Allgemeines > Reiseberichte

"Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015

<< < (5/19) > >>

Susan:
13. August Ausflug zum Forêt de Vizzavona

Nach dem gemütlichen Frühstück stehen leider erstmal lästige Haushaltspflichten an. :( Das Abwaschen schieben wir immer wieder gerne auf bis tatsächlich kein Geschirr mehr im Schrank ist.

Dann rüsten wir uns für die heutige kleine Wandertour. Eine der zwei Bahnstrecken Korsikas geht von Bastia nach Ajaccio. Das Teilstück durch die Berge ab Corte soll besonders abenteuerlich sein; an steilen Abhängen entlang, hohe Brücken, unzählige Tunnel. Das wollen wir mal testen. Der Zug ist nicht so nostalgisch wie etwa die Bahn in Durango, dafür bequemer und klimatisiert. Wir fahren bis Vizzavona, was uns insgesamt 27 Euro kostet.

Tatsächlich bekommen wir einige aufregende  Ansichten geliefert, die allerdings schwer abzubilden sind – denn schwups sind wir wieder in einem Tunnel.  ::)  Und die Brücken, die wir überfahren, sind wohl besser von der Straße zu sehen.  8)

eine der Haltestellen im "Rückblick"

Vizzavona besteht aus den Bahnsteigen, dem Bahnhofsrestaurant, einem Hotel, einem Wanderparkplatz und einer Handvoll Häuser. 

Hier trifft Korsikas berühmter Fernwanderweg GR20 auf die Bahnlinie. Ende des 19. Jahrhunderts war der Ort ein beliebtes Ziel für vornehme englische Touristen mit einigen Luxusherbergen. Davon ist aber kaum etwas übrig geblieben außer dem Namen unseres heutigen Tourenziels:

Letzte Vorbereitungen

ein Blick zu den Berggipfeln, ganz so hoch hinaus müssen wir nicht  ;)

Wir wandern durch einen schön schattigen Buchenwald langsam bergan,

mal auf einem breiten Forstweg,

dann wieder enger und steiniger.

Nach einer knappen Stunde erreichen wir die Brücke über den Agnone-Bach und damit das untere Ende der Kaskaden. Einen Kiosk gibt es hier auch.

Nun im Spätsommer darf man keine allzu großen Wassermassen mehr erwarten, trotzdem sind noch etliche Leute vor Ort.  Wir klettern seitlich weiter bergauf, um einen netten Rastplatz – wenn möglich mit Pool – zu finden.

Nicht die größte Badewanne aber immerhin… Die Jungs nutzen die gleich zum Baden

Ich klettere ein wenig zwischen den Felsen umher auf der Suche nach wenigsten kleinen Wasserfällen.

Später halte ich dann zumindest die Füße ins kalte, kalte Nass. Schade, dass sich der Himmel immer mehr zu zieht. Wird doch wohl kein Gewitter geben wollen? Wir hätten es hier durchaus noch länger ausgehalten und wären vielleicht noch höher hinauf geklettert. Aber die Abfahrt des letzten Zuges droht.

Zurück in Vizzavona bleibt dann noch Zeit für ein Eis am Stiel. Die einstündige  Rückfahrt ist leider nicht ganz so bequem.  :( Wie befürchtet ist der kurze Zug nämlich voll belegt. Immerhin erwischen wir noch einen der Notsitze und wechseln uns dort und mit einem Treppenplatz ab.

In Corte erwartet uns wieder bestes Wetter. Mit den noch getätigten Einkäufen bepackt wird es noch ein schweißtreibender Marsch zum Campingplatz. Der Aperitif wartet

:sabber:

Danach haben die Jungs noch eine schwierige Aufgabe: auf Französisch möglichst für die noch anstehende Unternehmung einen Shuttle zu buchen. (Ich bin für Englisch zuständig und kann mich entspannt zurück lehnen   ;D ). Soweit sie das verstanden haben, geht das aber nur über die Mairie (also Touristenbüro?) Müssen wir dann wohl morgen dort genauer auskundschaft

Ilona:
Bin erstaunt, wie hoch die Berge auf Korsika sind. Da kann man ordentlich marschieren  :thumb:.

Paula:
toller Pool! so ähnlich habe ich das in Erinnerung  :)
wenn man einen Zug erwischen muss ist man doch etwas im Streß, darum fahren wir immer mit dem Auto zum wandern  :-[

wird auf Korsika eigentlich kein englisch gesprochen? In Frankreich war das dieses Jahr gar kein Problem!

Susan:
14. August  Bummel durch Corte

Da wir ja so gut wie nichts über den Shuttle in Erfahrung bringen konnten, verschieben wir die nächste große Wanderung um einen Tag. Das heißt: Ausschlafen! (sehr zur Freude von Junior).  ^-^

Der Camping-Patrone meint, der Shuttlebus führe von einem Parkplatz mit Infohäuschen etwa 3 km ins Tal hinein ab. Er nennt auch die Zeiten, über die er sich allerdings nicht ganz sicher ist. Für uns bedeutet dies:  6 km plus auf unsere geplante Wanderung aufrechnen, das ist ja nicht ohne.  :o Daher wollen wir uns lieber im Tourismusbüro erkundigen, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt.

Verbinden wir das doch gleich mit einem Bummel durch die Altstadt, die uns im Besichtigungsprogramm ja noch fehlt.  Zudem packen wir Badezeug in den Rucksack; vielleicht finden wir ja heuer die Badestellen im Tavignanu.  8)
Wir trotten also vom Campingplatz abwärts zur Hauptstraße und queren die alten Brücken über die Flüsschen Restonica und Tavignanu.

Blick auf die Oberstadt von Corte

Eine Treppe bietet uns eine Abkürzung auf den Weg zur Zitadelle, in der das Tourismusbüro ansässig ist.

Sie bringt uns zum Place Paoli mit der Bronzestatur Pasquale Paolis, des Vaters des Unabhängigkeitskampfes der Korsen.

Er machte Corte zur Hauptstadt seiner Republik, die allerdings nur rund 15 Jahre bestand. Dann übernahm Frankreich das Zepter über die Insel.

Weitere Treppengassen führen uns schließlich bis zum Tor der Zitadelle

Die ältesten Teile der Festung gehen auf das 15. Jahrhundert zurück, die modernsten Anbauten gehören zum Musee de la Corse Interessiert hätte mich dort ein Rundgang durch Korsikas Geschichte schon, doch bei gutem Wetter ist meine Reisebegleitung nicht für Museumsbesuche zu begeistern.

Im Tourismusbüro erzählen sie uns nichts anderes als der Campingwart, immerhin bekommen wir noch einen Zettel mit den Fahrtzeiten des Shuttles. Er fährt morgen zum letzten Mal in diesem Sommer.

Wir schlendern ein wenig durch die Gassen der Oberstadt

die Verkündigungskirche

Statt Badegumpen locken erstmal die Eisbecher  ;D Auch Kastanieneis schmeckt recht lecker.

Der Brunnen erinnert uns wieder an Badevorhaben, aber aufziehende dunkle Wolken und Donnergrollen machen uns einen Strich durch die Rechnung. Wir besorgen noch Bargeld am Automaten und einen Salat fürs Abendessen, ehe es zurück zum Campingplatz geht.

Gewittert oder geregnet hat es dann doch nicht mehr. Also gab es nur eine kalte Dusche zur Abkühlung und dann Relaxen

Andrea:
Morgen das letzte Mal der Shuttle Bus? Kann doch nicht sein, dass die Saison auf Korsika so früh endet, oder?

Na, auf jeden Fall erahne ich euren Plan für morgen  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln