Autor Thema: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015  (Gelesen 57079 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #105 am: 11. Juni 2015, 12:43:33 »
Ach wie blöd der Regen! Trotzdem sind dir ja noch schöne Bilder von der Brücke gelungen und euer Hotel sieht ebenfalls nett aus - habt ihr denn den Kinoraum  ;) genutzt?

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #106 am: 11. Juni 2015, 13:34:16 »
Schade mit dem Regen! Der Kinoraum ist mir auch aufgefallen - war der nur für Zwei?
Liebe Grüße
Silvia

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #107 am: 11. Juni 2015, 20:26:44 »
Das Hotel war nicht an der Brücke, sondern einen kurzen Spaziergang auf der anderen Seite der Brücke in der Altstadt. Den Kinoraum haben wir leider nicht genutzt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es höchstens vier Plätze. Ich glaube, es hätte um neun ein Film gezeigt werden sollen, aber wir waren an diesem Punkt der Reise schon etwas ausgelaugt und sind nach dem Abendessen müde in die Betten gefallen.

Auf Ronda hatte ich mich vorher wirklich gefreut, da war der Regenwetter natürlich echt ärgerlich. Aber auf den ersten zehn Tagen der Reise hatten wir ja schon viel Sonne in uns aufgesaugt. Irgendwie war da gegen Ende der Reise sowieso schon ein wenig die Luft raus.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #108 am: 13. Juni 2015, 08:27:58 »
Freitag, 20. März 2015: Ronda – Malaga


Heute nacht hatte der Regen zeitweise aufgehört, aber die Hoffnung, dass damit das schlechte Wetter über uns hinweggezogen sein könnte, stellt sich beim Frühstück als trügerisch heraus. Dafür hat Elsa immerhin herausgefunden, warum sie gestern patschnasse Füße hatte, trotz wasserdichter Wanderschuhe: Die Schuhe sind zwischen Sohle und Fuß aufgerissen, der eine mehr, der andere weniger, und das Innenmaterial bröckelt heraus. Nach der heute geplanten Höhlentour will sie die Schuhe feierlich entsorgen.

Wir checken gegen zehn Uhr aus und machen uns auf den Weg zur Cueva de la Pileta, eine gute halbe Fahrstunde von Ronda entfernt. Die Straße windet sich durch eine hügelige Landschaft, dann fahren wir höher in die Berge. Die Landschaft sieht ähnlich aus wie bei Torcal de Antequera, und ab und zu sieht man Höhleneingänge oder zumindest Nischen in den Felswänden. Am Parkplatz zur Höhle angekommen, sind noch 100 hohe Stufen bis zum Eingang zu überwinden, und natürlich regnet es beständig. Am Höhleneingang erfahren wir dann, dass die nächste Tour nicht wie gedacht um elf, sondern erst um halb zwölf stattfindet, aber immerhin gibt es hier einen Unterstand, wo schon vier andere Besucher warten. Wir setzen uns und schauen zu, wie die Wolken um die Berge wabern.






Um halb zwölf ist die Besucherschar immerhin auf 12 Personen angewachsen. Wir dürfen in die Höhle, Lampen werden an die Besucher verteilt, und dann geht es los. Vorbei an Tropfsteinen, über Stufen und etwas glitschigen Fels wandern wir einige hundert Meter in die Höhle hinein. Unsere Führerin beleuchtet mit ihrer starken Taschenlampe besondere Tropfsteine und von Ruß schwarzgefärbte Felswände, zeigt uns Tonscherben und die Überreste eines menschlichen Skeletts im vorderen Teil der Höhle, dann wandern wir tiefer hinein. Hier beginnen auch die prähistorischen Felszeichnungen. Es sind „nur“ Strichzeichnungen, aber die ältesten in gelber Farbe, unter anderem auch die Umrisse eines Pferdes, sind 30.000 bis 32.000 Jahre alt. An einer Stelle finden sich, halb überlagernd, Zeichnungen aus der Zeit vor etwa 30.000, vor etwas 26.000 und vor etwa 20.000 Jahren. Ich merke, wie es mir schwerfällt, diese Zeiträume zu erfassen. Aber es bedeutet, dass die ältesten Zeichnungen schon 10.000 Jahre alt waren als die jüngsten dort angebracht wurden.

Als besonders außergewöhnlich wird ein großer Fisch angesehen, der in dem hintersten Saal, den wir besuchen, mit anderen Zeichnungen an die Wand gemalt wurde. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist es eine der wenigen oder vielleicht sogar die einzige Fischzeichnung aus dieser Zeit vor ca. 20.000 Jahren. Fotos sind in der Höhle nicht erlaubt, aber immerhin kann man am Ausgang noch ein paar Postkarten kaufen.

Elsa und ich sind jedenfalls begeistert von der Tour und den einzigartigen Einblick in die Vorgeschichte. Wir finden es besonders schön, dass wir mit Lampen durch die Höhle gehen. Wenn man im Halbdunkel durch die Höhle geht, immer wieder im Lampenschein in den Tropfsteinen Figuren zu erkennen glaubt, kann man sich ein wenig in die Menschen hineinversetzen, die mit spärlicher Beleuchtung vor zigtausend Jahren die Höhle betreten und erforscht haben. Wiederentdeckt wurde sie übrigens erst wieder Mitte des letzten Jahrhunderts und ist quasi im Familienbesitz.

Nach der Führung gehen wir wieder hinunter zum Parkplatz. Inzwischen hat der Regen fast aufgehört, so dass Elsa wenigstens nicht nass wird, als sie auf dem Parkplatz die Wanderschuhe gegen die Sneakers tauscht und die Schuhe im Müllcontainer entsorgt.








Auf der Weiterfahrt glaubt Elsa, die in ihrem Reiseführer erwähnte seltene Igeltanne zu erspähen. Mir kann sie da viel erzählen, ich erkenne nicht mal eine normale Tanne. Wir stoppen jedenfalls zweimal am Straßenrand und werden dabei einmal übelst von einem Hund verbellt, aber die vermeintliche Igeltanne entpuppt sich dann doch jeweils als Wacholderbaum. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass die mysteriöse Igeltanne überhaupt nicht existiert und nur erfunden wurde, um ein Naturschutzgebiet einrichten und irgendwelche EU-Fördergelder abrufen zu können, aber Elsa gibt bis zum Schluss die Hoffnung nicht auf, doch noch ein igeliges Tannenbäumchen zu entdecken.

Die Berge werden niedriger, die Hügel sanfter, und irgendwann fahren wir an Zitronen- und Orangenhainen vorbei. Das Wetter scheint sich zu besinnen und will uns wohl einen versöhnlichen Abschied bereiten, es tröpfelt nur noch, und als wir uns Malaga nähern, kommt sogar manchmal kurz die Sonne durch. In Malaga haben wir uns im Hotel Monte Malage am westlichen Rand der Innenstadt in der Nähe des Hafens einquartiert, und netterweise finden wir auf der Suche nach dem Hoteleingang zufällig das Tor der Tiefgarage und können das Auto direkt abstellen, bevor wir einchecken.

Müde von der Höhlentour und der Fahrt gönnen wir uns an der Hotelbar unsere Cervezas und bestellen dann noch jeweils das Club-Sandwich. Als wir es serviert bekommen, wissen wir schon, dass das Abendessen heute eher sparsam ausfallen wird. In Malaga selbst spazieren wir dann nur noch durch die Straßen, an ein paar Sehenswürdigkeiten vorbei, durch ein paar Geschäfte und an den Hafen. Am Ende des Urlaubs sind wir satt von neuen Eindrücken und können uns weder für Kathedralen, noch für Festungen oder Museen begeistern, auch wenn wir uns einig sind, dass Malaga durchaus einen mehrtägigen Besuch verdienen würde.


















Satt sind wir auch noch von den Sandwiches, und so fällt das Essen am letzten Abend ziemlich kärglich aus. Nachdem wir unschlüssig in ein paar Restaurants und Bodegas hineingeschaut haben und schließlich am Tisch unmotiviert die Speisekarte studieren, bleibt es letztlich bei Cervezas und ein paar kleinen kostenlosen Haus-Tapas.

Beim Hotelpersonal frage ich abends vor dem Schlafengehen noch nach dem besten Weg zum Flughafen, denn unser Navigator will uns im Zickzackkurs durch die halbe Stadt führen, das kommt mir dann doch spanisch vor. Tatsächlich muss man, wie mir der Mitarbeiter an der Rezeption erklärt, nur der Hauptstraße entlang der Küste und dann der Ausschilderung folgen und ist nach einer Viertelstunde am Flughafen. Das müsste doch zu schaffen sein.

Gute Nacht!




Samstag, 21. März 2015: Rückflug


Der letzte Tag beginnt vor Sonnenaufgang. Um viertel nach sechs checken wir aus und fahren über fast leere Straßen zum Flughafen. Ich habe schlecht geschlafen und Bilder von Irrfahrten durch Malaga, geschlossenen Tankstellen, bösen Europcar-Mitarbeitern und unauffindbaren Check-In-Schaltern vor Augen gehabt. Rückreisefieber sozusagen. Stattdessen finden wir ohne Probleme zum Flughafengelände, die Tankstelle dort ist natürlich geöffnet und wir kommen um zehn vor sieben im Europcar-Bereich im Parkhaus an. Und als um sieben dann auch pünktlich der Schalter dort geöffnet wird und eine Mitarbeiterin unser Auto inspiziert, bekommen wir schon nach einer kurzen Überprüfung das Okay und dürfen uns trollen, ohne über Vorschäden, neue Schäden und die Länge und Breite von Lackkratzern diskutieren zu müssen.

Beim Check-In machen sich dann die vielen Kilogramm Muscheln bemerkbar, die wir gesammelt haben. Oder sind es die vielen teuren Lederwaren? Wir unterschreiten das zulässige Höchstgewicht für beide Koffer jedenfalls nur um 500 Gramm. Nach der Sicherheitskontrolle gibt es noch Kaffee (für Elsa) und Cola light (für mich), wir spazieren durch den großen Shop, können uns aber nicht recht für die Literflaschen Sherry von Tio Pepe erwärmen, und die getesteten Parfums riechen wahlweise zu süß oder zu erdig. Also geht es ohne Wässerchen ins Flugzeug. Als wir pünktlich abheben, können wir noch einen Blick auf Malaga und das Meer werfen, bevor das Flugzeug sich nach oben durch die Wolkendecke kämpft.

Im Flieger bekommen wir noch Gespräche von anderen Passagieren mit, die nur eine Woche hier verbracht haben. Die haben Andalusien größtenteils im Regen erlebt, unterhalten sich bedauernd über das schlechte Wetter und überlegen, wo es zu dieser Jahreszeit schöner sein könnte.

Wir hatten dagegen Glück und konnten wie geplant dem Spätwinter in Deutschland entfliehen und uns in der ersten Urlaubswoche durchgehend die spanische Sonne auf die Nase scheinen lassen und waren froh, wenn wir beim Mittagessen im Freien Schatten gefunden haben. Insgesamt sind wir mit unserem Urlaub sehr zufrieden. Wir hätten sicher ein paar Sehenswürdigkeiten mehr sammeln können, aber wir wollten ja möglichst entspannt reisen, und was wir verpasst haben, können wir uns ja auf der nächsten Reise anschauen.

Auf Wiedersehen, Adios, Andalusien! Wir werden sicher wiederkommen!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #109 am: 13. Juni 2015, 09:05:34 »
Mit dem Besuch der Höhle hat eure Reise einen würdigen Abschluss gefunden.

Dieses Gefühl irgendwann "satt" zu sein, überkommt mich eher bei Besichtigungs lastigen Touren, als bei Wander- Naturtouren, aber selbst da, stellt es sich ein.

Vielen Dank für deinen Bericht, Flicka. Es hat mir sehr gut gefallen mit euch zu reisen, vor allem weil auch immer Zeit für einen Kaffee oder ein Cerveza blieb  ;)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #110 am: 13. Juni 2015, 10:07:08 »
Ja, Übersättigung nach einigen Tagen, wetterabhängige Stimmung und Erkundungsmotivation und Panik vor dem Abflug, ob auch alles klappt, kenne ich auch.

So habe ich in Rumänien von einer verregneten Stadt im Grunde nur verschiedene Kneipen kennengelernt und war in Bukarest dann 3 Stunden vor Abflug am Airport (was ist in diesem Moloch, wenn Stau ist auf dem Weg zum Flughafen? Was ist, wenn das nagelneue Auto doch schon einen Kratzer hat? Was ist, wenn ich aus Versehen am Flughafen vorbei fahre und dann stundenlang brauche um wieder auf den richtigen Weg zu kommen usw.) Manchmal wäre ich da echt gerne cooler, aber dafür habe ich auch noch nie einen Flug verpasst!

Andalusien war toll mit euch. Und super, dass ihr dem Land das Wetter nicht übel genommen hat, das hat es nämlich auch meiner Meinung nach nicht verdient!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #111 am: 13. Juni 2015, 15:52:57 »
Hi,

die Höhle hört sich ja nochmal richtig interessant an, müssen wir uns für die nächste Andalusientour merken.  8)
Malaga konnte uns bisher auch nicht recht begeistern, die anderen Städt gefallen uns einfach besser.  Ein Dämpfer war wohl auch, dass man uns dort trotz aller Vorsicht beklaut hat >:(

 :danke: fürs Mitnehmen in den andalusischen Frühling. Hat mir großen Spass gemacht mit euch zu fahren
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #112 am: 13. Juni 2015, 22:37:24 »
Oh, wie schade, die Reise ist zuende... Die Höhle am Schluss war noch einmal ein richtiges Highlight.

Zum Glück hast du uns im jetzt auch warmen Deutschland abgesetzt. Da fällt der Abschied nicht ganz so schwer. Es hat viel Spaß gemacht euch zu begleiten, daher ganz lieben Dank für´s Mitnehmen!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #113 am: 14. Juni 2015, 08:39:16 »
Das war eine schöne Rundreise. Die Höhle zum Abschluss hat mir gut gefallen. Schade, dass es kein Bild gibt, das zeigt, wie ihr mit den Lampen durch dir Höhle geht. Das würde sicher klasse aussehen.
Danke für die vielen Bilder, die in mir wieder die Erinnerungen an die weiißen Dörfer geweckt haben. :thumb:

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #114 am: 14. Juni 2015, 15:33:19 »
Vielen Dank an euch alle für die Begleitung auf der Reise!

Irgendwie ist mir beim Reisebericht an ähnlicher Stelle wie auf der Reise ein wenig die Luft ausgegangen. Ich bin ja beruhigt, dass es euch manchmal auch so geht. Eigentlich hatte ich mir den letzten Nachmittag und Abend ja eher als Mischung zwischen Powershopping und Tapas- und Alkoholrausch vorgestellt, aber wir scheinen da in allen Belangen schon satt gewesen zu sein.  ;)

Andalusien hat uns beiden gut gefallen. Ich war besonders entzückt von den vielen früchtetragenden Orangenbäumen, vor allem in den Städten. Jetzt im Juni kann man es sich ja kaum noch vorstellen, aber wir haben beide unheimlich die Sonne genossen. Ich hatte mich einige Wochen vor der Reise mit der Grippe rumschlagen müssen und war kurz vor der Reise immer noch ziemlich ausgelaugt. Da kam der spanische Frühling gerade recht.

Insgesamt habe ich Geschmack an solchen Frühlingsreisen in die Sonne gefunden. Mal sehen, ob mit dieser Reise bei mir eine Urlaubstradition begründet wurde.  :)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Andalusischer Frühling - Eine Rundreise im März 2015
« Antwort #115 am: 15. Juni 2015, 09:39:07 »
Oute mich als heimlicher Mitleser und kann dich gut verstehen, eine Kollegin und ich sind in den Osterferien zusammen unterwegs und immer auf der Suche nach den idealen Reisezielen. Andalusien hat sich da mit deinem Bericht ziemlich in den Vordergrund gedrängt.  ;D