Autor Thema: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland  (Gelesen 22473 mal)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« am: 30. Dezember 2013, 10:51:08 »
Natürlich ist es im Ausland oft schöner als daheim, zumindest wenn man dorthin in Urlaub fährt.

Aber geht es euch nicht auch so, dass ihr erst durch Reisen in andere Länder gemerkt habt, dass manche Dinge zuhause, d.h. in Deutschland oder wo auch immer ihr sonst zuhause seid, einfach besser sind oder es sie im Ausland gar nicht gibt?

Dafür gibt es sicher aus dem kulinarischen Bereich einige Beispiele.

Ich will aber hiermit einem ganz anderen Gegenstand meine Wertschätzung erweisen, nämlich der deutschen

Steckdose

In den letzten Jahren habe ich gemerkt, dass es erstaunlicherweise viele Länder gibt, in denen es gar nicht so einfach ist, Elektrizität zu zapfen. In Vietnam musste ich im Hotelzimmer beispielsweise die Stecker der Ladegeräte immer halbmilimeterweise in der Steckdose bewegen, bis endlich mal der Strom floss. In anderen Ländern, auch in Frankreich oder in den USA, ging es mir auch schon ab und zu so. Bei manchen Steckdosen habe ich schon gedacht, da ist überhaupt kein Saft drauf, bis es beim nächsten fummeligen Versuch dann doch funktionierte.

Dagegen lobe ich mir doch die Steckdosen zuhause. Dort ist mir noch kein Stecker einfach aus der Wand gefallen, während ich gerade irgendwo unterwegs war.

Und ihr? Gibt es auch Dinge, die ihr zuhause immer selbstverständlich fandet und die ihr erst zu würdigen wisst, seit ihr es im Ausland anders erlebt habt?

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2013, 11:04:43 »
Hi,

auf die Steckdose wäre ich nun nicht gerade gekommen  :totlach:  Aber wo du recht hast, hast du recht und damit auch von mir ein Hoch auf die deutsche Steckdose. :thumb:
Liebe Grüße
Susan


Hatchcanyon

  • Gast
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2013, 12:28:37 »
Steckdose: 100% Zustimmung, soweit es sich um die "mittelalterlichen" USA-Systeme handelt. In Grossbritannien ist das schon wieder ganz anders, aber der Stecker etwas klobig.

Stromversorung: USA auf Drittweltniveau, daher auch die vielen Stromausfälle im Winter. 120Volt sind ein Relikt von Edison und eigentlich längst völlig indiskutabel.

Farbfernsehen: Wer die US-Norm haben muss hat geloost. NTSC = Never The Same Color

Abblendlicht: Asymmetrie ist in den USA unbekannt.

Umgekehrt.......

Wann bekommen wir endlich Zapfsäulen an denen man direkt mit der CC bezahlen kann?

Gruss

Rolf


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2013, 12:49:09 »
dann will ich mal noch was hinzufügen:

Waschmachine!

der Kochwaschgang ist wohl eine deutsche Erfindung, weder in Japan noch in USA gibt es das (auch 60 Gradwäsche nicht). Da wird die Wäsche mit dem lauwarmen Wasser gewaschen wie es aus der Leitung kommt. Im Urlaub ist es mir egal dass die weißen Socken nicht sauber sind wenn sie aus der Maschine kommen, wenn ich immer mit so einem Teil leben müßte würde ich die Krise bekommen!

Steckdosen nerven mich im Urlaub auch immer! Ich habe immer eine Vielzahl an Adaptern dabei. Für USA haben wir drei verschiedene und meist paßt nur einer, man kann es kaum glauben...
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2013, 13:10:40 »

Umgekehrt.......

Wann bekommen wir endlich Zapfsäulen an denen man direkt mit der CC bezahlen kann?


Sowas gibts bei uns in der Nähe seit ca. 2 Jahren und wird von mir auch fleißig genutzt. Und man muss zum Tanken nicht mal die Postleitzahl eingeben.  ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2013, 13:24:46 »
Toiletten!

Die sind meist schon okay. Aber ich erinnere mich mit Schrecken noch daran, dass ich auf einigen Campingplätzen in Frankreich über einem Loch gehockt habe und ich nicht wusste, in was genau sich gerade meine Füße befanden. Nach diesem Urlaub habe ich mich sehr auf deutsche Toiletten gefreut... Ist allerdings schon lange her (gut 20 Jahre), aber dennoch war das ein Kulturschock für mich. Zuvor hatte ich das nur auf einer öffentlichen Toilette in Kiew erlebt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2013, 14:15:15 »
Ich will aber hiermit einem ganz anderen Gegenstand meine Wertschätzung erweisen, nämlich der deutschen

Steckdose

Ja, da ist wirklich was dran. Auch im europäischen Ausland habe ich immer das Gefühl, dass der Stecker entweder zu klein ist und gleich wieder aus der Dose rausfällt (und das manchmal auch tut!  ::)), oder es braucht so viel Kraft den reinzustecken, dass man schon Angst hat dabei was kaputt zu machen. So ein weiches und gleichzeitig sattes Einstecken wie bei uns, habe ich dort noch nie erlebt.

...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2013, 14:46:43 »
Trinkbares Leitungswasser, Frühstück nicht komplett in Kunststoffverpackungen das wiederum mit Kunststoffgabeln und Messern vertilgt werden muss, öffentliche Verkehrsmittel (Zug, Bahn, Bus) in der Regel großflächiger in D als anderswo, Arztbesuche müssen nicht vorausbezahlt werden, Brot, Bier und Qualität der Restaurants besser als irgendwo sonst auf der Welt, selten extreme und somit Lebensgefährliche Wetterbedingungen (Schneesturm, Sandsturm, Dürre, Erdbeben, Hurricane, Taifun, Tsunami usw.), Polizei weniger korrupt als anderswo.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2013, 14:50:13 »
Waschmachine!

der Kochwaschgang ist wohl eine deutsche Erfindung, weder in Japan noch in USA gibt es das (auch 60 Gradwäsche nicht). Da wird die Wäsche mit dem lauwarmen Wasser gewaschen wie es aus der Leitung kommt.

Mag ein Unterschied sein zwischen den primitiven Maschinen in den Waschsalons/Hotels und privaten Einrichtungen. Die Waschmaschine in dem Haus das wir mieten kann schon 200°F......

Ich habe immer eine Vielzahl an Adaptern dabei. Für USA haben wir drei verschiedene und meist paßt nur einer, man kann es kaum glauben...

Es gibt in den USA zwei unterschiedliche Systeme: Veraltet und total veraltet. Nach unserem technischen Standard sind die 3-stiftigen Dosen - Typ B - veraltet, in den USA aber aktuell, die nur zweistiftigen- Typ A - (total veraltet) eigentlich nicht mehr aktuell, aber weit verbreitet. Die zweipoligen entsprechen technisch den alten deutschen Steckdosen, die bis in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts verwendet wurden.

Ein Problem beider Typen, aber besonders bei Steckern, die keinen runden Erdungspin besitzen ist folgendes: Die rechteckigen Pins der Stecker haben jeweils ein Loch. Dort soll eigentlich eine federbelastete Kugel innerhalb der Steckdose einrasten und so das Herausrutschen vermieden werden. Leider ist bei vielen Dosen diese Feder gebrochen oder herausgefallen und damit entfällt das Einrasten.

Wir helfen uns so: Eine deutsche Schukosteckdosenleiste liegt in den USA. Den Schukostecker zum Anschluss an eine Steckdose habe ich abmontiert und durch einen US-Stecker ersetzt. So können wir ohne Adapter eine ganze Anzahl Geräte gleichzeitig betreiben. (Hauptsächlich Akkus/Mobile laden, PC betreiben)

Steckertypen weltweit

Gruss

Rolf

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2013, 14:56:51 »
Qualität der Restaurants besser als irgendwo sonst auf der Welt
Hmmm, also das finde ich jetzt überhaupt nicht. Ich würde das deutsche Restaurant-Niveau bestenfalls als "solides Mittelmaß" bezeichnen.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2013, 15:00:26 »
Qualität der Restaurants besser als irgendwo sonst auf der Welt
Hmmm, also das finde ich jetzt überhaupt nicht. Ich würde das deutsche Restaurant-Niveau bestenfalls als "solides Mittelmaß" bezeichnen.

Da sehe ich auch keine grossen Vorteile hier im Land. Heiss und fettig ist hier fast noch weiter verbreitet als anderswo.

Was uns mehrfach überrascht hat ist, wie gut man in England essen kann - entgegen den weitverbreiteten Vorurteilen.

Gruss

Rolf

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2013, 15:52:09 »
Qualität der Restaurants besser als irgendwo sonst auf der Welt
Hmmm, also das finde ich jetzt überhaupt nicht. Ich würde das deutsche Restaurant-Niveau bestenfalls als "solides Mittelmaß" bezeichnen.

Ich finde eigentlich die Auswahl an mittelpreisigen Restaurants mit gutem Niveau bei uns ganz gut. In anderen Ländern habe ich oft das Gefühl, dass es eine deutliche Lücke gibt zwischen Essen auf Snack- und Fast-Food-Niveau einerseits und guten, aber sehr hochpreisigen Restaurants andererseits. Abgesehen von Australien, wo auch das Essen auf Fast-Food-Niveau meist schon ziemlich hochpreisig war.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2013, 17:16:21 »
Steckdose

Dann darf der Lichtschalter nicht fehlen  :floet:. Wie oft habe ich in den USA beim Einschalten der Nachttischlampen schon eine gewischt bekommen. Aber die Zimmer-Lichtschalter sind auch noch verbesserungsbedürftig - zumindest vom Design her  :).

Ich vermisse noch essbares Brot in den USA. Mittlerweile gibt es schon krosse Brötchen oder Baguette, aber eher selten. Es ist mir unbegreiflich, dass in einem solchen Schmelztiegel von Nationalitäten noch immer das Gummibrötchen die Oberhand hat. In Mexiko war ich über die Vielfalt der Backwaren positiv überrascht, doch die haben es leider nicht über die Grenze geschafft.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2013, 17:29:08 »
Natürlich sind solche Einschätzungen eine persönliche Meinung - das lässt sich ja nicht knallhart beweisen wie eine mathematische Gleichung aber wenn ich gerade mal vergleiche wie das Essen in Restaurants bei uns "auf dem Land" ist und außerhalb größerer Städe in anderen Ländern (wo man oft entweder gar nichts vernünftiges, Fast Food, Chinesen, Pizza oder wie in USA diese doch recht schlichten Family-Restaurants findet) komme ich für mich doch zu dem Schluß - da sind wir führend.
In den großen Städten kann man an sich fast weltweit auch gut Essen gehen - aber eben jenseits davon und das macht für mich das Niveau als Durchschnitt aus.
Besonders gut kenne ich mich diesbezüglich natürlich in den USA aus und da finde ich das Niveau (wieder bezogen auf "out of town") eigentlich am schlechtesten von all meinen besuchten Ländern zusammen mit Großbritannien (dort war ich allerdings erst zweimal jeweils eine Woche).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Dinge, die zuhause besser sind als im Ausland
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2013, 18:34:13 »
Natürlich sind solche Einschätzungen eine persönliche Meinung......

Stimmt sicher. Ausserdem hat nicht jeder den gleichen Geschmack. Der Meinung, dass bestimmte Speisen (Weine) einfach am Ursprungsort am besten schmecken schliessen wir uns auch an.

Trotzdem darf ich nochmal eine Lanze für Essen in England brechen. Die Köche sind dort teilweise sogar sehr kreativ. Fish and Chips bleiben aber aussen vor!

Ein gutes Neues Jahr!

Rolf