mit nachträglicher Bildbearbeitung reicht es zumindest dafür, dass man die Fotos für kleinere Formate ganz gut verwenden kann.



Freue mich schon auf mehr Cordoba  ;)



Das trifft sich gut, denn gleich gibts mehr von Cordoba.  :)