Autor Thema: Alaska und Yukon - Top of the World  (Gelesen 54521 mal)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #45 am: 04. September 2016, 08:27:20 »
Kurzbericht Alaska Highway:

Noch mehr Herbstfarben!





Noch mehr wunderbare Landschaft





Die Kanadier haben mich brav rein gelassen ;) Und hinter der Grenze ging es genau so schön weiter.


Ein russischer Fluss in Yukon? (Donjek River)

Je später der Nachmittag, desto schöner das Licht (Überraschung!)





Fall foliage + Golden Hour + Geile Landschaft = Wow!





Auf den letzten Bildern habt Ihr Kluane Lake und die Kluane Mountains gesehen.
Eigentlich hatte ich mir schon eine nette Stelle direkt am See zum Boondocking ausgesucht aber dann habe ich mich auf der Jagd nach Motiven noch so weit weit davon entfernt, dass ich gleich weiter nach Haines Junction gefahren bin.

Bis denne ...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #46 am: 04. September 2016, 16:10:33 »
Du hast aber auch Glück mit dem Wetter  :thumb: geile Fotos! Ich muss mir langsam mal überlegen ob ich meinem Freund dieses Ziel schmackhaft machen kann. Vielleicht nach deinem Reisebericht  :)
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #47 am: 04. September 2016, 18:44:19 »
Gutes Wetter, tolle Farben und super Bilder!!!

Übernachtest du überwiegend in der Natur oder auf CGs? Toilette und Dusche hast ja dabei oder?

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3160
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #48 am: 04. September 2016, 20:22:46 »
Was für ein schönes Wetter  8)  und tolle Alaska-Bilder!
Jetzt bereue ich es doch fast, dass ich die Idee des Stopovers in Alaska aufgegeben habe.


Mir würde es schon reichen, wenn man sowas im Südwesten mieten könnte  8) Okay, immer noch Schluckspecht, aber nicht ganz so teuer wie hier
Schöne Gletscherbilder!

Geht doch, schau mal hier

Das Angebot ist mir noch nie aufgefallen, muss wohl noch recht neu sein. Danke für den Link  ;D
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #49 am: 04. September 2016, 21:10:46 »
Das Angebot ist mir noch nie aufgefallen, muss wohl noch recht neu sein. Danke für den Link  ;D

Aus meiner Sicht absolut unattraktiv. Ich habe mal aus Spaß einen dreiwöchen Urlaub im Oktober ab/bis Las Vegas eingegeben, da werden 4.020,-$ aufgerufen und da sind nicht einmal pauschal alle Meilen inkludiert. Unabhängig davon, dass für mich persönlich so ein Camper wenig attraktiv ist (das ist aber zugegebenermaßen mein persönliches Problem), bedeutet das (nach Abzug eines entsprechenden Salärs, den ich stattdessen für einen Mietwagen aufbringen müßte) pro Nacht einen Durchschnittsübernachtungspreis von ca. 170$. Und da ist auch noch nicht berücksichtigt, dass die Karre säuft wie ein Loch.

Wenn es die einzige machbare Lösung ist, würde ich natürlich in diesen sauren Apfel beißen, aber normalerweise komme ich da mit Mietwagen und Motel deutlich günstiger und komfortabler vom Fleck. Und Horsts Alaska Reisebericht macht mir durchaus Hoffnung, dass auch in Alaska Mietwagen plus Motel eine realistische Lösung darstellen. Für 170$ pro Nacht (ziemlich genau das Doppelte dessen, was wir typischerweise im Schnitt ausgeben) ist man durchgängig  auf Holiday Inn Express Niveau oder auch Hampton Inn & Suites, das gönnen wir uns nur sehr selten.

Wäre es mir definitiv nicht wert. Wundert mich, dass diese Kalkulation bei den Kunden akzeptiert wird.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3160
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #50 am: 04. September 2016, 21:25:55 »
Ja, Wohnmobil-Miete ist immer recht teuer. Lohnt sich dann manchmal eher für Familien. Im Juni hat er mir 600$ weniger ausgeschmissen, aber immer noch ein stolzer Preis!
Liebe Grüße
Susan


DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #51 am: 05. September 2016, 07:17:29 »
Was gab es heute?

Den Haines Highway von Haines Junction; Yukon nach Haines, Alaska mit weiterhin toller Landschaft.







Nach und nach ging es in die Höhe und der Mischwald machte einer Tundra-Hochebene Platz.



Der Grenzübertritt war im übrigen in gefühlten 3 Sekunden erledigt. Und dabei ist schon "Have a nice trip Mr. --- and make sure to visit the bears at Chilkoot river" mit eingerechnet. Warum nicht immer so? ;)

In Haines bin ich gleich zum Chilkoot River und der ht gehalten, was ich mir davon versprochen habe: Bären!  In diesem Fall eine ganz neue Art: Der Grünohren-Bär. So sieht das aus, wenn man die Garage nicht abschließt, in der ein Eimer mit grüner Farbe steht ;)




Ganz schön geschickt, der Kleine!

Zum Abschluss noch einen Adler - das muss für heute reichen!



Gute Nacht!

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #52 am: 05. September 2016, 07:17:59 »
Zum WoMo-Thema schreibe ich sicher am Ende der Tour noch was.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #53 am: 06. September 2016, 07:46:34 »
Immer klappt es mit dem guten Wetter leider nicht. Heute war es den ganzen Tag grau und regnerisch.





Aber dafür gab es wieder Bären!





Und sie kamen fast so nah wie im Katmai NP.









Aber ich habe nicht nur Bären gesehen, auch eine ganze Reihe Seeadler


Dieser hat genau darauf geachtet, was ich da mache! ;)
Fortsetzung folgt.

Bis denne ...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #54 am: 06. September 2016, 19:41:52 »
Da ist es wieder, das legendäre Doc-Tiersichtungsglück!  :beifall:

Fantastische Bärenfotos und der Blick des Seeadlers ist einfach hammer!


Und ein wenig froh bin ich doch, dass du auch mal Wolken hast  ;)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #55 am: 07. September 2016, 06:53:34 »
Und ein wenig froh bin ich doch, dass du auch mal Wolken hast  ;)

Dann wird Dir der heutige Tag auch gefallen ;)

Gut, dass ich keiner von Asterix Galliern bin! Sonst hätte ich heute ernsthaft Sorgen gehabt, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt.



Ein erneuter Besuch bei den Bären fiel wegen Nebel und Dauerregen aus. Nach gemütlichem Frühstück und der üblichen Wartezeit ging es auf die Fähre nach Skagway.





In Skagway war heute ein "4 Ship Day" (2x Princess Cruises, 1x Celebrity Cruises und 1x Holland America Line), sprich es war die Hölle los.





Ich habe gleich den CG am Hafen genommen, um mitten im Geschehen zu sein. Dann bin habe ich eine Runde durch den Historic District gedreht, ein paar Andenkenläden duchstöbert und in der ortsansässigen Brewery und im Red Onion Saloon ein Bier getrunken. Die Brothel-Tour habe ich leider verpasst ;)





Higlight des Tages waren diese beiden: Ein 1960er Metropolitan (kaum zu glauben, dass sich so kleine Autos damals in den USA verkauft haben) und sein Besitzer.



Morgen geht es dann weiter nach Whitehorse.

Bis denne ...

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #56 am: 07. September 2016, 07:50:30 »
Heute gesehen

 ;D ;D

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #57 am: 07. September 2016, 07:52:58 »
Heute gesehen

 ;D ;D
:thumb: :)
Ein Freund aus Alaska hat mal gesagt:'If I hear one more time how great Texas is, we'll split Alaska in half and make Texas the third largest state."

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #58 am: 07. September 2016, 16:35:10 »
Und ein wenig froh bin ich doch, dass du auch mal Wolken hast  ;)

Dann wird Dir der heutige Tag auch gefallen ;)



Nee, nee so gemein bin ich dann auch wieder nicht  ;) - obwohl ich das erste Bild schon sehr beeindruckend finde.

Aber Bärenbilder hätte ich doch lieber gehabt, als Hochhäuser im Hafen ;).
Schade um die Brothel-Tour, vielleicht hättest du neue Erkenntnisse mitgenommen  8)

Ich finde das irgendwie Wahnsinn, wenn 6000 - 8000 Passagiere an einem Tag "losgelassen" werden, aber im Saloon sah es ja noch erträglich aus.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Alaska und Yukon - Top of the World
« Antwort #59 am: 08. September 2016, 05:06:13 »
Heute war es richtig leer in Skagway, nur 3 Schiffe! ;)

Morgens trommelte der Regen auf den Camper, so dass ich mich noch mal umgedreht und noch ein Stündchen Schlaf dran gehängt habe.
Erstes Ziel war dann der Gold Rush Cemetery, ganz romantisch im dunklen Wald.



Lustig fand ich mal wieder die Grabinschriften. Bei dem Held der Stadt, der Soapy Smith (den Bösewicht) erschossen hat (und selber anschließend starb) stand: He gave his life for the honor of Skagway!
Bei einer offensichtlich sehr beliebten Hure: She gave her honor for the life of of Skagway! :D  :D

Gleich hinter dem Friedhof liegen die Lower Dingsbums Falls (Namen habe ich vergessen)



Dann war ich bei den Jewell Gardens. Weniger wegen der Gärten als wegen der Glasbläser. Aber immerhin habe ich dort eine interessante Bahnstation entdeckt.



Next stop Dyea Road. Zum Glück habe ich gestoppt, um ein Foto von dieser Brücke zu machen.



Denn während ich mich über das Schild geärgert habe, dass den ganzen historischen Eindruck versaut, ging mir auf, dass meine Camper 13 " hoch ist. Au weia, das wäre böse ins Auge gegangen, wenn ich da einfach weiter gefahren wäre! :huch1:  :huch3:
Also habe ich umgedreht und nur einen Blick auf die Bucht geworfen



Dann ging es hoch auf 1o00m und anschließend wieder ein Stück runter mit jede Menge Gegend rechts und links der Straße.







Das Wetter war wie man sieht durchaus abwechslungsreich.

Letzter Stop vor Whitehorse war die Carcross Desert. Die "kleinste Wüste der Welt" ist natürlich keine Wüste sondern eine Düne als Überbeibsel eines Gletschersees.



Lustig war ein Pärchen, das gleichzeitig mit mir dort ankam. Sie war wohl enttäuscht, dass das Gebiet nicht besonders groß ist. Darauf er: "Woman, this is Alaska! What did you expect? The fucking Sahara?"
Mal abgesehen davon, dass es Yukon ist und nicht Alaska fand ich die Antwort zeimlich gut.  :D

Inzwischen bin ich auf einem Campground am Rande von Whitehorse und hatte gerade ein nettes Schwätzchen mit einem kanadischen Pärchen. Aktuell regnet es mal wieder aber wenn die Meteorolüger recht haben, sollte das Wetter ab morgen wieder besser werden.

Fortsetzung folgt.

Bis denne ...