Autor Thema: WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien  (Gelesen 5042 mal)

Paula

• Held Mitglied
Re: WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien
« Antwort #90 am: 15. Dezember 2025, 10:57:29 »
Hallo Susan,
jetzt bin ich endlich auch wieder hinterher gereist! Die Alhambra ist einfach herrlich, ich muss da auch noch mal hin. Ihr habt den Löwenbrunnen immerhin bewundern können, bei uns war damals der ganze Bereich eingerüstet und wurde gerade restauriert. Irgendwas sind die wohl immer gerade am renovieren. Es sieht ja auch alles total gepflegt aus, auch die Gärten, da ist das Geld der Besucher sinnvoll angelegt!
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #91 am: 15. Dezember 2025, 13:58:42 »
Die Alhambra hast du sehr schön bebildert und beschrieben :beifall:. Die ganzen Infos spare ich mir dann im Bericht :cool2:. Aber noch steht Andalusien auf der Bucketlist.

Mir gefallen vor allem die filigranen Bauelemente.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #92 am: 15. Dezember 2025, 18:18:46 »
Sehr schön, das alles nochmal zu sehen.

Bei mir war der Löwenbrunnen "in Betrieb", aber großartig sprudeln tat es nicht, da musste man schon genau hinschauen, um das Wasser zu sehen, das aus dem Maul der Löwen kam. Bei euch waren doch mehr Besucher unterwegs als bei meinem Besuch und als ich dort war, konnte man nicht so nah an den Löwenbrunnen, man musste unter den Arkaden bleiben, das war super, da man so Fotos ohne andere Besucher drauf machen konnte, ich dachte, das wäre absichtlich aus diesem Grund so geregelt, aber offensichtlich wird das immer wieder unterschiedlich gehandhabt.

Beim Generalife macht sich die wärmere Jahreszeit bei eurem Besuch positiv bemerkbar, da es nun viel grüner und bunter ist. Sonst kann ich allerdings keinen größeren Unterschied hinsichtlich der Jahreszeit erkennen, klar hier und dort ein paar Blumen mehr, aber unterm Strich würde ich dort jederzeit wieder im Winter hin.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #93 am: 16. Dezember 2025, 23:37:02 »
Die Alhambra kann man sich immer mal wieder ansehen, wir waren jetzt das vierte Mal dort. Es ist wirklich schön, dass so vieles noch erhalten und restauriert wurde.

Die Alhambra hast du sehr schön bebildert und beschrieben :beifall:. Die ganzen Infos spare ich mir dann im Bericht :cool2:. Aber noch steht Andalusien auf der Bucketlist.

;D dann gebe ich mir mal Mühe Andalusien in der Liste hochzuschubsen.

Bei mir war der Löwenbrunnen "in Betrieb", aber großartig sprudeln tat es nicht, da musste man schon genau hinschauen, um das Wasser zu sehen, das aus dem Maul der Löwen kam.

Laut meiner schlauen Quelle "Die Alhambra für Kinder" (gekauft 2010) hatten es die islamischen Herrscher lieber, wenn das Wasser nur leicht plätscherte.

Passend zur Umgebung habe ich da mal wieder den Roman "Mondlaub" von Tanja Kinkel gelesen
Zitat
1492 gehen in Granada 700 Jahre Maurenherrschaft zu Ende. Layla, die Tochter des letzten Emirs und seiner zweiten rechtmäßigen Gemahlin kastilischer Abstammung, erlebt den Untergang einer Welt und die Geburt einer neuen.
Zu empfehlen, wenn ihr historische Romane mögt.
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #94 am: 16. Dezember 2025, 23:37:22 »
2. Oktober  I  Granada - Kathedralen Viertel  

Wieder prachtvolles Besichtigungswetter!
Nach einem gemütlichen Frühstück satteln wir erneut den Roller. Im Navi hatte ich den Moto Parkplatz beim Plaza Nuevo programmiert, der liegt schön zentral für unsere Pläne. Die Route ist ein Umweg, den Einbahnstraßen und Anwohnerzonen geschuldet. Einmal mehr zeigt sich, dass Granada eine Zweiradstadt ist - reichlich Autos sind trotzdem unterwegs. Wir werden durch eine Sperre ausgebremst  - mal wieder eine Demo -  und es ist gar nicht so einfach auf dem Sozius neu zu navigieren. Schließlich halten wir da, wo schon einige Roller stehen. Und so gar nicht mal schlecht, denn in wenigen Schritten sind wir an der Gran Via de Colón nahe dem Kathedralen Viertel.

Unser erster Besuch gilt der Capilla Real.

außen

Die katholische Königin Isabell fühlte sich 1504 ernsthaft krank und orderte deshalb den Bau einer Grabkapelle in Granada. Schließlich errang sie dort einen wichtigen Sieg, außerdem gefiel ihr die Stadt. Die Arbeiten begannen jedoch erst 1505 Monate nach ihrem Tod und dauerten bis 1517, ein Jahr nach dem Tod ihres Königs Ferdinand. 1521 wurden sie und ihr Gatte dann in die Capilla Real umgebettet. Tochter, Schwiegersohn und Enkel fanden ebenfalls dort ihre letzte Ruhestätte.
Es darf hier nicht fotografiert werden, daher zwei Bilder aus dem Web: Capilla Real und Sarkophage der Reyes Catholicos 
In einem angeschlossenen Museum können wir einige der königlichen Besitztümer anschauen, z.B. Krone, Zepter, des Königs Schwert, Goldschmiedearbeiten, Bilder und alte Bücher. 

Weiter geht es nach nebenan zur Kathedrale von Granada.

Wie Christina schon schrieb, ist diese schön hell in überwiegend weiß und gold gestaltet.

Am besten gefällt mir die Sternenkuppel

Wie üblich gibt es etliche Seitenkapellen für einzelne Heilige. Die sind zum Teil auch dunkler ausgefallen.

Statt Kerzen anzuzünden leuchten hier bei Geldeinwurf LED-Kerzen auf; vielleicht nicht gerade romantisch, doch pfiffig eine Brandgefahr gemindert.

Platz vor der Kathedrale
Von dort aus spazieren wir Richtung Jerónimo Kloster. Dabei kommen wir vorbei an netten Plätzen

Plaza de la Trinidad

und dem botanischen Garten der Universität

Das Kloster hat mittlerweile Mittagspause. Schade, doch wir haben dies Jahr ja schon einige Klöster gesehen.

Der Gatte hat Kaffeedurst. Wir sind ja an einigen netten Lokalen vorbei gekommen, doch das wird überall grad Mittag gegessen. Ich scheue mich dann immer, einen Tisch zu besetzen und nur etwas zu trinken.  ::) Auch die Markthalle San Augustin bietet alles mögliche an außer Kaffee  ::)

Vorbei am Plaza Isabel Católica

mit dem Denkmal zur Capitulaciones de Santa Fe

Anders als von mir gedacht, hat es aber nichts mit der Vertreibung der Mauren aus Granada zu tun (verwirrender Name). Es ist der königliche Auftrag des kastilische Königspaars Isabella und Ferdinand an den Seefahrer Christoph Kolumbus, eine Entdeckungsreise in den Atlantischen Ozean zu unternehmen.   ^-^

Eine Rast können wir schließlich in der Cafeteria Bernina 1930, in einer der Gassen auf der anderen Seite der Gran Via einlegen; Cafe con leche bzw. eine Batida. Kersten darf sich noch einen zweiten gönnen, während ich versuche unsere Busfahrkarten zu bekommen. Die sollen wir nämlich an einem ATM in der Gran Via mit dem zugeschickten Code ziehen können. Okay, ich dachte bei ATM an einen Geldautomaten, doch gemeint war der Ticketautomat an der Haltestelle  ::) Eher zufällig entdeckt, weil ich eine Asiatin erspäht habe, die einen ähnlichen Zettel dabei hatte. Gemeinsam lösen wir dann die Aufgabe. Wir finden es etwas unglücklich gelöst, dass der Abruf erst auf der zweiten Seite des Touchdisplays erscheint. Dann funktioniert jedoch alles reibungslos und ich bekomme zwei nette Chip-Karten mit Löwenhof Motiv.

Teil II folgt ...
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #95 am: 17. Dezember 2025, 13:58:18 »
;D dann gebe ich mir mal Mühe Andalusien in der Liste hochzuschubsen. 

Brauchst du nicht, da Andalusien bereits an 2. Stelle steht :zwinker:.

Die Kathedralen sind sehr prachtvoll.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #96 am: 17. Dezember 2025, 14:47:49 »
2. Oktober  II.  Albaicín - Carrera del Darro

Vom Café aus ist es nicht weit zur Plaza Nueva

und der benachbarten Plaza de Santa Ana mit dem

Palacio de la Real Chancillería
erbaut ca. 1530 während der Herrschaft Karls V. Damals wie heute Sitz eines Obersten Gerichtshofs.

Nun sehen wir auch, dass wir hier gar nicht hätten parken können.  Denn es ist alles wegen Filmarbeiten abgesperrt. Tatsächlich werden wir dann Zeuge vom Dreh einer Szene.

Wenigstens kommen wir durch zur Straße am Rio Darro, an der entlang wir ins Viertel Albaicín spazieren.

Die Straße ist recht schmal, doch immer mal wieder kommt ein Auto durch und sogar die kleinen Citybusse. Da wird es eng für uns Fußgänger.

Zwei Brücken verbinden das Viertel mit den Häusern, die unterhalb des Alcazabas gebaut wurden.

Blick von Brücke

Wir kommen auch an zwei Pfarrkirchen vorbei - beide grad nicht offen: Iglesia de San Gil y Santa Ana gleich am Anfang und Iglesia de San Pedro y San Pablo

Kurz bevor die Straße einen Bogen weg vom Fluss macht, kommen wir zu einem netten Platz. Begrünt, mit Brunnen und dem Denkmal für einen offenbar berühmten Tänzer, sowie netter Aussicht auf die Alhambra.

Wir folgen der Straße noch ein Stück bergauf, ehe wir links zum Bummel in den Gassen abbiegen.

Schließlich landen wir wieder am Rio Darro

Von dort aus finden wir einfach zurück zum Roller, düsen zurück zum Campingplatz und gönnen uns ein kühles Helles nach all dem City-Hiking.

Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #97 am: 17. Dezember 2025, 18:46:25 »
Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor ;D.

Witzig, die Leute mit Sommerkleidung zu sehen, ich habe die Stadt mit winterlichen oder frühlingshaften Temperaturen in Erinnerung, da passt das nicht so richtig.

LG Christina

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #98 am: 17. Dezember 2025, 19:56:03 »

Passend zur Umgebung habe ich da mal wieder den Roman "Mondlaub" von Tanja Kinkel gelesen
Zitat
1492 gehen in Granada 700 Jahre Maurenherrschaft zu Ende. Layla, die Tochter des letzten Emirs und seiner zweiten rechtmäßigen Gemahlin kastilischer Abstammung, erlebt den Untergang einer Welt und die Geburt einer neuen.
Zu empfehlen, wenn ihr historische Romane mögt.

Ich hatte mir im Souvenirshop der Alhambra den Roman "The return" von Victoria Hislop (gibt es sicher auch auf Deutsch) gekauft. Beginnt locker und leicht, wird dann aber sehr ernsthaft, spielt teilweise in Granada (allerdings spielt die Alhambra darin keine Rolle), es geht um den spanischen Bürgerkrieg, der in Deutschland ja eher selten thematisiert wird, daher empfehlenswert, wenn man sich damit mal beschäftigen will.

LG Christina

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #99 am: 18. Dezember 2025, 10:13:10 »
Liebe Susan,

kannst die nächsten Tage gerne langsamer machen. Ich habe nämlich wenig Zeit  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #100 am: 19. Dezember 2025, 17:06:12 »
Christina, bei den nächsten Tagen wird dir bestimmt noch so einiges bekannt vorkommen  ;) Das Buch werde ich mi auch mal merken.

kannst die nächsten Tage gerne langsamer machen. Ich habe nämlich wenig Zeit  :zwinker:.

8) Gut, langsam setzt nämlich bei mir auch der Vorweihnachtsstress ein
Liebe Grüße
Susan

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #101 am: 20. Dezember 2025, 12:52:35 »
Das war jetzt schon viel "City-Hiking", für mich schon zu viel. Ich kann mich einfach nicht so dafür begeistern... :verlegen:
Liebe Grüße
Silvia

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #102 am: 21. Dezember 2025, 15:07:40 »
Das war jetzt schon viel "City-Hiking", für mich schon zu viel. Ich kann mich einfach nicht so dafür begeistern... :verlegen:

Macht doch nichts, Städte gehen mir auch zunehmend auf die Nerven. Allerdings sind wir noch nicht ganz fertig mit dem City Hiking
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #103 am: 21. Dezember 2025, 23:15:04 »
3. Oktober  Granada - Casas, Plazas, Touri-Tour

Wir haben ja noch einige Eintritte quasi schon bezahlt, daher gehts weiter mit Besichtigungen in Granada. Und zwar etwas hin und her wegen unterschiedlichen Öffnungszeiten.

Insbesondere wegen der Privatstraßen haben wir wenig Lust mit dem Roller ins Albaicín zu fahren. Außerdem haben wir ja noch die Busfahrkarte. Also habe ich eines der anderen Ziele ins Navi eingegeben. Das führt uns wieder etwas im Zickzack, jedoch genau richtig. Kurz vorm Ziel parken wir mal wieder dort, wo schon einige Roller stehen. Das Gebäude scheint zur Universität zu gehören. Ein paar Schritte weiter ist ein Polizeikommissariat. Also steht der Roller dort wohl sicher  ;)

Es ist nicht weit zur nächsten Haltestelle der Linie C32, einer der kleinen Citybusse bringt uns zu unserem ersten Ziel. Beim Einsteigen wird unsere Chipkarte gescannt und es wird auch gleich angezeigt, dass wir jetzt noch acht Fahrten darauf haben. Sehr praktisch. Weniger praktisch ist, dass die Haltestellen nicht angesagt werden.

Die Casa del Chapiz besteht eigentlich aus zwei maurischen Häusern, erbaut im 16. Jahrhundert. Sie gehörten damals zum Christentum konvertierten maurischen Familien. Seit 1932 ist dort ein Institut für Arabien Studien ansässig.

Innenhof

südlicher Hof

Das Anwesen hat auch einen schönen Garten mit Blicken hinüber zur Alhambra.

Von hier aus spazieren wir weiter zum Palacio de Dar al-Horra. Hier soll Aixa, die Mutter des letzten Emirs von Granada gewohnt haben. Nach der Rückeroberung durch die katholischen Könige wurde er ein Teil des Klosters Santa Isabel la Real. Spuren arabischer Baukunst sind aber noch zu sehen. Vom Wohnturm aus können wir wunderbar auf die Stadt und auf Albaicín blicken.

Es ist nicht weit zur nächsten Haltestelle und mit dem Bus fahren wir wieder zurück.

Unser nächster Besuch gilt der Casa de los Tiros. Das Gebäude wurde zwischen 1530 und 1535 errichtet, auch hier sollen konvertierte Mauren gelebt haben. Seit 1929 ist hier ein Museum untergebracht, das Malereien, Skulpturen, Keramiken, volkstümliche Stoffe und eine Sammlung von Mobiliar aus dem 19. Jahrhundert zeigt.

Weiter geht es zum Cuarto Real de Santo Domingo. Gelockt hat mich die Beschreibung als Palast aus dem 13. Jahrhundert. Dessen Geschichte ähnelt stark der vom vorher besuchten Palacio  :gruebel: Aixa soll hier gelebt haben, nachdem sie von ihrem Gatten aus der Alhambra verbannt wurde. Und nach der Übernahme durch die Christen wurde daraus ein Kloster. Dort wiederum hat dann einst der Großinquisitor Torquemada eine Zeitlang gewohnt. Vom arabischen Stil ist nur die ehemalige Empfangshalle erhalten bzw. rekonstruiert worden, der Rest sind moderne Gebäude über den Grundmauern des alten Palastes.

In einem Trakt werden wechselnde Ausstellungen gezeigt. Die momentane über die nach Granada Reisenden im 19. Jahrhundert war recht interessant. Besonders die Animation, in der bekannte Persönlichkeiten wie Lady Tennyson oder Washington Irving (schrieb Geschichten über die Alhambra) über ihre Erlebnisse dort plaudern.

Wir schlagen einen Bogen durch das Viertel, vorbei an Plazas und Brunnen, hübscher und weniger hübscher Graffiti sowie dem Rathaus von Granada zum Corral de Carbon. Zu maurischen Zeiten diente es als Getreidebörse, später dann als Kohlenhof. Dort können wir nur einen Blick in den Innenhof werden. Durch die Alcaicería - ehemals der Basar, heute ähnliches mit reichlich Souvenirläden - hindurch kommen wir wieder in die Nähe der Kathedrale.

Wir sind gestern schon am Palacio de la Madraza vorbei gekommen, heute gehen wir hinein. In maurischer Zeit war der eine Koranschule und heute sind hier Fachbereiche der Universität untergebracht.  Wenn die Tür offen ist, kann man den Innenhof und einen Saal im ersten Stock kostenlos besichtigen. Der heutige Bau stammt aus dem 18. Jahrhundert, aus maurischer Zeit ist nur die Gebetshalle übrig geblieben. Die sehen wir - über eine Absperrung hinweg -  unten; dort außerdem Standbilder zweier Bischöfe (meine Vermutung, keine Erklärung gefunden) Die Treppen nach oben sind heute versperrt. 

So, jetzt haben wir uns aber eine Kaffeepause verdient! Wir kehren wieder im Café Bernina ein, diesmal lassen wir uns vom Kellner noch zu einem der süßen Teilchen überreden.

Fortsetzung folgt ...

Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #104 am: 22. Dezember 2025, 17:43:04 »
Deine Collagen gefallen mir gut!

Da habt ihr noch einige Casas mehr besichtigt als ich bzw. andere. Der Garten der Casa del Chapiz sieht nun netter aus, die Hecken sind bei euch grün, bei mir waren sie gelblich. Und einen Blick in die Madraza konntet ihr auch werfen, die war bei mir geschlossen.

LG Christina