Europa > Nordeuropa

Norwegens Süden und das Fjordland - Sommer 2016?

<< < (14/18) > >>

Rainer:

--- Zitat von: Andrea am 07. Mai 2016, 20:33:14 ---Ist das so etwas wie in den USA die Scenic Byways?

--- Ende Zitat ---

Nicht unbedingt nur "Scenic Byways" (das sind ja speziell nur die "Nebenstraßen" = Byway) sondern einfach "Scenic Routes". Würde ich auch so vergleichen. Aber das ist ja ein toller Link, den Gaby hier reingestellt hat (Danke, Gaby!), das werde ich mir auch mal näher anschauen, denn Skandinavien steht ja weiterhin auf meiner Wunschliste und da insbesondere auch Norwegen.

Silv:

--- Zitat von: serendipity am 07. Mai 2016, 20:09:32 ---In kleinen Schritten geht meine Planung voran.

Norwegen hat ja doch einige Mautstrecken. Wie geht man da vor?

Auf der Seite von Autopass bekommt man alle Informationen, die man braucht. Zusätzlich gibt es einen schönen, bunten Flyer.
Ich habe mich also hier registriert und warte dann auf meine Rechnung - sehr praktisch!

--- Ende Zitat ---

Hallo Gaby,

das haben wir gar nicht gemacht.....

Wir sind im letzten Jahr ja eher spontan nach Norwegen gefahren. Ich habe das mit den Mautgebühren dann erst im Reiseführer gelesen. Ein paar Mautstrecken haben wir passiert, da sind wir dann fotografiert worden. Die Rechnung kam einige Wochen nach Reiseende dann nach Hause. Das waren allerdings keine großen Summen....

stefunny:

--- Zitat von: serendipity am 07. Mai 2016, 20:09:32 ---In kleinen Schritten geht meine Planung voran.

Norwegen hat ja doch einige Mautstrecken. Wie geht man da vor?

Auf der Seite von Autopass bekommt man alle Informationen, die man braucht. Zusätzlich gibt es einen schönen, bunten Flyer.
Ich habe mich also hier registriert und warte dann auf meine Rechnung - sehr praktisch!

Heute habe ich mich an die Detailplanung von Tag 4, der mich vom Vanderhejm Fosseland nach Stavanger bringen soll, gemacht. Ich werde nicht die E39, sondern über die RV 44 fahren und damit auch eine der 18 Nasjonale turistveger befahren. Aber schon vor Ogna, dem Beginn der Route, gibt es einiges zu bestaunen. Jetzt ärgere ich mich fast ein wenig, dass ich für die 160 km lange Strecke nur einen Tag geplant habe. Muss ich wohl früh los  ;)

--- Ende Zitat ---

Da muss ich mich auch noch registrieren, gut dass du es noch mal ansprichst. Die R44 fahren wir auch in jedem Fall. Es soll an der Küste auch einen tollen langen Sandstrand geben.

Silvia:

--- Zitat von: serendipity am 07. Mai 2016, 20:09:32 ---Auf der Seite von Autopass bekommt man alle Informationen, die man braucht. Zusätzlich gibt es einen schönen, bunten Flyer.

--- Ende Zitat ---

Sollte man das nicht gemacht haben, so kann man auch an vielen Tankstellen "nachbezahlen", grad um Oslo rum kann es mal passieren das man nicht rechtzeitig die Ausfahrt fürs Barzahlen erwischt.

serendipity:
Also "Silv" hat recht, es funktioniert wohl auch ohne Registrierung, die Rechnung kommt einfach - ein bisschen merkwürdig das System, denn weshalb sollte ich mich registrieren, wenn es auch ohne geht?  ;)

Mein Sohn und seine Freundin haben mir übrigens noch einen youtube-Tipp gegeben. Ich habe mir nun fast alle Videos angeschaut, obwohl es DNER und seine Freunde nicht in Gegenden verschlagen hat, die ich auch besuchen werde, lediglich in Oslo gibt es eine Schnittstelle. Vielleicht auch nicht für jeden etwas, mir haben jedoch die Arbeiten des jungen Vlogger (Video-Blogger) gut gefallen, vor allem auch die Aufnahmen mit der Drohne  :beifall:, außerdem finde ich es irgendwie interessant, wie Reiseberichte einer anderen, jüngeren Generation aussehen  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln