Autor Thema: Unbekanntes Spanien  (Gelesen 6160 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #45 am: 17. Mai 2023, 18:11:20 »
Valencia bleibt definitiv auf meiner Liste nach deinem Bericht und den Bildern. Die Innenstadt gefällt mir sehr gut und die modernen Gebäude sind sowieso genial.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #46 am: 18. Mai 2023, 19:06:15 »
Also in Valencia habe ich alles wiederkannt  :) Wir waren damals im Oceanografic, eine Art Orlando Seaworld nur eine Nummer kleiner, das war super! Das Wissenschaftsmuseum hat uns nicht vom Hocker gerissen, wenn man das Deutsche Museum gesehen hat ist man hier enttäuscht.  Aber alles andere in Valenzia fand ich super, der Zentralmarkt ist eine absolute Schau und die Seidenbörse ist übrigens auch sehr sehenswert.
Bei uns war aber das Wetter im Herbst sehr unbeständig, da hattet ihr zu Ostern ja wirklich ein Riesen Glück
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #47 am: 19. Mai 2023, 18:31:13 »
@ Christina & Paula
ich fand Valencia auch super und deshalb gibt's da noch einen Nachschlag. ;)



9.Tag, Sonntag 9.4.2023





Auch heute bewegt uns unser motorisierter Untersatz Richtung Innenstadt Valencias. Wir landen wieder in den unterirdischen Welten der Mercado Central Tiefgarage.
Anders als gestern ist heute aber nach den wohl umfangreichen Semana Santa Umzügen der letzten Nacht erstmal Ruhe angesagt. Der Stadt wurde spürbar der Stecker gezogen. Wohltuende Stille liegt über den Gassen der Stadt.
Ideale Bedingungen den Morgen gleich mit einem Weltkulturerbe der UNESCO zu beginnen.





Wir gehen die wenigen Meter zur berühmten Seidenbörse Lonja de la Seda aus dem 15. Jahrhundert, die wir uns heute auch von innen ansehen wollen. Im Gegensatz zu gestern stehen nur etwa 10 Leute vor dem Eingang der in ein paar Minuten auch Besucher einlässt, denn es ist gleich 10 Uhr.
Dieses Gebäude spiegelt ein goldenes Zeitalter Valencias wider, was man bereits beim Betreten förmlich spüren kann.





Strategisch steuern wir gleich als erstes die Sala de Contratación an, ein großer Raum mit acht Säulen, die die Gewölbe tragen und den Raum in drei Schiffe unterteilen.




.
Am schönsten ist es hier natürlich dann, wenn nicht hunderte von Touristen diesen wundervollen Raum bevölkern, sondern man diese kunstvolle spätgotische Architektur in aller Stille auf sich wirken lassen kann.





Ebenfalls sehenswert ist auch das Consulado del Mar (Konsulat des Meeres) das eine gerichtliche Einrichtung war, die in der Krone von Aragon eingerichtet wurde und sich später im gesamten Mittelmeerbecken ausbreitete, um das See- und Handelsrecht zu verwalten. Besonders eindrucksvoll sind die prächtigen geschnitzten Holzkassettendecken und ein großes Gemälde von Espinosa, das den Raum einnimmt.





Danach geht es wieder durch die Häuserschluchten der Stadt.


















War der Morgen von Architektur-Kunst geprägt geht es kunstvoll weiter.
Das IVAM (Valencianisches Institut für moderne Kunst) ist das kulturelle Aushängeschild der Region Valencia und eine der führenden Institutionen für moderne und zeitgenössische Kunst. 
Auf einer Fläche von 18.200 m2 sind acht Galerien untergebracht, in denen die Sammlungen des Museums und Wechselausstellungen gezeigt werden.
Danach gibt es eine Kaffeepause bevor es ins Grüne geht.





Der Botanische Garten der Universität von Valencia (Jardín Botánico) wurde einst, im Laufe des 16. Jahrhunderts, als Lehrgarten für den Botanikunterricht angelegt.
Er präsentiert sich mit besonders üppigem Grün und ist eine Oase der Ruhe inmitten der Großstadt. Vielleicht liegt es daran, dass Besucherinnen und Besucher Eintritt zahlen müssen, weshalb hier deutlich weniger los ist und man die Natur fast für sich allein hat.





.
Der Jardín Botánico verfügt über eine bedeutende botanische Sammlung von rund 3000 Pflanzenarten aus allen fünf Kontinenten.





Mehrere Gewächshäuser, ein riesiges Sonnendach, Bereiche für Wasserpflanzen und ein Vogelpark sind ebenso Teil der weitläufigen Anlage, wie eine beachtliche Zahl vielfältigster Sukkulenten (Kakteen).










Nach einer weiteren Kaffee-Pause laufen wir zurück durch die Stadt zum Mercado Central, holen unseren Mietwagen zurück ans Tageslicht und fahren wieder zur Küste nach Cabanyal. Auf dem Weg passieren wir auch eine der hier besonders aufwendigen Osterprozessionen. In einem Bistro am Strand kehren wir noch einmal ein, spazieren am Strand entlang und fahren dann noch ein letztes mal nach Valencia. Ziel ist zunächst der Turia-Garten.





Die Jardín del Turia-Gärten sind einer von Spaniens größten städtischen Naturparks, eine Grünfläche von mehr als neun Kilometern Länge, die die Stadt mit Erholungs- und Sportbereichen und romantischen Ecken durchzieht.






Eine Besonderheit als Teil der Turia-Gärten ist der Gulliver-Park, wo der liegende Riese Gulliver als Abenteuerland für die jüngsten Einwohner Valencias herhalten darf, in dem Kinder wie Liliputaner an den Fingern, Haaren oder Beinen dieser riesigen 70 Meter langen Figur herumklettern und – rutschen können.










Als Tagesabschluß wählen wir heute noch einmal die benachbarte Ciudad de las Artes...





... – die Kunst- und Wissenschaftsstadt – ...





... die zur blauen Stunde noch einen Tick mehr zu beeindrucken weiß ...








... und die schon einen wichtigen Teil der Faszination Valencias ausmacht.




























































Ü: Apartamento Avenieda la Horta 23, Port Saplaya (bei Valencia) 142,50 € (570 € gesamt 4 Nächte)
 
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #48 am: 20. Mai 2023, 19:07:48 »
„Die Stadt der Künste und Wissenschaften“ - ehrlich gesagt vor deinem Bericht noch nie davon gehört, aber sehr interessant  :D

Überhaupt: eine tolle Mischung aus Natur (vor allem die tollen Felsenformationen) und Stadtflair  :beifall:

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #49 am: 21. Mai 2023, 22:52:01 »
Überhaupt: eine tolle Mischung aus Natur (vor allem die tollen Felsenformationen) und Stadtflair  :beifall:
Genau das hat mir an der Tour auch sehr gut gefallen.  :)

10.Tag, Montag 10.4.2023








Nicht nur die Semana Santa klingt heute aus … mit unserer Reise in unbekannte Regionen Spaniens ist das auch so.
Ein paar wenige Kilometer wollen wir allerdings noch auf den Tacho unseres Mazdas bringen. Wir entscheiden uns für die kurze Fahrt nach Norden, 20 Kilometer nach Sagunt, eine der ältesten Städte an der Costa de Valencia.
Während ein Stadtteil, nämlich Port de Sagunt (gucken wir uns später an), direkt am Meer liegt, befindet sich das historische Zentrum und die Altstadt von Sagunt mit den Sehenswürdigkeiten etwa fünf Kilometer landeinwärts.





.
Ein guter Ausgangspunkt für einen Bummel durch die Altstadt ist die Plaça de Major von der man hinauf auf den schlanken Turm der Pfarrkirche Santa María blickt, deren Bau im Jahre 1334 begann.





Von hier führen die Gassen hinauf ...






... zur weitläufigen Burgruine.






Das Castell de Sagunto erstreckt sich über einen Kilometer auf einem leicht ansteigenden Bergrücken. Wir befinden uns hier auf einem Boden, dessen wechselvolle Geschichte bis weit in die Antike reicht.





Die Ursprünge des Kastells gehen zurück in das 5. Jh. v. Chr., als von Iberern die Stadt Arse gegründet wurde. Im Jahre 218 v. Chr. nahmen die Truppen des karthagischen Generals Hannibal die mit den Römern verbündete Stadt ein. Dies war der Anlass für den Beginn des Zweiten Punischen Krieges. Anschließend gaben für Jahrhunderte die siegreichen Römer in Saguntum den Ton an.





Während der Zeit der maurischen Herrschaft ab dem Jahre 713 wurden große Teile der Verteidigungsmauern neu hinzugefügt.





Die heutige Anlage ist stark von den Umbauten geprägt, die während des Spanischen Unabhängigkeitskriegs in den Jahren 1808 bis 1814 vorgenommen wurden.





Von oben blickt man auch auf  das Römische Theater (ab 50 n.Chr. errichtet).
















Blick vom Castillo auf Sagunt







Unterhalb des Burgberges schlendern wir noch hinauf zur Ermita de la Verge de la Soledat o del Calvari. Der Weg hinauf zur Einsiedelei kommt einmal im Jahr ganz besondere Bedeutung zu. An jedem Karfreitagmorgen wird hier das Leiden und Sterben Jesu Christi inszeniert.






Wir freuen uns vor allem über die tolle Aussicht auf die Stadt ...





... und die Festung, die man von hier hat.
Danach gibt es noch eine Kaffeepause in einer kleinen Bäckerei – wie übrigens einmal erwähnt sein sollte, dass wir in Spanien keine Ketten wahrgenommen haben. Auch wenn es sie gibt, nehmen sie in Spanien eher einen Nischenplatz ein. Wir waren ausschließlich in individuellen Bäckereien, Cafe‘s, Restaurants usw. In Deutschland wird das ja gerade in den Städten zunehmend schwierig.





Kurz ist die Fahrt zur Küste. In 5 Minuten haben wir den mit dem Wagen den Strand erreicht und spazieren zwischen den Palmen entlang der Mittelmeerküste.






Das sollen unsere letzten Eindrücke dieser Reise gewesen sein.
Zurück in Port Saplaya bereiten wir uns auf unsere Rückreise vor, die am nächsten Tag nach Abgabe des Mietwagens, wieder mit Lufthansa von Valencia nach München führt.


Ü: Apartamento Avenieda la Horta 23, Port Saplaya (bei Valencia) 142,50 € (570 € gesamt 4 Nächte) 

 



Fazit:




Ciudad Encantada


 
Generell - Spanien ist für uns definitiv immer eine Reise wert und wird uns auch in Zukunft immer wieder sehen.
Diese Reise in das „unbekannte Spanien“ hat in vielerlei Hinsicht gutgetan.
Jeden Tag Sonne mit angenehmen Temperaturen um die 20 Grad und die wie immer angehnehmen, hilfsbereiten, höflichen Spanier setzen schon mal grundlegend den Rahmen, dass man am Ende einer Reise zufrieden als Gast nach Hause fährt.
Entscheidend ist natürlich schon auch was man gesehen und erlebt hat und das war richtig gut.
Großstädte wie Valencia und Saragossa prägten diese Reise genauso wie abwechslungsreiche Natur und kleine Städte und Dörfer und natürlich speziell zu dieser Jahreszeit das Spektakel der Semana Santa.
Ausländische Touristen waren übrigens außerhalb Valencias kaum bis gar nicht wahrzunehmen.

Am besten gefallen hat mir der Landschaftspark um das Kloster Piedra, die Bardenas Relales Wüste (als früheres US-Südwest-Groupie kein Wunder), die Landschaft um Cuenca und die Ciudad de las Artes von Valencia.
Aber missen möchte ich nichts und ich bin sehr froh, dass wir diese 2020 ausgefallene Tour, nun 3 Jahre später doch noch gemacht haben und dass sich wieder zeigt, dass man auch abseits der ausgetretenen Pfade und abseits von Instagramm und Facebook Top-Spots sehr viel findet, was auch alte Reisehasen begeistern kann.  :D




Danke fürs Mitlesen. :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #50 am: 22. Mai 2023, 12:09:17 »
Hallo Horst,

ich bedanke mich schon mal herzlich für diesen Reisebericht,  obwohl ich ihn erst noch in Ruhe lesen muss. Er kommt rechtzeitig für meine anstehende Spanien/Portugal Planung und wird bestimmt ein paar Anregungen enthalten. Live konnte ich ihn nicht begleiten, da wir nochmal den USA Südwesten anschauen "mussten".

 :danke:
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #51 am: 22. Mai 2023, 19:38:25 »
Das waren nochmal zwei schöne Tage, besonders gut gefällt mit die Wissenschaftsstadt in der blauen Stunde, das hat sich gelohnt noch bis abends in der Stadt zu bleiben.

Vielen Dank Horst für deinen Bericht, der wieder viele Anregungen für eine eher unbekannte Region gegeben hat - wenn man doch mehr Urlaub hätte.....
 :danke:

Hallo Susan, willkommen zurück, wie schnell doch die Zeit vergeht. Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Reise.



LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #52 am: 25. Mai 2023, 13:27:06 »
Hoppla, da bin ich mal ein paar Tage nicht hier, da ist auch schon wieder Schluss. Ja, war offensichtliich ein ganz toller Urlaub. Gerade bei den kleineren Städten sind ja absolute Perlen dabei, wobei ich schlecht absehen kann, ob ich auf den teilweise steilen oder krummen Straßen laufen kann. Leider fällt mir das sehr, sehr schwer. Aber Charme hat es ganz sicher!

Was das Fazit und Instagramm und Facebook betrifft: habe ich sowieso beides nicht. Diese Portale (und auch Twitter) sind nicht meine Welt. Wie sieht Eure weitere Planung in Sachen Urlaub aus?

Grüße
Rainer

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #53 am: 25. Mai 2023, 19:10:35 »
Wie sieht Eure weitere Planung in Sachen Urlaub aus?
Hallo Rainer,
ab Samstag 9 Tage per Auto in die Schweiz und Ende Juli/Anfang August 2 Wochen Schottland.
Also dieses Jahr ist bei den Urlaubszielen der Buchstabe "S" dran.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #54 am: 26. Mai 2023, 09:06:57 »
So jetzt bin ich auch noch hinterher gereist  :)
Von Sagunt habe ich noch nie gehört - genau genommen war alles außer Valencia Neuland - und die Burganlage ist wirklich beeindruckend.
Ich hatte ja bisher immer die Meinung dass Frankreich das schönste Reiseland in Europa ist, aber so langsam tendiere ich da eher zu Spanien.
Vielen Dank für den tollen Reisebericht Horst! Schottland würde mich auch mal reizen, bin schon gespannt was es da zu sehen gibt.  Ich wünsche dir viel Spaß in der Schweiz, berichte doch bitte wie die Preise da bezüglich Unterkunft und Essen sind.
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #55 am: 26. Mai 2023, 17:51:20 »
Ich hatte ja bisher immer die Meinung dass Frankreich das schönste Reiseland in Europa ist, aber so langsam tendiere ich da eher zu Spanien.
Da fallen mir in Europa noch ein paar Länder ein neben Spanien was ich wirklich absolut toll finde (inklusive Kanaren vor allem Teneriffa) wären das Island, Schottland, England, Wales, Norwegen und die Schweiz.


Schottland würde mich auch mal reizen, bin schon gespannt was es da zu sehen gibt.  Ich wünsche dir viel Spaß in der Schweiz, berichte doch bitte wie die Preise da bezüglich Unterkunft und Essen sind.
Mache ich gerne von beiden Touren, wobei wir zumindest in der Schweiz hauptsächlich für Kaffee und Kuchen einkehren werden und weniger zum Abendessen (for some reason  ;) ) aber wenn ich dran denke guck mal auf die Preise.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #56 am: 27. Mai 2023, 14:13:14 »
Zitat
Ich hatte ja bisher immer die Meinung dass Frankreich das schönste Reiseland in Europa ist, aber so langsam tendiere ich da eher zu Spanien.
Da fallen mir in Europa noch ein paar Länder ein neben Spanien

Und dann ist auch immer noch die Frage, wann ist ein Land eine "schönes" Reiseland? Nach welchen Kriterien? Und viele Länder kennen wir alle nur sehr schlecht, weil sie viele Jahre zum "Ostblock" gehörten. Aber ich denke auch Rumänien und Bulgarien usw. haben ihren Reiz. Manche schwören auf Österreich, ein Freund von mir fährt gerne nach Ungarn.

Unlängst habe ich eine Dokumentation über Kroatien gesehen, ich selbst war auch schon in Dubrovnik (eine ganz tolle Stadt), aber die Doku ging eher über die Natur und die Parks in Kroatien. Ist auch hammermäßig, was man da erleben kann.

Ich täte mir da sehr schwer, ein "schönstes" Reiseland zu küren, in Europa gibt es ganz sicher eine große Vielfalt Attraktionen. Und last not least (wir sollten unser Licht nicht unnötig unter den Scheffel stellen): sehr viele Ausländer sind von Deutschland begeistert. Wir sind unsere Umgebung gewohnt, aber zum einen hat Deutschland auch extrem viel Kultur und Geschichte, zum anderen aber auch abwechslungsreiche Natur. Von den Alpen bis zum mondänen Ostseebad findet man alles in Deutschland. Und wenn ein Amerikaner alte und gut erhaltene Fachwerkhäuser "in echt" sieht und in den engen Gassen der einschlägigen Städte herumläuft, bekommt er den Mund nicht mehr zu und kommt sich vor wie in Disneyland. Auch die vielen Schlösser und Burgen in Deutschland sind für viele Ausländer sehr beeindruckend. Und auch das deutsche Essen (natürlich inkl. Bier) hat einen sehr guten Ruf. Und wir haben sage und schreibe 9 Nachbarländer, die ihrerseits alle ihre eigene Kultur haben und die teilweise in kürzester Zeit erreichbar sind. Das fasziniert viele Gäste.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #57 am: 27. Mai 2023, 22:22:18 »
Wir könnten ja mal eine Umfrage zu den beliebtesten europäischen Ländern machen.
Wäre interessant was dabei herum kommt.
Grüße vom Vierwaldstättersee See...
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #58 am: 02. Juni 2023, 07:06:21 »
Auch von mir noch herzlichen Dank für den Bericht!  Auch wenn ich nicht kommentiert habe, war ich immer dabei.

Werde mir die Tage auch nochmal deinen Bericht aus der Schweiz zu Gemüte führen. Wahrscheinlich fahre ich Ende Juni für eine Woche nach Adelboden.
Liebe Grüße
Silvia

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unbekanntes Spanien
« Antwort #59 am: 03. Juni 2023, 12:52:38 »
 ups..  :verlegen:  ganz vergessen: auch von mir noch ein herzliches  DANKESCHÖN  für diesen Bericht aus einer doch etwas unbekannten Gegend.

Oh und ich freue mich schon auf Bilder/Bericht aus Schweiz und Schottland ... die Urlaubsziele nach Buchstaben auszuwählen ist auch mal eine lustige Idee  :totlach: