Autor Thema: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018  (Gelesen 192032 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #165 am: 31. Juli 2018, 17:24:28 »
Sind es eigentlich nur Neoprensocken (die wärmen zwar, lassen aber Wasser durch), oder sind es sog. Sealskin, also wasserdichte Socken (sieht mir mehr danach aus - ich glaub ich erkenn den hellblauen Rand  ;D )

Du kennst dich halt aus  :thumb:, Silvia. Es sind diese Sealskinz.

bei Forscher waren wir auch .... der Duft des frischen Brotes zog durch's Auto - lecker!!  Schade das ihr nen falschen Tag erwischt habt  :(

Brot gab's auch nur vom Vortag und die Puddingteilchen waren teurer, als die leckeren Zimtschnecken von Randy. So richtig überzeugt hat mich die Bäckerei nicht.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #166 am: 31. Juli 2018, 18:45:06 »
Jeder Tag ist ein Abenteuer bei euch  :thumb: Die beiden Canyons sehen toll aus und über die Palette wäre ich auch noch geklettert, aber dann mit nassen Schuhsolen auf dieser "Leiter" - ich glaube nicht.
Zu den Socken: die zieht man also an wie normale Socken und geht damit in die Wanderschuhe. Und wenn in diese das Wasser von oben eindringt, sind sie zwar nass, aber das ist egal, weil man ja die wasserdichten Socken hat - richtig?



LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #167 am: 31. Juli 2018, 21:10:39 »
Zu den Socken: die zieht man also an wie normale Socken und geht damit in die Wanderschuhe. Und wenn in diese das Wasser von oben eindringt, sind sie zwar nass, aber das ist egal, weil man ja die wasserdichten Socken hat - richtig?

Das ist richtig, Christina. Diese offenen Sneakers habe ich für solche Fälle schon ein paar Jahre und die sind eine Nummer größer, weil die Kniestrümpfe etwas dicker sind.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #168 am: 31. Juli 2018, 21:38:20 »
Zu den Socken: die zieht man also an wie normale Socken und geht damit in die Wanderschuhe. Und wenn in diese das Wasser von oben eindringt, sind sie zwar nass, aber das ist egal, weil man ja die wasserdichten Socken hat - richtig?
Das ist richtig, Christina. Diese offenen Sneakers habe ich für solche Fälle schon ein paar Jahre und die sind eine Nummer größer, weil die Kniestrümpfe etwas dicker sind.
Also ich zieh die immer mit Tevas an, die kann ich ja dank Klettverschluss beliebig erweitern. Wanderstiefel würd ich nicht unbedingt empfehlen, da 1. wie Ilona schon sagte die Socken ziemlich dick sind und 2. die Wanderschuhe ja dann auch wieder trocknen müssen.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #169 am: 31. Juli 2018, 22:16:57 »
Huhu,

2 sehr schöne Locations, die Ihr heute besucht habt.

Habt ihr es im Red Hollow in den ganz engen Bereich geschafft ? Ich  glaube, ich habe schon kapituliert, wo jetzt die Palette sich befindet.
Mike kam da hoch aber nach kurzer Zeit war auch für ihn Schluss. :(

Beim Kanarra Creek war nicht so viel los bei Euch, oder? Das Wasser war bestimmt Arschkalt  ??? aber eure bombastischen und elegant  :lach: :lach: :lach: aussehenden Neoprenkniestrümpfe haben Euch ja an den Füßen gewärmt. Ganz ehrlich. Da wäre ich doch lieber barfuss gegangen. :toothy9: :toothy9:

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #170 am: 01. August 2018, 08:31:15 »
Habt ihr es im Red Hollow in den ganz engen Bereich geschafft ? Ich  glaube, ich habe schon kapituliert, wo jetzt die Palette sich befindet.
Mike kam da hoch aber nach kurzer Zeit war auch für ihn Schluss. :(

Heiko ist soweit wie möglich hochgeklettert. Zwischendurch war mal ein großer Felsblock und da musste man entweder drüber oder drunter.

Im Sand robben wollte ich nicht und darüber klettern konnte ich wegen dem Bein nicht.

Beim Kanarra Creek war nicht so viel los bei Euch, oder? Das Wasser war bestimmt Arschkalt  ??? aber eure bombastischen und elegant  :lach: :lach: :lach: aussehenden Neoprenkniestrümpfe haben Euch ja an den Füßen gewärmt. Ganz ehrlich. Da wäre ich doch lieber barfuss gegangen. :toothy9: :toothy9:

Hey, hey - Outdoorklamotten sind der letzte Schrei bei den Modebloggern  :baetsch:.

Barfuß wärst du da nicht weit gekommen, denn oben in den Bergen lag noch Schnee und dementsprechend eiseskalt war das Wasser. Zudem sind die glitschigen Steine sehr rutschig.

Die jungen Leute, die uns in Sandalen entgegen kamen, hatten bestimmt am nächsten Tag eine Blasenentzündung.

Unsere Füße waren trotz Kniestrümpfe in dem Wasser kalt, aber eben nicht eiseskalt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #171 am: 01. August 2018, 11:31:00 »
Das war ein Tag ganz nach meinem Geschmack!  :thumb:  Schöne Canyons, Wasserplantschen - dafür nehm ich auch die Kniestrümpfe in Kauf, denn eisiges Wasser mag ich so gar nicht  -  und abends ins Olive Garden  :toothy9:

Also gibt es in Kanarraville jetzt richtige Parkplätze, früher war das ja mal ein Problem. Führt mich nur weiter in Versuchung, nächstes Jahr wieder Utah zu buchen
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #172 am: 01. August 2018, 12:50:47 »
Den ersten Canyon merke ich mir, das ist ein schöner Abstecher!
Mit kaltem Wasser habe ich aber Probleme, mein Freund und ich neigen zu Blasenentzündungen, deshalb habe ich solche Wanderungen bisher gemieden. Meinem Freund habe ich solche Socken mal geschenkt damit er beim Joggen im Winter bei Schnee keine nassen Füße bekommt. Also wasserdicht sind die definitiv, aber wärmt Neopren nicht besser?
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #173 am: 01. August 2018, 14:49:15 »
Also gibt es in Kanarraville jetzt richtige Parkplätze, früher war das ja mal ein Problem.

Beide Parkplätze sind recht geräumig. Nur, seit Mai muss man ein Permit für 8 $ pro Person beantragen. Wir hatten noch Glück mit den 10 $ für den Parkplatz. 

Führt mich nur weiter in Versuchung, nächstes Jahr wieder Utah zu buchen

Wir geben uns große Mühe, liebe Susan  :zwinker: :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #174 am: 01. August 2018, 14:54:38 »
Den ersten Canyon merke ich mir, das ist ein schöner Abstecher!
Mit kaltem Wasser habe ich aber Probleme, mein Freund und ich neigen zu Blasenentzündungen, deshalb habe ich solche Wanderungen bisher gemieden. Meinem Freund habe ich solche Socken mal geschenkt damit er beim Joggen im Winter bei Schnee keine nassen Füße bekommt. Also wasserdicht sind die definitiv, aber wärmt Neopren nicht besser?

Die Sealskinz haben außen und innen so eine Art Frotteestoff und es sind spezielle Kniestrümpfe (keine Socken !)zum Hiken.

Ich habe leider keinen Vergleich mit Neopren, ob die besser wärmen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Neopren-Socken für längere Wanderungen ungeeignet sind.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #175 am: 01. August 2018, 18:08:49 »
Danke für die weiteren Infos zu den Socken und dazu passenden Schuhen, Ilona und Silvia. Ich hatte gedacht, das wäre eventuell etwas für nasse Wege in Wales, weil ich nur Wanderschuhe tragen kann, die unterhalb des Knöchels enden (bei Druck auf die Knöchel durch höhere Wanderstiefel bekomme ich Schmerzen) und in die, wenn ich Pech habe, obwohl eigentlich wasserdicht, das Wasser von oben hineinläuft. Aber wenn die Socken so dick sind, geht das nicht.



LG Christina

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #176 am: 02. August 2018, 13:34:37 »
Danke für die weiteren Infos zu den Socken und dazu passenden Schuhen, Ilona und Silvia. Ich hatte gedacht, das wäre eventuell etwas für nasse Wege in Wales, weil ich nur Wanderschuhe tragen kann, die unterhalb des Knöchels enden (bei Druck auf die Knöchel durch höhere Wanderstiefel bekomme ich Schmerzen) und in die, wenn ich Pech habe, obwohl eigentlich wasserdicht, das Wasser von oben hineinläuft. Aber wenn die Socken so dick sind, geht das nicht.

Schau doch mal auf die verlinkte Seite von "Sealskinz".

Wir hatten die mitteldicke Variante als Kniestrümpfe. Es gibt diese wasserdichten Socken in vielen verschiedenen Variationen. Von sehr dünn bis sehr dick. Die dünnen sind dann halt nur wasserdicht. Uns kam es aber auch darauf an, dass die Kälte nicht so schnell durchkommt und deshalb haben wir die dickere Variante genommen und damit das Wasser nicht eventuell von oben reinlaufen kann, gab es dann die höheren Kniestrümpfe.

Meine Trecking-Sandalen sind in meiner normalen Größe und das ging auch mit den etwas dickeren Socken. Wandersocken sind ja normalerweise auch etwas dicker. Mit den dünneren Varianten geht das sicher bei jedem in seinen normalen Wanderschuhen.

Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #177 am: 02. August 2018, 16:51:37 »
Danke für die weiteren Infos zu den Socken und dazu passenden Schuhen, Ilona und Silvia. Ich hatte gedacht, das wäre eventuell etwas für nasse Wege in Wales, weil ich nur Wanderschuhe tragen kann, die unterhalb des Knöchels enden (bei Druck auf die Knöchel durch höhere Wanderstiefel bekomme ich Schmerzen) und in die, wenn ich Pech habe, obwohl eigentlich wasserdicht, das Wasser von oben hineinläuft. Aber wenn die Socken so dick sind, geht das nicht.
Dann würd ich dir eigentlich eher zu Gamaschen raten... Lange wandern in den Socken in Wanderschuhen möchte ich nicht unbedingt, ich glaub da schwitzt man zu schnell!
(Sorry Ilona für die Offtopic  :bluerose:  )

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #178 am: 02. August 2018, 17:47:53 »
Super - das sind sehr hilfreiche Infos Heiko und Silvia. Da ich sowieso zu Blasen tendiere, sind die Socken vielleicht tatsächlich nicht so geeignet, aber Gamaschen scheinen tatsächlich das richtige zu sein. Da mache ich mich mal schlau.



LG Christina

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #179 am: 03. August 2018, 09:10:12 »
Dann würd ich dir eigentlich eher zu Gamaschen raten... Lange wandern in den Socken in Wanderschuhen möchte ich nicht unbedingt, ich glaub da schwitzt man zu schnell!

Ich will jetzt Ilonas Reisebericht auch nicht zerreden ;), aber doch noch eine kleine Anmerkung dazu abgeben.

Gamaschen funktionieren meiner Meinung nach besser bei Schuhen mit einem Schaft, so dass sie eine gewisse Überdeckung mit dem Schuh haben. Ob das mit "flachen" Wanderschuhen gut funktioniert, so dass von oben keine Feuchtigkeit eindringen kann? Da habe ich gewisse Zweifel. Aber das kannst du ja mal ausprobieren, vielleicht reicht es dir so.

Die Sealskinz sind nicht unbedingt mit normalen Neoprensocken zu vergleichen. Sie sind ja nicht nur wasserdicht, sondern bis zu einem gewissen Grad auch atmungsaktiv. Und sie haben innen so eine Art "Fleece-Beschichtung", so dass man sie auch sehr gut an- und ausziehen kann. Wenn man nicht gerade zu extremen Schwitzfüßen neigt, kann man die auch länger tragen. Ich kenne da Berichte von einem Hochgebirgswanderer aus einem anderen Forum, der mit keinen anderen Socken mehr unterwegs ist. Er schwitzt nicht mehr als in anderen Wandersocken und ist jedes Mal begeistert, wie trocken seine Füße am Abend sind, auch wenn er stundenlang durch Schneefelder läuft und die Wanderstiefel völlig durchnässt sind.

Das soll hier aber keine Werbesendung werden, ich bekomme keine Provision ;D, aber die Socken haben mich einfach begeistert.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)