Autor Thema: Canyons Exploring Tour 2016  (Gelesen 179394 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #180 am: 07. August 2016, 15:48:48 »
19.04.16 – Escalante

Hikes:  Collet Top Arch, Old Boulder Mail Trail

Auch dieser Tag versprach wettermäßig gut zu werden, doch auch das beruhigte mich in Bezug auf den Rückflug nicht. Die nächste heftige Sturmfront kündigte sich unweigerlich an.

Zum heutigen Highlight bogen wir in die Smokey Mountain Road ab, die anfangs sehr breit und gut gegradet ist.



Die Gegend ist eher langweilig und erinnert an eine Mischung zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald.



Später wird die Road etwas schmaler, felsiger und führt an einer Ranch vorbei.



An der Ranch zweigt die Piste in Richtung Big Water bei Page oder in die Croton Road zum Collet Top ab. Die Croton Road ist naturbelassen und wird nicht gegradet.



Für die insgesamt 32 Meilen bis zur Parkmöglichkeit haben wir 2 Stunden gebraucht.



Von dort aus schlugen wir uns bald in die Büsche, denn die Piste führte laut GPS immer weiter vom Arch weg. Auch diesmal zickte unser Garmin um die Mittagszeit. Vielleicht ordnen die dort oben die Satelliten neu oder machen doch Mittagspause ?

Jedenfalls gingen wir ein paar Mal gefühlt im Kreis, bis wir den Collet Top Arch sahen .



Der Arch ist eine Besonderheit und das nicht nur wegen seiner Abgeschiedenheit, sondern auch, weil sich darunter ein Granary befindet.





Wir stiegen auf der Rückseite hinauf, um zu spähen.



Doch weit und breit nur Wacholderwald und dieses Schätzchen dazwischen.

Hin und zurück haben wir 1,5 Stunden gebraucht. Am Auto packten wir unsere Campingstühle aus und ließen uns die Stullen, die ich morgens mit Putenbrust, Käse, Tomaten und Gurken belegte, mit kalter Cola schmecken.

Da machte sich ein Gefühl der Zufriedenheit breit, aber auch Wehmut, dass die schöne und erlebnisreiche Zeit inmitten der Buntsandsteine bald wieder vorbei sein wird.

Wir fuhren die Strecke gemütlich in 2 Stunden wieder zurück.





Eigentlich lag der Horizon Arch noch auf der Strecke, doch 4 – 6 Stunden Wanderzeit war uns an dem Nachmittag zu viel.

Wir fuhren beim BLM vorbei und fragten nach kurzen Wanderungen. Bis auf den Boulder Mail Trail kannten wir jedoch alle und auch dieser wäre mehrtägig. Aber man kann jederzeit umdrehen und so passte es uns.

Der Parkplatz vom Escalante Town Trailhead beginnt gleich nach dem Friedhof am Ortsausgang. Hier toben sich Motocross-Fahrer auf den bunten Hügeln aus.



Ein Blick auf die Weideflächen der Turn-About-Ranch,



bevor der Pfad nach unten zum Escalante River führt.



Der Escalante muss ständig überquert werden





und der Canyon verengt sich immer mehr.



Es war erstaunlich, wie viele Leute auf dem Trail unterwegs waren.

Irgendwann kam uns ein BLM Angestellter mit einer Plastiktüte entgegen. Ich dachte zuerst, er habe Fische gefangen, doch er war nur zum Müll sammeln abgestellt und entsprechend seine Laune. Er wetterte gegen alles und jeden. Dass die Wanderer ihren Müll nicht mitnehmen usw. und so fort.

Als er sich etwas beruhigt hatte, fragte er uns, woher wir kommen und was wir so alles gesehen haben. Ich erzählte ihm vom außergewöhnlichen Collet Top Arch und da giftete er mich an, wie wir überhaupt davon wissen, wo der sich befindet. Die Touristen würden alles zertrampeln. Als ich ihn darauf hinwies, dass die ATV Fahrer viel mehr kaputt machen, hättet ihr sein Gesicht sehen sollen.

Er meinte noch, das Escalante aufstrebend sei und jetzt ein neues Medical Center und einen Baustoffhändler hat. Ich glaube nicht, dass die Touristen einen Baustoffhändler brauchen und sagte ihm, dass wir in vielen Jahren die Entwicklung von Escalante beobachtet haben und und sich der Ort, meiner Meinung nach, eher zu einer Ghosttown entwickelt. Das war ihm dann zu viel und er ging seines Weges.

Du liebe Güte, der Mann hatte wohl ein große Portion Pitbull-Futter zum Lunch, so schräg war der drauf. Wir ließen ihm einen Vorsprung und gingen dann den Weg zurück.

Bei Nemo



vis-à-vis von der Historic Cabin



bestellten wir uns einen Hamburger mit Pommes. Das war unser Abendessen.

Da wir am nächsten Tag abreisten, übergaben wir Robert unsere Campingstühle, sowie den großen Wassercontainer. Wahrscheinlich hortet er das Zeug in seinem Auto oder hinter der Rezeption. Vielleicht hat er die Sachen in ein paar Jahren noch, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Den Abend verbrachte ich wieder mehr oder weniger vor dem Notebook in verschiedenen Wetterportalen, vor allem bei Generalaviation. Der US National Weather Service liefert stets aktuelle Informationen an alle Flughäfen und die Prognosen für den Rückflug wurden immer schlimmer. Werde ich bei diesen Aussichten ins Flugzeug steigen ? Doch erst einmal eine Nacht darüber schlafen.

Übernachtung: Circle D, Escalante
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #181 am: 07. August 2016, 15:49:29 »
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #182 am: 07. August 2016, 16:21:34 »
Also, das ist ja wohl eine Frechheit, dass du hier im Internet nun auch noch veröffentlichst, dass da ein toller Arch versteckt ist. Sollen etwa noch mehr Touris die Landschaft dort zertrampeln?  :zwinker:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #183 am: 07. August 2016, 16:34:44 »
Also, das ist ja wohl eine Frechheit, dass du hier im Internet nun auch noch veröffentlichst, dass da ein toller Arch versteckt ist. Sollen etwa noch mehr Touris die Landschaft dort zertrampeln?  :zwinker:

 :toothy9: Wobei ich dazu noch behaupte, dass der BLM-Angestellte von dem Arch noch nie was gehört hat :floet:.

Das ist so abgeschieden dort, dass mehr Rinder als Menschen die Gegend zertrampeln. Davon abgesehen haben wir in einer Beschreibung gelesen, dass ziemlich viele ATV-Spuren zum Arch führten. Was bei uns jetzt nicht der Fall war. Wir haben glücklicherweise keine Spuren gesehen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


stefunny

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 194
    • USA Trvaelblog und Infos
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #184 am: 07. August 2016, 17:37:54 »
Wenn die Touristen nicht wären dann wäre in Escalante wohl gar nichts los. Aber ich finde schon, das sich dort was getan hat es wird größer habe ich den Eindruck.

Ich glaube auch das die Deutschen am wenigsten Müll da lassen, das schafften die Amis schon ganz gut selber.

Auf jeden Fall ein toller Arch, schade dass Eure zu Ende geht.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #185 am: 07. August 2016, 17:48:55 »
Ich würde mit Freuden Müll einsammeln wenn ich so fürs Wandern auch noch bezahlt würde. Echt ein schräger Typ!
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #186 am: 08. August 2016, 10:03:13 »
Wenn die Touristen nicht wären dann wäre in Escalante wohl gar nichts los. Aber ich finde schon, das sich dort was getan hat es wird größer habe ich den Eindruck.

Ich glaube auch das die Deutschen am wenigsten Müll da lassen, das schafften die Amis schon ganz gut selber.

Auf jeden Fall ein toller Arch, schade dass eure Reise zu Ende geht.

Escalante wächst schon, aber nur bei den Wohnhäusern. Wenn man in die Smokey Mountain Road abbiegt, sieht man sehr viele Neubauten. Allerdings verwaist der Ortskern immer mehr und Restaurants gab's vor Jahren wesentlich mehr.

Ich denke, dass alle Naturliebhaber mit dem Müll sehr umsichtig umgehen. Es war die Tage sehr windig und oberhalb vom Canyon führt der Hwy 12 entlang. Da kann auch mal was runter geweht werden.

Leider haben wir immer nur max. 16 Tage zur Verfügung und können nicht länger wegbleiben, da wir beide jobmäßig an Abrechnungszeiten gebunden sind.

Ich würde mit Freuden Müll einsammeln wenn ich so fürs Wandern auch noch bezahlt würde. Echt ein schräger Typ!

Ich hoffe, er hatte nur einen schlechten Tag und ist nicht immer so schräg drauf.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #187 am: 08. August 2016, 13:09:45 »
Ich glaube auch das die Deutschen am wenigsten Müll da lassen, das schafften die Amis schon ganz gut selber.

Yepp - mit absoluter Sicherheit. Die Rolle der deutschen Touristen in den USA wird allgemein (resp. in Deutschland) maßlos überschätzt. Nach wie vor sind Amerikaner selbst mit Riesenabstand die größte Gruppe "Touristen" in den USA und im Müll produzieren sind sie sowieso ganz große Klasse. Speziell in Texas haben wir einige schlimme Dinge gesehen, u.a. total vermüllte Seitenstreifen auf den Landstraßen, aus dem Auto fliegende leere Coladosen (direkt vor uns, bei recht zügiger Fahrt auf dem Highway, eigentlich unglaublich) und beim Betreten eines Subways warf ebenso direkt vor uns ein Amerikaner die Zigarettenpackung einfach auf den Bordstein, nachdem er die letzte Zigarette entnommen hat. Das sind Dinge, die ich aus Deutschland gar nicht mehr kenne.

Und auch in Las Vegas sind nicht einmal 2% aller Besucher aus Deutschland. Wenn ich den Quatsch lese, dass die deutschen Touris mit ihrer Vorbuchungs- und Cancelpolitik die Preise "kaputt machen" würden, dann kann ich nicht einmal mehr mit dem Kopf schütteln, so abstrus ist dieser Blödsinn. Die Amerikaner selbst sind die absoluten Weltmeister im Buchen und wieder Canceln! Es hat ja genau genommen Seltenheitswert, wenn man wirklich mal anderen Deutschen in Las Vegas über den Weg läuft. Da ist man vorher 100 Amerikanern über den Weg gelaufen, die fallen nur nur deswegen nicht auf, weil sie nicht Deutsch sprechen.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #188 am: 08. August 2016, 13:53:02 »
Speziell in Texas haben wir einige schlimme Dinge gesehen, u.a. total vermüllte Seitenstreifen auf den Landstraßen, aus dem Auto fliegende leere Coladosen (direkt vor uns, bei recht zügiger Fahrt auf dem Highway, eigentlich unglaublich) und beim Betreten eines Subways warf ebenso direkt vor uns ein Amerikaner die Zigarettenpackung einfach auf den Bordstein, nachdem er die letzte Zigarette entnommen hat. Das sind Dinge, die ich aus Deutschland gar nicht mehr kenne.

In Texas war ich noch nie, aber aus Florida kenne ich die Schilder "do not litter" unter Androhung von hohen Strafen, falls man irgendwas aus dem Autofenster wirft.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #189 am: 08. August 2016, 18:17:44 »
Hallo Ilona,

ein schöner Tag. :D

Den Boulder Mail Trail habe ich mir auch gleich mal notiert. Bei wenig Zeit kann man den Trail mal kurz mitnehmen. :D

Und wieder ein Arch, von dem ich vorher noch nichts gehört habe, der Collet Top Arch. :raetsel: :raetsel: ;)

Schön, dass du ihn besucht hast und uns tolle Bilder geschenkt hast. Aber der Zeitaufwand mit 2 Stunden nur hin auf Dirt Road schreckt mich für diesen Arch leider ab. :(

Tja, der BLM Beamte hat wie wir Norddeutsche sagen wohl "schlecht geschissen" :o    Aber gut, dass ihr ihm ordentlich Kontra gegeben habt. Mit Dir möchte ich mich aber nicht anlegen, meine Gute !! ???

LG Sönke


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #190 am: 08. August 2016, 19:07:38 »
Und wieder ein Arch, von dem ich vorher noch nichts gehört habe, der Collet Top Arch. :raetsel: :raetsel: ;)

Schön, dass du ihn besucht hast und uns tolle Bilder geschenkt hast. Aber der Zeitaufwand mit 2 Stunden nur hin auf Dirt Road schreckt mich für diesen Arch leider ab. :(

Ja, leider liegt der tolle Arch nicht mal "so um die Ecke". Aber das ist dem BLM-Angestellten gar nicht so unrecht  :cool2:.

Tja, der BLM Beamte hat wie wir Norddeutsche sagen wohl "schlecht geschissen" :o    Aber gut, dass ihr ihm ordentlich Kontra gegeben habt. Mit Dir möchte ich mich aber nicht anlegen, meine Gute !! ???

Mit dem Pitbull Futter  :zwinker: lag ich bestimmt nicht daneben, so aggressiv wie der Typ war. Ich lasse uns schließlich nicht für etwas beschimpfen, für das wir nicht verantwortlich sind. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #191 am: 08. August 2016, 19:38:04 »
In Texas war ich noch nie, aber aus Florida kenne ich die Schilder "do not litter" unter Androhung von hohen Strafen, falls man irgendwas aus dem Autofenster wirft.

Die Schilder kenne ich auch, die gibt es auch in Kalifornien an jeder Ecke. Die Strafen sehen auch durchaus drakonisch aus. Wahrscheinlich auch in Texas, aber offensichtlich stört es da keinen. "Wo kein Kläger, da kein Richter".

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #192 am: 08. August 2016, 19:40:11 »
Und wieder ein Arch, von dem ich vorher noch nichts gehört habe

Ist schon hammermäßig, was so ein kleines "s" ausmacht, wenn es fehlt....  :totlach:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #193 am: 08. August 2016, 20:00:58 »
Und wieder ein Arch, von dem ich vorher noch nichts gehört habe

Ist schon hammermäßig, was so ein kleines "s" ausmacht, wenn es fehlt....  :totlach:





PS: So ein Smiley fehlt irgendwie noch oder ahbe ich den übersehen?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Canyons Exploring Tour 2016
« Antwort #194 am: 08. August 2016, 22:24:50 »
Hi,

das waren wieder zwei schöne Tage in Utah  ;D  obwohl lange Offroad-Anfahrten auch nicht so mein Ding sind. Ist wahrscheinlich im Rubicon etwas entspannter.

Gnatschige Ranger haben wir bisher auch noch nie erlebt  :o Wer weiss, was der fürn Müll schon aufsammeln musste  ;) Als WoMo-Fahrer erleben wir so eine "Kollektivhaftung" auch schon immer wieder mal; einige rücksichtslose Pottsäue verderben es für alle  >:(

Zu schade, dass sich die Reise schon wieder dem Ende zuneigt
Liebe Grüße
Susan