Autor Thema: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis  (Gelesen 171848 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #225 am: 10. Januar 2018, 19:01:33 »
Da hat sich der morgendliche Ausflug zumindest wegen der Tiersichtungen gelohnt und ich finde auch der weitere Stopp an der Straße, die Dünen erscheinen wie gemalt auf dem Foto, gefällt mir gut. Der Garden of the Gods sieht von deinen Bildern her gut aus, aber mir können Menschenmassen auch jeglichen Spaß an einer eigentlich schönen Location vermiesen. Wo diese vielen Leute wohl übernachtet haben, wenn ihr sie am Abend nicht angetroffen habt?

Freut mich dass es dir gefällt Christina  :) wir waren mit den vielen Tiersichtungen an dem Tag auch ganz glücklich!
Colorado Springs ist eine große Stadt mit vielen Hotels, ich nehme an dass viele Touristen lieber zentraler wohnen. mir ist ein Außenbezirk nah an der Natur eigentlich lieber, ich hatte explizit was in der Nähe von Garden of the Gods und Pikes Peak gesucht, aber vielleicht ist es im Zentrum von Colorado Springs schöner, wir fanden Manitou Springs eher enttäuschend
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #226 am: 10. Januar 2018, 22:08:53 »
Die Tiersichtungen waren toll, die Dünen... naja. Aber mit Sandalen wäre ich da nicht hingegangen, ich habe so meine Erfahrungen mit (heißem) Sand und Sandalen. Der Schuh wird immer schwerer  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #227 am: 11. Januar 2018, 11:29:57 »
Uff, die Kletterei auf die Dünen kann ich mir mehr als Lebhaft vorstellen  :girly: sieht nicht ganz so steil aus wie die in Frankreich, dafür sind sie höher. Schade, dass es so diesig war. Tolle Tiersichtungen außerdem!
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #228 am: 11. Januar 2018, 12:48:06 »
Oh my deer  :zwinker:,

das waren aber viele Rehbilder  :toothy9:.

Zitat
Seine Frau meinte zum Abschied wenn wir jemand in der Düne schreien hören ist das vermutlich ihr Mann, der hat nämlich Angst vor Schlangen. Gut zu wissen, dann ziehe ich nämlich jetzt die Wanderschuhe an.

Ich würde nie barfuß über die Dünen gehen, denn nicht nur Schlangen verbergen sich tagsüber unter dem Sand, sondern auch Skorpione.

Wanderschuhe sind deshalb empfehlenswert. Vor allem aber hohe, damit der Sand nicht reinläuft.

 :respekt:, dass ihr die Dünen rauf seid  :schwitz:. Ich bin froh, dass ich im Auto geblieben bin :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #229 am: 11. Januar 2018, 21:07:46 »
Die Tiersichtungen waren toll, die Dünen... naja. Aber mit Sandalen wäre ich da nicht hingegangen, ich habe so meine Erfahrungen mit (heißem) Sand und Sandalen. Der Schuh wird immer schwerer  ;)

im Death Valley war ich auch mit Sandalen im Sand, das fand ich auch nicht angenehm, der Sand war total heiß (das wäre heute aber kein Problem gewesen)

Uff, die Kletterei auf die Dünen kann ich mir mehr als Lebhaft vorstellen  :girly: sieht nicht ganz so steil aus wie die in Frankreich, dafür sind sie höher. Schade, dass es so diesig war.
ja das war echt anstrengend. Aber die Düne von Pila habe ich noch schlimmer in Erinnerung.

Oh my deer  :zwinker:,

das waren aber viele Rehbilder  :toothy9:.

ich konnte mich nicht entscheiden welches besser ist und ich habe auch noch zwanzig andere weggelassen  ;)

Zitat
Ich würde nie barfuß über die Dünen gehen, denn nicht nur Schlangen verbergen sich tagsüber unter dem Sand, sondern auch Skorpione.

Wanderschuhe sind deshalb empfehlenswert. Vor allem aber hohe, damit der Sand nicht reinläuft.

im Visitor Ceter waren nur irgendwelche Käfer ausgestellt, keine Skorpione also wäre ich mal davon ausgegangen dass es dort keine Skorpione gibt. Aber mit Schuhen zu gehen war auf jeden Fall gut, mir ist kein Sand in den Schuh gelaufen.
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #230 am: 12. Januar 2018, 19:19:49 »
Oh weh,

bei Sanddünen denke ich immer gleich an meinen kranken Horroraufstieg in Australien auf die hohen Dünen dort. :'(  es ist soooo anstrengend auf tiefem Sand zu laufen. >:(

Aber schön ist es trotzdem und ich liebe Sanddünen immer noch (auch die im Death Valley), von daher neben den Reh- und Hirschbildern ein schöner Tag. 8)

LG




Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #231 am: 14. Januar 2018, 11:57:23 »
Oh weh,

bei Sanddünen denke ich immer gleich an meinen kranken Horroraufstieg in Australien auf die hohen Dünen dort. :'(  es ist soooo anstrengend auf tiefem Sand zu laufen. >:(

Aber schön ist es trotzdem und ich liebe Sanddünen immer noch (auch die im Death Valley), von daher neben den Reh- und Hirschbildern ein schöner Tag. 8)

ach Sönke ich will mit meinem Bericht doch keine schlimmen Erinnnerungen wecken  :( Der morgige Tag bringt uns aber keinerlei körperlichen Anstrengungen und wunderbar bunte Bilder, ich versprechs  8)
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #232 am: 14. Januar 2018, 14:52:54 »
Tag 20 Donnerstag 7.9.2017

Kurz bevor der Wecker um 7 Uhr rappelte war ich wach. Ab 7 gibt es im Office Frühstück, da gibt es aber keine Sitzgelegenheiten also haben wir uns die Bagels, Philadelphia (diesmal mit Erdbeeer, das hatte ich noch nicht), Bananen ein paar abgepackte Süßteilchen, Kaffee und Orangensaft mit aufs Zimmer genommen. Ein paar Reste vom Frühstück gestern waren auch noch da und die Kühltasche muss langsam leer werden, ich habe also brav noch ein paar Haferflocken mit Milch gegessen. Kurz nach 8 sind wir zum Bus gegangen. Bei der großen Tanne vor dem Office turnte wieder ein Eichhörnchen rum, das habe ich gestern auch mehrmals gesehen, das wohnt wohl hier?

   

   

An der Bushaltestelle stand der Fahrer vor dem Bus und diskutierte mit einem Fahrgast und zeigte immer wieder nach oben. Oben am Baum saß ein Eichhörnchen und schmiss dem Fahrer Holzstückchen auf die Glatze und das macht es wohl öfter, der Mann hat sich sehr darüber amüsiert. Ab und zu kam der Bösewicht auch mal runter:

   

Ob das wohl Absicht ist? Vielleicht sucht es da oben ja nur Futter und schmeißt die Reste runter, jedenfalls war das sehr lustig.

Der Bus brauchte nur 7 Minuten bis zur Cog Railway Station. Der Zug auf den Pikes Peak fährt um 9 Uhr los, die Reservierung konnte man im Internet erledigen (wurde dann auch gleich von der Kreditkarte abgebucht) die Fahrkarten muss man aber vor Ort abholen und soll deshalb eine halbe Stunde vor Abfahrt vor Ort sein. Wir stellten uns also am Ticketschalter an. Die Reservierungen waren wohl nach Name sortiert die Leute vor mir mußten nur ihren Nachnamen sagen und bekamen die Karten. Als ich dran war waren auf meinen Namen keine Karten zu finden. Gar kein Problem, ich hatte meine Bestätigung der Reservierung natürlich ausgedruckt dabei. Und ihre Antwort war: „oh yes this was yesterday“. Da bin ich dann kurz erstarrt  :schreck: sie aber gleich: kein Problem der erste Zug ist nicht ausgebucht, wir können 2 Karten bekommen. Große  Erleichterung meinerseits, Glück muss man auch haben  :girly: da habe ich wohl einmal zu oft die Route umgeplant…
Wir hatten noch eine halbe Stunde  Zeit und schauten in den  Andenkenladen (da hätte man einen Film mit der Fahrt auf den Pikes Peak kaufen können die es angeblich nur hier zu erwerben gibt) außerdem haben wir die Örtlichkeiten aufgesucht, im Zug gibt es nämlich keine Toilette!

Schließlich kam der Zug reingefahren

   

die Zahnradbahn stammt übrigens aus der Schweiz und ist seit den 60er Jahren bis heute unfallfrei gefahren.

Josef und ich hatten Karten auf der Berg zugewandten Seite bekommen. Eine Hostess war an Bord und bevor es losging bekamen wir natürlich Sicherheitsinstruktionen (alle schön brav sitzen bleiben!). Der Zug hatte ein ganz gemächliches Tempo und längere Zeit sah man eine Mischung aus rosa Felsen und Wald

   

   

dazwischen auch mal ebene Flächen. Noch auf 3000 Meter standen Bäume, das ist für uns Europäer immer wieder erstaunlich.

   

unterwegs sah man auch ein paar Mal Murmeltiere aber um die zu fotografieren war die Bahn doch zu schnell.
Erst kurz vor dem Gipfel sah es dann so aus:
   
   

die Felsen heißen Pike Granit. Jetzt wurde es dann kühler ich war froh um meine Jacke, denn die Fenster waren alle offen. Später wurden wir dann aufgefordert alle Fenster zu schließen, dann wurde es etwas wärmer.
So sah es auf der anderen Seite aus:

   

am Windy Point (hier war mal eine Bahnstation)

   

und noch mal ein Blick in die andere Richung. Also so wahnsinnig viel hat man nicht gesehen unterwegs

   

Und dann waren wir oben. Ich habs nachgeschaut: das sind 4300 Meter! Erstaunlicherweise hatte ich keinerlei Herzprobleme. Vielleicht war ich jetzt schon gut akklimatisiert und ich bin natürlich faul im Zug gesessen und nicht gelaufen.

   

Es gibt auch eine Straße auf den Pikes Peak, aber da die keine Leitplanken hat kam das für mich nicht in Frage! Der Parkplatz:

   

Leider war die Sicht sehr schlecht, wahrscheinlich war das noch der Smog der Waldbrände

   

nach einer Pinkelpause im Bergrestaurant  habe ich mich etwas umgeschaut, wir hatten eine halbe Stunde Aufenthalt oben.

Da war gerade ein Hochzeitsgesellschaft auf dem Pikes Peak

   

   

Die Braut habe ich ja bewundert, es war nämlich a....kalt hier oben. Den Kindern sieht man an wie sie frieren

   

Dann sind wir ein paar Meter gelaufen (weit kommt man nicht es gibt Absperrungen) aber leider war die Sicht in alle Richtungen schlecht

   

   

Ich habe Fotos gesehen: wenn die Sicht klar ist hat man hier oben einen gigantischen Blick. Heute leider gar nicht.

   

   

so waren wir dann gar nicht böse als es nach einer halben Stunde wieder hieß: bitte alle einsteigen. Die Fahrt runter war ziemlich langweilig, das hatte man nun ja alles schon gesehen und runter gehts auch nicht schneller als rauf...um halb eins waren wir wieder unten. Und mit dem Shuttle kurz drauf wieder am Hotel.

   

Wir haben dann wie üblich Kaffee gekocht.
Der Blick aus dem Fenster:

   

Blöderweise zogen jetzt ganz dunkle Wolken auf:

   

das ist der Blick Richtung Pikes Peak. Gut dass wir keinen Karten für Nachmittags gekauft haben, da wären wir womöglich noch ins Unwetter gekommen!
Ich wurde nun aber doch etwas nervös. Heute Nachmittag wollten wir die Paint Mines in Calhan besichtigen und dafür braucht man unbedingt gutes Wetter! Eigentlich ist das Licht dort am Nachmittag am besten aber weil wir nicht wußten wie lange das Wettter mitspielt sind wir schon um 2 Uhr los gefahren. Vom Hotel bis zum Parkplatz der Paint Mines waren es ziemlich genau eine Stunde zu fahren und zum Glück war auf der Interstate durch Colorado Springs kein Stau. In Calhan gab es zweimal kleine braune Hinweisschilder am Straßenrand, aber anhand der Schilder hätte man niemals erahnen können was für eine Sensation sich ganz in der Nähe verbirgt. Am Parkplatz sah es immer noch ganz unspektakulär aus und außer uns waren nur 2 weitere Autos dort. Gott sei dank hatten wir das schlechte Wetter hinter uns gelassen, es war zwar etwas bewölkt wurde aber im Lauf des Nachmittags noch sonniger   8)

 

 

mit 29950 ist nicht das Jahr der Entstehung vor Christus gemeint sondern schlicht die Adresse: 29950 Paint Mines Road, Calhan, CO 80808  :)

es gibt einen Rundweg, den Plan haben wir von zuhause mitgebracht. Wir waren sehr gespannt was uns erwartet.

     

Also los gehts:

   

zunächst gab es nur Pampa zu sehen doch die ist hier sehr belebt

   

   

dass Kaninchen durchscheinende Ohren haben ist mir früher nie aufgefallen  :)

 

auf die Kaninchen ist man fast drauf getreten so zahlreich waren sie. Also so wie ich mir das im Rabbit Valley erwartet hätte. Wir haben bestimmt 15-20 Kaninchen gesehen  ^-^
dann kamen die ersten Felsformationen ins Bild zuerst fast ausschließlich weiß

   

   

die Hasen waren nie weit weg, ist der nicht total süß? Ich hätte ihn am liebsten eingepackt  ^-^

   

weiter hinten wurde es richtig bunt, einfach nur fantastisch

   

und je weiter man kam umso fantastischer wurde es

   

Größenvergleich mit Mensch

   

   

die bekannteste Ecke im Park, leider war hier das Licht gerade nicht so gut

   

diesen Felsen findet man auf allen Artikeln über die Paint Mines

   

Schilder mit Erläuterungen gab es auch

   

wir waren völlig begeistert von den Farben und Formen hier. An keinem Tag habe ich mehr Fotos geschossen. Nach sorgfältiger Auswahl blieben 100 Stück übrig die ich gern zeigen würde, das mache ich natürlich nicht  ;)
ich habe einfach noch ein paar besonders tolle ausgesucht

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

irgendwie unwirklich oder? Wir waren total happy dass das noch geklappt hat und nach 3 Stunden gegen sechs Uhr wurde es dunkler und wir machten uns auf den Rückweg. Vom vorgeschriebenen Wanderweg waren wir lange abgekommen wir sind einfach zwischen und über den Felsen rumgelaufen. Das Garmin hatte den Weg aufgezeichnet sonst hätte die Parkplatzsuche schwierig werden können.

zurück am Parkplatz setzen wir uns auf eine Picknickbank, das folgende Bild kennt ihr, diesen Platz solltet ihr erraten  ;D

   

wenn man hier in die Landschaft schaut kann man wirklich nicht erraten welche Farbwunder sich in unmittelbarer Nähe erstrecken

   

Um 19 Uhr waren wir wieder am Hotel, ab Manitou Springs hat es geregnet, da haben wir mit den Paint Mines richtig Glück gehabt!
Um viertel nach 7 gingen wir zum Abendessen, der Regen hat wieder aufgehört. Alle Andenkenläden bis auf einen waren schon geschlossen. Es waren auch wieder nur sehr wenig Leute unterwegs (diesmal aber ganz normale Touris, keine seltsamen Penner wie gestern). Wir gingen ins Creekside Inn das wir uns gestern ausgesucht haben und setzten uns in den Außenbereich. Es war etwas kühl aber mit der Fleecejacke konnte man gut draußen sitzen. Es waren nur wenige Tische besetzt. Wir bestellten ein Craft-Weißbier, das war leider etwas wassrig

   

Zu essen gabs hier Pizza, Steaks und Hamburger. Wir haben als Vorspeise Salat bestellt und dann Pizza. Der Spinatsalat mit Käse war eine riesige Portion, von der Pizza habe ich deshalb nur gut die Hälfte geschafft, meinem Freund ging es ebenso. Die Pizza war aber schön dünn und lecker, wir wollten uns die Reste einpacken lassen. Der Kellner war da aber schon sehr unaufmerksam, er und seine Kollegen hatten drinnen schon zum Putzen und Aufräumen angefangen. Sowas kann ich ja gar nicht haben. Ich mußte schließlich ins Lokal gehen und eine Schachtel für die Pizza und die Rechnung verlangen. Insgesamt haben wir 70 $ bezahlt. Vorm Heimgehen haben wir über die Mauer in den creek geschaut (im Sitzen sah man leider nicht rüber) und haben 2 Washbären entdeckt

   

Leider nur ein Handyfoto, ich hatte die Kamera nicht dabei. Das sind doch Waschbären oder?

Zurück im Hotel haben wir den Rest Rotwein getrunken und auf den letzten Abend in USA angestoßen. Wir waren jetzt schon der Meinung dass es ein äußerst gelungener Urlaub war!

Hotel: Americas Best Value Inn Villa Motel in Colorado Springs, 186,53 $ incl. tax für 2 Nächte

Tier des Tages: die Hasen in den Paint Mines. Hier sehr schön zu sehen der namensgebende weiße Schwanz (cottontail rabbit) und der braune Streifen im Nacken, den sie alle hatten

   

   

Die heutige Route:

   
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #233 am: 14. Januar 2018, 15:09:46 »
Was für eine Aufreguung am letzten Tag! Gut, dass noch ein Platz im Zug frei war. Andererseits hab ihr zumindest an diesem Tag scheinbar nicht viel auf dem Pikes Peak verpasst. Schade.

Aber richtig toll war der Nachmittag in den Paint Mines. Auf Hoodoos, Goblins und Co. stehe ich ja sowieso und dann noch so herrlich bunt. Ein toller Abschluss!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #234 am: 15. Januar 2018, 08:14:14 »
Toll, dass dir die Höhe auf dem Peak nichts ausgemacht hat  :thumb:.

Als wir damals in der Gegend waren, hingen die Wolken so tief, dass man den Pikes Peak nicht mal erahnen konnte.

Die Paint Mines sind wirklich fantastisch. Die haben uns damals auch sehr gut gefallen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #235 am: 15. Januar 2018, 11:38:34 »
Und ihre Antwort war: „oh yes this was yesterday“. Da bin ich dann kurz erstarrt  :schreck: sie aber gleich: kein Problem der erste Zug ist nicht ausgebucht, wir können 2 Karten bekommen. Große  Erleichterung meinerseits, Glück muss man auch haben  :girly: da habe ich wohl einmal zu oft die Route umgeplant…

Oups! Da habe ich auch immer Angst vor, wir buchen ja relativ wenig vor, aber ganz ohne geht es auch nicht und ich kontrolliere immer zigtausend Mal wie ein Idiot die Termine, dass die zueinander passen. Vor allem bei Motelbuchungen würde ich mich schwarz ärgern...

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #236 am: 15. Januar 2018, 18:09:21 »
Die Paint Mines sind wirklich herrlich, die Formen und die Pastellfarben und die gelben Blümchen - das wäre echt schade gewesen, wenn es geregnet hätte.

Mit dem Termin für die Zugfahrt ist ja nochmal alles gutgegangen, ihr musstet hoffentlich auch nur einmal zahlen. Aber ich muss Andrea recht geben, so richtig gelohnt hat sich die Zugfahrt auf den Berg nicht, auf die Idee dort Hochzeitfotos zu machen (oder zu heiraten, ich weiß nicht, ob die Trauung auch auf dem Gipfel stattgefunden hat?), würde ich jetzt nicht kommen.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #237 am: 15. Januar 2018, 22:26:09 »
Mit dem Termin für die Zugfahrt ist ja nochmal alles gutgegangen, ihr musstet hoffentlich auch nur einmal zahlen. Aber ich muss Andrea recht geben, so richtig gelohnt hat sich die Zugfahrt auf den Berg nicht, auf die Idee dort Hochzeitfotos zu machen (oder zu heiraten, ich weiß nicht, ob die Trauung auch auf dem Gipfel stattgefunden hat?), würde ich jetzt nicht kommen.

Das war zum Glück sehr kundenfreundlich, da war wohl vermerkt dass wir die Karten nicht abgeholt hatten und dann gilt die Fahrt als bezahlt, man muss nur eine andere Fahrt aussuchen. Beim ersten Zug waren noch Plätze frei, der nächste war ausverkauft, da hatten wir alsorichtig Glück! Dass es sich nicht wirklich lohnen würde wußten wir vorher ja nicht. Und nein: heiraten möchte ich da auch nicht. Das Bergrestaurant hat Betoncharme, da möchte ich bestimmt nicht feiern!
 
Die Paint Mines haben uns für alles entschädigt  ^-^
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #238 am: 15. Januar 2018, 22:42:58 »
Da habt ihr ja Glück gehabt, dass ihr die Zugfahrt noch machen konntet - auch wenn es sich nicht so ganz gelohnt hat. Schade, dass es am Gipfel so diesig war.
Hab schon mal vergessen ein Motel zu stornieren, weil ich die Route dauernd umgeplant habe  ::) (Glücklicherweise eines der preiswerteren) Seitdem checke ich alle Termine drei- bis viermal.

Die Paint Mines sind toll; gut, dass das Wetter gehalten hat. Ist notiert für ein nächstes Mal Colorado.
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Ab Denver um die Rocky Mountains plus Sonnenfinsternis
« Antwort #239 am: 16. Januar 2018, 08:46:37 »
Und ihre Antwort war: „oh yes this was yesterday“. Da bin ich dann kurz erstarrt  :schreck: sie aber gleich: kein Problem ....
Kenne ich auch, in Namibia am ersten Campingplatz  ;D

Die Paint Mines sind echt toll!! Ich will da hin!!  Hätte auch schon ne passende Route im Kopf, aber leider ist 2018 schon voll  :'(