Allgemeines > Reiseberichte

WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien

<< < (35/42) > >>

Susan:
 :happy2: der Wordpress Fehler scheint behoben zu sein

Christina:
Gut, dass die Fotos wieder alle da sind, das wäre doch sehr schade gewesen.

Isla Cristina sieht ja wirklich nett aus, insbesondere der Bereich um die Lagune. Und Sonnenuntergang beim Aperitif ist toll, das ist uns in den zwei Wochen jetzt an der Algarve tatsächlich kein einziges Mal vergönnt gewesen.

Susan:
Isla Cristinas hübsche Ecken  8)

Vom Ort hatten wir ja nun noch nicht so viel gesehen, also rollern wir einen weiteren Nachmittag dahin.
Auch am Ufer des Rio Carreras gibt es eine Promenade. Wir halten nur kurz für ein Foto vom Ausblick über die Lagune.

Bei der ersten Tour ist mir eine mit Palmen gesäumte Straße aufgefallen. Tatsächlich schafft es Kersten dort in der Nähe zu parken  ^-^ So landen wir bei der Fußgängerzone Paseo de las Palmeras.

Die Häuser dort schauen adrett aus. Es gibt ein paar Restaurants und Läden und zwar ganz normale wie Optiker, Floristen, Nähbedarf, Haushaltswaren. Durch eine Gasse kommen wir dann zur Plaza de Las Flores. Der Platz ist ebenfalls nett begrünt und von hübschen Häusern gesäumt.

Geradeaus weiter spazieren wir zum Fischereihafen. Der ist eingezäunt und hat so gar nichts idyllisches an sich  ::) Ist eben nicht für Touristen, sondern für die Wirtschaft. Die Markt- und Auktionshalle dort  La Lonja kann man wohl nur im Rahmen einer Führung besuchen. Wir kehren also um und stoßen dabei auf die Gran Via. Auch dies eher eine geschäftige Straße einer Kleinstadt als touristisch aufgebrezelt.

Nachdem wir schon am Anfang des Paseo de las Palmeras die Pfarrkirche Nostro Padre Jesús del Gran Poder gesehen haben und die zwei Kirchlein auf der Plaza San Francisco, kommen wir nun zur Iglesia Nuestra Señora De Los Dolores. Leider waren alle geschlossen. 

Da uns hier so kein Lokal für einen Aperitif  untergekommen ist, kehren wir zurück zum Roller und fahren Richtung Sportboothafen und Faro. Zu Fuß erschien es uns etwas weit. Auch der Sportboothafen wirkt sehr abgesperrt, so dass ich nur für ein schnelles Foto dort hinein husche.

Hier ist das nördliche Ende der Promenade zum Faro und der Strand Playa de el Cantil, mehr am Flussdelta, denn am Meer. Darum sehen wir auch eher Boote hier als Badende  ;)

Blick hinüber zur Stadtmitte

und gezoomt

Vor allem finden wir hier wieder ein Lokal mit schönen Außensitzplätze für unseren "Sundowner"  ^-^ Da dunkle Wolken aufziehen, wird der Sonnenuntergang nicht ganz so nett wie beim ersten Besuch (Bild war dort schon in der Collage).

Es gibt also nicht allzuviel Sehenswertes in Isla Cristina, doch macht es den Ort irgendwie auch authentischer als so manch andere touristisch aufgemotzte. Positv aufgefallen sind uns noch die vielen gekachelten Bänke, von denen ich euch hier noch mal zwei zeige. Eine Dame mit Schleier hat mir zur ersten noch unaufgefordert erklärt, dass in den Fächern normalerweise Bücher zum Tauschen stehen (wenn ich sie richtig verstanden habe).  Die zweite ist augenscheinlich die "Sonnenuntergangsbank". Am großen Wandbild sind wir durch Zufall vorbeigekommen. Es zeigt Manuel Carrasco, einen spanisch Romani Popsänger, der in Isla Cristina geboren und aufgewachsen ist. Seine Karriere begann mit der Teilnahme an einer Version von "Spanien sucht den Superstar", in der er zweiter wurde. Seitdem hat er zehn erfolreiche Alben herausgebracht.

Eine Kostprobe 

Strecke einfach

Ilona:
Da ich Spanien sucht den Superstart nicht schaue, sagte mir Senior Carrasco mit seinen leidenschaftlichen Canciones natürlich nichts.

Die Isla Cristina sieht sehr schmucke aus  :thumb:. Ich denke, dass sich in die Ecke eher weniger Touristen verirren, obwohl die Costa de la Luz die schöneren Sandstrände hat. Eine Bekannte von mir reiste allerdings viele Jahre zweimal im Jahr in die Gegend.

Christina:
Das sieht doch wunderbar aus in (diesem Teil von) Isla Cristina.

Der Ort liegt ja nicht weit von der portugiesischen Grenze entfernt und der Baustil ist durchaus ähnlich zu dem was wir in Portugal gesehen haben, aber Spanien steht wirtschaftlich doch deutlich besser da als Portugal, da war ich jetzt schon sehr entsetzt von den vielen baufälligen Häusern in jedem Ort, egal ob groß oder klein, deine Bilder von Isla Cristina wirken da richtig wohltuend auf mich ;D.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln