Autor Thema: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018  (Gelesen 192032 mal)

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #105 am: 20. Juli 2018, 17:09:46 »
Hallo Ilona,
ist ja alles recht und gut, und so lange nichts passiert, ist es auch ok.
Nur WENN, dann zahlt man halt die Abschleppkosten aus der eigenen Tasche, und dass die nicht billig sind ist ja klar.

Aber soll jeder machen, wie er will.

Beate

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #106 am: 20. Juli 2018, 17:49:59 »
Ilona, ich hab halt nur Deinen Vorschlag gesehen und dachte mir, dass diese Regelung evtl. doch nicht so bekannt ist.

Die ist sehr bekannt und eine der meist diskutierten Aspekte bei Mietwagenbuchungen. Das große Problem ist, dass die meisten Mietwagenanbieter (insbesondere u.a. Alamo) eine Formulierung wählen, die nicht einfach auszulegen ist: sie sprechen von "non-official" Roads. Bei Alamo im Mietwagenvertrag wirst Du in den Bedingungen keine Stelle finden, wo explizit "Gravelroad" per se verboten wird. Mir ist sogar ein einschlägiger Fall bekannt, wo ein Mieter sich bei Alamo nach einer konkreten Gravelroad (leider weiß ich nicht mehr, welche es war) erkundigt hat und es wurde ihm per Email explizit zugesagt(!), diese zu benutzen. Wer Lust hat zu Suchen, irgendwo bei usa-reise.de ist der Vorgang aufgeschrieben.

Ilona hat es da etwas einfacher, denn "Rugged Rental" führt die Klausel etwas weiter aus und man liest erstaunliches:

Zitat
Off Road Policy

Driving of all rental vehicles is limited to improved roads only. This is described as all paved roads, graded dirt roads, or well maintained easy to moderate trails. Off road use of any kind is prohibited as well as rock crawling or driving on difficult trails.

Ich würde vermuten, dass in diesem Fall Trails wie ein Burr Trail oder auch ein Shafer Trail (den wir nächstes Jahr auch endlich mal in Angriff nehmen wollen, u.a. mit den vielen anderen unbefestigten Trails rund um Moab, Pucker Pass, White Rim Road usw.) kein Problem darstellen. Wenn wir von Alamo keine Zusage dafür bekommen, gehen wir ggf. auch zu "Rugged Rental". Einzig die schwache Verbreitung könnte ein Problem werden. Aber ich werde in jedem Fall auch Alamo befragen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #107 am: 20. Juli 2018, 18:20:18 »
P.S.: A propos - wie sieht das denn bei so RV Überführungen aus, wie in Deinem Bericht von 2013? Da seid Ihr ja mit dem RV auch unbefestigte Straßen gefahren, der "Ayo Mountain Loop" ist bekanntermaßen eine recht ruppige Gravelroad, sehr lang (35km) und teilweise mit heftigen Schlaglöchern, sehr steilen, sehr engen Passagen. So schwer, dass sogar die Parkverwaltung ein Verbot für RVs mit 24 ft. Länge verhängt. Aber Du schreibst, Ihr wärt da gefahren. Ist das nicht verboten? Wir sind gerade erst da gewesen und ich habe mich nicht wirklich wohl gefühlt, obwohl wir ein deutlich geeigneteres Fahrzeug hatten. Ich habe keine Ahnung, ob Alamo diesen Drive erlaubt, aber das ist definitiv eine heftige Gravelroad mit einigen unangenehmen Passagen. Wir haben es auch einfach getan.

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #108 am: 20. Juli 2018, 18:40:31 »
P.S.: A propos - wie sieht das denn bei so RV Überführungen aus, wie in Deinem Bericht von 2013? Da seid Ihr ja mit dem RV auch unbefestigte Straßen gefahren, der "Ayo Mountain Loop" ist bekanntermaßen eine recht ruppige Gravelroad, sehr lang (35km) und teilweise mit heftigen Schlaglöchern, sehr steilen, sehr engen Passagen.

Als wir 2013 dort waren, war die Strasse absolut in Ordnung. Das nächste mal, 2015, war die Strasse so schlecht, dass wir sie nicht gefahren sind.

Wir hatten bei Apollo gemietet, einen 21 füsser, und Apollo hat keine Restriktions. Kopie aus den Geschäftsbedingungen:
"Travel Restrictions
Apollo reserves the right at its sole discretion to restrict vehicle movements in
certain areas due to adverse road or weather conditions, and the distance to
nominated destinations in relation to the length of the rental period.
The US Tourer and Elite Traveller are not available in Denver, Seattle, New York and
Orlando."""

Jeder Womo-Vermieter hat andere Vorgaben, man muss halt immer genau schauen.

Dagegen bei Alamo, lies bitte unter dem Punkt "Versicherungen" den Punkt 11.

"""11. auf unbefestigten Straßen gefahren ist."""


Beate

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #109 am: 20. Juli 2018, 21:15:37 »
"""11. auf unbefestigten Straßen gefahren ist."""

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen deutschen Mietvertrag mit Alamo abgeschlossen. Was soll dieses Zitat?

Und ist eine ungeteerte Straße dasselbe wie eine unbefestigte Straße? (Glaube ich ehrlich nicht).

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #110 am: 20. Juli 2018, 21:32:44 »
"""11. auf unbefestigten Straßen gefahren ist."""

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen deutschen Mietvertrag mit Alamo abgeschlossen. Was soll dieses Zitat?

Ganz einfach: wenn Du Versicherungsbedingungen haben willst, dann solltest Du über eine deutsche website buchen. Ansonsten hast Du nur (zumindest in deutscher Meinung) viel zu niedrige Versicherungs-Deckung.

Aber Du kannst diese Bedingungen natürlich auch in englisch nachlesen:
https://www.alamo.com/en_US/car-rental/checkin/terms-and-conditions.html

Siehe Art. 4. 10.

Beate


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #111 am: 20. Juli 2018, 21:37:04 »
Ganz einfach: wenn Du Versicherungsbedingungen haben willst, dann solltest Du über eine deutsche website buchen. Ansonsten hast Du nur (zumindest in deutscher Meinung) viel zu niedrige Versicherungs-Deckung.

Ganz einfach und ganz einfach FALSCH. Die Versicherungen hat man NICHT, weil man über eine deutsche Website bucht, sondern weil man bei der Buchung als Resident "German" angibt. Manchmal erstaunt es mich wirklich, dass Du so einen Quatsch erzählst, wo Du es doch eigentlich besser wissen müßtest.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #112 am: 20. Juli 2018, 21:39:38 »
Jetzt muss ich mich aber mal einmischen!

Könnte man dazu nicht einen eigenen Thread eröffnen? Das würde sich doch geradezu anbieten.

Jedenfalls möchte ich HIER in meinem Reisebericht das Thema nicht weiter ausgetreten haben, auch wenn ich jetzt ein Spielverderber bin  ;) .

Many thanks in advance.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #113 am: 20. Juli 2018, 21:45:37 »
Ilony, sorry. :-*

Aber mancher Kommentar hier reizt ganz einfach zum Widerspruch. Ich hoffe, Du kannst das wenigstens ein bischen verstehen.

Beate


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #114 am: 20. Juli 2018, 21:54:16 »
Mir ist schon klar, dass ihr euch gern kabbelt  ;) und es amüsiert mich auch.

Aber gerade so ein Thema schreit doch geradezu nach einem eigenen Thread.

Was spricht dagegen, in einem Mietwagen-Thread die Unterschiede aufzulisten? Hier sucht bestimmt niemand danach.

Also die Diskussion zum Thema Mietwagen ist hiermit in meinem RB beendet.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #115 am: 20. Juli 2018, 22:05:22 »
Also die Diskussion zum Thema Mietwagen ist hiermit in meinem RB beendet.

Nicht nur hier, es ist unersprießlich. Einzig Deinen Hinweis auf "Rugged Rental" fand ich wirklich hilfreich, denn das ist eine interessante Alternative zu Alamo und Co.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #116 am: 21. Juli 2018, 14:08:03 »
18.04.18 – Escalante -> Kanab

Vom raupenförmigen Arch, dem Friedhof der Kuscheltiere und der Slot Canyon Jägerin

Inchworm Arch, Huntress Slot Canyon

Noch immer hatten wir vom Glamping Abenteuer einige Vorräte, so dass wir im Zimmer frühstückten. Danach gingen wir kurz zu Robert, übergaben ihm den Schlüssel und verabschiedeten uns.

Unterwegs wurden bei 2°C die Felder eisig beregnet.



In Cannonville bogen wir in die Skutumpah Road ab, ließen den Willis Creak links liegen und es gruselte uns wieder beim Überfahren der Brücke vom Bull Valley Gorge. Es ist einfach ein komisches Gefühl, wenn man weiß, dass sich darunter das Autowrack befindet.

Nach 2,5 Stunden erreichten wir Nephi Pasture. Von hier aus starten ATV Spaß-Rennen .



Gut, dass an dem Tag keines stattfand, denn wir wollten endlich zum raupenförmigen Arch .

Vor vier Jahren besuchten wir das Visitor Center in Kanab und da hing ein Bild vom Inchworm Arch. Heiko war sofort Feuer und Flamme, doch der BLM Angestellte wusste anscheinend den genauen Standort nicht. Doch zwischenzeitlich war Peter Felix Schäfer dort und der Arch ziert sogar den Einband seiner zweiten Buchauflage. Wir wussten, dass die Fahrt sehr sandig wird, doch mit Christine war das kein Problem.

Es ging auch sofort sandig los



und hörte erst nach 10 Meilen kurz vor dem Parkplatz auf.



Vom Parkplatz aus sucht man sich den Abstieg nach unten.



Der helle Arch schmiegt sich von oben gesehen unscheinbar an den Felsen,



doch sobald er den blauen Himmel im Hintergrund hat …  :happy2:



und ziemlich groß ist er auch.



So sieht es drumherum aus.







Seine Rückseite ist nicht so fotogen,



aber von vorne ist er ein ganz besonderer Felsbogen.

Christine hatte während der Fahrt teilweise etwas Schräglage



und mal mehr oder weniger Sand unter den Reifen.





Die Strecke war aber um diese Jahreszeit gut zu fahren und sollte mit jedem Allrad und HC machbar sein. Vom Parkplatz beim Arch bis zur Johnson Canyon Road brauchten wir 55 Minuten.

In Kanab checkten wir schnell im Comfort Suites ein, fuhren aber gleich wieder weiter.

Wir hatten noch ein Ziel entlang dem Highway 89 in Richtung Mt. Carmel, aber machten zuerst einen Abstecher am Best Friends Sanctuary vorbei. Obwohl wir schon öfter in Kanab waren, besuchten wir diese Einrichtung noch nie. Auch dieses Mal fuhren wir nur daran vorbei und hatten den Eindruck, dass die Anlage ziemlich erweitert wurde. Nur am Friedhof der Kuscheltiere machten wir kurz Halt.

Der Friedhof ist ziemlich groß und die Bereiche sind nach Tierarten unterteilt.







Überall hängen Klangspiele in den Sträuchern und es herrscht so eine eigenartige, rührende Atmosphäre, die mir vor lauter Tierliebe Pipi in die Augen trieb.

Danach fuhren wir bis zur nächsten Kreuzung weiter und bogen nach rechts auf die 89 in Richtung Mt. Carmel ab. Wir parkten direkt am Highway an einem breiten Seitenstreifen/alte Straße . Von dort aus geht eine Schotterpiste ca. 150 m bis zu dem Telefonmast, von dem rechts ein Trampelpfad  abwärts führt.



Diesem tiefsandigen Pfad folgt man einfach





die hohe Sanddüne hinunter



in die Wash (wir waren in 10 Minuten unten).



Dort angekommen



geht man nach rechts bis zum Eingang vom Huntress (Jägerin) Slot weiter.



Der Slot ist nicht besonders lang, hat aber schöne Engstellen.







Zum Schluss ist ein Kletterhaken an der Wand befestigt.



Der Rückweg ist wie der Hinweg, nur dass man die Sanddüne



hinauf schnaufen muss  :girly: (wir brauchten 20 Minuten bis zum Telefonmast) .

2,2 km sind es hin und zurück und wir waren eine Stunde unterwegs.

Nachmittags, so ab 16 Uhr, ist die beste Zeit, um den Slot zu besuchen, denn da wird er von der Abendsonne angestrahlt.

Doch nun hatten wir genug im Sandkasten gespielt. Nach dieser Wanderung fuhren wir nach Kanab zurück und bestellten uns bei Lotsa Motsa eine große Pizza und zwei Salate vom Büffet. Das ist schon Jahre Tradition und die behielten wir auch dieses Jahr bei. Anschließend bekam Christine noch was zu trinken .

Zurück im Hotel befüllte ich eine Waschmaschine und musste über dieses Schild an der Wand lachen.



Tja, hätten die mal Waschmaschine in den Übersetzer eingegeben.

Ich bin sofort grinsend zur Rezeption und habe denen Waschmaschine auf einen Zettel geschrieben. Ein paar Tage später war es noch nicht geändert. Also falls mal jemand von euch in dem Motel absteigt, dann kann die Wäsche vielleicht immer noch in der Unterlegscheibe gewaschen werden

Ansonsten waren nicht nur mit dem Tag, sondern auch mit der Unterkunft vollkommen zufrieden. Die Zimmer sind sehr geräumig, die Betten bequem und das Fenster lässt sich sogar einen Spalt öffnen.

Übernachtung: Comfort Suites, Kanab


Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #117 am: 21. Juli 2018, 16:43:11 »
Der Arch sieht aus wie die Beine von einem Stein-Riesen, einer Märchenfigur, der über einen hinweg steigt (also rechts der Fuß). Versteht ihr, wie ich das meine?
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #118 am: 21. Juli 2018, 16:49:20 »
Der Arch sieht aus wie die Beine von einem Stein-Riesen, einer Märchenfigur, der über einen hinweg steigt (also rechts der Fuß). Versteht ihr, wie ich das meine?

Also eine Raupe ist nachvollziehbar, aber deine Interpretation finde ich auch klasse :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #119 am: 21. Juli 2018, 21:05:19 »
Der Arch sieht aus wie die Beine von einem Stein-Riesen, einer Märchenfigur, der über einen hinweg steigt (also rechts der Fuß). Versteht ihr, wie ich das meine?

Ja genau, als wenn der einen riesen  :zwinker:) Schritt macht  Gut gesehen, Silvia. Aber Raupe passt auch gut.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de