Ich denke die Airline wird eine Bestätigung wollen dass man die Sachen wieder bekommen hat.
Wozu das? Für Dein Gepäck musst Du doch auch nicht quittieren, dass Du es wiederbekommen hast. Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied, egal was da nun verpackt und transportiert wird.
Bis man die unterschreibt müssen sie eben warten.
s.o. - Ich sehe immer noch nicht, worauf "sie" warten müssen? Das ist doch denen egal, wieviele Stunden jemand in seinen Sachen herumkrost. Und wenn jemand so lange braucht, bis der Ausgabeschalter geschlossen hat, dann muss der wohl am nächsten Tag wiederkommen. Aber worauf und warum sollte die Airline warten? Wo ist der Unterschied zu Deinem Koffer?
Wenn man die möglichen Scenarien durchspielt, bleibt eigentlich nur folgende Variante übrig:
a) ähnlich wie beim Sicherheitscheck bekommt der Passagier an einer Stelle X (anscheinend momentan das Gate) einen verschließbaren Container ausgehändigt.
b) der Passagier legt Geräte seiner Wahl hinein, gibt den Behälter ab, der Behälter wird verschlossen, der Passagier erhält einen "Abholschein" (das könnte auch ein Schlüssel sein, rein theoretisch)
c) am Ziel passiert der Passagier die Immigration und begibt sich zum Gepäck. Dort nimmt er seinen Koffer, ggf. Sondergepäck und ebenso ggf. o.g. Sondersondergepäck in Empfang. Letzteres wird ihm nur gegen Vorlage des Abholscheins ausgehändigt, ggf. muss man eine Unterschrift leisten.
d) anschließend hat der Passagier die Möglichkeit, in Ruhe sein komplettes Gepäck zu überprüfen (das gilt seit eh und je für den Koffer, jetzt kommt die Sondersonderschatulle dazu). Hat er nichts zu bemängeln, geht der Passagier.
e) stellt der Passagier irgendeinen Mangel fest (fehlender Koffer, kaputtes Gerät im Sondersondergepäck) begibt er sich zum Serviceschalter und reklamiert.
Ich sehe zum einen nicht viele Optionen, das Scenario anders zu gestalten und ich sehe in Folge dessen auch nicht, wo die Airline auf irgendetwas warten muss. Reklamationen waren immer schon möglich und da ändert sich meiner Meinung nichts wesentliches, weil nun Elektronik separat verpackt wird.