Allgemeines > Reiseberichte
Vom Pindos über Pelion zur Perle im Ionischen Meer - Hellas 2025
Christina:
Und wieder ein toller Strand, schade, dass es schon recht voll war, aber immerhin (für meinen Geschmack) gerade noch erträglich. Da haben sich die Leute aber nicht so richtig an die Absperrung gehalten, denn an beiden Strandenden hatte es doch Leute?
Ohne Sonnenschirm oder sonstigen Schattenwerfer würde ich das auch nicht sehr lange aushalten, zumal man ja beim Schwimmen auch schon in der Sonne ist.
Das Womo mit der Markise ist mir auch gleich aufgefallen (ohne die Regeln in Griechenland zu kennen), das ist doch ein typisches Beispiel dafür, weshalb überall die Zufahrt für Womos eingeschränkt wird, ein allgemeiner Parkplatz und die breiten sich aus, als ob sie alleine wären. (In Frankreich sind uns jetzt wieder die vielen Höhenschranken an den Parkplätzen aufgefallen, da braucht es keine Kontrolle, da kann man ab einer bestimmten Autohöhe nicht mehr auf den Parkplatz, wirklich schade, dass wegen einzelnen alle so eingeschränkt werden.)
Susan:
Sorry, die letzten Tage waren etwas stressig.
An die Absperrungen haben sich tatsächlich einige nicht gehalten. Entweder haben sie Schatten oder mehr Platz gesucht. Vielleicht haben sie einfach gehofft, dass keine Steine herunterkommen. Was ja letztlich auch nicht passiert ist.
Normalerweise gehen wir nie ohne Schirm an den Strand. Nur ist der nicht so einfach auf dem Roller zu transportieren, daher werden wir zukünftig auf so was Strandzeltiges umsteigen. So eine Allergie gegen Sonnenschutz (oder überhaupt etwas an der Haut) ist wirklich übel. Gibt es da überhaupt etwas ohne Chemie?
Leider sind Höhenbarrieren das einzige Gegenmittel gegen solche Camper. Ist aber schon blöd, dass WoMos damit auch von Aussichtspunkten oder einem einfachen Strandbesuch ausgesperrt werden. Mehr Geld in die Gemeindekasse gäbe es, wenn sie dann jeden Abend 20 Euro oder so abkassieren würden ;)
Susan:
19. Juni Paralia Mikros Gialos
Eine weitere Bucht, die oft empfohlen wird, Paralia Agiofili, liegt gar nicht so weit vom Campingplatz weg. Die 3,5 km könnte man als Wanderung machen. Mit Strandgeraffel allerdings nicht so praktisch. Darüber, ob die Zufahrt über eine Lehmpiste noch möglich ist, schieden sich die Geister. Bliebe noch ein Wassertaxi. Nachdem ich aber neuere Bilder gesehen habe, wie vollgestellt da alles mit Liegestühlen ist, verzichten wir gern. ::)
Bootstouren nach Egremni (und anderen Buchten) gibt es heute nicht. Wir rollern daher zu einer Bucht im Südosten von Lefkada; mit voller Ausrüstung, also auch einem kleinen Schirm. 8)
Der Strand von Mikros Gialos ist zwar umgeben von Bergen, hat aber keine Klippen. Wir können also bis an den Sand bzw. eher den Kies vorfahren
Im hinteren Bereich gibt es Liegestühle und Schirme zu mieten,
vorne kann man sein eigenes Lager aufschlagen
Das Wasser hier wie überall einfach nur himmlisch
auch bei Segelbooten beliebt; netterweise bleiben sie weit genug vom Strand weg.
Mit einem Wassertaxi kämen wir auch in die benachbarte Bucht
;)
Außerdem gibt es Seekajaks und SUPs zu leihen. Wir sind dazu aber zu faul heute, genießen lieber die Aussichten
Noch ein paar Eindrücke vom Wasser aus
Dank des Schirms halten wir es hier heute einige Stunden aus. ;D
Abends recherchiere ich die Bootstouren. Die meisten fahren von Nidri aus; das wäre eine Anfahrt von 21 km. Die von Vasiliki aus starten Mittwochs, Freitags und Sonntags. Morgen ist bereits ausgebucht und Sonntag müssen wir leider weiter. Also bleibt das etwas für's nächste Mal.
Christina:
Nochmal ein schöner Strand, das Wasser sieht wirklich herrlich aus, das würde ich mir jetzt, wo es schon wieder so heiß ist, hier auch in der Nähe wünschen.
Die Wassertaxis sehen witzig aus, fahren die elektrisch oder muss der Bootsführer treten?
Paula:
Deine Bilder vom Wasser aus schauen toll aus, das nächste Mal mache ich das auch mit meiner GoPro, so kann man den Strand viel besser ablichten. Der Strand heute hat mir besser gefallen, so eine Felswand direkt hinter mir ist mir immer etwas unheimlich. Und im Urlaub habe ich get den Luxus eines Liegestuhls und Schirm 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln